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baeuchlein schrieb am 22.May.2016, 13:12:23 in der Kategorie nt.netz-treff

E-Mails kommen nicht an

> Seit kurzem habe ich Probleme mit dem E-Mail-Versand. Ein Großteil erreicht
> den Empfänger nicht. Stattdessen erhalte ich immer eine Nachricht von
> postmaster@synserver.de, wie beispielsweise unten. Was ist überhaupt
> synserver.de?

Vermutlich ist das eine Stelle, die Deine E-Mails von Deinem Mail-Provider überreicht bekommt, damit synserver.de sie weiterleitet. Sprich: Dein Computer schickt die Mails vermutlich an Deinen Mail-Provider, der sie an synserver.de weiterleitet. Oder aber synserver.de ist Dein Mail-Provider. Kann ich nicht genauer sagen.

Eine whois-Abfrage von "synserver.de" lieferte als Firmenbezeichnung "PlusServer GmbH" in Stuttgart. "www.synserver.de" ist die Homepage eines Unternehmens, das diverse Internet-Dienstleistungen anbietet, unter anderem irgendwas mit E-Mails.

Das Problem entsteht bei dem Versuch von synserver.de, die Mails an T-Online zu übergeben:

> Hi. This is the qmail-send program at synserver.de.
> I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following
> addresses.
> This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
>
> <xxx@t-online.de>:
> Connected to 194.25.134.72 but greeting failed.
> Remote host said: 554 IP=212.40.185.203 - A problem occurred. (Ask your
> postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)

Das qmail-Programm von synserver.de versucht, Deine Mail für einen T-Online-Kunden ("xxx@t-online.de") an einen Rechner mit der IP-Adresse 194.25.134.72 zu übermitteln. Eine whois-Abfrage nach dieser Adresse bestätigt zumindest, dass das ein Gerät der Telekom (T-Online) ist.

Und dann läuft irgendwas schief. "greeting failed" klingt so, als ob der T-Online-Rechner auf irgendeine Standard-Anfrage nicht oder nicht richtig antwortete.

Danach kommt die Zeile "Remote host said: 554 IP=212.40.185.203". 554 ist ein Status- oder Fehlercode, und laut dieser Seite bedeutet es, dass sich zwei Rechner über irgendwas nicht einigen konnten. Seltsam ist hier nur die IP-Adresse 212.40.185.203, die laut whois-Abfrage wiederum zur "PlusServer AG" gehört. Dort taucht dann auch wieder eine E-Mail-Adresse mit "@synserver.de" auf.

Sprich: Die Übergabe der Mails von synserver.de an T-Online scheint nicht zu funktionieren. Der genaue Grund steht da nicht.

Die whois-Abfrage nach "synserver.de" liefert als E-Mail-Adresse "hostmaster@synserver.de". Wenn Dir sonst nichts mehr einfällt, könntest Du vielleicht mal eine Mail mit der Problembeschreibung dort hin schicken. Oder aber Du schickst die Mail an tosa@rx.t-online.de, wie es Dir in den Meldungen oben empfohlen wird. Oder gleich an beide. ;-)
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