Ansicht:   

#466933 Welche Ursachen für Erdabsackung? (ot.haushalt)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 23.04.2024, 19:00:40
(editiert von RoyMurphy, 23.04.2024, 19:01:55)

> Ich vermute jetzt, dass das Wasser dazu geführt hat, dass tieferliegende
> Erdschichten verdichtet wurden, somit weniger Volumen haben und das obere
> Erdreich nachsackte. Das heißt, wenn ich tiefer buddle (ich weiß noch
> gar nicht, ob ich das vorhabe), wird es bald deutlich dichter / fester.
>
> Den Überlauf von der Regentonne habe ich bereits weggeführt. Da
> versickert das Regenwasser ca. 3m "südlich" von der Problemstelle.
>
> Waschbecken hatte ich noch nicht in Angriff genommen, aber macht natürlich
> auch Sinn. Ist auch kein großer Aufwand.
>
> Regenrinne wird auch demnächst in Angriff genommen.
> Dann dürfte die Stelle kein zusätzliches Wasser mehr abbekommen, außer
> dem normalen Niederschlag.

In der Tat können Sickerwasser oder unterirdische Abläufe dem Boden so lange zusetzen, bis Hohlräume entstehen und bei schwindender Schichtdicke einbrechen.

Das Haus meiner Großeltern wurde auf einem Auffüllgrundstück gebaut, das noch Platz für einen Hausgarten hatte. Dort musste ich mal ein Beet zum Anbau von Kartoffeln umgraben. Alles lief bestens, bis eines Tages nach einer Regenperiode die Kartoffelpflänzchen in eine Mulde absackten.
Nach der Ernte stellten wir bei Probegrabungen fest, dass ausgerechnet in dieser Ecke des Gartens Hohlkörper (Eimer, Gießkannen, Kisten) als Auffüllmaterial benutzt worden waren. Das Sickerwasser hatte die Erdschichten zwischen dem Müll weggespült und legte so das Beet tiefer. Nach Abfuhr des Gerümpels und Auffüllen des Lochs mit ein paar Lastwagenladungen Mutterboden gab's im Folgejahr die dicksten Kartoffeln, die je ein Hobbygärtner gezogen hatte.

Gefährliche Einbrüche werden ja regelmäßig von Straßen gemeldet, unter denen defekte Wasserleitungen oder Abwasserkanäle verlaufen.

Es ist zwar schon länger her - 30 Jahre - war aber damals spektakulär und tragisch:

Als sich der Todeskrater von Trudering auftat

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz