Ansicht:   

#467237 Ist bekannt..... (ot.kultur)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 07.05.2024, 16:06:49
(editiert von RoyMurphy, 07.05.2024, 16:08:31)

> Heute Spätschicht bis 22:30 :crying:

Herzliches Beileid! Das habt Ihr Dienstleistenden den anderen ganztägig Malochenden zu verdanken - oder denen, denen ein ausgiebiger Mittagsschlaf oder zeitraubende Aktivitäten während einer gesundheitlich weniger bedenklichen Dienstzeit zwischen Sonnenauf- und Untergang wichtiger sind als Besorgungen für den täglichen Bedarf.

Aber ohne Nachtschicht kämen manche Branchen auch bei guter Versorgung mit Arbeitskräften nicht hin.
Dass dazu seit Jahren auch der Fach- und Einzelhandel gehört, kann ich (noch immer) nicht nachvollziehen.

Die nach der Pandemie überlebenden Gastronomiebetriebe bedienen sich ja zunehmend der "selektiven Öffnungszeiten", um besuchsarme (Warte-) Stunden in Freizeit für die Mitarbeitenden umzuwandeln. In Tübingen und Umgebung gibt's inzwischen viele Lokale, die tagsüber gar nicht mehr geöffnet haben (außer Cafés) und erst ab 17:00 Uhr bis zur Sperrstunde besucht werden können. Ganz blöd, wenn man einen Ausflug oder eine Einladung mit Mittagessen zu planen hat. Da muss man sich dann mühsam durchs Internet schleppen und hoffen, dass die schönen Bildchen vom Interieur und den Speisen das zu erwartende Gastgefühl und den Wohlgeschmack widerspiegeln. - Die gewaltigen Preisaufschläge durch Wiedereinführung der 19%-Schlemmersteuer bringen die Branche und die mitrechnende Gästeschaft schon jetzt in Bedrängnis.

Pardon, diesen Exkurs musste ich einfach reinbringen, denn unseren wohlbestallten Politisierenden machen Laden- oder Gastronomie-Öffnungszeiten nichts aus: sie lassen anschaffen und organisieren, wenn nötig zu Sonderzeiten - und sind der jederzeit spendablen Lobby einfach hörig..

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz