Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Pixel64 schrieb am 28.May.2010, 01:38:11 in der Kategorie ot.haushalt

eine größere sache noch.....

Hi Fuchsi,

> > Wir vermuten ja inzwischen schon auch ein bisschen einen Defekt im
> > Stromnetz.
> Hast Du ein Messgerät?

Ich habe so einen alten Phasenmesser von Conrad (1993), mit dem ich allerdings grade mal Netzteile teste, wenn ein Gerät nicht mehr funktioniert. An die Dosen habe ich mich damit noch nicht getraut...

> Kannst Du mal die Spannung an verschiedenen Steckdosen messen (vor allem
> auf verschiedenen Stromkreisen)

Könnte ich einleiten, da ich einen entsprechenden Bekannten habe, der in dem Bereich arbeitet.

> Ist Dir vielleicht mal aufgefallen, dass manchmal einige Glühlampen
> dunkler, einige heller leuchten. Brennen Glühlampen verdächtig oft durch?

Naja, das ist bei Dimmer-Lampen immer schwer feststellbar. Was allerdings auffällt: Ab und zu werden die Lampen kurz dunkler und dann wieder heller (im Sekundenbereich).

> Dann ist es eine Fall für den Elektriker Deines Vertrauens. Das könnte
> eine schlechte Verbindung eines PEN bzw. N in der Verteilung hinweisen.
> (schwebender Sternpunkt)

Naja, ich hatte den Haus-Elektriker schon zweimal in der Wohnung. Das erste Mal war es deswegen, weil ich die elektrischen Rolläden runterfahren lies und dabei auf einmal das Licht am Esstisch anging und sich auch über den Lichtschalter nicht mehr ausschalten lies (war auf Dauer-\"On\").
Da gab es nur Kommentare, wie \"kein Billig-Zeugs installieren\", etc. Das war/ist aber halt auch keine Billig-Lampe dort. Angeblich war der Dimmer defekt. Dieser wurde ausgetauscht und durch einen neuen ersetzt.
Ich hatte damals schon(ist wohl schon ein Jahr her) darauf aufmerksam gemacht, dass es in der ganzen Wohnung andauernd die Birnen raushaut - darauf kam aber auch nur o.g. Spruch.
Ich wohne jetzt noch nicht mal 3 Jahre in der Bude und seither wurde mit Sicherheit jede Birne in der Wohnung bereits einmal ausgetauscht, weil es die verrissen hatte. Sogar die Birne im \"AEG Competence\"-Herd hatte es schon erwischt und der war keinesfalls \"billig\".
Wenn ich mir überlege, was ich bis jetzt innerhalb von ca. 2,5 Jahren an elektronischem Gerät Ausfälle in dieser Wohnung hatte, übertrifft das alle vorherigen Wohnungen: Fritz!-Box, Laptop, PC, Glühbirnen(regelmäßig), Röhren-TV(Netzteil / LÖWE), SMC-Router, DVD-Player(wobei das wirklich ein billiger war: so ein Medion-DivX-Teil vom Aldi), Herd und jetzt aktuell eben der Kühlschrank(der hatte allerdings neu ca. 1400EUR gekostet - also nicht ganz so billig).
Ich werde da wohl mal einen alternativen Elektriker ran lassen - der bisherige ist eben der, der die Hausinstallationen(Baujahr 2003) vorgenommen hatte.
Es ist auch immer wieder erschreckend, wenn externe Kundendienstler in der Wohnung sind: als ein digitales Messgerät für die Fußbodenheizung installiert wurde, war der Kommentar von dem Typ: \"Was ist das denn?!?\"(Beim Betrachten der Verkabelung am Meßpunkt). Vorgestern war ein KabelBW-Techniker in der Bude, der mir Internet/Telefonie in die Wohnung gelegt hat. Der hat auch mehrmals telefonieren müssen und desöfteren \"Scheiße\" gesagt - was man natürlich nicht hören möchte, wenn es um den eigenen Anschluss geht.  ;-)

Grüßle,
Marc
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz