Ansicht:   

#425333 Unterschied zu ADSL2+ (nicht VDSL) und VDSL? Router Kaputt, aber geht (user.telecom)

verfaßt von baeuchlein, 02.08.2018, 14:20:48

> Meine Fritz 7490 hat seit Sonntag nach dem Gewitter
> Probleme mit mein VDSL von HTP.
> Aktuell geht das Internet nur 1-15min, nachdem ich den Router Stromlos
> gemacht habe.
> Ein Leihgerät von HTP geht wieder gestern die ganze Zeit (+2h), ist eine
> 7360er. Hab nur ein Laptop per LAN angeschlossen.
>
> Jetzt hier auf der Arbeit, aber kein VDSL, sondern Telekom Business 6000,
> mukt das Ding nicht mehr rum und läuft und läuft (seit 4:17).

Über "Telekom Business 6000" habe ich nichts Konkretes im Internet finden können. Bist du sicher, dass die ADSL2+ benutzen (was ich aus der Überschrift des Beitrags herauszulesen glaube)?

Ansonsten: Laut Wikipedia erlaubt VDSL oder VDSL2 theoretisch Datenübertragungsraten von bis zu 210 mbit/s synchron (Upload genauso schnell wie Download), ADSL2+ dagegen maximal 25 mbit/s für den Download und 3,5 mbit/s für den Upload. Es gibt also ein oder zwei technische Unterschiede zwischen diesen zwei DSL-Varianten. Was davon für deinen Fall relevant ist und wieso da evtl. die FRITZ!Box 7490 Probleme hat, kann ich jetzt nicht sagen. Die Seiten mit den Technischen Daten in den Handbüchern zur 7490 und 7360 geben kaum Unterschiede an.

Also würde ich an deiner Stelle erst mal weiter Detektiv spielen und gucken, was mir noch so auffällt.

Versuch' mal, dir eine zweite 7490 zu leihen. Wenn die dann auch bei dir nicht mehr klarkommt, wäre der Anschluss nicht mehr OK - du hattest da ja neulich gepostet, dass da nach dem Gewitter was nicht mehr lief. Läuft hingegen eine zweite 7490 problemlos bei dir, dann wäre deine ("erste") 7490 wohl beschädigt und für deinen Anschluss nicht mehr geeignet.

Du kannst auch mal durch die Menüs der 7490 und 7360 an deinem Anschluss gehen und mal schauen, ob da unterschiedliche Sachen beim Anschluss oder der Hardware "draußen", außerhalb deiner Wohnung, angezeigt werden. Kannst ja die relevanten Seiten als PDF "drucken" und dann vergleichen, dann musst du nicht andauernd mal die eine und mal die andere Box anschließen. Vielleicht fällt beim Vergleich dieser Dinge ja was auf.

Nächste Idee: Lass' die 7490 bei dir mal laufen, bis das Internet wieder ausfällt. Danach schau in ihren Menüs nach, was nun beim Anschluss angezeigt wird, ob da Fehler gemeldet werden und was ggf. das "Logbuch" der 7490 zum Ausfall des Internets sagt.

Ach ja: Wie ist die 7490 auf der Arbeit angeschlossen? Bist du da überhaupt mit dem DSL-Modem der 7490 direkt am DSL-Anschluss, oder geht die 7490 über ein LAN an den eigentlichen DSL-Router bzw. dessen Modem 'ran?

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz