Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

hjosef_s schrieb am 18.January.2011, 07:55:59 in der Kategorie ot.haushalt

Problem mit Viessmann-Heizung...

Hallo,

ich habe eine dringende Frage an die Heizungsexperten hier im Forum. Wir haben einen Brennwertkessel Viessmann Mirola MB-1861 BJ 1994 im Einsatz, mit Fußbodenheizung auf 2 Etagen und Warmwasseraufbereitung und Speicher. Die Heizung selber läuft zwar gut, aber seit einiger Zeit verliert die Anlage den Wasserdruck im Heizkreis. Zunächst schleichend über Monate hinweg, aber letzte Woche dann über Nacht komplett von etwa 1,2 auf 0 bar runter. Die Heizung gluckste und rauschte nur noch, aber die Wohnung blieb kalt. Mehrfaches Nachfüllen des Wassers und Druckaufbau brachte innerhalb kurzer Zeit dasselbe Ergebnis. Auffällig dabei ist, dass ständig Wasser aus dem Kondensatablaufschlauch rinnt. Normalerweise tropft hier das Wasser aus dem Wärmetauscher ab, aber nun ist es ein richtiges Rinnsal.

Der Heizungsfachfirma ging darauf gar nicht näher ein und tauschte erstmal den Ausdehnungsbehälter, der nach so langer Zeit schon längst hätte kaputt sein müssen, so deren Aussage. Tatsächlich war es danach besser und der Druck blieb wieder konstant auf den vom Installateur eingestellten 1,5 bar. Leider ging das aber nur 3 Tage lang gut. Gestern ging der Druck im Heizkreis erneut gegen null und wieder rinnte nach dem Auffüllen reichlich Wasser in den Überlauf.

Ich habe den Verdacht, dass es in der Heizung im Bereich Kessel/Wärmetauscher irgendwo noch ein Ventil gibt, das möglicherweise defekt ist und den Heizkreis nicht korrekt abschließt. Leider ist die Heizung so alt, dass die Heizungsfirma hier erstmal abgewunken hat und mich an Viessmann selbst verwiesen hat. Da ich aber keine große Erfahrung mit solchen Dingen habe (ich bin eher ein Stromer), will ich mal erst hier fragen, ob jemand eine Idee hat.

Ich hoffe nicht, dass der Kessel oder der Tauscher kaputt ist. Das wäre der Super-Gau.

hjosef_s
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz