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#461407

Kleinalrik2021

10.07.2023, 15:45:08

Keramikmonolith im Katalysator locker / rappelt (verkehr.kfz)

Tja... eigentlich kenn ich die Antwort schon (wenn ich allein vernunftgesteuert überlege).
Aber ich werfe den Gedanken trotzdem mal in den Raum, um Feedback zu erhalten.

Im Katalysator hat sich der Keramikblock gelockert und rappelt laut vor sich hin. Kat-Typ und Automarke spielen erstmal nachrangige Geige.*
Da die Motorleistung unverändert ist und die Lambdasonde nicht meckert, unterstelle ich, dass der Kat noch (!) arbeitet; genauer: Die Abgase werden noch durch die Lamellen gepustet, der Block ist also noch in Strömungsrichtung ausgerichtet.

Die vernünftige Entscheidung wäre natürlich, den Kat zu ersetzen.

Mein Hirngespinst ist es, den lockeren Keramikblock im Katgehäuse zu fixieren. Z.B. seitlich ein Loch zu bohren und Auspuffkitt reinzupressen. Der drückt dann den Keramikblock an die gegenüberliegende Kat-Innenwand, härtet aus und der Monolith ist fixiert. Im schlimmsten Fall verstopft der Auspuff und dann müsste ich sowieso den Kat austauschen lassen.
Da - im Erfolgsfall - abgastechnisch nichts geändert wird (es ist derselbe Keramikblock wie ab Werk drin), müsste das sogar umweltrechtlich ok gehen.

Meinungen dazu? Bitte seht es zunächst als Gedankenspielerei mit allen offenen Optionen. Selbstverständlich steht die Möglichkeit des Austausches im Raum.



*Aber wen es dennoch interessiert: Skoda Fabia 6Y2 Bj. 2005 - also eine alte Möhre, wo man sich jede zusätzliche Investition überlegt.

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#461409

Hausdoc

Green Cottage,
10.07.2023, 16:37:17

@ Kleinalrik2021

Keramikmonolith im Katalysator locker / rappelt

Ich hatte selbe Situation bei meinem damaligen Renault Megane.

Ich hab ihn ausgebaut und mit Gummihammer so lange bearbeitet bis alle Keramik rausgebröselt ist.

Auch da hat die Lamdasonde nicht gemeckert und TÜV / AU gingen auch ohne meckern durch

--
Gruß Hausdoc

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#461410

Hackertomm

10.07.2023, 17:09:35

@ Kleinalrik2021

Keramikmonolith im Katalysator locker / rappelt

Reparieren z.B. mit beagtem Auspuffkit ist nicht!
Denn es befinden sich Drucksensoren, vor und hinter dem KAT und wenn da was bei der Reparatur schief läuft, stimmen die Differenzdrücke nicht mehr und es kommt zur Fehlermeldung und vielleicht auch zum Notlauf.

Ich würde den Wagen weiterfahren und mal das Geld für einen Neuen Kat bereitlegen.
Denn auf einen Neuen Kat wird es hinauslaufen!
Evtl. geht auch ein gebrauchter Kat vom Verwerter.
Aber dass kommt auf die Verfügbarkeit, Automodell und Kosten an.
Und auf das Alter des Wagens.

Auch würde ich mal mit der Herstellerwerkstatt deines Vertauens sprechen, was die dazu meinen.
Vielleicht ist der Klapperkat ja auch ein Serienfehler und der Hersteller übernimmt einen Teil der Kosten?
Ist zwar Wunschdenken, wäre aber evtl. möglich.

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#461411

Pahoo

bei Ingelheim,
10.07.2023, 18:22:23
(editiert von Pahoo, 10.07.2023, 18:32:05)

@ Kleinalrik2021

Keramikmonolith im Katalysator locker / rappelt (ed)

Wenn das Spiel nicht zu groß ist, evtl. 1 oder 2 Klemmschellen um den Kat legen und die zuziehen ... oder irgendwas anderes, was den Kat etwas zusammendrückt (z.B. Fahrradkette, die mit einer Schraube zugezogen wird).

Es geht doch um den Kat unterm Auto (... oder um den Krümmerkat)?

Da sehe ich Preise ab 120 Euro. Denke, die Erneuerung macht da am meisten Sinn ... zumal man für den alten Kat beim Altmetall noch ein paar Euro bekommt.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#461412

Hackertomm

10.07.2023, 19:09:02

@ Pahoo

Keramikmonolith im Katalysator locker / rappelt

> Es geht doch um den Kat unterm Auto (... oder um den Krümmerkat)?

Ich gehe mal von einem Kat unter dem Auto aus.
Da wird es auch nicht unbeding ab 120Euro losgehen. so 300-650Euro dürfte man da schon rechnen, ohne Montage!
Dazu noch zwei Neue Lamda Sonden.

> Sinn ... zumal man für den alten Kat beim Altmetall noch ein paar Euro
> bekommt.

Altmetall vielleicht, ansonsten bei der Firma, wo man den Neuen Kat her hat.
Beim Altmetallhändler könnte u.U. auch ein Nachweis nötig sein, dass es kein geklauter Altkat ist!
Die Rechnung vom Neuen z.B.

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#461420

Kleinalrik2021

11.07.2023, 11:31:47

@ Pahoo

Keramikmonolith im Katalysator locker / rappelt

> Wenn das Spiel nicht zu groß ist, evtl. 1 oder 2
> Klemmschellen um den Kat
> legen und die zuziehen ... oder irgendwas anderes, was den Kat etwas
> zusammendrückt (z.B. Fahrradkette, die mit einer Schraube zugezogen
> wird).
>
> Es geht doch um den Kat unterm Auto (... oder um den Krümmerkat)?
>
> Da sehe ich Preise ab 120 Euro. Denke, die Erneuerung macht da am meisten
> Sinn ... zumal man für den alten Kat beim Altmetall noch ein paar Euro
> bekommt.

Ja, so eine Denke hatte ich auch. Auch entsprechende Tipps gelesen. Katgehäuse von oben (weil's da der Prüfer nicht sieht) eindengeln, bis der Monolith festgekantet ist. Hab da aber die Sorge, dass ich eher den Keramikblock zertrümmere als was zu erreichen.
Mit Schellen o.ä. "einschnüren" ist nicht. Dafür ist das Katgehäuse zu massiv.

Es gibt schon relativ günstige Kits ab 180,-. Fürchte nur, wenn ich einmal rangehe, werde ich wohl auch die maroden Vor- und Endschalldämpfer machen lassen müssen (also Auspuffanlage komplett). Dann geht das Material eher in Richtung 350,- plus Arbeit.

Bin nachher beim Freundlichen. Mal sehen, was der sagt.

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#461426

Kleinalrik2021

12.07.2023, 11:45:47

@ Kleinalrik2021

Dürfte sich erledigt haben

War gestern beim Freundlichen.
Er hat noch einige gravierende Sachen gefunden. U.a. Risse im Krümmer.

Somit werde ich ihn fahren, bis der TÜV abgelaufen ist oder die Karre zusammenbricht.
Der Katalysator sei noch mein kleinstes Problem, mit dem könne ich so weiterfahren.

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#461427

Hackertomm

12.07.2023, 13:24:55

@ Kleinalrik2021

Dürfte sich erledigt haben

> War gestern beim Freundlichen.
> Er hat noch einige gravierende Sachen gefunden. U.a. Risse im Krümmer.

Auch dass lässt sich Beheben!
Du schriebts je, dass der Auspuff sowieso marode sei.
Einen Krümmer zu wechseln, ist für eine Werkstatt kein Hexenwerk.
Außer es sind noch andere schwere Mängel an dem Wagen!

> Somit werde ich ihn fahren, bis der TÜV abgelaufen ist oder die Karre
> zusammenbricht.
> Der Katalysator sei noch mein kleinstes Problem, mit dem könne ich so
> weiterfahren.

Welche weiteren Mängel hat denn der Freundliche sonst noch gefunden?
Außer Rost und Bremsen und evt. Undichtigkeiten?

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#461428

Kleinalrik2021

12.07.2023, 15:31:29

@ Hackertomm

Dürfte sich erledigt haben

Lass mich resümieren:
Auspuff, Krümmer... und mit dem Motorblock soll auch was im Argen sein, da er so wabbelig im Motorraum hänge (das sei nicht normal).

Er meinte, alleine die Teile würden um die 1.000,- kosten.
Wobei ich jetzt im nachhinein grüble... selbst der teuerste Auspuff liegt bei 500,- und der Krümmer bei 200,-
Und da gibt es eher günstigere Varianten für zusammen ca. 300,-

Weiß jetzt nicht, was ich da überhört habe. Er hat mir aber sehr deutlich gemacht, dass sich das nicht mehr lohne / der Motor kurz vorm Auseinanderfallen sei. Definitiv wollte er kein Geld an mir verdienen. Also der Ratschlag kam schon sehr aufrichtig rüber.

Ah ja, er sagte noch, Autogasbetrieb verkürze die Lebensdauer der Benzinmotoren drastisch und 180tkm seien eine gute Laufleistung unter diesen Bedingungen.

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#461429

Kleinalrik2021

12.07.2023, 16:08:56

@ Hackertomm

Dürfte sich erledigt haben

Ah, ich glaub, ich weiß jetzt, wo das herkommt.
Das ist so eine Sonderedition vom Fabia. Da ist der Krümmer mit integriertem "Vor-"Katalysator. Der alleine kostet landläufig schon 500,-.
Und der restliche Auspuff mit nochmal eigenem Katalysator kommt auch so im Bereich 500,- an.
Gibt auch "günstige" Angebote von je 350,- und 250,-
aber günstig im Sinne von sinnvoll für die alte Kiste ist das nicht.

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#461431

Hackertomm

12.07.2023, 16:45:59

@ Kleinalrik2021

Dürfte sich erledigt haben

> Lass mich resümieren:
> Auspuff, Krümmer... und mit dem Motorblock soll auch was im Argen sein, da
> er so wabbelig im Motorraum hänge (das sei nicht normal).
>
> Er meinte, alleine die Teile würden um die 1.000,- kosten.
> Wobei ich jetzt im nachhinein grüble... selbst der teuerste Auspuff liegt
> bei 500,- und der Krümmer bei 200,-
> Und da gibt es eher günstigere Varianten für zusammen ca. 300,-
>
> Weiß jetzt nicht, was ich da überhört habe. Er hat mir aber sehr
> deutlich gemacht, dass sich das nicht mehr lohne / der Motor kurz vorm
> Auseinanderfallen sei. Definitiv wollte er kein Geld an mir verdienen. Also
> der Ratschlag kam schon sehr aufrichtig rüber.
>
Naja. auseinaderfallen wird der Motor nicht gleich.
Da dürften die Motor hinüber sein.
Beim Krümmer mit integriertem Vorkat, das wird dann wirklich eine teure Sache.

> Ah ja, er sagte noch, Autogasbetrieb verkürze die Lebensdauer der
> Benzinmotoren drastisch und 180tkm seien eine gute Laufleistung unter
> diesen Bedingungen.

Da hat er durchaus recht, bei beidem.
Denn bei Autogasbetrieb hat der Motor heißere Verbrennungen, was dann auf die Ventile und Ventilsitze geht.
Außer es ist ein "Gastauglicher" Motor, dessen Kopf speziell auf Autogas umgebaut wurde!
Was bei deinem wohl nicht der Fall ist.
Ich habe mir auch mal überlegt, eine Autogas A-Klasse zu nehmen, aber der Tausch alleine des Zylinderkopfes, wäre sehr teuer geworden.
Denn Mercedes hätte da den Gasumbau u.a. durch den Tausch des ZK bewerkstelligt.
Der Motor wäre uneingeschränkt Vollgastauglich gewesen!
Bei den meisten Umbauen auf Autogas, sind die Wagen danach nicht Vollgastauglich.
Bei modernen Motoren geht auch kaum ein Gasumbau, weil z.B. die Ventilsitze nicht hart und die Ventile ungekühlt sind.
Solche Motoren kann man dann nicht auf Dauer Vollgas fahren oder Voll Belasten.

Ergo bleibt bei deinem Fabia nur der Spruch, "Bis der TÜV uns scheidet!".

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#461458

Kleinalrik2021

13.07.2023, 11:46:38

@ Hackertomm

Dürfte sich erledigt haben

> > Lass mich resümieren:
> > Auspuff, Krümmer... und mit dem Motorblock soll auch was im Argen sein,
> da
> > er so wabbelig im Motorraum hänge (das sei nicht normal).
> >
> > Er meinte, alleine die Teile würden um die 1.000,- kosten.
> > Wobei ich jetzt im nachhinein grüble... selbst der teuerste Auspuff
> liegt
> > bei 500,- und der Krümmer bei 200,-
> > Und da gibt es eher günstigere Varianten für zusammen ca. 300,-
> >
> > Weiß jetzt nicht, was ich da überhört habe. Er hat mir aber sehr
> > deutlich gemacht, dass sich das nicht mehr lohne / der Motor kurz vorm
> > Auseinanderfallen sei. Definitiv wollte er kein Geld an mir verdienen.
> Also
> > der Ratschlag kam schon sehr aufrichtig rüber.
> >
> Naja. auseinaderfallen wird der Motor nicht gleich.
> Da dürften die Motor hinüber sein.
> Beim Krümmer mit integriertem Vorkat, das wird dann wirklich eine teure
> Sache.
>
> > Ah ja, er sagte noch, Autogasbetrieb verkürze die Lebensdauer der
> > Benzinmotoren drastisch und 180tkm seien eine gute Laufleistung unter
> > diesen Bedingungen.
>
> Da hat er durchaus recht, bei beidem.
> Denn bei Autogasbetrieb hat der Motor heißere Verbrennungen, was dann auf
> die Ventile und Ventilsitze geht.
> Außer es ist ein "Gastauglicher" Motor, dessen Kopf speziell auf Autogas
> umgebaut wurde!
> Was bei deinem wohl nicht der Fall ist.
> Ich habe mir auch mal überlegt, eine Autogas A-Klasse zu nehmen, aber der
> Tausch alleine des Zylinderkopfes, wäre sehr teuer geworden.
> Denn Mercedes hätte da den Gasumbau u.a. durch den Tausch des ZK
> bewerkstelligt.
> Der Motor wäre uneingeschränkt Vollgastauglich gewesen!
> Bei den meisten Umbauen auf Autogas, sind die Wagen danach nicht
> Vollgastauglich.
> Bei modernen Motoren geht auch kaum ein Gasumbau, weil z.B. die Ventilsitze
> nicht hart und die Ventile ungekühlt sind.
> Solche Motoren kann man dann nicht auf Dauer Vollgas fahren oder Voll
> Belasten.
>
> Ergo bleibt bei deinem Fabia nur der Spruch, "Bis der TÜV uns scheidet!".

Danke für deine detaillierte Stellungnahme!

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#461459

Hackertomm

13.07.2023, 12:52:21

@ Kleinalrik2021

Dürfte sich erledigt haben

> Danke für deine detaillierte Stellungnahme!

Kein Problem, es liese sich wohl alles auch Reparieren, wobei die Kosten dann in keinem vernünftigem Verhältnis zum Zeitwert des Wagens stehen.
Käme dann auch einer Art Generalsanierung gleich.

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#461474

DUMIAU

16.07.2023, 14:48:50

@ Hausdoc

Keramikmonolith im Katalysator locker / rappelt

> Ich hatte selbe Situation bei meinem damaligen Renault Megane.
>
> Ich hab ihn ausgebaut und mit Gummihammer so lange bearbeitet bis alle
> Keramik rausgebröselt ist.
>
> Auch da hat die Lamdasonde nicht gemeckert und TÜV / AU gingen auch ohne
> meckern durch

Geht aber auch nur bei alten Kisten ohne Differenzdrucksensor und zweiter Lamdasonde, also max Euro 3, ab Euro 4 ist die zweite Sonde meiner Erinnerung nach Pflicht. Bei einem Differenzdrucksensor und zweiter Sonde werden ja die Eingangswerte mit den Ausgangswerten verglichen und wenn Die identisch sind ist der Kat am A... und die Motorkontrolleuchte geht an. Wobei es da natürlich längst Adapter gibt die den fehlenden Kat simulieren damit das Steuergerät nicht meckert.

#461506

Adi G.

17.07.2023, 19:12:48
(editiert von Adi G., 17.07.2023, 19:15:59)

@ Kleinalrik2021

Dürfte sich erledigt haben (ed)

> Lass mich resümieren:
> Auspuff, Krümmer... und mit dem Motorblock soll auch was im Argen sein, da
> er so wabbelig im Motorraum hänge (das sei nicht normal).
>
> Er meinte, alleine die Teile würden um die 1.000,- kosten.
> Wobei ich jetzt im nachhinein grüble... selbst der teuerste Auspuff liegt
> bei 500,- und der Krümmer bei 200,-
> Und da gibt es eher günstigere Varianten für zusammen ca. 300,-
>
> Weiß jetzt nicht, was ich da überhört habe. Er hat mir aber sehr
> deutlich gemacht, dass sich das nicht mehr lohne / der Motor kurz vorm
> Auseinanderfallen sei. Definitiv wollte er kein Geld an mir verdienen. Also
> der Ratschlag kam schon sehr aufrichtig rüber.
>
> Ah ja, er sagte noch, Autogasbetrieb verkürze die Lebensdauer der
> Benzinmotoren drastisch und 180tkm seien eine gute Laufleistung unter
> diesen Bedingungen.
Das stimmt so nicht. Wenn der Motor gehärtete Ventisitze hat (über den Motorkennbuchstaben müßte die Autogasverträglichkeit zu prüfen sein) und wenn der Wagen auch noch schonend gefahren wird, sollten an die 300 000 km kein Problem sein. Außerdem verbrennt LPG (Autogas) wesentlich sauberer und schont dadurch den Motor. Nur weiche Ventilsitze litten wegen der heißeren Verbrennung unter LPG.


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

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