Ansicht:   

#20785 Bildbearbeitung mit Gimp (user.grafik)

verfaßt von MudGuard zur Homepage von MudGuard, München, 06.06.2008, 22:51:09

> Das Zuschneiden eines Bildes mit vorgegebener Größe sollte doch eine
> banale Sache sein. Weiß jemand, wie man das richtig macht?

Vielleicht kommst Du ja auch mit dem Crop-Tool zum gewünschten Ergebnis - ich benutz lieber die Rechteckauswahl.

Crop-Tool ist das Ding, das in der Tool-Box wie ein Messer aussieht (je nach Dimensionen der Tool-Box rechts neben dem Move-Tool oder in der nächsten Zeile am Anfang)

Crop-Tool auswählen, auf eine der Ausschnittsecken im Bild klicken und aufziehen auf die gewünschte Größe. Jetzt sollte ein zusätzlicher Dialog mit den Einstellungen für das Tool da sein, darin kannst Du Größe und linke obere Ecke auch explizit angeben. Oder eine der Ecken ziehen (Shift hält dabei das Seitenverhältnis konstant). Im Dialog dann auf Crop, schon ist nur noch der gewählte Ausschnitt übrig.

Wie man beim Crop-Tool eine feste Größe vorgibt oder ein festes Seitenverhältnis oder wie man den Ausschnitt ohne Größenveränderung per Maus verschieben kann, hab ich noch nicht rausgefunden (weswegen ich wie oben erwähnt die Rechteckauswahl vorziehe)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz