Ansicht:   

#466170 Surface-Fragen Bender fragen (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 16.03.2024, 16:29:45
(editiert von Hackertomm, 16.03.2024, 16:33:34)

So ein MS Surface ist zwar ein schönes Gerät, aber nichts für mich, als PC Bastler.
Mein jetziges NB habe ich z.B. auch mit der Promisse gekauft, an dem Ding so einiges selber machen zu können.
So wurde da das RAM von 16GB auf 32GB aufgerüstet, ebenso das Bluetooth Modul nachgerüstet und die WLAN Karte umgerüstet, auf die schnellstmögliche.
Alles wurde mit Gebrauchten Teilen erledigt.
Ich könnte sogar noch die CPU ersetzten, aber die i7-2620m ist schon der Zweitrößte die bei dem Board geht.
Soll heißen, das NB ist Bastelmäßig ausgereizt.
Was noch ginge, wäre eine Kamera, für die aber kein Bedarf besteht und auch sehr schwer zu bekommen ist.
Auch das installierte WIN11 zähle ich da zu den Bastelarbeiten.

Auch die PC Umbauten in letzter Zeit, zählen zu den PC Bastelarbeiten.
Wobei da alle Boards bereits ein UEFI Bios haben.
Damit klarzukommen ist für mich, der nicht Englisch srpechen und Lesen kann, rel. Mühsam gewesen.
Aber ich habs dann rausbekommen, was ich machen und Einstellen musste, um die Biose WIN11 kompatibel einzustellen.
Denn Automatisch geht da nix, da muss man manuell nachhelfen.
Zum Beispiel müssen dann alle HDD und SSD Laufwerke in GPT angelegt sein.
Wozu ich dann ein spezielles Programm benötigte.
Auch wurden drei Boards mit je zwei komplett neuen NVME SSD´s ausgerüstet.
Einer 500GB für das System und einer 1TB als Datengrab.
Auch wurden alle drei PC´s mit der selben NVIDIA GTX 1650 Grafikkarte versehen.
Gegenüber dem Haupt-PC müssen sich die zwei AMD PC´s als Zweit oder Dritt-PC nicht verstecken.
Die drei PC´s liegen bei der Leistung rum, so alle im selben Rahmen.
Und man sieht, am Test-PC, der die älteste nicht WIN11 kompatible Hardware hat, was es da in den paar Jahren für Fortschritte gab.
Das waren auch die letzten PC Umbauten, im Laufe der kommenden Jahre werde ich die PC´s Stück für Stück abschaffen.
Wahrscheinlich bis auf den Haupt-PC, der mit dem DDR5 Board, die modernste Hardware hat, die auch schon wieder eine Generation veraltet ist.

War auf jeden Fall eine Ablenkung zur Chemo und von der Krankheit.
Ich musste ja die Zeit zwischen den Chemos totschlagen und Urlaub gabs ja letztes Jehr ebenfalls nicht, so floss ein Teil des "Urlaubsgeldes" mit in den Umbau der PC´s.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz