baeuchlein schrieb am 16.May.2010, 01:58:36 in der Kategorie pc.security
Könnte auch was anderes als ein Virus sein.
> Hatte davor nur avira antivir auf dem dem PC.Nach dem anti vir angefangen > hat zu spinnen. bin ich über den abgesicherten modus rein weil der normale > modus nicht mehr ging (Windows 7)anscheinend malware oder trojaner.
Gab es dafür einen konkreten Hinweis (z.B. Virenmeldung des Avira-Programms), oder ist das eher eine Vermutung?
> Seit dem > ich im abgesicherten Modus über Anti Vir das laufwerk gescannt habe, kommt > dann wenn ich update machen will proxyserver fehler beim verbinden.
Hast Du diese Updates auch im abgesicherten Modus probiert? Es könnte nämlich sein, dass im angesicherten Modus irgendwelche für das Internet relevanten Programme oder Windows-Dienste nicht laufen. Dann wäre eine Fehlermeldung wie \"Proxyserver-Fehler\" zwar nicht ganz korrekt, aber könnte trotzdem vorkommen.
Kommst Du denn mit diesem Windows noch ins Internet?
Hast Du irgendeine Ahnung, was noch daran schuld sein könnte, dass Windows nur noch im abgesicherten Modus funktioniert? Hast Du vielleicht unmittelbar vor dem ersten Auftreten des Problems etwas Ungewöhnliches gemacht? Also etwas installiert, deinstalliert, gelöscht, ...?
> darauf > hin habe ich kaspersky installiert und dan geht das Updaten genau so > wenig.
Wie andere schon sagten, kommen sich zwei zugleich installierte Virenschutzprogramme gelegentlich in die Quere. Falls Du AntiVir nicht mehr ans Laufen kriegst, wäre es besser, AntiVir auch zu deinstallieren, und dann erst das Programm von Kaspersky zu installieren.
Aber da ja auch vor dem Installieren von Kaspersky schon ein Problem da war, spricht hier mehr dafür, dass irgendwas anderes nicht mehr funktioniert. Lass\' also Kaspersky und Avira jetzt ruhig erst mal installiert. Erst wenn sonst gar nix mehr hilft, kannst Du mal eines von beiden deinstallieren und schauen, ob es danach besser geht.