Ansicht:   

#461407 Keramikmonolith im Katalysator locker / rappelt (verkehr.kfz)

verfaßt von Kleinalrik2021, 10.07.2023, 15:45:08

Tja... eigentlich kenn ich die Antwort schon (wenn ich allein vernunftgesteuert überlege).
Aber ich werfe den Gedanken trotzdem mal in den Raum, um Feedback zu erhalten.

Im Katalysator hat sich der Keramikblock gelockert und rappelt laut vor sich hin. Kat-Typ und Automarke spielen erstmal nachrangige Geige.*
Da die Motorleistung unverändert ist und die Lambdasonde nicht meckert, unterstelle ich, dass der Kat noch (!) arbeitet; genauer: Die Abgase werden noch durch die Lamellen gepustet, der Block ist also noch in Strömungsrichtung ausgerichtet.

Die vernünftige Entscheidung wäre natürlich, den Kat zu ersetzen.

Mein Hirngespinst ist es, den lockeren Keramikblock im Katgehäuse zu fixieren. Z.B. seitlich ein Loch zu bohren und Auspuffkitt reinzupressen. Der drückt dann den Keramikblock an die gegenüberliegende Kat-Innenwand, härtet aus und der Monolith ist fixiert. Im schlimmsten Fall verstopft der Auspuff und dann müsste ich sowieso den Kat austauschen lassen.
Da - im Erfolgsfall - abgastechnisch nichts geändert wird (es ist derselbe Keramikblock wie ab Werk drin), müsste das sogar umweltrechtlich ok gehen.

Meinungen dazu? Bitte seht es zunächst als Gedankenspielerei mit allen offenen Optionen. Selbstverständlich steht die Möglichkeit des Austausches im Raum.



*Aber wen es dennoch interessiert: Skoda Fabia 6Y2 Bj. 2005 - also eine alte Möhre, wo man sich jede zusätzliche Investition überlegt.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz