> Wenn man den Termin zur Hauptuntersuchung überschreitet, dann wird die neue
> Plakette wieder mit dem gleichen Monat ausgegeben, also quasi rückdatiert.
> Man kann also die Abstände zwischen den Prüfungen nicht mehr verlängern.
>
> Aber wie ist das jetzt, wenn der Termin beispielsweise um 23 Monate
> überschritten ist? [...]
> Alles was ich Netz dazu finde, bezieht sich \"nur\" auf
> Fristüberschreitungen bis 8 Monate und behandelt hauptsächlich die Themen
> Bußgeld und Punkte. Weiß jemand Genaueres?
Viel weiß ich nicht, nur: Wenn man bei einem
Auto zu lange (keine Ahnung, was \"zu lange\" ist!) wartet, dann kann\'s wohl auch sein, dass sowas wie eine Abmeldung und Wiederzulassung fällig wird, d.h. was wesentlich aufwändigeres als nur \'ne HU. Ferner kann es wohl sein, dass bei bestimmter Überschreitung der Fristen auch Bußgelder fällig werden, aber das hast Du vermutlich schon im Netz so gefunden.
Ich vermute allerdings, dass das bei einem
nicht genutzten Anhänger nicht so schlimm ist. Da läuft ja z.B. kein Öl aus o.ä.. Dennoch: Erkundige Dich sorgfältig! Kannst Du keine klare und rechtlich sichere Aussage bekommen, dann frag\' halt da nach, wo Du die HU machen lässt. Sag\' denen auch, warum die HU so lange nicht gemacht wird, damit die nicht meinen, Du würdest mit irgendeinem Auto \'rumdüsen, was schon lange nicht mehr beim TüV war. Wenn Du außerdem noch klarstellst, dass der Anhänger nicht benutzt wird, bevor das nicht \"abgesegnet\" ist, dann wird man Dir vermutlich freundlich gegenüberstehen und das Ganze relativ entspannt angehen.
Fährst Du dagegen mit dem rostenden Wrack und platten Reifen vor, dann könnte es sein, dass das irgendwie nicht so gut \"ankommt\".