> > [...] was WIRKLICH \"Brand und Lebensgefährlich\"
> ist,
> > ist da ohne Ahnung dran rumzubasteln. Tauschst du die Bremsen von
> Deinem
> > Auto auch selber (an Fabian)???
> Ja nur beim Fahrrad tausche ich Bremsen, warum?
Die meisten Menschen verstehen zuwenig von Bremsvorrichtungen am Auto, um die selber mit Aussicht auf Erfolg reparieren zu können - genau wie bei der Elektrik, wie sie in Deiner Wohnung eingebaut ist.
Beim Fahrrad ist das sehr viel einfacher, und wenn da mal eine Bremse nicht funktioniert, hat man noch eine zweite. Außerdem verlaufen Fahrradunfälle u.U. sehr viel glimpflicher als Autounfälle, was mit der geringeren Geschwindigkeit sowie dem geringeren Gewicht des Fahrrads zusammenhängt. Da kann man schon mal selber Hand anlegen; außerdem kann man meistens einfach und gefahrlos überprüfen, ob die Fahrradbremse noch (bzw. wieder) ausreichend funktioniert.
Bei der Verkabelung, wie sie in Deiner Wohnung eingebaut ist, ist das dagegen anders. Nicht nur, dass von uns hier kaum jemand Ahnung von dieser veralteten Installationsart hat, sondern es ist auch noch so, dass Fehler dabei ziemlich gefährlich werden können. Klang meines Wissens mal in einem der in den Postings verlinkten Texte an. Diese Technik müsse von einem erfahrenen Techniker sorgfältig installiert werden, oder so ähnlich war der Satz.
Bei der moderneren Verkabelung mit Schutzleiter ist es wohl etwas weniger gefährlich, die hat u.a. durch ebendiesen Schutzleiter einiges an Sicherheit mehr. Aber auch da muss man sich sehr genau überlegen, was man tut, wenn man daran arbeitet.
Ich hab\' mal durch ungeschicktes Herumbasteln mit einem Schraubenzieher einen Kurzschluss zwischen zwei mit Steckdosenstrom verbundenen Kabeln verursacht, und obwohl die Sicherung gleich \'rausflog, war das Endstück des Schraubers an der Kurzschluss-Stelle um 1 mm schmaler geworden. Ob das alles nur geschmolzen oder gar verdampft bzw. zu Metalloxid verkokelt ist, weiß ich nicht, aber das hat mich ziemlich beeindruckt. 1-2 Kubikmillimeter Metall einfach so futsch in Sekundenbruchteilen, das is\' nich\' ohne. Wenn stattdessen ein Finger der Kurzschließer gewesen wäre... oh-oh...
Also... diese alte Installation
nicht selber reparieren, sondern \'nen Fachmann \'ranlassen. Es ist zu gefährlich, selbst wenn Dir beim Bearbeiten des Ganzen vielleicht nix passiert. Wer weiß, wann sich ein etwaiger Fehler durch Anpacken eines Metallgehäuses o.ä. rächt.