Ansicht:   

#464256

RoyMurphy

Tübingen,
05.12.2023, 19:11:47
(editiert von RoyMurphy, 05.12.2023, 19:15:12)

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm. (ed) (ot.kultur)

Während der Corona-Restriktionen hatten u.a. die Songwriter und -komponisten offenbar viel Zeit für neue Texte und Melodien. Zwar bereits 2022 erschienen, wird folgender Titel seit diesem Sommer in den Sendern rauf- und runtergespielt und auf YouTube Music mit einem knitzen Video (gegen Ende durch eine (Film- (?))-Szene unterbrochen) "verziert":

http://www.youtube.com/watch?v=b1kbLwvqugk

Taylor Swift - Biografie

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464300

DUMIAU

10.12.2023, 15:00:49
(editiert von DUMIAU, 10.12.2023, 15:04:09)

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm. (ed)

> Während der Corona-Restriktionen hatten u.a. die Songwriter und
> -komponisten offenbar viel Zeit für neue Texte und Melodien.

Viele ja, während Andere nach Staatshilfe schriehen.
Freiwild haben da in kurzer Zeit drei Scheiben produziert. Wenn die ganze Band und der Studiotontechniker zusammen unter Quarantäne stehen kann man die Zeit auch nutzen und kreativ Arbeiten, Wenn man aber nur Interpret der Sachen Anderer ist...
Was Tylor Swift angeht, die könnte aktuell auch ihre gesammelten Fürze veröffentlichen und sie würden Tag und Nacht im Radio laufen, wobei das hier meiner Meinung nach noch eines der Besseren Lieder von ihr ist, nur warum man ihre Stimme immer mit Autotune versaut?

Könnte dir auch gefallen, ist ein Lied zu Ehrer Aller die unter PTSD leiden und das sind nicht nur Soldaten sondern auch Feuerwehrleute usw, nur sind die noch weniger im Focus als Soldaten. Sie hat während Corona auch einige Songs im "Homeoffice" aufgenommen, ist ja Heute kein Problem mehr wenn die Beteiligten an verschiedenen Orten sind.
Floor Jansen
Sie hat mit Nightwish dieses Jahr auch nach langem wieder das Phantom der Oper live gespielt, mit Hank Poort als Duettpartner

#464302

MaPa

10.12.2023, 15:23:30

@ RoyMurphy

Used to be young

http://www.youtube.com/watch?v=watch?v=IZ3XMOdOdKM&list=RDIZ3XMOdOdKM&start_radio=1

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#464326

RoyMurphy

Tübingen,
11.12.2023, 19:50:15
(editiert von RoyMurphy, 11.12.2023, 19:52:30)

@ DUMIAU

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm. (ed)

> > Während der Corona-Restriktionen hatten u.a. die Songwriter und
> > -komponisten offenbar viel Zeit für neue Texte und Melodien.
>
> Viele ja, während Andere nach Staatshilfe schriehen.
> Freiwild haben da in kurzer Zeit drei Scheiben produziert. Wenn die ganze
> Band und der Studiotontechniker zusammen unter Quarantäne stehen kann man
> die Zeit auch nutzen und kreativ Arbeiten, Wenn man aber nur Interpret der
> Sachen Anderer ist...
> Was Tylor Swift angeht, die könnte aktuell auch ihre gesammelten Fürze
> veröffentlichen und sie würden Tag und Nacht im Radio laufen, wobei das
> hier meiner Meinung nach noch eines der Besseren Lieder von ihr ist, nur
> warum man ihre Stimme immer mit Autotune versaut?

Wenn ich mich nicht irre, bist Du Musiker und hörst daher manche Klänge mit ganz anderen Ohren als der "bloody Musikgenießer". Nein, ich bin kein Konsument, der allüberall eine Krawallmaschine - Smartphone, früher MP3-Player - mit sich führt.

Kaum ein Konzert - außer unplugged - kommt doch heutzutage ohne elektronisches Frisieren aus. Wenn dann eine relativ dünne und evtl. nicht prägnante Stimme - vgl. Jennifer Rush oder Zoe Wees, die erkennt ein Jeder im Radio, bei vielen anderen Interpret:innen bin ich mir nicht so sicher.

Mich würde das nicht stören, wenn ich per Sympathie, Stimmsicherheit und Autotune zum Milliardär würde, wie es Taylor Swift und einem genialen Management gelungen ist.

TAYLOR SWIFT UND CO.
Wirtschaftswoche: Das sind die reichsten Musik-Stars der Welt

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464328

DUMIAU

11.12.2023, 20:39:16

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Wenn ich mich nicht irre, bist Du Musiker und hörst daher manche Klänge
> mit ganz anderen Ohren als der "bloody Musikgenießer". Nein, ich bin kein
> Konsument, der allüberall eine Krawallmaschine - Smartphone, früher
> MP3-Player - mit sich führt.

Bin kein Musiker, reiner Konsument und muss auch wie Du nicht ständig berieselt werden. Und das ist vielleicht ein Grund dafür das
mir das überproduzierte Zeug des Mainstreampops nicht gefällt.

> Kaum ein Konzert - außer unplugged - kommt doch heutzutage ohne
> elektronisches Frisieren aus. Wenn dann eine relativ dünne und evtl. nicht
> prägnante Stimme - vgl. Jennifer Rush oder Zoe Wees, die erkennt ein Jeder
> im Radio, bei vielen anderen Interpret:innen bin ich mir nicht so sicher.
Das "Problem, neben dem Können, ist das im Pop die Produktion schnell gehen muss. Da werden dann alle technischen Mittel eingesetzt damit einzelne Songsegmente frei an jede Stelle eines oder mehrerer Songs gesetzt werden können und das killt leider jeden Tiefgang und die Dynamik eines Songs. Das Live Stimmen mittels Elektronik aufgepeppt werden ist ja seit Jahrzehnten üblich, hilft aber auch den Sängern da sie dann nicht mehr so Laut singen müssen. Aber leider verwenden viele im Pop auch automatiertes Autotune bei Liveauftritten, auch Taylor Swift und die kann eigentlich singen. Auf Youtube beschäftigen sich Einige damit und in einem Video wird gezeigt wie bei Ihr die Software sofort zugeschaltet wird wenn sie beginnt zu singen, bzw noch bei der Ansage und man muss sagen es ist nicht zum Vorteil ihrer Stimme. Ein Anderer hat mal Gesangsspuren isoliert und gezeigt Wer Autotune nutzt und Wer nicht und bei den Mädels die im Symphonic Metal unterwegs sind sei die Software, wie auch Andere, eher kontraproduktiv da sie die Stimmen verschlechtern, die Töne treffen die Mädels auch ohne Hilfe aber das leichte Vibrato wird von der Software gekillt. Vor einigen Tagen meinte ein US Popproduzent das die US- Popdiven gegen die europäischen Topsängerinen im Vergleich kein Land sehen würden. Die würden Live besser singen als die US-Girls im Studio. Zur Scheibe von Floor meinte Einer bei der Rezession das sie ähnlich wie Adele sei, nur in allen Belangen besser, aber für den allgemeinen Popgeschmack zu Gut, also zu Anspruchsvoll. Aber da das eh eine Scheibe fürs eigene Ego war dürfte sie das verschmerzen.  ;-)

> Mich würde das nicht stören, wenn ich per Sympathie, Stimmsicherheit und
> Autotune zum Milliardär würde, wie es Taylor Swift und einem genialen
> Management gelungen ist.

 :devil: Der Teufel scheißt bekanntlich immer auf den größten Haufen. Bekanntlich wurde sie mit dem goldenen Löffel im Mund geboren da ihre mit Geld und Einfluß die Karriere der Tochter fördern konnten

#464330

RoyMurphy

Tübingen,
11.12.2023, 22:40:02
(editiert von RoyMurphy, 11.12.2023, 22:48:59)

@ DUMIAU

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm. (ed)

>  :devil: Der Teufel scheißt bekanntlich immer auf den größten Haufen.
> Bekanntlich wurde sie mit dem goldenen Löffel im Mund geboren da ihre mit
> Geld und Einfluß die Karriere der Tochter fördern konnten.

Das ist auch wohl einer der Gründe, warum ich manche Musikgattungen nicht leiden kann, z.B. Rapp & Metal  :wuerg: und "moderne Musik", die nicht mit klassischen Instrumenten gespielt wird  :kratz:

Ganz schlimm ist ja Fake-Musik, bei der Playbacks eingesetzt werden, um für die lediglich herumhampelnden (tanzenden?) Interpreten eine Fangemeinde zu ergaunern:

Milli Vanilli war ein von Frank Farian produziertes Discopop-Duo

Obwohl manche Interpreten, Bands oder Orchester durchaus Lichtblicke haben und dann Emotionen in ihre Darbietung einfließen lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=YpoHBTeyFxg

Noch nicht als HD-Video  :-(
Im Radio wird leider immer nur die Studio-Version gespielt, logisch.  :bewi:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464332

RoyMurphy

Tübingen,
11.12.2023, 23:15:40

@ MaPa

Used to be young

> (Eingebettetes Video)

Da bin ich nicht so sicher, ob dieser Song "jugendlichen Charme" ausstrahlt. Auf mich wirkt er eher wie "schwarzer Humor": das gespenstische Szenario zu Beginn und der Streit beim "Trauergottesdienst" gegen Ende des Videos:

Anti-Hero - Lied von Taylor Swift

Songtext Deutsch/Englisch

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464333

RoyMurphy

Tübingen,
11.12.2023, 23:31:15

@ DUMIAU

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

...
> Könnte dir auch gefallen, ist ein Lied zu Ehren Aller die unter PTSD
> leiden und das sind nicht nur Soldaten sondern auch Feuerwehrleute usw, nur
> sind die noch weniger im Focus als Soldaten. Sie hat während Corona auch
> einige Songs im "Homeoffice" aufgenommen, ist ja Heute kein Problem mehr
> wenn die Beteiligten an verschiedenen Orten sind.
> Floor Jansen
> Sie hat mit Nightwish dieses Jahr auch nach langem wieder das Phantom der
> Oper live gespielt, mit Hank Poort als Duettpartner

Hier hast Du eine Kenntnislücke aufgedeckt. Ich habe kurz geyoutubet und einen Titel entdeckt, der erst vor 3 Tagen eingespielt wurde: ein Duett mit ihrer Schwester Irene:

http://www.youtube.com/watch?v=wXtYiJoM1R4

Die Titelliste habe ich mal "for further use" meinen Favoriten hinzugefügt.
Schade, dass YouTube nun auch die "ärmeren"Video- und Musikliebhabenden" mit einer Gebühr für werbefreies Abspielen belegen will. Wenn ich diese Komfortzone bei allen Seiten, die mich regelmäßig interessieren, genießen wollte, könnte ich mit derlei Abos die Privatinsolvenz ansteuern. Also, lasst halt die Werbefritzen wüten; ich schau und höre einfach weg und knirsche ein wenig mit den Zähnen ...  :hau:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464334

Johann

12.12.2023, 00:35:25
(editiert von Johann, 12.12.2023, 00:47:16)

@ RoyMurphy

Nothing else matters (ed)

@Metallica Darbietung: Reinhard, ich danke Dir für die verlinkung dieses Videos! Diese Version kannte ich noch nicht. Mit der kann ich prima am Elektro-Drumkit spielen.

#464335

RoyMurphy

Tübingen,
12.12.2023, 02:54:21

@ Johann

Nothing else matters

> @Metallica Darbietung: Reinhard, ich danke Dir für die verlinkung dieses
> Videos! Diese Version kannte ich noch nicht. Mit der kann ich prima am
> Elektro-Drumkit spielen.

Hallo Johann,

es freut mich, dass Du in meiner "Diskothek" zu Gast bist/warst und von meinen Recherchen profitiert hast.
Obwohl YouTube/YouTube Music bei kostenlosem Account mit Werbeunterbrechungen nervt, bleibe ich wenigstens mit den Hitlisten und Favoritensammlungen up to date - und finde hin und wieder so manches Schätzchen bis zurück in meine Jugendzeit.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464336

Johann

12.12.2023, 03:19:49
(editiert von Johann, 12.12.2023, 03:25:11)

@ RoyMurphy

Nothing else matters (ed)

Ich heisse übrigens Michael.
"Johann" ist nur ein Spitzname. Entliehen aus der Geschichte "Das Boot"
Nur, damit wir uns mal beide beim wahren Namen kennen.

#464338

DUMIAU

12.12.2023, 14:47:24

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Das ist auch wohl einer der Gründe, warum ich manche Musikgattungen nicht
> leiden kann, z.B. Rapp & Metal  :wuerg: und "moderne Musik", die nicht mit
> klassischen Instrumenten gespielt wird  :kratz:
Beim Rap geh ich mit, bei Metal muss man doch sehr differenzieren, das ist ein sehr weites Feld . Zb ist die Kombi mit einem Sinfonieorchester im Rock/Metal nichts Neues. Der Unterschied zb zu dem Projekt von Metallica, wenn man die Kohle hat kann man sich Jemanden leisten der die Noten fürs Orchester schreibt und arrangiert. Zb im Symphonik Metal wird der Orchesterteil gleich mitkomponiert von der Band und Einige nehmen das Geld in die Hand und lassen die Orchesterteile komplett von einem Orchester einspielen, Nightwish zb vom London Philharmonic Orchestra und dem entsprechenden Chor. Was dazu führt das die Songs auch Instrumental funktionieren, dann kommt der klassische Teil mehr in den Vordergrund. Bei Epica macht der Keyboarder die kompletten Arrangements für die Orchesterparts, sein Musikstudium war nicht umsonst, klassisches Klavier. Auf Youtube gibt es einen Musikprofessor der bis Corona mit Metal usw wenig anzufangen wusste. Wurde dann schnell davon überrascht wie komplex und durchkomponiert gerade Symphonic Metal ist, er sieht da klare Bezüge zu den alten klassischen Meistern wie zb Bach. Das führt dann zu solchen Dingen, mitten im Metalkonzert wird es Klassisch
Oper und Metal

Und was diese Vollplaybackveranstaltungen angeht, da ist es mittlerweile fast egal ob Pop oder Schlager, zu weiten Teilen nur noch Playback und selbst Altrocker wie Stones und Kiss greifen auf Playback zurück. Selbst die "Techno DJs" schieben mittlerweile nur noch einen USB-Stick in ihr Pult und lassen ein im Studio produziertes Set ablaufen und tun nur noch so als ob sie mixen, ist halt peinlich wenn man im Video sieht das die Turntables und das Mischpult nicht mal eingeschaltet sind und sie nur wahllos an den Knöpfen drehen. Gegen das was Heute abläuft war Milli Vanilli nichts, wären Sie nicht zu Gierig und Größenwahnsinnig geworden hätte sie der Farian nicht auffliegen lassen. Damals ein Skandal, Heute Normal. Denn wer kann beim Playback noch sagen wer da gesungen hat, vor Allem wenn man die Stimmen auch noch mit Autotune und anderen Mittel aufpeppt und verfremdet. Dagegen das Teile der Musik und zb ein Chor vom Band kommt hat man ja nichts, aber nicht die Band oder der Sänger an sich, die sollten schon Live singen

#464339

DUMIAU

12.12.2023, 14:58:58

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Hier hast Du eine Kenntnislücke aufgedeckt. Ich habe kurz geyoutubet und
> einen Titel entdeckt, der erst vor 3 Tagen eingespielt wurde: ein Duett mit
> ihrer Schwester Irene:
Diesen Titel hat sie erstmals mit Henk Poort eingesungen, mit Ihm singt sie auch das Phantom der Oper. Ihre Schwester Irene ist ebenfalls eine herausragende Sängerin. Das Video ist aus einem erst vor Tagen gelaufenem Konzert.
Live in Amsterdam

in diesem Konzert bietet sie quasi einen Querschnitt aus ihren zu dieser Zeit 24 Jahren auf der Bühne, aber alles etwas weniger Metal und mehr auf Soft und Pop getrimmt als es die Songs mit den jeweiligen Bands waren. Die Begleitband hatte sie bei Beste Zengers kennengelernt und die meinten das sie damals gewaltig zugelernt hätten was Können und Anspruch angeht. Die Band besteht aus Profis die nicht im Rampenlicht stehen wollen und seit Jahren Solokünstler auf Touren in Europa begleiten. Floor ist nicht nur eine sehr gute Sängerin sondern auch eine sehr Vielseitige. Denn von Hart bis Zart geht alles in einem Song, da wundern sich selbst Gesangslehrer wie Sie das macht

#464351

RoyMurphy

Tübingen,
13.12.2023, 00:57:00

@ Johann

Nothing else matters

> Ich heisse übrigens Michael.
> "Johann" ist nur ein Spitzname. Entliehen aus der Geschichte "Das Boot"
> Nur, damit wir uns mal beide beim wahren Namen kennen.

Danke fürs "Benamsen": Michael, leicht zu merken. Wie einige Andere auch, habe ich mich schon früh entschlossen, Postings mit meinem "Taufnamen" zu unterzeichnen. Der Nick "Roy Murphy" entstand aus der Kombination von ROY Horn (Siegfried & Roy, Löwenbändiger in Las Vegas) und MURPHY's Gesetz (Autor: Joachim Graf).
Auch das Windows-Startkonto trägt diesen Namen, dass das System gleich weiß, dass ich seine Tücken kenne und meistens zu (re-) parieren weiß.
Das Upgrade auf Windows 11 hat mir jedoch einen bösen Streich gespielt: Einige Zeit erfolgte der Kaltstart brav mit der Option "ohne Passwort" aus Windows 10, die es in Windows 11 nicht mehr gibt und durch das externe Tool "Autologon" (aus den Sysinternals) hätte ersetzt werden müssen. Nur mit geballter Google-Recherche kam ich um eine Neuinstallation von Windows 11 herum. Wahrscheinlich wird jedoch noch ein Inplace-Upgrade vonnöten, um Autologon einsetzen zu können. Solange muss ich eben noch mit der Eingabe des Passworts beim Systemstart auskommen.

Da ich weiterhin auf der Suche nach dem idealen "Murphy Gesetz" bin, eröffne ich noch keinen diesbezüglichen Thread.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464352

RoyMurphy

Tübingen,
13.12.2023, 01:26:49

@ DUMIAU

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> > Hier hast Du eine Kenntnislücke aufgedeckt. Ich habe kurz geyoutubet und
> > einen Titel entdeckt, der erst vor 3 Tagen eingespielt wurde: ein Duett
> > mit ihrer Schwester Irene:

> Diesen Titel hat sie erstmals mit Henk Poort eingesungen, mit Ihm singt sie
> auch das Phantom der Oper. Ihre Schwester Irene ist ebenfalls eine
> herausragende Sängerin. Das Video ist aus einem erst vor Tagen gelaufenem
> Konzert.
> Live in Amsterdam
>
Dieser Titel wurde mir als eiiner der ersten bei der YouTube Music Recherche angeboten. Was manche Interpreten können, ist schon wunderbar.

> Floor ist nicht nur eine sehr gute Sängerin, sondern auch eine sehr Vielseitige.
> Denn von Hart bis Zart geht alles in einem Song, da wundern sich selbst
> Gesangslehrer wie Sie das macht.

Zum "Rapp" (mit pp): erinnert mich an "Rappel mit rhythmischem Schwätzgesang" für mich "Steinzeit" der Musik. Allerdings gibt's Rapper und Bands, die wie die Metaller ihre Musikkompetenz mit ergreifenden Balladen nachweisen.

Du liebst mich nicht (feat. Shirin David)

Immerhin gelistet unter Deutsch-Rap (Liebeslieder)  :ok:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464353

DUMIAU

13.12.2023, 14:31:13

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Dieser Titel wurde mir als eiiner der ersten bei der YouTube Music
> Recherche angeboten. Was manche Interpreten können, ist schon wunderbar.
Wie die gute Frau mal meinte, es sei harte Arbeit es so leicht aussehen zu lassen. Und da sind wir beim Punkt weshalb einige prominente Sänger und Sängerinnen im Laufe der Karriere nicht nur Stillstehen wenn sie sich an der Spitze wähnen sondern sogar Rückschritte im Können machen weil sie das Üben vernachlässigen, die Studiotechnik wird es schon richten


> Zum "Rapp" (mit pp): erinnert mich an "Rappel mit rhythmischem
> Schwätzgesang" für mich "Steinzeit" der Musik. Allerdings gibt's Rapper
> und Bands, die wie die Metaller ihre Musikkompetenz mit ergreifenden
> Balladen nachweisen.
Naja, bei den Meisten ist es mit der Kompetenz auch da nicht weit her, Es werden gerne alte Balladen gecovert, mit simplen Beats aus dem PC unterlegt und der Gesang ist weder richtiger Gesang noch Rap sondern geht so Richtung Sprechgesang. Was aber fast immer fehlt sind die Emotionen in der Stimme. Wie eine Gesangslehrerin und Opernsängerin mal bei den Rock-/Metalsängern bewunderte. Die könnten Emotionen so perfekt über Stimmfarben und Singestile ausdrücken wie es sie noch in keiner anderen Musikrichtung erlebt hätte. Und das schon Paverotti Ian Gillan für seinen perfekten Gesang im Falsett bewunderte.
Auf der anderen Seite wird es klarer wenn man sieht wie Viele im Metal Musik studiert haben, und zwar klassische Musik, oder privat gerne klassische Musik hören


> Du
> liebst mich nicht (feat. Shirin David)
>
> Immerhin gelistet unter Deutsch-Rap (Liebeslieder)  :ok:

Die Shirin ist da eindeutig die schlechtere Sängerin ;-)

Kann dem Song aber nichts abgewissen

#464355

RoyMurphy

Tübingen,
14.12.2023, 01:20:39

@ DUMIAU

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

ch nicht (feat. Shirin David)[/link]
> >
> > Immerhin gelistet unter Deutsch-Rap (Liebeslieder)  :ok:
>
> Die Shirin ist da eindeutig die schlechtere Sängerin ;-)
>
> Kann dem Song aber nichts abgewinnen.

Es war ja nur ein Beispiel. In meine Favoritenliste wurde der Titel nicht aufgenommen.
Btw.: Shirin David habe ich erstmals gesehen als Jurorin in DSDS. Da war sie mir in ihrem gräuslichen Outfit gar nicht sympathisch, durch einige Auftritte hat sie sich "rehabilitiert", ist aber eher "Serie" als "Spitze".

Es kommt noch dicker: die Vertonung klassischer Gedichte, die man in der Schule mehr oder minder auswendig lernen und vortragen oder gar (im Aufsatz) interpretieren musste:

http://www.youtube.com/watch?v=8UbTsyVTzuA
Der Zauberlehrling
oder:
Erlkönig

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464358

Johann

14.12.2023, 09:50:26
(editiert von Johann, 14.12.2023, 09:51:32)

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm. (ed)

> Erlkönig

Wer reitet so spät durch Nacht und Gewitter?
Es ist der Johann, der holt noch paar Liter.
Er reitet schnell, er reit' geschwind,
die Trinkhalle gottlob Kreditkarten nimmt.

Vielleicht mach ich da auch mal 'nen Song draus  :lookaround:

#464366

RoyMurphy

Tübingen,
14.12.2023, 14:31:36
(editiert von RoyMurphy, 14.12.2023, 14:33:59)

@ Johann

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm. (ed)

> > Erlkönig
>
> Wer reitet so spät durch Nacht und Gewitter?
> Es ist der Johann, der holt noch paar Liter.
> Er reitet schnell, er reit' geschwind,
> die Trinkhalle gottlob Kreditkarten nimmt.
>
> Vielleicht mach ich da auch mal 'nen Song draus  :lookaround:

Was ist wohl schwieriger?
Einen Text zu vertonen oder
eine Melodie zu vertexten?

Rapper haben's aus meiner Sicht einfach: ein ausgesuchter Text wird rhythmisch und mehr oder minder gestikulierend heruntergebrabbelt, und die Band klippert, klappert, rätscht und wummst dazu - vielleicht genügt sogar ein Schlagzeug mit zusätzlichen Geräusch- und Klangerzeugern.
Interessant wäre mal, eine Kochsendung zu rappen mit Messerschnitt und Topfgeklapper  :-D  :-D

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464367

DUMIAU

14.12.2023, 14:36:11

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Btw.: Shirin David habe ich erstmals gesehen als Jurorin in DSDS. Da war
> sie mir in ihrem gräuslichen Outfit gar nicht sympathisch, durch einige
> Auftritte hat sie sich "rehabilitiert", ist aber eher "Serie" als
> "Spitze".
Eben 08/15, tausendmal gehört wenn man das Radio anmacht. Und nachdem so ziemlich Alle sich das Machwerk mit der Fischer angehört haben die es aus irgendwelchen Gründen hören mussten ist es auch wieder in den Tiefen der Charts versunken, oder der Vertrag mit dem Typen der die Streamingcharts manipuliert ist ausgelaufen. Wie auch immer, Sie ist nichts weswegen man Geld ausgeben muss. Andere Frage, Wer hat Die ausgewählt um die Hymne zu singen?
Wenn keine Technik hilft
Wenn man dem Heimatland keine Schande macht



> Es kommt noch dicker: die Vertonung klassischer Gedichte, die man in der
> Schule mehr oder minder auswendig lernen und vortragen oder gar (im
> Aufsatz) interpretieren musste:
Wenn man die Gören damit zu den alten Klassikern bringt ist das ok, auch wenn die Musik naja ist, aber soll ja auch einfach sein.
Auf jeden Fall dürften da die Kinder mehr dabei gewesen sein als beim sturen Auswendiglernen. Ist ja nicht so das es keine Lehrer mit guten kreativen Ideen gibt die wirklich was bringen könnten, aber die werden in der Regel schnell ausgebremst

#464368

RoyMurphy

Tübingen,
14.12.2023, 14:36:57
(editiert von RoyMurphy, 14.12.2023, 14:38:28)

@ Johann

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm. (ed)

> > Erlkönig
>
> Wer reitet so spät durch Nacht und Gewitter?
> Es ist der Johann, der holt noch paar Liter.
> Er reitet schnell, er reit' geschwind,
> die Trinkhalle gottlob Kreditkarten nimmt.
>
Doch der Wirt sprach: "Komm mal her!"
Ach Gott, oh Gott! - Das Fass war leer.  :crying:
...

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464369

DUMIAU

14.12.2023, 14:42:58

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Was ist wohl schwieriger?
> Einen Text zu vertonen oder
> eine Melodie zu vertexten?
Kommt drauf an die Einen sagen das sie meistens die Melodie vor dem Text haben und Andere das sie erst den Text schreiben und dann die Melodie. Dürfe wohl bei Jedem Anders sein

> Rapper haben's aus meiner Sicht einfach: ein ausgesuchter Text wird
> rhythmisch und mehr oder minder gestikulierend heruntergebrabbelt, und die
> Band klippert, klappert, rätscht und wummst dazu - vielleicht genügt
> sogar ein Schlagzeug mit zusätzlichen Geräusch- und Klangerzeugern.
> Interessant wäre mal, eine Kochsendung zu rappen mit Messerschnitt und
> Topfgeklapper  :-D  :-D

Auf Youtube gibt es ein Video in dem ein relativ unmusikalischer Journalist zeigt wie die Charts manipuliert werden. Seinen Rap- Song haben Bekannte von Ihm in drei Stunden geschrieben und mit Ihm Aufgenommen, dann noch ein billiges Video und zu einem Mann gegangen der nicht genannt werden wollte und Ihn in die Charts bringen sollte und das auch schaffte, kostete damals rund 5000€. Nicht uninteressant das Video und erklärt warum sich so viele schlechte Rapper in den Charts sind

Gekaufte Charts

#464370

Johann

14.12.2023, 15:43:49
(editiert von Johann, 14.12.2023, 15:48:28)

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm. (ed)

> Was ist wohl schwieriger?
> Einen Text zu vertonen oder
> eine Melodie zu vertexten?

Das ist eine gute Frage und tatsächlich gibt es, ich besprach das mal mit meinem Schlagzeuglehrer, beide Herangehensweisen. Manchmal existiert zuerst der Text und dann geht der Texter zum Komponisten und manchmal ist es umgekehrt.
Manchmal kommt auch beides vom gleichen, direkt Text und Musik in einem Rutsch von einem Komponisten.
Und das fächert sich dann z.B. innerhalb einer Band, die eigene Stücke schreibt, noch mal auf. Wer geht bei der Musik zuerst zu wem? Der Sänger zum Gitarristen, der Gitarrist zuerst zum Drummer, steht der Drummer am Anfang oder übernimmt jemand gleich mehrere Ausarbeitungen? Ein weites Feld der Möglichkeiten, alle mehr oder weniger "schwierig".
Oft ist es so, dass in klassischen Rock/Pop-Bands meist einer immer textet und zusammen mit einem anderen die Musik dazu entwickelt.

#464371

RoyMurphy

Tübingen,
14.12.2023, 17:30:11

@ DUMIAU

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Wenn man die Gören damit zu den alten Klassikern bringt ist das ok, auch
> wenn die Musik naja ist, aber soll ja auch einfach sein. .
> Auf jeden Fall dürften da die Kinder mehr dabei gewesen sein als beim
> sturen Auswendiglernen. Ist ja nicht so das es keine Lehrer mit guten
> kreativen Ideen gibt die wirklich was bringen könnten, aber die werden in
> der Regel schnell ausgebremst.

Da wir von Anfang eine Versuchsschule, dann Gesamtschule waren und schließlich zur Gemeinschaftsschule (ohne Grund- und Hauptschule) "getunt" wurden, war die freie Hand ein Segen. Nur das Genre "Gesungene Gedichte" (als Unterrichtsbereicherung für Deutsch/Musik) war noch nicht entwickelt bzw. vom Fachbereich Musik einfach noch nicht in die Schülerbands getragen worden, die ein solches Projekt womöglich mit Begeisterung durchgeführt hätten. Das Lied von der Glocke hätte sich auch bestens geeignet und wäre ein vormittags- bzw. abendfüllendes Programm geworden, wenn dann begleitend noch ein Video über eine Glockengießerei eingesetzt worden wäre.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464372

RoyMurphy

Tübingen,
14.12.2023, 18:27:21

@ DUMIAU

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> ... der Vertrag mit dem Typen der die Streamingcharts
> manipuliert ist ausgelaufen. Wie auch immer, Sie ist nichts weswegen man
> Geld ausgeben muss. Andere Frage, Wer hat Die ausgewählt um die Hymne zu
> singen?

> Wenn keine Technik
> hilft

"Oh my God!" würde Simon Cowell beim American X Factor Wettbewerb sagen. Er kenne die deutsche Nationalhymne eigentlich anders und sogar von Chören oder Blasorchestern besser intoniert.

Welch ein Kontrast - bereits "historisch => vor 12 Jahren):

http://www.youtube.com/watch?v=sfDdqfOHuLU

> Wenn man dem Heimatland keine Schande macht

Floor Jansen ist nicht nur eine große Frau, sondern auch eine großartige Sängerin mit hohem Wiedererkennungswert.
Dass es der Musikindustrie trotz der vielen weltweit veranstalteten Challenges nicht gelingt die Krähen von den Lerchen zu trennen, wundert und belustigt mich immer wieder, wenn ich die "Bad Auditions" auf YouTube Music verfolge: Entweder es verbiegt einem die Ohren oder man kann vor Lachen die Tränen nicht zurückhalten.

Hier was für "echte Tränen":

ALL GROWN UP! When Kids COME BACK Years Later!

Und jetzt was zum Lachen oder Zähneknirschen:

Top 10 Worst X Factor Auditions

Have fun or less  :-D

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464373

Johann

14.12.2023, 19:08:30

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Welch ein Kontrast - bereits "historisch => vor 12 Jahren):

Na, die Sarah Engels konnte ja wenigstens den Text. Unvergessen, gar berüchtigt, hingegen Sarah Connor's Variante. Ich sage nur: Brüh im Lichte dieses Glückes!

#464374

DUMIAU

14.12.2023, 19:19:54

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Da wir von Anfang eine Versuchsschule, dann Gesamtschule waren und
> schließlich zur Gemeinschaftsschule (ohne Grund- und Hauptschule) "getunt"
> wurden, war die freie Hand ein Segen. Nur das Genre "Gesungene Gedichte"
> (als Unterrichtsbereicherung für Deutsch/Musik) war noch nicht entwickelt
> bzw. vom Fachbereich Musik einfach noch nicht in die Schülerbands getragen
> worden, die ein solches Projekt womöglich mit Begeisterung durchgeführt
> hätten. Das Lied von der Glocke hätte sich auch bestens geeignet und
> wäre ein vormittags- bzw. abendfüllendes Programm geworden, wenn dann
> begleitend noch ein Video über eine Glockengießerei eingesetzt worden
> wäre.

Einige der alten Klassiker wären da guter Stoff für Projekte. Leider ist ja Kunst, Kultur und Musik das was bei Einsparungen als Erstes gestrichen wird. Vor einigen Jahren erzählte ein flüchtiger Bekannter von einem Projekt das sein Bruder an der Schule angeleiert hatte an der Er als Lehrer war. Er hat eine AG gegründet in der die Kindern nicht nur Instrumente ausprobieren konnten sondern Welche die schon ein Instrument beherrschten bot er in unregelmässigen Abständen an selbst an Songs zu arbeiten und dabei kamen dann Profimusiker die er von seinem Studium kannte sozusagen als Dozenten. Mal ging es um den grundsätzlichen Aufbau eines Songs, dann wie man zb den Part eines Schlagzeugs oder Bass entwickelt, da waren Viele dann überrascht das das Schlagzeuger und Bassist nicht nur irgendwas spielen was zum Takt passt usw, so ging es dann durch alle Instrumente und am Schluss wurde ein eigener Song gemacht, mit den Instrumenten die die Kinder spielten. Und was war nach einigen Jahren? Wurde ersatzlos gestrichen weil man ja sparen musste, bzw das Schulamt diese AG als Unnütz ansah. Dabei waren die Räumlichkeiten das Einzige was die Schule stellen musste, alles Andere war Geliehen und die 5 Lehrer die am Ende mit im Projekt waren machten das in ihrer Freizeit und die externen Musiker eh. Ergo kann es nicht ums Geld gegangen sein sondern man wollte das Projekt abschiessen, vermutlich hatte man Angst das andere Schulen ähnliches aufziehen wollen aber offiziell und bezahlt

#464375

DUMIAU

14.12.2023, 19:48:43

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Welch ein Kontrast - bereits "historisch => vor 12 Jahren):
Sie ist zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte aber zumindest kann sie passabel singen und ist Textssicherer als die Sarah Connor. Nur stellt sich auch hier die Frage warum man sie nicht davon abgehalten hat die Hymne so einzustudieren das sie nicht Noten singen muss die deutlich zu hoch für sie hängen, alles ein oder zwei Noten tiefer und sie hätte besser geklungen. Denn sie ist ein Popsternchen und hat eben keine entsprechende Ausbildung um am oberen Ende ihrer Stimme noch sauber singen zu können. Aber die hat zumindest Deutschland und sich nicht blamiert. Sich bei der Hymne zu blamieren haben ja schon "Superstars" geschafft.
>
> Floor Jansen ist nicht nur eine große Frau, sondern auch eine großartige
> Sängerin mit hohem Wiedererkennungswert.
> Dass es der Musikindustrie trotz der vielen weltweit veranstalteten
> Challenges nicht gelingt die Krähen von den Lerchen zu trennen, wundert
> und belustigt mich immer wieder, wenn ich die "Bad Auditions" auf YouTube
> Music verfolge: Entweder es verbiegt einem die Ohren oder man kann vor
> Lachen die Tränen nicht zurückhalten.
Weil man im Pop aus jeder Krähe im Studio eine Nachtigall machen kann? Live müssen die ja nichts beweisen da Playback. Selbst die ganzen hochgejubelten weiblichen Popstars der USA singen bestenfalls ein oder zwei Songs Live und der Rest Playback da die Kondition nicht mehr zulässt, womit man wieder beim leidigen Üben ist. Siehe Hier Lady Gaga die ja eine fundierte Ausbildung genossen hat und der Song auf ihre Stimme geschrieben ist und doch stinkt sie gegen Floor ab. Da meinten einige Gesangstrainer das man deutlich höre das Lady Gaga zu wenig Gesangstraining mache
Lady Gaga vs Floor

> Hier was für "echte Tränen":
>
> ALL GROWN UP! When Kids
> COME BACK Years Later!
Beim ersten Mädel hört man das die Eltern viel Zeit und Geld in das Talent der Tochter gesteckt haben, aber jeder Cent hat sich gelohnt. Leider werden dann die Krähen die Stars, aber vermutlich kann man mit Leuten die um ihr Können wissen nicht so umspringen wie mit den Krähen und deswegen nimmt man lieber die zweite oder dritte Wahl und den Rest überlässt man der Technik und wenn dann noch Titten und Arsch passen rollt der Rubel eh.
Auf der anderen Seite ist es durchaus auch faszinierend das Bands die sich aus eher mittelmässigen Musikern rekrutieren große Erfolge feiern, aber die schaffen es eben auch oft eher den Nerv der Leute zu treffen und damit ein großes Publikum anzusprechen.
Siehe zb Freiwild. Keine besonders begabten Musiker, der Sänger auch kein Gesangswunder aber sie haben Erfolg, mehr als die Deutschrockbands die aus studierten Musikern bestehen. Das Rezept, Texte die jeder versteht und nicht verschwurbelt sind so das man sich fragt was wollen Die mir sagen und Live merkt man das sie zu 100% hinter ihrer Musik stehen und es ihnen auf der Bühne einfach Spass macht. Und bevor was zu den Texten kommt, Einer schreibt auch für die Kastelruther und da bejubelt man dieselben Aussagen die man bei Ihnen als Nationalistisch kritisiert. Nur darf man eben nicht vergessen das sie Südtiroler sind und seit 100 Jahren um ihre nationale Existenz kämpfen, die haben eine andere Einstellung zur Heimat

#464376

DUMIAU

14.12.2023, 19:55:00

@ Johann

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Ich sage nur: Brüh im Lichte dieses Glückes!

Wie schrieb schon zu Anfang ihre Karriere Einer der sie Privat kennt, sind auf dieselbe Schule gegangen. Wenn sie halb so gut singen könnte wie sie Arrogant sei wäre sie längst ein Weltstar.
Bei solchen Anlässen muss man sich fragen warum das Management oder Freunde Sie nicht davon abhalten. Auch wenn es einfach scheint sind sie es nun mal kaum noch gewohnt ein Lied ohne Netz und doppelten Boden zu singen. Da ist eben keiner mehr da der Stop ruft und zurück auf Anfang sondern das Drama geht weiter. Wobei man natürlich zugute halten muss das wohl jeder Musiker auf der Bühne mal einen Aussetzer hat. Aber die eine Strophe eines doch eher schlichten Liedes sollten Profis fehlerfrei hinbekommen.

#464377

DUMIAU

14.12.2023, 20:10:39

@ Johann

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> > Was ist wohl schwieriger?
> > Einen Text zu vertonen oder
> > eine Melodie zu vertexten?
>
> Das ist eine gute Frage und tatsächlich gibt es, ich besprach das mal mit
> meinem Schlagzeuglehrer, beide Herangehensweisen. Manchmal existiert zuerst
> der Text und dann geht der Texter zum Komponisten und manchmal ist es
> umgekehrt.
> Manchmal kommt auch beides vom gleichen, direkt Text und Musik in einem
> Rutsch von einem Komponisten.
> Und das fächert sich dann z.B. innerhalb einer Band, die eigene Stücke
> schreibt, noch mal auf. Wer geht bei der Musik zuerst zu wem? Der Sänger
> zum Gitarristen, der Gitarrist zuerst zum Drummer, steht der Drummer am
> Anfang oder übernimmt jemand gleich mehrere Ausarbeitungen? Ein weites
> Feld der Möglichkeiten, alle mehr oder weniger "schwierig".
> Oft ist es so, dass in klassischen Rock/Pop-Bands meist einer immer textet
> und zusammen mit einem anderen die Musik dazu entwickelt.

Bei vielen Bands ist es ja noch relativ einfach da meistens nur Einer für die Texte und Einer für die Musik zuständig ist, zumindest was die Rohfassungen angeht und die dann im Studio mit Allen zusammen zurechtgefeilt werden. Erst gelesen das zb bei Nightwish Thuomas mit lauter Schnippseln an Texten und Melodien im Studio aufschlägt und daraus entwickeln sich dann die Songs wobei sein Anteil am Endergebnis seit rund 10 Jahren etwas zurückging. Er legt Rohfassungen vor aber was dann Texte angeht werden die von Troy gegengelesen um Zweideutigkeiten zu vermeiden, er als Engländer kennt die Fallstricke besser als ein Finne. Er macht wohl auch seine Parts weitgehend selbstständig, Gitarre eh Emmpu selbt, Schlagzeug tüftelt Kai aus, beim Bass war es wohl früher Marko selbst der den letzten Schliff gab, wie es der Neue macht? Und beim Gesang habe Floor schon auf der ersten Scheibe mehr Einfluß genommen als ihre beiden Vorgängerinnen in all ihren Jahren zusammengenommen.  :devil: Wobei es da wohl teilweise darum ging die Gesangslinien überhaupt noch Singbar zu machen. Bei der letzten Scheibe gibt es einen Song wo Sie wohl 6 Wochen brauchte bis sie das Lied fehlerfrei singen konnte. Andere hätten wohl nach ein paar Tagen einfach die Gesangslinie vereinfacht. Bei Epica sind es Simone und Marc die fast komplett die Texte schreiben, Sie müssen das Zeug ja auch singen, die anderen 4 machen dazu die Melodien und der Keyboarder macht zusätzlich dazu die Arrangements für die Orchesterparts. Aber da von den Sechs vier Musik studiert haben und einen Bachelor besitzen dürfte da auch einiges an Musiktheorie erlernt worden sein. Aber auch da sei es wohl so das Jeder mit seinen Ideen aufschlägt und mal die Melodie zum Text entsteht und anders herum. Heute wird es eh so sein das die Bands ihre Ideen einspielen oder aufschreiben und an die Kollegen schicken und man dann sieht was denen dazu einfällt. Ein Patentrezept wird es wohl kaum geben

#464378

RoyMurphy

Tübingen,
14.12.2023, 20:20:56

@ Johann

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> > Welch ein Kontrast - bereits "historisch => vor 12 Jahren):
>
> Na, die Sarah Engels konnte ja wenigstens den Text. Unvergessen, gar
> berüchtigt, hingegen
> Sarah Connor's
> Variante. Ich sage nur: Brüh im Lichte dieses Glückes!

Da hatte ich zufällig mal auf "Sport" geschaltet - und dann dieser Brüller!  :-D

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464381

RoyMurphy

Tübingen,
14.12.2023, 20:47:02

@ RoyMurphy

Ohrwürmer und ihr Umfeld - Musiker und Produzenten.

Danke für die aufschlussreiche und engagierte Diskussion.

Es gibt wohl kaum einen musischen Bereich, der Aversionen oder Emotionen auslösen kann wie die Musik. Da kommen andere Kunst- und Leistungsformen nicht heran.

Geradezu historische Auftritte möchte ich hier noch anfügen:

http://www.youtube.com/watch?v=x4H9UDz1H6g

Jam & Spoon feat. Plavka - Find Me 1995

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464382

Johann

14.12.2023, 20:49:36

@ DUMIAU

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Aber die eine Strophe eines doch eher schlichten Liedes sollten Profis fehlerfrei hinbekommen.

Ja, aber hallo! Vor allem, wenn man vor Millionenpublikum singt. Zum Glück hat die nicht die erste Strophe gesungen in ihrem Tran.

#464383

Johann

14.12.2023, 20:52:14
(editiert von Johann, 14.12.2023, 20:53:58)

@ DUMIAU

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm. (ed)

> Ein Patentrezept wird es wohl kaum geben

Genau. Und manchmal macht auch einer komplett alles alleine und es sieht nur so aus, als ob's andere tun, siehe Frank Farian. Zumindest bei Boney M. sang ja Liz Mitchell aber sonst... selbst ist der Mann  :-D

#464384

Johann

14.12.2023, 21:03:18

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Da hatte ich zufällig mal auf "Sport" geschaltet - und dann dieser
> Brüller!  :-D

Ich auch. Ich guck fast nie Sport, war damals Zufall dass ich da beim Zappen kleben blieb und dann krähte die Connor los und ich dachte, ich hätte was am Verstand oder Gehör... :gaga:

#464385

RoyMurphy

Tübingen,
15.12.2023, 00:45:14

@ Johann

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> > Aber die eine Strophe eines doch eher schlichten Liedes sollten Profis
> fehlerfrei hinbekommen.
>
> Ja, aber hallo! Vor allem, wenn man vor Millionenpublikum singt. Zum Glück
> hat die nicht die erste Strophe gesungen in ihrem Tran.

"Tran": Sie hatte einfach Hunger und träumte von einem Fischbrötchen oder einer Brühwurst mit Brot und Senf  :koch:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#464399

DUMIAU

15.12.2023, 14:22:09

@ Johann

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Ja, aber hallo! Vor allem, wenn man vor Millionenpublikum singt. Zum Glück
> hat die nicht die erste Strophe gesungen in ihrem Tran.

 ;-) Die ersten Beiden wird sie nicht mal kennen, vermutlich war es schon Arbeit genug um sich die Eine zu merken, was ja auch nicht klappte. Wie dem auch sei. Das Millionenpublikum sieht man nicht sondern nur die Leute die vor Einem stehen. Da sollte Wacken eindrucksvoller sein oder Rock in Rio mit seinen 250000 Leuten vor der Bühne.
Aber wie meinte mal Floor zu Wacken 2013, die habe das Hößchen ziemlich voll gehabt bevor sie auf die Bühne sei, war ja das erste Mal das sie als Headliner auf einem so großen Konzert auf der Bühne stand und 82000 Leute die schon vor dem ersten Ton mächtig Lärm machen dürfte Einschüchtern.

Wäre mal interessant wie da unsere Rock-/ Metalsänger oder Sängerinnen sich präsentieren würden

#464402

DUMIAU

15.12.2023, 14:23:35

@ RoyMurphy

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> "Tran": Sie hatte einfach Hunger und träumte von einem Fischbrötchen oder
> einer Brühwurst mit Brot und Senf  :koch:

Das kommt davon wenn man auf Dauerdiät ist weil man sich immer Kleider eine Nummer zu Klein kauft

#464404

DUMIAU

15.12.2023, 14:26:29

@ Johann

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> Genau. Und manchmal macht auch einer komplett alles alleine und es sieht
> nur so aus, als ob's andere tun, siehe Frank Farian. Zumindest bei Boney M.
> sang ja Liz Mitchell aber sonst... selbst ist der Mann  :-D

Und manchmal machen es Die die es in der Band nicht am Besten können und manchmal ist es interessant welche Leute hinter Pseudonymen verstecken

#465684

MaPa

20.02.2024, 19:58:11

@ Johann

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> > Aber die eine Strophe eines doch eher schlichten Liedes sollten Profis
> fehlerfrei hinbekommen.
>
> Ja, aber hallo! Vor allem, wenn man vor Millionenpublikum singt. Zum Glück
> hat die nicht die erste Strophe gesungen in ihrem Tran.

Hallo Ihr beiden,

ich bin ehrlich hätte ich wie Sahra C. vor Millionen Leuten live singen müssen, egal ob Star oder nicht, egal ob man es eigentlich gewohnt sein müsste oder nicht, ich hätte mich sogar bei Alle meine entchen verungen.

Ich finde es nicht schlimm wenn man sich mal vertut oder den Ton verhaut. Das macht diese Stars und Sternchen menschlicher. Und das , das sollte man nicht vergessen, sind sie schließlich auch, Menschen. Mit Fehlern und Schwächen mit guten und blöden Tagen, so wie es jeder von uns hat und kennt.

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#465686

MaPa

20.02.2024, 20:16:31

@ Johann

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> > Was ist wohl schwieriger?
> > Einen Text zu vertonen oder
> > eine Melodie zu vertexten?
>
> Das ist eine gute Frage und tatsächlich gibt es, ich besprach das mal mit
> meinem Schlagzeuglehrer, beide Herangehensweisen. Manchmal existiert zuerst
> der Text und dann geht der Texter zum Komponisten und manchmal ist es
> umgekehrt.
> Manchmal kommt auch beides vom gleichen, direkt Text und Musik in einem
> Rutsch von einem Komponisten.
> Und das fächert sich dann z.B. innerhalb einer Band, die eigene Stücke
> schreibt, noch mal auf. Wer geht bei der Musik zuerst zu wem? Der Sänger
> zum Gitarristen, der Gitarrist zuerst zum Drummer, steht der Drummer am
> Anfang oder übernimmt jemand gleich mehrere Ausarbeitungen? Ein weites
> Feld der Möglichkeiten, alle mehr oder weniger "schwierig".
> Oft ist es so, dass in klassischen Rock/Pop-Bands meist einer immer textet
> und zusammen mit einem anderen die Musik dazu entwickelt.

Hallo Johann,
Das sind wirklich interessante Fragen.
Ich hätte da eine.
Wie kommen die Musiker drauf das jetzt genau an dieser Liedstelle das unscheinbare, fast nicht zu hörende, Kling einer Triangel gespielt werden sollte?
Also klar Bass, Schlagzeug, Gitarre, Klavier sind ja so die üblichen Instrumente, aber oftmals machen die kleinen "unscheinbaren" Töne, die meistens nur im Hintergrund zu erahnen sind, die Melodie aus.
Manchmal versuche ich beim Musik hören, genau diese Töne zu erlauschen, also mich genau darauf zu fokussieren.

Oft kommt es vor, das ich bei einem Lied nur eine ganz bestimmte Stelle super gut finde die mir unter die Haut geht oder Emotionen auslöst. Genau diese Liedstelle, und das können einfach nur so 5 Sek. sein, bewirkt dann das ich das Lied mag.
Z.B. Bei diesem hier.
http://www.youtube.com/watch?v=fKopy74weus
Minute 1,50 wenn er so Bam bam bam..... das mit bass und voll laut finde ich voll cool.
Obwohl ich das Lied als ganzes nicht gut finde flascht mich die Stelle



Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#465687

MaPa

20.02.2024, 20:16:47

@ MaPa

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

http://www.youtube.com/watch?v=RifaOW4UF7w

Das Lied höre ich z. B. nur wegen dieser Stelle 1,48 bis 1,53

Gibt viele Lieder die ich mir so komisch "anhöre"

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#465691

Johann

21.02.2024, 12:13:32

@ MaPa

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm.

> ich bin ehrlich hätte ich wie Sahra C. vor Millionen Leuten live singen
> müssen, egal ob Star oder nicht, egal ob man es eigentlich gewohnt sein
> müsste oder nicht, ich hätte mich sogar bei Alle meine entchen verungen.
>
> Ich finde es nicht schlimm wenn man sich mal vertut oder den Ton verhaut.
> Das macht diese Stars und Sternchen menschlicher.

Völlig richtig, wir sind alle nur Menschen. Dem gegenüber stehen allerdings teils exorbitante Gagen derlei Künstler, die machen das ja professionell und nicht aus Liebhaberei.
Da könnte man meines Erachtens schon erwarten, dass zumindest bei der Hymne, die ja nun gesanglich wirklich keine Raketentechnik ist, eine gewisse Sorgfalt bei Vorbereitung und Ausführung erfolgt. Ansonsten sollte man den Job nicht annehmen, wenn man sich dem Umfang nicht gewachsen fühlt.

#465692

Johann

21.02.2024, 12:29:46
(editiert von Johann, 21.02.2024, 12:39:30)

@ MaPa

Anti-Hero, mein derzeitiger Ohrwurm. (ed)

> Wie kommen die Musiker drauf das jetzt genau an dieser Liedstelle das
> unscheinbare, fast nicht zu hörende, Kling einer Triangel gespielt werden
> sollte?

Oft entwickelt sich das erst in der Praxis, also beim Üben. Man hat quasi zuerst so einen Basisplan, stellt aber dann "live" fest, dass es doch mit dieser oder jener Variante besser klingt.
Es ist ja mindestens beim Schlagzeug so, und mein Schlagzeuglehrer versicherte mir dies auch, dass kein Drummer (ausser vielleicht in klassischem Orchester) ein und den gleichen Song immer wieder 100% exakt genau so spielt, wie in einer vorangegangenen Session.
Da sind _immer_ Variationen. Micro-Timing, mglw. durch Gefühl während des Spiels Hinzufügungen oder Weglassungen, jemand hat nicht immer die gleiche Tagesform, heute mal besser drauf, morgen mal weniger usw.
Es wird ja im kommerziellen Bereich der Studio-Musikproduktion nicht umsonst heutzutage ein riesen Apparat an technischen Hilfsmitteln angewendet, damit das für die Produktion aus allen dafür nötigen Sessions nahezu immer gleich wirkt. Live sieht die Sache meist anders aus.
Da wird sich total oft verspielt im Eifer des Gefechts. Wichtig dabei: Generell nicht abbrechen, das würde das Gefühl beim Publikum dann völlig ruinieren. Manch dreister Musiker wiederholt gar gemachte Fehler bewusst ein zweites mal, damit das dann nicht auffällt  :-D

> Oft kommt es vor, das ich bei einem Lied nur eine ganz bestimmte Stelle
> super gut finde die mir unter die Haut geht oder Emotionen auslöst. Genau
> diese Liedstelle, und das können einfach nur so 5 Sek. sein, bewirkt dann
> das ich das Lied mag.

Ja klar, das ist ja bei jedem so. Das ist ja eigentlich das tolle an Musik. Es hat einzig und alleine mit "Feeling" zu tun, welches so wohl beim Künstler als auch in der Folge beim Publikum Emotionen hervorrufen soll. Bei manchem ist das dann die eine Passage, beim anderen wieder eine andere.
So richtig verstanden habe ich das auch erst, seitdem ich Schlagzeug spielen kann und das nicht nur experimentell hie und da probiere.
Als Musiker sollte man ja da selbst "in Wallung" geraten, damit diese Gefühle durch das Spiel an die Zuhörer transportiert wird. Anders geht das nicht. Was genau dann nachher bei jedem Einzelnen durch welchen Teil der Musik welches Feeling hervorruft... tja  :-)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz