Ansicht:   

#428152 Was macht ihr so beim Besuch in einer anderen Stadt (verkehr.reise)

verfaßt von Timbatuku, 15.11.2018, 10:34:17

> Ich denke, da sollte wir erst darüber reden, was wir unter 'entlasten'
> verstehen.

Da hast du recht. Ich hatte auch schon zunehmend den Eindruck, dass wir darunter völlig unterschiedliche Dinge verstehen.

> Wenn ich schneller und entspannter von A nach B komme, ist das eine
> Entlastung.

Ja, das stimmt. Für das einzelne Individuum könnten selbstfahrende Autos dann eine Entlastung sein, wenn es denn funktioniert. Wenn allerdings eine deutlich größere Zahl selbstfahrender Autos auf der Straße ist als jetzt von Menschen gesteuert und gleichzeitig die Straßen nicht großzügiger ausgebaut werden, dann könnte sich auch dieser Vorteil selbstfahrender Autos in Luft auflösen.

> Wenn der Verkehr flüssiger läuft, weniger stopp und go, ist das eine
> Entlastung (Abgase, Geräusche, Bremsabrief usw.)

Nicht unbedingt. Abgase werden durch vernünftige Fahrweise sicher reduziert, was durch eine größere Zahl Fahrzeuge allerdings überkompensiert wird. Im Ergebnis rechne ich mit mehr Abgasen. Entscheidend wird da eher sein, wie gut die Industrie Filtersysteme hinbekommt. Aber das ist dann nicht ursächlich dem autonomen Fahren zuzurechnen und um das alleine geht es ja gerade. Ähnliches gilt für Geräusche und Bremsabrieb. Oder Gummiabrieb.

> Dass trotzdem mehr PKW fahren, ist für die Straße selber wohl keine
> Entlastung.

Eben. Für die Straße nicht, für die Umwelt nicht und für die Anwohner und anderen Verkehrsteilnehmer (Fahrrad, Fußgänger) auch nicht.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz