Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Jodok schrieb am 11.May.2012, 09:52:31 in der Kategorie nt.netz-treff

Geschäftsfallproduktivität, Stückkosten und Qualität

Hallo Serienfreund

> Nun muss ich in diesem neuen Arbeitsgebiet (Controlling) Gründe aufführen
> was man tun könnte wenn sich Finanzgrößen verbessern oder
> verschlechtern. Zu einigen sind mir Gründe eingefallen. Aber zu dreien
> bin ich geistig regelrecht blockiert.
>
> Vielleicht fällt einem von Euch etwas ein. Es sind die Finanzgrößen
> \"Stückkosten\", \"Geschäftsfallproduktivität\" und \"Qualität\".
> Bei Qualität sind mir nun nur Standardisierung von Arbeitsabläufen und
> Termintreue durch gemeinsame Bestellungen verschiedener Abteilungen um
> Lieferengpässe zu vermeiden eingefallen. Denn wie immer im
> \"Unternehmenleben\" kommt eines nicht in Betracht: Höhe Kosten egal in
> welcher Form  ;-)

Hmm - kann man hier einfach frei assoziieren? Also ich vesuche mich mal im \"Manchesterkapitalismus\" *gg*:

Stückkosten verbessern durch:
- Effizienz der Mitarbeiter steigern (z.B. durch leistungsgerechtes Lohnsystem, durch gutes Betriebsklima, \"Corporate Identity\", die sich nicht nur auf das Erscheinungsbild der Unternehmung bezieht... (==> gegenseitige Hilfe der Mitarbeiter, in guter Stimmung produziert sich\'s leichter... etc.)
- Krankheitsabsenzen reduzieren (Thema Mitarbeitergesundheit)
- Rohmaterialien günstiger Einkaufen
- Maschinen besser auslasten
- günstigere Arbeitskräfte einstellen (brr...)

Geschäftsfallproduktivität (habe natürlich keine Ahnung, was bei Euch ein \"Geschäftsfall\" ist...) steigern durch:
- Dem Kunden mehr Leistung, eine bessere Leistung anbieten, einen Zusatznutzen, eine Problemlösung ==> Bereitschaft der Kunden für höhere Preise
- Euren Aufwand pro Geschäftsfall reduzieren (vielleicht kann man es schneller machen, billiger, vielleicht kann man Abläufe standardisieren, vielleicht kann man Aufgaben outsourcen etc.

Qualität verbessern durch:
- Fehler reuzieren durch Qualitätskontrollen, Erhebung der Kundenzufriedenheit, durch eine neue \"Qualitätskultur\" in der Firma (Bewusstmachen der Wichtigkeit), durch gegenseitige Unterstützung der Mitarbeiter (Teambildung), durch Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter

Ende des Brainstormings!  :-)

Gruss

Dieter
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz