> > Und was passiert, wenn du den Firefox neu installierst (vorher
> Lesezeichen
> > sichern!), und zwar NACH dem PDF-Reader?? - Schon versucht?
> >
> Ich hatte ein neue Profil angelegt, das hat nichts genützt. Lesezeichen
> hätte ich den Thread in einem anderen Forum vielleicht doch lesen
> sollen...
EIn neues Profil ändert nichts am Startvorgang an sich. Nur wenn das Programm selbst neu installiert wird, kann sich etwas ändern.
Aber wenn du es inzwischen anders hinbekommen hast, dann erübrigt sich das inzwischen wohl.
PS am Rande: Wahrscheinlich hast du deine Windows-Installation schon seit Jahren (deiner Anmerkung nach zu schließen) - ??? - da ist es völlig \"normal\", dass irgendwann nach vielen Updates, Neu- und Deinstallationen der Rechner zu zicken beginnt. Und da helfen auch die ganzen \"Hilfsprogramme\" nicht, oft erreichen sie sogar das Gegenteil und verschlimmbessern die Sache.
Es ist zwar Arbeit, einen Rechner neu aufzusetzen, aber hintennach dann eine Wohltat - damit macht man sich selbst ein Geschenk.

So wie ich mir damit, dass ich den vorinstallierten Laptop ohne den ganzen mitgelieferten Kram neu aufgesetzt habe - was Besseres hätte mir nicht einfallen können.
Meine inzwischen langjährige Erfahrung mit dem PC (gut 15 Jahre Windows@home) hat mich im Laufe der Zeit immer mehr zur \"Puristin\" werden lassen: Installiert wird nur, was ich wirklich brauche, ohne Kinkerlitzchen. Und vor dem Probieren neuer Dinge: Image vom System machen, damit man es gegebenenfalls zurückholen kann.
Ein Image vom frisch installierten Rechner nur mit Basisprogrammen ist übrigens auch etwas Gutes.
Wenn der Rechner das nächste Mal zu zicken beginnt, solltest vielleicht doch einmal über eine Neuinstallation nachdenken ...