Ansicht:   

#466926 Welche Ursachen für Erdabsackung? (ot.haushalt)

verfaßt von Kleinalrik2021, 23.04.2024, 16:33:09

Nachdem ich über Google keine explizite Auskünfte für meine spezielle Konstellation erhalten habe, mal eine Frage in die Runde.

In meinem Schrebergarten sackt an einer 2m x 2m großen Stelle das Erdreich ab. Die Absackung beträgt an ihrer tiefsten Stelle 20cm und hat sich über die letzten acht Jahre entwickelt (wobei ich das Gefühl habe, dass sie sich in letzter Zeit beschleunigt):

[image]

Skizze der Gartenhütte

Zum Bild:

Das Gelände ist nach unten hin leicht abschüssig.

Der eingesackte Bereicht ist die rot schraffierte Stelle.

Am tiefsten Punkt befindet sich ein Punktfundament (für die Pfosten des Vordaches). Dieses Punktfundament hatte ich ausgetemmt, um zu schauen, was da drunter los ist. Der Vorpächter hat's gut gemeint: Das Fundament ist am unteren Bereich eine 50cm Betonmurmel, die bis in 70cm Tiefe reicht.

Oben rechts an der Hütte läuft das Regenwasser von der Regenrinne in das Regenfass. Wenn das überläuft, fließt das Wasser auf den Boden Richtung Einsackung (blau schraffiert) (mittlerweile einen Überlauf angebracht, der das Regenwasser weiter unten auf die Wiese leitet, wo es versickert).

Untern rechts an der Hütte ist ein Waschbecken, das an keinen Abfluss angeschlossen ist. Das Abwasser ergießt sich auf den Boden und rinnt Richtung Einsackung. Dieses Waschbecken wird praktisch überhaupt nicht benutzt.

Auf Höhe der Punktfundamente endet ein Vordach. Von diesem träufelt das Regenwasser etwas unterhalb der Punktfundamente auf die Wiese (da kommt demnächst eine Regenrinne dran).

Die Erde im Einsackungsbereich ist butterweich. Ich konnte das einfach mit der Schaufel auslöffeln.


Es ist offensichtlich, dass die Stelle einfach zuviel Wasser abbekommt. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was hier eigentlich passiert. Aus dem bisher ergoogelten entnehme ich, dass für eine Absackung das Erdreich immer irgendwo hin muss: In einen kollabierenden Hohlraum (alte Sickergrube, oder verrottendes Holz im Erdreich z.B.) oder durch eine undichte Abwasserleitung abtransportiert wird.
Ich hab jetzt bis ca. 70cm Tiefe gegraben und nichts dergleichen gefunden. Bin allerdings auf eine Sandschicht gestoßen.

Meine Frage (endlich): Was gibt es noch so für Ursachen von so kleinen Absackungen?

Ich hatte vor, etwas flächiger bis auch 70-80cm Tiefe auszuschachten und dann die Erde wieder lagenweise einzubringen und zu verdichten.

Interessant finde ich auch, dass ausgerechnet beim Punktfundament die Einsackung am tiefsten war. Was immer also da unten am tun ist, passierte unterhalb des Fundamentes (also 70 + 20cm).

Zweiter Gedanke wäre, dass der Vorpächter beim Auffüllen an dieser Stelle einfach schlecht verdichtet hat. Würde aber ansonsten gegen sein handwerkliches Geschick sprechen, dass er offensichtlich hatte. Leider kann ich keinen Kontakt zu ihm herstellen.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz