Ansicht:   

#20382

MADU zur Homepage von MADU

06.06.2008, 22:51:09

Bildbearbeitung mit Gimp (user.grafik)

Hallo,

Für alle, die das Thema interessiert:
Ich habe einen kleinen Artikel zum Thema Bildbearbeitung mit Gimp geschrieben.

lg
MADU

--
Martin Dunst

#20397

Mark zur Homepage von Mark

06.06.2008, 22:51:09

@ MADU

Bildbearbeitung mit Gimp

Hallo,

ich bin bei GIMP immer schon am Zuschneiden des Bildes gescheitert. Angenommen, ich brauche ein Bild für eine Webseite mit dem Format 640 x 480 px. In Photoshop kann ich dafür die gewünschten Abmessungen beim Schneiden (Crop Tool) angeben.
In GIMP erscheint beim Schneiden zwar auch ein Fenster, in dem man die Breite/Höhe eingeben kann, dies ändert allerdings nur die Schneide-Auswahl auf diese größe (Photoshop passt das Bild nach dem Schneiden auf die gewünschte Größe an).

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, war, einer rechteckigen Auswahl ein festes Seitenverhältnis zuzuweisen, dann die Auswahl ausschneiden/kopieren und in einem neuen Bild einfügen. Das ist allerdings recht umständlich und wenn die Auswahl nicht auf Anhieb stimmt, kann man sie nicht mehr verändern (nur mit gedrückter ALT-Taste verschieben).

Das Zuschneiden eines Bildes mit vorgegebener Größe sollte doch eine banale Sache sein. Weiß jemand, wie man das richtig macht?

Grüße
Mark

--
[image]

#20402

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
06.06.2008, 22:51:09

@ Mark

Bildbearbeitung mit Gimp

> ich bin bei GIMP immer schon am Zuschneiden des Bildes gescheitert.
> Angenommen, ich brauche ein Bild für eine Webseite mit dem Format 640 x
> 480 px.

Bild in Gimp öffnen.

Rechteck-Auswahl-Tool auswählen.
In den Tool-Options:
Fixed Size, dazu Width und Height auf die gewünschten Werte.
Mode: Replace current Selection

Im Bild-Fenster Klick auf eine der gewünschten Ecken, ein kleines bißchen Ziehen Richtung gewünschter Ausschnittmitte (jetzt ist die Selektion in der gewünschten Größe vorhanden).

Falls die Position der Selektion noch nicht paßt:
Alt-Taste drücken und gedrückt halten, Selektion per Mouse-Drag an die gewünschte Position ziehen.

Image - Crop

Jetzt ist vom Bild nur noch die Selektion übrig.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#20415

Mark zur Homepage von Mark

06.06.2008, 22:51:09

@ MudGuard

Bildbearbeitung mit Gimp

Hallo,

> Rechteck-Auswahl-Tool auswählen.
> In den Tool-Options:
> Fixed Size, dazu Width und Height auf die gewünschten Werte.
> Mode: Replace current Selection
> Im Bild-Fenster Klick auf eine der gewünschten Ecken, ein kleines bißchen
> Ziehen Richtung gewünschter Ausschnittmitte (jetzt ist die Selektion in
> der gewünschten Größe vorhanden).
> Falls die Position der Selektion noch nicht paßt:
> Alt-Taste drücken und gedrückt halten, Selektion per Mouse-Drag an die
> gewünschte Position ziehen.
> Image - Crop

Hm, bin wohl irgendwie zu blöd. Also so bekomme ich zwar eine Auswahl von 640*480 px, kann aber keine größere Auswahl als 800x600 px aus dem Bild auswählen. Was ich möchte ist, eine Auswahl mit dem Verhältnis 640/480 ausschneiden und diese dann in die Größe 640*480 px verkleinern.

Grüße
Mark

--
[image]

#20422

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
06.06.2008, 22:51:09

@ Mark

Bildbearbeitung mit Gimp

> Hallo,
>
> > Rechteck-Auswahl-Tool auswählen.
> > In den Tool-Options:
> > Fixed Size, dazu Width und Height auf die gewünschten Werte.
> > Mode: Replace current Selection
> > Im Bild-Fenster Klick auf eine der gewünschten Ecken, ein kleines
> bißchen
> > Ziehen Richtung gewünschter Ausschnittmitte (jetzt ist die Selektion in
> > der gewünschten Größe vorhanden).
> > Falls die Position der Selektion noch nicht paßt:
> > Alt-Taste drücken und gedrückt halten, Selektion per Mouse-Drag an die
> > gewünschte Position ziehen.
> > Image - Crop
>
> Hm, bin wohl irgendwie zu blöd. Also so bekomme ich zwar eine Auswahl von
> 640*480 px, kann aber keine größere Auswahl als 800x600 px aus dem Bild
> auswählen. Was ich möchte ist, eine Auswahl mit dem Verhältnis 640/480
> ausschneiden und diese dann in die Größe 640*480 px verkleinern.

Bisher hattest Du nur erwähnt, daß Du eine Auswahl bestimmter Größe haben willst - daß da noch was skaliert werden soll, hattest Du nicht erwähnt.

In dem Fall:

Statt \"Fixed Size\" eben \"Fixed Aspect Ratio\" wählen.
Und nach dem Image - Crop noch ein Image - Scale mit den gewünschten Maßen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#20450

Mark zur Homepage von Mark

06.06.2008, 22:51:09

@ MudGuard

Bildbearbeitung mit Gimp

Hallo,

> Statt \"Fixed Size\" eben \"Fixed Aspect Ratio\" wählen.
> Und nach dem Image - Crop noch ein Image - Scale mit den gewünschten
> Maßen.

OK, so klappt\'s! Ist aber ziemlich umständlich. Und was ist, wenn die Auswahl nicht auf Anhieb sitzt? Mit gedrückter Alt-Taste kann man sie zwar verschieben, aber wie kann man die größe der Auswahl ändern?

Danke & Grüße
Mark

--
[image]

#20456

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
06.06.2008, 22:51:09

@ Mark

Bildbearbeitung mit Gimp

> OK, so klappt\'s! Ist aber ziemlich umständlich. Und was ist, wenn die
> Auswahl nicht auf Anhieb sitzt? Mit gedrückter Alt-Taste kann man sie zwar
> verschieben, aber wie kann man die größe der Auswahl ändern?

Mit dem Scale Tool (Affect: Selection, Constraints: Keep aspect)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#20785

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
06.06.2008, 22:51:09

@ Mark

Bildbearbeitung mit Gimp

> Das Zuschneiden eines Bildes mit vorgegebener Größe sollte doch eine
> banale Sache sein. Weiß jemand, wie man das richtig macht?

Vielleicht kommst Du ja auch mit dem Crop-Tool zum gewünschten Ergebnis - ich benutz lieber die Rechteckauswahl.

Crop-Tool ist das Ding, das in der Tool-Box wie ein Messer aussieht (je nach Dimensionen der Tool-Box rechts neben dem Move-Tool oder in der nächsten Zeile am Anfang)

Crop-Tool auswählen, auf eine der Ausschnittsecken im Bild klicken und aufziehen auf die gewünschte Größe. Jetzt sollte ein zusätzlicher Dialog mit den Einstellungen für das Tool da sein, darin kannst Du Größe und linke obere Ecke auch explizit angeben. Oder eine der Ecken ziehen (Shift hält dabei das Seitenverhältnis konstant). Im Dialog dann auf Crop, schon ist nur noch der gewählte Ausschnitt übrig.

Wie man beim Crop-Tool eine feste Größe vorgibt oder ein festes Seitenverhältnis oder wie man den Ausschnitt ohne Größenveränderung per Maus verschieben kann, hab ich noch nicht rausgefunden (weswegen ich wie oben erwähnt die Rechteckauswahl vorziehe)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#20403

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
06.06.2008, 22:51:09

@ MADU

Bildbearbeitung mit Gimp

> Hallo,
>
> Für alle, die das Thema interessiert:
> Ich habe einen kleinen Artikel zum Thema
> Bildbearbeitung
> mit Gimp geschrieben.

Verbesserungsvorschlag:
Jeweils das Bild vor und nach dem letzten Arbeitsschritt nebeneinander setzen - derzeit sind beide Bilder nicht gleichzeitig zu sehen, so daß ein direkter Vergleich nicht möglich ist, die Wirkung des Arbeitsschritts kann also nicht wirklich verglichen werden.

Fast so wie Du es am Schluß gemacht hast.
Wobei nebeneinander noch besser wäre - bei TFT-Monitoren (zumindest bei denen, die ich kenne) ändert sich die Helligkeit/der Kontrast bei Änderung des Betrachtungswinkels in der Vertikalen (in der Horizontalen zwar auch, aber da ist der Effekt wesentlich geringer)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#20406

MADU zur Homepage von MADU

06.06.2008, 22:51:09

@ MudGuard

Bildbearbeitung mit Gimp

Hallo,

> Verbesserungsvorschlag:
> Jeweils das Bild vor und nach dem letzten Arbeitsschritt nebeneinander
> setzen [...]

Gute Idee.
Etwa so? => Bildbearbeitung

(Die Bilder stehen natürlich nur nebeneinander, solange die Fensterbreite groß genug ist)

lg
MADU

--
Martin Dunst

#20408

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
06.06.2008, 22:51:09

@ MADU

Bildbearbeitung mit Gimp

> Hallo,
>
> > Verbesserungsvorschlag:
> > Jeweils das Bild vor und nach dem letzten Arbeitsschritt nebeneinander
> > setzen [...]
>
> Gute Idee.
> Etwa so? =>

Ja, genau.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#20398

Psy-chiater [Gast]

06.06.2008, 22:51:09

@ MADU

Bildbearbeitung mit Gimp

sehr interessant! :ok:

bei \"Graph des Histogramms unbedingt in Zusammenhand\" ..ist noch ein
rechtschreibfehler drin

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz