Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 07.July.2016, 23:21:51 in der Kategorie pc.hardware

etwas OT: AMD vs. Intel

> > Gerade im Office-Bereich würde ich kein AMD nehmen. Anscheinend sehen
> das
> > alle Firmen, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte genauso. Im
> SOHO-Bereich
> > mag das anders sein, aber bei Enterprise-Lösungen bist du mit Intel
> einfach
> > auf der sichereren Seite.
>
> Woran liegt das?

Gute Frage! Ich nehme an, es liegt daran, daß Intel bei der Firmen-IT damit punkten kann, daß sie ihre Komponenten relativ lange im Sortiment haben, Strom sparend, zuverlässig und treibermäßig gut integrierbar sind. Bei meinem letzten AMD-Board war das mit dem Chipsatztreiber nicht so ganz einfach, das ist aber auch schon einige Jahre her. Zu der Zeit war Intels berühmter BX-Chipsatz gerade der letzte Schrei.

Jetzt komme ich mal wieder auf Dell, weil ich damit viel zu tun habe. Schau Dir mal die aktuellen Latitudes und OptiPlex-Rechner an: weit und breit nur Intel-CPUs. Im Workstation- und Serverbereich kommt man hier nicht an den Xeons vorbei. Wie gesagt, bei Consumer-Geräten mag das anders aussehen, aber im Business-Bereich ist Intel einfach der Platzhirsch. Bei HP und Lenovo wirds auch nicht viel anders sein.
Ob das nun technische Gründe hat oder Intel hier mit seinem Marktmacht reindrückt kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur, daß es so ist. Wenn du in ein Büro kommst, in dem Kisten mit AMD-CPUs laufen, kann man ziemlich sicher sein, daß hier entweder die Entscheider der IT einen ziemlich niedrigen Stellenwert einräumen und dann halt 2x kaufen müssen oder der Laden so klein ist, daß sie sich nichts anderes leisten können als die billigsten Consumer-Geräte vom Discounter. Dann ist halt nichts mit Vorort-Techniker am nächsten Tag, weil es keinen Service-Vertrag gibt und mit mit so netten Sachen wie Image übers LAN aufsetzen und zentrale Softwareverteilung eher auch nicht.
Ich hab mal einem Freund von mir geholfen, ein kleines Büro IT-mäßig aufzubauen, das war so eine Butze. Aber die waren zumindest so schlau, Business-Geräte zu kaufen, wenn auch eher schwachbrüstige. Aber für Mail und Office reichts. Oh, jetzt bin ich ein wenig abgeschweift... ;)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz