Moin Karsten,
> Mein Problem: Um VBx habe ich bis jetzt einen Bogen gemacht, wobei ich
> auch nicht so recht sagen kann, warum. Wenn ich früher sowas brauchte,
> machte ich das - bitte nicht lachen - in QBASIC.
das kommt mir bekannt vor - beim Studium (84 - 88) haben wir mit Basic angefangen, dürfte sich ja ziemlich ähnlich sein.
> Irgendwie war es mir immer suspekt, in Word oder Excel was zu machen, das
> überhaupt nichts mit Word-Texten oder Excel-Tabellen zu tun hat.
> Ich glaube, ich habe da einigen Nachholbedarf!
Naja, bestimmte Sachen kann man schon mit Excel machen, wie gerade hier im Beispiel. Nur hat es MS leider drauf, in VBA ab und zu etwas zu ändern, so dass manche Sachen dann nicht mehr fnktionieren. Da nehme ich dann lieber VB, weil das von den Anwendungen unabhängig ist.
Aber wenn etwas schnell gehen soll, nehme ich auch gleich mal Excel-VBA. Das hat den Vorteil, dass man Dialogfelder (Userforms) unabhängig vom Gesamten aufrufen kann.
> Das ist natürlich ein tolles Angebot! Einerseits würde ich gern selber was
> machen, andererseits damit jetzt von 0 anzufangen....
> Mal sehen. Ich gebe mir morgen 2 Stunden, um mich mit den Grundzügen von
> VBA vertraut zu machen. Falls ich\'s kapiere, mach ich weiter, wenn nicht,
> komm ich gern auf dein Angebot zurück.
Kein Problem. Wenn Du es selbst versuchst:
Sei vorsichtig bei der Zeichencodierung. Wenn es zum Beispiel UTF-8 ist, sollten die Dateien nicht mit open geöffnet, bearbeitet und mit open geschrieben werden. Hier ist es meiner Erfahrung nach sicherer, den Text mit ADO-Streaming auszulesen, zu bearbeiten und mit ADO wieder zurückzuschreiben. Da kann man den Charset mitgeben. Wenn man sich darauf verlassen kann, dass in der HTML-Datei der richtige Charset angegeben ist, kann man den auch auslesen und beim Streamen als Variable angeben. Da der aber in Deinen Dateien sicher immer gleich ist, kann man das auch als Konstante nehmen.
Vor Mitte nächster Woche komme ich leider nicht dazu, weil es halt doch etwas mehr ist und ich bei einer Windows-Anwendung einen Termin bis zum 16. habe. Zwar werde ich das sowieso nicht schaffen, aber so viel wie möglich muss ich da vorzeigen können …
Dann mal einen schönen Tag!