Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Fabian86 [Gast] schrieb am 27.July.2010, 20:47:18 in der Kategorie ot.haushalt

So: Ermittlungen beendet, was nun?

Eines vorweg: die Leitungen sind noch nicht von Techniker geprüft, würde ich im Anschluss aber nochmal in Erwägung ziehen und einen Bekannten um Hilfe bitte. Die Erkenntnisse habe ich telefonisch mit einem erlernten Elektriker besprochen und mit Hilfe von einem Digital Multimeter bemessen.

Punkt 1: Dose wurde nun ausgetauscht, laut Hagebau (ich musste nochmal nachfragen, da die alte Dose eine Überbrückung hatte und mein Dad nicht wußte, wozu und anschließend mir aufgefallen ist, das die anderen Dosen im Raum tot waren) ist es eine Dose, die Intern schon einen Schutzleiter hat und somit bei den alten Dosen die Gelb/Grüne Überbrückung entfällt:

(Archivposting - keine Anzeige)

Links waren zwei Schwarze Kabel und auf (oder neben der Überbrückung  :kratz: ) waren die Gelb/Grünen (hatte mein Dad grade nicht so gut verstanden, war eh schon genervt) [.. Herz ..]

So gut. Neue Dose hatte er auch wieder beide Schwarze auf den N (oder L) Leiter geschaltet und einen Gelb/Grünen auf den Schutzleiter und einen auf dem L (oder N) Leiter.

Die Dose müsst ihr auch so vorstellen:
N = 2 Anschlüsse/Adern
PE = 2 ...
L = 2 ...

Die Hinteren Steckdosen gingen ALLE nicht mehr. Telefonisch nachgefragt und festgestellt:
1 Kabel link hatte Schwarz und Gelb/Grün
1 Kabel oben hatte Schwarz und Gelb/Grün

Fazit:
Kabel 1: Schwarz auf N Leiter und Gelb/Grün auf L Leiter
Kabel 2: Schwarz auf N Leiter und Gelb/Grün auf L Leiter

So das alle Schwarzen auf N waren
und
Gelb/Grün alle auf L

Alle Dosen gehen =)
Schutzleiter war laut Mitarbeiter Hagebau von der Dose selber drinne!

Aber: mein APC Gerät will mir immer noch sagen, das die Hauptdose im Zimmer, keine Erdung hat!!
Dabei sind nun die Kontakte schon auf dem Schutzleiter liegen!

Und: alle Dosen dahintergeschaltet + Flur sagt mir das Gerät, sind geerdet  :kratz:

Was den nun schon wieder?
Wie geht das, es können doch nur Schwarz und Gelb weiter gehen, wenn in Reihe!

Selbst im Schlafzimmer (andere Sicherung!) ist mit Erdung  :-(

Brauche ich nun echt ein Techniker, was ist nun los und wie können Steckdosen dahinter Erdung haben und die Hauptdose nicht? Die braucht doch die Überbrückung nicht mehr oder doch?

Stimmt da was nicht zwischen den Dosen der neuen Dose intern Erdung und alten Dosen Erdung Überbrückt was nicht, das die nicht Harmonisieren??
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz