Hi,
uuups - jetzt erst gelesen...
> Windows-Spiele lassen sich entweder mittels \"Wine\" (dem Windows-Simulator)
> oder dem kommerziellen \"Cedega\" betreiben. Dies dürfte wohl auch
> langfristig noch mein weiteres Forschungsgebiet werden, erste Versuche
> (zB. mit Stronhold2) schlugen bisher fehl ... 
Ich hatte vor ca. einem Jahr einen 3-Monate-Account für cedega. Die Ergebnisse waren eher ernüchternd. Ich habe beispielsweise WoW unter Wine direkt schneller zum laufen gebracht, als mit den gelieferten cedega-Binaries. Eigentlich wollte ich \"Anno 1503\" zocken, was aber absolut nicht zum Starten zu bewegen war.
Wine an sich ist inzwischen schon recht ausgereift. Die meisten STEAM-Spiele(Counterstrike, etc.) bekommt man damit zum laufen. Auch WoW ging bis vor kurzem problemlos. Dann kam irgendwann November/Dezember ein Patch, ab welchem WoW per Wine nicht mehr zu starten war. Mein Account lief eh Dezember aus, von daher: egal. Evtl. läuft das auch inzwischen wieder. Soviel ich weiß, war das aber zu dem Zeitpunkt ein gewollter Eingriff von Blizzard.
Was bei mir relativ gut läuft/gelaufen ist(ich benutze Linux mittlerweile nicht mehr so sehr als Spielemaschine):
- Battlefield 1942
- Counterstrike
- Warcraft III
> Bisher noch nicht eingerichtet bzw. ausprobiert habe ich meinen Drucker.
> Ob es dabei zu Problemen kommen wird, kann ich mir jedoch nicht wirklich
> vorstellen, mal abgesehen davon, daß die komfortable
> Canon-Drucker-Software für Windows hinfällig ist 
Canon? Also ich habe einen Pixma5200. Unter Linux ist der nicht im geringsten mit sämtlichen Drucker-Systemen zum Drucken zu bewegen(so war es jedenfalls vor ca. 6 Monaten). Alternative wäre der kommerzielle TurboPrint-Treiber gewesen, was ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht so ganz eingesehen habe.
Vielleicht hat sich auch da inzwischen etwas getan...
Momentan sehe ich es nicht ein, ca. 70EUR für neue Patronen zu investieren - also wird da mal noch abgewartet. Finde ich eine Riesensauerei, diese Abzocke der Drucker-Hersteller über die Patronen(Der Drucker selbst hat mal 150EUR gekostet - inkl. halbvollen Patronen).
Gruß,
Marc
P.S.: Zu den 3D-Treibern noch: Aufgepasst, wenn in den Updates ein \"Kernel-Update\" kommt. I.d.R. musst Du dannach auch Deine fglrx-Module neu bauen, sonst ist es wieder Essig mit 3D(Hab selbst ne Radeon 9700Pro auf meinem Home-Rechner).