Ansicht:   

#463205 OT, zu monatliches Datenvolumen ermitteln (pc.linux)

verfaßt von Johann, 06.10.2023, 00:07:43
(editiert von Johann, 06.10.2023, 00:19:44)

> Unter Windows habe ich den Trafficmonitor dafür. Wegen W11 musste ich mir
> eine Alternative zum Netspeedmonitor suchen. [...]

Das sind aber doch nur alles Einzelplatzlösungen. Oftmals hat ja der Anwender nicht nur ein Endgerät, auf dem WAN Traffic anfällt. Bereits mit einem Smartphone, TV oder Tablet im internen Netz versagt ja dieser Ansatz.
Und wenn es nur einen einzigen Rechner an einem einzigen Router ist, dann ist das ein Spezialfall. Warum sollte es dafür Lösungen zuhauf geben?
Die sinnvolle Lösung ist, die Messung am gateway (Router) vorzunehmen und nicht am Endgerät, wie bender schrob.
Das ist wohl auch die Ursache dafür, dass es da nur vereinzelte Desktop Lösungen gibt.
Gerade bei Linux gibt es Network-Monitor zuhauf, aber die muss man schon so einstellen, dass sie halt nur den WAN traffic messen, das was über's gateway geht.
Das impliziert doch in hohem Maße, daß derlei Messung am besten am gateway (oder den gateways) selbst erfolgen sollte.
Ist doch wie beim Stromverbrauch ermitteln im Haushalt. Da zeichnet man doch auch nicht am Toaster die Leistung auf, sondern hat am Übergabepunkt angeschlossenen, zentralen Zähler.
Damals bei den Telefonanlagen genau so: Gebühren ermittelt man zentral auf den Amtsleitungen, nicht pro Endgerät und rechnete die dann zusammen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz