Mir selbst als alter Windows/DOS-Nutzer war Linux bisher immer etwas \"unheimlich\" ... bis ich mich zum Sprung ins kalte Wasser entschlossen habe (auch etwas gezwungen durch mehrere unerklärliche XP-Abstürze

).
Dies hier soll so etwas wie mein Erstlings-Erfahrungs-Fortsetzungs-Bericht werden, der vielleicht dem einen oder anderen bei seinem Einstieg hilft.
Warum Ubuntu?
Ehrlich gesagt: einfach so, ohne zwingenden Grund. Irgendwer war damit zufrieden. Und bevor ich mich nun monatelang mit diversen Testberichten und Forenmeinungen auseinandersetze, fummel ich mich lieber direkt in die Materie ein ... \"learning by doing\" in Reinform
Erstkontakt
Ubuntu kriegt man als ISO von
dieser Seite, wo dann auch gleich beschrieben steht, was zu tun ist. Auf CD gebrannt und in meinen PC eingelegt fängt da irgendwas mächtig an zu laufen, sieht so ähnlich aus wie eine vollautomatische Installation. Nach ein paar Minuten sitzt man erstaunt (zumindest ich

) vor einem lauffähigen Rechner, ohne ein einziges Byte auf irgendeine Festplatte geschrieben zu haben. Der Name \"Live-CD\" ist Programm

Meine Hardware ist einigermaßen aktuell (ca. 1 Jahr alt) und wurde vollständig erkannt.
Installation
Zunächst mal hab ich \'ne alte Festplatte rausgekramt (20 GB), um ja keine Daten zu verlieren (sicher ist sicher). Die andere alte HD, die ich noch übrig hatte ist nur 850 MB \"groß\", und das erschien mir dann doch zu klein

Die Live-CD bietet auf dem Desktop einen Button \"Install\" ... einfacher geht\'s ja nun wirklich nicht mehr. Man beantwortet ein paar Fragen zu Spracheinstellungen etc. (kennt man ja), und nach einer Weile boote ich meinen PC erstmalig von Festplatte unter Linux
Auf Erkundungstour
Ich finde einen Desktop vor, wie man ihn in ähnlicher Form sicherlich kennt, und fühle mich einigermaßen vertraut. Viele grundsätzliche Programme sind schon installiert und einsatzbereit ... das erstmal Wichtigste für mich ist der Browser: ein alter Bekannter namens Firefox
Damit lese ich mich ein wenig durch das
Ubuntu-Einsteiger-Wiki
Am oberen Bildschirmrand befinden sich ganze drei Menue-Punkte: \"Anwendungen\" \"Orte\" und \"System\". Die Programme befinden sich (oh Wunder) unter Anwendungen, und dort probiere ich einfach auf gut Glück herum.
OpenOffice finde ich dort, Gimp als Grafik-Programm (hab ich schon von gehört, soll gut sein

), einen Mail-Client namens \"Evolution\" (???), ein paar Spiele (Solitaire etc.

), Musikplayer und sonstiges Multimedia-Zeugs.
Für mich erstmal wichtig ist das Internet-Zeugs, was ich sonst so benutze. Browser ist ja schon da. Der Internet-Messenger Gaim funktioniert auf Anhieb nach Eingabe der notwendigen Daten/Paßwörter, Kontakt zu meinen Leuten via ICQ und AIM ist damit hergestellt. Der Musikplayer heißt \"Rhythmbox\" und soll angeblich 6000 Radio-Sender/Streams empfangen können ... ich kriege gerade mal 4, und die sind auch noch blöd. Naja, aber läuft immerhin.
Zwischendurch werden immermal wieder kleinere System-Dateien online upgedatet, das nehme ich erstmal so hin und klicke immer brav auf \"ja\" bzw. \"anwenden\"
Erste Software-Veränderungen
Ich will Thunderbird. Das muß ja irgendwie zu installieren sein.
Unter \"Anwedungen\" gibt es ganz unten den Punkt \"Hinzufügen/Entfernen\", da klicke ich mal drauf ...
Es öffnet sich eine schier endlos lange Liste mit ganz vielen Programmen und Addons (die nennt man Pakete), deren Namen ich niemals zuvor gehört habe. Einige sind angehakt, die meisten nicht. Das Ganze eingeteilt in diveres Rubriken, eine davon nennt sich \"Internet\", dort ist Thunderbird und ich wage den Doppelklick. Et voila : TB wird heruntergeladen und installiert. Toll
Vom Erfolg angestachelt, will ich das Problem der \"nur 4 Radio-Streams\" lösen. Ich finde ein paar andere Musik-Programme (eines davon sieht Winamp ähnlich) und teste (mittels Hinzufügen/Entfernen) sie mal an, klappt aber alles nicht so richtig. Aus einigen Fehlermeldungen schließe ich, daß mir Codecs für MP3-Streams fehlen ... die lassen sich (nach etwas Suchen) auch nachinstallieren, und siehe: nun klappt\'s auch mit Shoutcast-Streams und ähnlichen, die zwar immernoch nicht direkt von Rhythmbox gefunden werden, aber immerhin wiedergegeben und als \"Lesezeichen\" eingetragen werden, wenn man sie auf den entsprechenden Internetseiten anklickt.
Wohnlich einrichten
Nachdem nun erstmal meine wichigsten Internet-Programme laufen, fummel ich auf dem Desktop herum, ordne Dinge an, richte FF und TB komplett ein, kurz: ich bin drin

Einige Mauswege sind anders, ich muß noch manchmal suchen, aber man gewöhnt sich schnell ein. Viel zeitaufwändiger als die Gewöhnung an die Linux-Oberfläche (ich habe übrigens Gnome) ist die Suche/Installation der bekannten und gewünschten Addons in TB und FF, sowie die wichtigsten Lesezeichen zum Surfen (wie gesagt: im PC steckt nichts anderes als eine 20GB-Platte mit Linux, ich fange also quasi von Null an). Email-Adressen hab ich natürlich auch keine, außer denen, die ich auswendig kenne. Ein paar finde ich sicherlich noch auf den jeweiligen Homepages, und der Rest muß mir eben zuerst schreiben
Mein Fazit nach zwei Tagen: ich bin nicht nur ziemlich zufrieden, sondern auch optimistisch, daß mir die Lösung der nächsten \"Probleme\" ebenfalls gelingen wird. Davon dann nächste Woche in Part 2 mehr ...