Ansicht:   

#463174 OT, zu monatliches Datenvolumen ermitteln (pc.linux)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 04.10.2023, 20:39:47

> Ich habe diese Diskusion hier verfolgt und stelle fest, dass es selbst
> unter Windows nicht ganz einfach ist, das Datenvolumen zu ermitteln.
> Unter Windows geht das zwar, aber eben nur für das Gerät wo Windows
> läuft.
> Wenn ich die tatsächlichen Daten ab Router sehen wil, muss ich Klimmzüge
> machen, sprich beim Provider nachsehen.

Hier geht es ja im Prinzip eh darum, daß der Traffic von dem einen Rechner gemessen werden soll, da sonst nichts auf dem Anschluß läuft. Den Traffic pro Sitzung auslesen ist ja kein Problem, aber etwas das permanent mitschreibt und aufaddiert ist halt eher wenig verbreitet. Auf Linux gibt es viele Tools, die alles mögliche sehr tiefgreifend analysieren können, so in die Richtung Wireshark. Aber ein simples "zeig mir meine Trafficvolumen in einer übersichtlichen Statistik, am besten mit grafischer Oberfläche" hab ich nach stundenlanger Sucherei im Web nicht gefunden. Wird wohl eher wenig Bedarf für sowas sein, weil solche Dinge meistens die Router im LAN erledigen. Wäre vermutlich keine große Sache sowas zu basteln, ein kleines Bash-Skript in den Init-Prozeß eingebunden daß mitmißt und in eine Logdatei schreibt. Blöderweise bin ich da ein ziemlicher Laie und ich hab auch keinen Bedarf an sowas. Wäre vielleicht interessant sowas zu bauen, mir fehlt dafür aber auch die Zeit.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz