Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 15.August.2008, 11:23:31 in der Kategorie user.foto

Megapixel - Direktvergleich

Nein!
Es ist nicht der Speicherchip gemeint, sondern der Chip zur Bilderzeugung, der unter der Optik sitzt!

Stell dir ein Viertel einer kleinen Briefmarke vor und da drauf verteilt 3 Millionen Punkte, so etwa sieht ein sog. CCD-Chip aus, nur noch etwas kleiner.

So nun stellst du dir vor, da wären statts 3 Millionen Punkten nun das doppelte, also 6 Millionen Punkte drauf und die Fläche wäre zudem nur um 10% größer geworden.
Sie ist nur ca. 7x5mm groß und da drauf muß sich dass gesamte Bild, das man ablichten will drauf abbilden.

Dann kannst dir in etwa vorstellen, wie winzig diese Punkte sein müssen.
Und je winziger die Fläche des einzelnen Chips ist, desto mehr besteht die Gefahr, dass die Nachbarchips auch noch was von der Information des Chips abbekommen, zusätzlich zu der Information, die sie selber erzeugen.

Bei DSR-Cams ist dass (noch) nicht so bedeutend, hier ist der CCD-Chip mit 23x17mm wesentlich größer, man hat ja auch viel mehr Platz.
Teilweise hat er fast die Größe eines normalen Foto-Negatives oder sogar dieselbe Größe, da kostet aber ein Kameraboddy ohne Objektive auch um die 2600Euro.

Aber auf solch großen CCD-Chips haben 10 Millionen Pixel natürlich jede Menge Platz.

Aber auch ein Speicherchip ist nicht unwichtig, denn je mehr MP\'s eine Cam hat, desto größer sind die zu schreibenden Dateien!
Man sollte also schon genug Platz auf dem Speicherchip haben und eine schnelle Datenübertragung zur Speicherkarte haben, damit die CAM fürs nächste Bild wieder einsatzbereit ist.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz