Und was passiert, wenn du den Firefox neu installierst (vorher Lesezeichen sichern!), und zwar NACH dem PDF-Reader?? - Schon versucht?
Apropos PDF-Reader. Mich hat Adobe Reader fürchterlich genervt, weil der immer sooooo langsam startet (mit den vielen Funktionen, die normalerweise keiner braucht). Bin vor 2-3 Jahren auf Foxit umgestiegen - der öffnet blitzschnell, sobald ein Dokument angeklickt wird.
Vielleicht noch ein anderer Tipp, der vielleicht helfen könnte:
Installiere den PDF-Reader ohne zugehöriges Browser-Plugin. Dann öffnet eine Datei nicht direkt im Browser, sondern im PDF-Reader (was weniger Kopfzeilen bedeutet und daher kein Nachteil ist). Ich mache das sowieso, weil ich kein Programm im Programm mag - es könnte bei dir unter Umständen die fehlerhafte Verknüpfung lösen. Probieren geht über Studieren ....
Im Übrigen: Seinerzeit (bevor wir Kabel-Internet hatten) hab ich auch einmal Installationsprogramme der Internet-Anbieter verwendet - solange, bis mir eines das System ziemlich zusammengehaut hat (den Browser umkonfiguriert und sämtliche anderen Zugänge gelöscht). - Nie wieder!! - Danach \"installierte\" ich den Zugang nur mehr über Windows-DFÜ-Verbindung oder Netzwerk (je nach Zugangsmethode). In der Regel benötigt man dazu einen Anruf beim Provider und ein paar IP-Adressen, den eigenen Nutzernamen und ein Passwort - sollte nicht komplizierter sein als so eine zusätzliche Software ...
Weiterer Vorteil: Du kannst Windows jederzeit neu aufsetzen, wenn du einmal weißt, wie du ins Internet kommst.

(Spätestens) nach 2-3 Jahren führt das in der Regel zu einem wesentlich schnelleren Rechner, weil man sich dabei einigen Ballasts entledigt.