Ansicht:   

#464328 Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm. (ot.kultur)

verfaßt von DUMIAU, 11.12.2023, 20:39:16

> Wenn ich mich nicht irre, bist Du Musiker und hörst daher manche Klänge
> mit ganz anderen Ohren als der "bloody Musikgenießer". Nein, ich bin kein
> Konsument, der allüberall eine Krawallmaschine - Smartphone, früher
> MP3-Player - mit sich führt.

Bin kein Musiker, reiner Konsument und muss auch wie Du nicht ständig berieselt werden. Und das ist vielleicht ein Grund dafür das
mir das überproduzierte Zeug des Mainstreampops nicht gefällt.

> Kaum ein Konzert - außer unplugged - kommt doch heutzutage ohne
> elektronisches Frisieren aus. Wenn dann eine relativ dünne und evtl. nicht
> prägnante Stimme - vgl. Jennifer Rush oder Zoe Wees, die erkennt ein Jeder
> im Radio, bei vielen anderen Interpret:innen bin ich mir nicht so sicher.
Das "Problem, neben dem Können, ist das im Pop die Produktion schnell gehen muss. Da werden dann alle technischen Mittel eingesetzt damit einzelne Songsegmente frei an jede Stelle eines oder mehrerer Songs gesetzt werden können und das killt leider jeden Tiefgang und die Dynamik eines Songs. Das Live Stimmen mittels Elektronik aufgepeppt werden ist ja seit Jahrzehnten üblich, hilft aber auch den Sängern da sie dann nicht mehr so Laut singen müssen. Aber leider verwenden viele im Pop auch automatiertes Autotune bei Liveauftritten, auch Taylor Swift und die kann eigentlich singen. Auf Youtube beschäftigen sich Einige damit und in einem Video wird gezeigt wie bei Ihr die Software sofort zugeschaltet wird wenn sie beginnt zu singen, bzw noch bei der Ansage und man muss sagen es ist nicht zum Vorteil ihrer Stimme. Ein Anderer hat mal Gesangsspuren isoliert und gezeigt Wer Autotune nutzt und Wer nicht und bei den Mädels die im Symphonic Metal unterwegs sind sei die Software, wie auch Andere, eher kontraproduktiv da sie die Stimmen verschlechtern, die Töne treffen die Mädels auch ohne Hilfe aber das leichte Vibrato wird von der Software gekillt. Vor einigen Tagen meinte ein US Popproduzent das die US- Popdiven gegen die europäischen Topsängerinen im Vergleich kein Land sehen würden. Die würden Live besser singen als die US-Girls im Studio. Zur Scheibe von Floor meinte Einer bei der Rezession das sie ähnlich wie Adele sei, nur in allen Belangen besser, aber für den allgemeinen Popgeschmack zu Gut, also zu Anspruchsvoll. Aber da das eh eine Scheibe fürs eigene Ego war dürfte sie das verschmerzen.  ;-)

> Mich würde das nicht stören, wenn ich per Sympathie, Stimmsicherheit und
> Autotune zum Milliardär würde, wie es Taylor Swift und einem genialen
> Management gelungen ist.

 :devil: Der Teufel scheißt bekanntlich immer auf den größten Haufen. Bekanntlich wurde sie mit dem goldenen Löffel im Mund geboren da ihre mit Geld und Einfluß die Karriere der Tochter fördern konnten

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz