RoyMurphy schrieb am 19.August.2008, 18:50:39 in der Kategorie web.net
Sicherer als Kreditkarte
Hallo Peggy,
> ist aber ein Bankeinzug. Bei der Kreditkarte wird es viel schwieriger mit > dem Widerspruch, wenn die Nummer in falsche Hände kommt.
Da schließe ich mich zunächst @Bards Argumentation an. > > Bei einem Bankeinzug hat man gegenüber der Bank über einen Monat (ich > glaube 35 oder 40 Tage) Widerspruchsrecht, wenn einem etwas abgebucht > wird, ohne Begründung.
Bankeinzugsermächtigungen erteile ich in der Regel für regelmäßige Zahlungen, um keine Fristen zu versäumen.
Für mich hat die Kreditkarte noch den Vorteil, dass ich mit getrennten Kontoauszügen des Giro- und des Kreditkartenkontos einen besseren Überblick über einmalige bargeldlose Ausgaben habe.
Die Banken sind ja zunehmend fauler, Lastschriftzettel als Anlagen zum Kontoauszug auszufertigen. Ärgerlich, wenn dann Kontoauszüge als Belege für\'s Finanzamt \"kopiert und präpariert\" (= Schwärzen steuerlich nicht relevanter Posten) werden müssen.
Der bargeldlose Zahlungsverkehr hat halt nicht nur Sonnen-, sondern auch deutliche Schattenseiten: Wenn etwas passieren kann, dann passiert\'s - und man muss eben aufmerksam und gewappnet sein.