Ansicht:   

#466927 Welche Ursachen für Erdabsackung? (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 23.04.2024, 17:00:37

Also Bergbau kommt in einem Weinberghang wohl nicht in Frage.
Bleibt nur Wasser, was ja bei dir immer in Richtung Absackung läuft.
Da wird vermutlich beim Ablaufen das Erdreich mit weggespült, unterirdisch wahrscheinlich!
Ich würde z.B. den Überlauf der Regentonne an ein Rohr anschließen und an der Hütte Hangabwärts ableiten.
Ebenso beim Waschbecken ohne Ablauf.
Dieses Wasser läuft auch, wenn es regnet, in Richtung Absackung.

Mal soll Wasser nicht unterschätzen!
Wir hatten vorne im Garten ein Loch, wo meine Mutter schon Ratten vermutete!
Was aber nicht der Fall war, denn das Loch war für Raten viel zu groß.
Das hatte locker 7-12cm Durchmesser.

Ich bin dan irgendwann eher durch Zufall draufgekommen, woher das Loch stammt!
Und zwar vom überlaufenden Regenwasser des Garagendaches.
Da war der Abfluss total zu und wenn es stark regnete, lief an der Stell wo das Loch war, das Regenwasser über.
Abhilfe war dann einfach.
Das Abflussrohr wieder durchgängig machen, da waren Kies und Erde drin und dass nicht wenig.
Seitdem ist da ein Laubfänger auf dem Abfluss, der den Kies auf dem Dach zurück hält und nicht mehr in den Abfluss spült.

Seither kontrolliere ich dieses "Rattenloch" und muss die Stelle jedesmal suchen, denn es ist nicht mehr sichtbar, da zugewachsen.
Soll heißen, das Problem wurde mit wenig Kosten und wenig Aufwand behoben.
Dieser Laubfänger kostete nicht die Welt und das Rohr reinigen, das war kein Aufwand, da das Rohr schnell ausgebaut war.
Der verschmutze Kies, wurde gewaschen und dann wieder aufs Dach gebracht.

Und sowas vermute ich bei dir ebenfalls!
Schau mal, wo das Wasser vom Überlauf der Regentonne und Waschbecken, genau hinläuft!
Kannst auch mal schauen, wie der Boden in der "Senke" aussieht.
Ich wette, obendrauf dünn Erdreich und drunter alles Steine.
Und Beschleunigen tut sich die Sache deshalb, weil die Regenmengen, trotz trockenem Sommer, steigt.
Auch die Heftigkeit der Unwetter nimmt zu, das kann ich für unsere Gegend ganz klar sagen.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz