Ansicht:   

#20397 Bildbearbeitung mit Gimp (user.grafik)

verfaßt von Mark zur Homepage von Mark, 06.06.2008, 22:51:09

Hallo,

ich bin bei GIMP immer schon am Zuschneiden des Bildes gescheitert. Angenommen, ich brauche ein Bild für eine Webseite mit dem Format 640 x 480 px. In Photoshop kann ich dafür die gewünschten Abmessungen beim Schneiden (Crop Tool) angeben.
In GIMP erscheint beim Schneiden zwar auch ein Fenster, in dem man die Breite/Höhe eingeben kann, dies ändert allerdings nur die Schneide-Auswahl auf diese größe (Photoshop passt das Bild nach dem Schneiden auf die gewünschte Größe an).

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, war, einer rechteckigen Auswahl ein festes Seitenverhältnis zuzuweisen, dann die Auswahl ausschneiden/kopieren und in einem neuen Bild einfügen. Das ist allerdings recht umständlich und wenn die Auswahl nicht auf Anhieb stimmt, kann man sie nicht mehr verändern (nur mit gedrückter ALT-Taste verschieben).

Das Zuschneiden eines Bildes mit vorgegebener Größe sollte doch eine banale Sache sein. Weiß jemand, wie man das richtig macht?

Grüße
Mark

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz