Ansicht:   

#198101

Tiller zur Homepage von Tiller

12.03.2010, 10:59:37
(editiert von Jörg Lorenz, 12.03.2010, 11:09:44)

Surf- Verhalten (ed) (web.design)

Moin,

wir haben gestern eine hitzige Diskussion um die Gestaltung unser Website geführt.

Nachdem der künstlerische Leiter des Projekts immer wieder meinte, die muss \"aktiver\" werden, sind der Pressemensch und Ich (Licht- und Bühnentechnik) der Meinung, eine verspielte Website mit viel Geblinke wirkt abschreckend. Intro- Videos z.B skippe ich meist, wenn ich nicht gar die Website sofort verlasse. Auch nutze ich das Handy (noch) nicht fürs Internet. Sollte die Seite nicht trotzdem auch dafür optimiert werden?

So häufen sich bei uns Mails wie:
\"Wo sind denn die Videos?\"
\"Wie kann mandie Videos ansehen?\"

Ich bin der Meinung, dass es selbsterklärend ist, aber auch da sind wir 3 uns uneinig. Und da wir in der Richtung 3 Meinungen haben, beruflich nichts mit Webdesign zu tun haben, können wir nur aus unserem Surfverhalten Schlüsse ziehen.

Zur Zeit wird die Seite von einem Programmierer betreut, der auch super engagiert ist, aber halt ein Programmierer. Da wir planen, uns an einen Webdesigner zu wenden, hätte ich gerne mal so ein paar Meinungen von Euch. Damit der uns keinen vom Pferd erzählt.

Es geht hier ausdrücklich nicht um den Inhalt der Seite.
SideBySide

Edit (Jörg): \"http://\" hinzugefügt.  ;-)

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#198102

Tiller zur Homepage von Tiller

12.03.2010, 11:01:15

@ Tiller

@admins

Moin,

habe ich bei dem Link einen Fehler gemacht?

Da steht Eure Url vor. :kratz:

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#198103

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

12.03.2010, 11:03:28

@ Tiller

@admins

> Moin,
>
> habe ich bei dem Link einen Fehler gemacht?
>
> Da steht Eure Url vor. :kratz:

Noch kannst Du Dein Post editieren.
Heiko

Hier der Link
http://www.side-by-side.org/

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#198105

Tiller zur Homepage von Tiller

12.03.2010, 11:10:31

@ keksbaecker

@admins

Moin Heiko,

Ja, aber was habe ich falsch gemacht?

Ich habe den Link kopiert, oben die Schaltfläche \"Link\" genutzt, fertig. Und dann staeht da das
\"www.netz-treff.de/forum/\" davor.

Im Editiermodus steht das auch nicht.

[image]

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#198107

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
12.03.2010, 11:25:27

@ Tiller

@admins

Moin Tiller,

> Ja, aber was habe ich falsch gemacht?

sieh mal in Dein Ausgangsposting.  ;-)

> Ich habe den Link kopiert, oben die Schaltfläche \"Link\" genutzt, fertig.
> Und dann staeht da das
> \"www.netz-treff.de/forum/\" davor.

Ja, wolltest Du

http://www.side-by-side.org/

oder

www.side-by-side.org/

verlinken?  :-D

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#198109

Tiller zur Homepage von Tiller

12.03.2010, 11:34:16

@ Jörg Lorenz

@admins

Moin, Jörg,
>
> Ja, wolltest Du
>
> http://www.side-by-side.org/
>
> oder
>
> www.side-by-side.org/
>
> verlinken?

 :kratz: ...... Macht das einen Unterschied?

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#198110

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
12.03.2010, 11:37:18

@ Tiller

@admins

Hi Tiller,

> > http://www.side-by-side.org/
> > www.side-by-side.org/

>  :kratz: ...... Macht das einen Unterschied?

ja, man muss das Protokoll mitteilen, denn es gibt ja auch noch andere. So wäre es zum Beispiel möglich, dass man ftp, mailto, usw. verwenden möchte. In dem Fall ist es halt das \"http://\".

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#198112

Tiller zur Homepage von Tiller

12.03.2010, 11:39:33

@ Jörg Lorenz

@admins

Also sollte ich das http:// künftig mitkopieren. OK.
Da es fehlte hat er dann also in netz-treff.de danach gesucht, richtig?

Danke Dir.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#198113

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
12.03.2010, 11:53:13

@ Tiller

@admins

> Also sollte ich das http:// künftig mitkopieren. OK.

Ja. Man könnte zum Beispiel auch mailto:beispiel@example.org verlinken, dann müsste das \"mailto:\" mit angegeben werden.

> Da es fehlte hat er dann also in netz-treff.de danach gesucht, richtig?

Da müsste ich erst nachgucken (habe den Code nicht im Kopf  ;-)), würde aber vermuten, dass aufgrund des fehlenden Protokolls der Root von hier verwendet wird, um aus der relativen URL (weil ohne Protokoll) eine absolute zu machen.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#198148

baeuchlein

12.03.2010, 13:18:48

@ Jörg Lorenz

@admins

> [...] würde
> aber vermuten, dass aufgrund des fehlenden Protokolls der Root von hier
> verwendet wird, um aus der relativen URL (weil ohne Protokoll) eine
> absolute zu machen.

Sollte mal jemals jemand dazu kommen, wäre eine Überprüfung, ob eine Angabe mit \"www.\" beginnt, vielleicht ganz praktisch. Dann ist es in 99% der Fälle damit getan, dass man als Protokoll einfach mal \"http\" annimmt. Eventuell könnte man das dann mal einbauen.

Und nun zu meinen 4711 anderen Wünschen, die ihr in Netz-Treff unbedingt mal ändern müsst, und zwar bis morgen früh. :lol3: Also...

#198202

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
12.03.2010, 17:32:31

@ baeuchlein

@admins

> Sollte mal jemals jemand dazu kommen, wäre eine Überprüfung, ob eine
> Angabe mit \"www.\" beginnt, vielleicht ganz praktisch. Dann ist es in 99%
> der Fälle damit getan, dass man als Protokoll einfach mal \"http\" annimmt.
> Eventuell könnte man das dann mal einbauen.

Ist ja schon eingebaut …  :smoke:

> Und nun zu meinen 4711 anderen Wünschen, die ihr in Netz-Treff
> unbedingt mal ändern müsst, und zwar bis morgen früh. :lol3: Also...

Wo bleibt die Liste?  :devil:

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#198215

baeuchlein

12.03.2010, 18:33:35

@ Jörg Lorenz

Wunschliste

> > Und nun zu meinen 4711 anderen Wünschen, die ihr in Netz-Treff
> > unbedingt mal ändern müsst, und zwar bis morgen früh. :lol3:
> Also...
>
> Wo bleibt die Liste?  :devil:

Geht nicht. Euer Server sagt, es gäbe nicht genug Speicher, um das alles aufzunehmen. Das seid ihr Admins bestimmt auch alles schuld!:maul: :jammer: :knatsch: :beschwer: :schimpf:

:mirFälltNixMehrEin:

#198219

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
12.03.2010, 18:44:33

@ baeuchlein

Wunschliste

> Geht nicht. Euer Server sagt, es gäbe nicht genug Speicher, um das alles
> aufzunehmen. Das seid ihr Admins bestimmt auch alles schuld!:maul: :jammer:
> :knatsch: :beschwer: :schimpf:
>
> :mirFälltNixMehrEin:

Kannst ja eine schöne Summe spenden, dass die Hardware erweitert werden kann.  :teufel:

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#198152

NoNet zur Homepage von NoNet

bei Heidelberg,
12.03.2010, 13:36:48

@ Jörg Lorenz

OT @Jörg : Relativer Link vs. absoluter Link

Hallo Jörg, hey Tiller,

Deine folgende Aussage dürfte nicht der Grund für den (ursprünglich) falschen Link sein :

> ja, man muss das Protokoll mitteilen, denn es gibt ja auch noch andere. So
> wäre es zum Beispiel möglich, dass man ftp, mailto, usw. verwenden möchte.
> In dem Fall ist es halt das \"http://\".

Vielmehr handelt es sich bei www.irgendwas.xy um einen relativen Link, also ausgehend von der aktuellen URL wird hier nach einer Subadresse gesucht, die es in dieser Form (http://www.netz-treff.de/forum/www.irgendwas.xy) vermutlich (bzw. ganz sicher !  ;-)) nicht gibt....
Durch die Voranstellung des Protokolls http:// wird der Link wieder in einen absoluten Link umgewandelt.

Bekannt sein dürfte das z.B. von Links/Verknüpfungen auf der lokalen Festplatte :
Die Datei Ordner\\unterordner\\Datei.xyz wird immer vom aktuellen Verzeichnis aus gesucht,
während bei D:\\Ordner\\unterordner\\Datei.xyz die exakte Location klar definiert wurde.

Greetz und schönes WE, NoNet

--
Viele Grüsse, NoNet

#198203

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
12.03.2010, 17:32:34

@ NoNet

OT @Jörg : Relativer Link vs. absoluter Link

Hi NoNet,

> Deine folgende Aussage dürfte nicht der Grund für den (ursprünglich)
> falschen Link sein :
>
> > ja, man muss das Protokoll mitteilen, denn es gibt ja auch noch andere.
> So
> > wäre es zum Beispiel möglich, dass man ftp, mailto, usw. verwenden
> möchte.
> > In dem Fall ist es halt das \"http://\".

nein, das war auch nur die Begründung, warum ein Protokoll bekannt sein muss.  ;-)

> Vielmehr handelt es sich bei www.irgendwas.xy um
> einen relativen Link, also ausgehend von der
> aktuellen URL wird hier nach einer Subadresse
> gesucht, die es in dieser Form
> (http://www.netz-treff.de/forum/www.irgendwas.xy)
> vermutlich (bzw. ganz sicher !  ;-)) nicht gibt....
> Durch die Voranstellung des Protokolls http:// wird der Link wieder
> in einen absoluten Link umgewandelt.

Das meinte ich ja. War nur etwas in Eile …  :-P

> Greetz und schönes WE, NoNet

Danke - das Gleiche zurück!

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#198114

vordprefect

wo karl ruht..,
12.03.2010, 11:57:22

@ Tiller

Surf- Verhalten

Hi
,
> Nachdem der künstlerische Leiter des Projekts immer wieder meinte, die
> muss \"aktiver\" werden, sind der Pressemensch und Ich (Licht- und
> Bühnentechnik) der Meinung, eine verspielte Website mit viel Geblinke wirkt
> abschreckend. Intro- Videos z.B skippe ich meist, wenn ich nicht gar die
> Website sofort verlasse. Auch nutze ich das Handy (noch) nicht fürs
> Internet. Sollte die Seite nicht trotzdem auch dafür optimiert werden?

Ich nutze mein Handy nicht zum Surfen und schon gar nicht zum Videos anschauen (Bandbreite?),
da es mir viel zu umständlich ist. Aber ich kenne einige Kollegen, die das ab und zu schon machen - die auch ein komfortableres Handy (z.b. iphone) für diesen Zweck haben. Meins ist da reines \"Mäusekino\".

Ich finde die Seite erstmal aufgeräumt und gut strukturiert!
Flash überspringe ich auch meistens und Videos schaue ich mir nur an, wenn ich die
Seite an sich ansprechend finde. Wenn mir aber sofort Flash oder Video entgegenspringt
(wenn ich nicht weiß worum es sich handelt) dann überspringe ich die Seite meist.

Ein Beispiel: Ich fotographiere gern und schau mir auch andere Gallerien an. Dort gibt es einige Seiten von Fotografen, die mit Flash gestaltet sind. Da weiß ich eher, was auf mich zukommt und warte erstmal ab, bei gänzlich unbekannten Seiten bin ich nicht so geduldig.

> So häufen sich bei uns Mails wie:
> \"Wo sind denn die Videos?\"
> \"Wie kann mandie Videos ansehen?\"

Ich wußte im ersten Moment auch nicht, daß da Videos zu sehen sind... ;)
Erst im Text erschließt sich das vielleicht (wenn man in ganz durchliest).

Hier wäre mein Vorschlag, daß es einen deutlich sichtbareren Hinweis geben sollte,
das die Fotos mit den Videos verlinkt sind z.B. Klicken Sie das Bild an und sie kommen
zu den Videos.. od. ä.

> Ich bin der Meinung, dass es selbsterklärend ist, aber auch da sind wir 3
> uns uneinig. Und da wir in der Richtung 3 Meinungen haben, beruflich nichts
> mit Webdesign zu tun haben, können wir nur aus unserem Surfverhalten
> Schlüsse ziehen.

Selbsterklärend ist es evtl. wenn man sich den Text ganz durchliest, aber das steht
meiner Ansicht nach zu weit unten. Ich habe z.B. gar nicht soweit gelesen und erst
nach Deinem Hinweis hier im Forum, daß da Videos sein sollen, nochmal nachgelesen
und auf die Fotos geklickt.. und voila.. ;)

Mit dem Begriff \"Hall of Fame\" bringe ich zwar die Wettbewerbsgewinner / teilnehmer in Verbindung,
aber nicht unbedingt, WAS sich hinter dem Link verbirgt - Videos, Bilder, etc..

Vielleicht wäre schon viel geholfen wenn auf der rechten Seite im Menü der Link zur
\"Hall of Fame\" umbenannt oder ergänzt werden würde: \"Die Videos: Hall of Fame\" od. ä.
Das würde meiner Ansicht nach die klare Struktur der Seite nicht verändern, aber man würde es schneller finden und es wäre wenig Aufwand ;).

> Zur Zeit wird die Seite von einem Programmierer betreut, der auch super
> engagiert ist, aber halt ein Programmierer. Da wir planen, uns an einen
> Webdesigner zu wenden, hätte ich gerne mal so ein paar Meinungen von Euch.
> Damit der uns keinen vom Pferd erzählt.

Zum Benutzerverhalten gibt es eine \"3-Klicks-Theorie\" (ich nenns mal so). Wenn der Besucher einer Seite nicht nach 3 Klicks dort ist, wo er hin will, ist er nach einigen Studien wieder wech. Und Flash,
Blinken etc. lenkt meiner Meinung da noch mehr ab (zumal oft Pop-Up-Blocker etc. verwendet werden).

Wenn ihr mehr Resonanz haben wollt, wäre die Frage ob ihr nicht über Facebook od. andere Webcommunity
mehr Resonanz für eure Organisation bekommen könntet. Aber das führt jetzt von der Website weg und erfordert auch, daß man sich drum kümmert ;)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#198122

Tiller zur Homepage von Tiller

12.03.2010, 12:20:17

@ vordprefect

Surf- Verhalten

Moin,

> Ich nutze mein Handy nicht zum Surfen und schon gar nicht zum Videos
> anschauen (Bandbreite?),
> da es mir viel zu umständlich ist. Aber ich kenne einige Kollegen, die das
> ab und zu schon machen - die auch ein komfortableres Handy (z.b. iphone)
> Meins ist da reines \"Mäusekino\".
Meins auch. Telefonieren und bei Begehungen mal nen Bild Das war es. Doch ich sehe immer mehr mit ihrem Handy ins Netz gehen und denke mir, dass die \"Barrierefreiheit\" (heißt das da auch so?) schon wichtiger wird.

> Ich wußte im ersten Moment auch nicht, daß da Videos zu sehen sind... ;)
Upps.

> Hier wäre mein Vorschlag, daß es einen deutlich sichtbareren Hinweis geben
> sollte,
> das die Fotos mit den Videos verlinkt sind z.B. Klicken Sie das Bild an
> und sie kommen
> zu den Videos.. od. ä.
mmmmhhh...


> Selbsterklärend ist es evtl. wenn man sich den Text ganz durchliest, aber
> das steht
> meiner Ansicht nach zu weit unten. Ich habe z.B. gar nicht soweit gelesen
> und erst
> nach Deinem Hinweis hier im Forum, daß da Videos sein sollen, nochmal
> nachgelesen
> und auf die Fotos geklickt.. und voila.. ;)
Wäre es ein Unterschied/ eine Verbesserung, wenn man statt Porträtfotos einen Screenshot aus den jeweiligen Videos nimmt? So läuft das auf anderen Sites ja auch.


> Mit dem Begriff \"Hall of Fame\" bringe ich zwar die Wettbewerbsgewinner /
> teilnehmer in Verbindung,
> aber nicht unbedingt, WAS sich hinter dem Link verbirgt - Videos, Bilder,
> etc..
> Vielleicht wäre schon viel geholfen wenn auf der rechten Seite im Menü der
> Link zur
> \"Hall of Fame\" umbenannt oder ergänzt werden würde: \"Die Videos: Hall of
> Fame\" od. ä.
OK

> Das würde meiner Ansicht nach die klare Struktur der Seite nicht
> verändern, aber man würde es schneller finden und es wäre wenig Aufwand ;).
Aufwand ist hier zweitrangig. Wir veröffentlichen in den nächsten Tagen die neue Ausschreibung und werden dann bis Mitte Juni die Seite überarbeiten.


> Zum Benutzerverhalten gibt es eine \"3-Klicks-Theorie\" (ich nenns mal so).
> Wenn der Besucher einer Seite nicht nach 3 Klicks dort ist, wo er hin will,
> ist er nach einigen Studien wieder wech.
Aha.

> Wenn ihr mehr Resonanz haben wollt, wäre die Frage ob ihr nicht über
> Facebook od. andere Webcommunity
> mehr Resonanz für eure Organisation bekommen könntet. Aber das führt jetzt
> von der Website weg und erfordert auch, daß man sich drum kümmert ;)
Da kümmert sich unser Pressemensch gerade drum. War gestern auch Thema.

Dank schon mal.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#198124

Markus

12.03.2010, 12:23:06

@ Tiller

Surf- Verhalten

> Aufwand ist hier zweitrangig. Wir veröffentlichen in den nächsten Tagen
> die neue Ausschreibung und werden dann bis Mitte Juni die Seite
> überarbeiten.

In welcher Richtung ist denn hier eine Veränderung geplant? Mehr Flash-Inhalte? Macht bloß keine Seite draus, die nur aus Flash besteht.

#198132

Tiller zur Homepage von Tiller

12.03.2010, 12:34:11

@ Markus

Surf- Verhalten

> In welcher Richtung ist denn hier eine Veränderung geplant? Mehr
> Flash-Inhalte? Macht bloß keine Seite draus, die nur aus Flash besteht.

Das wissen wir halt noch nicht.
Klar ist, dass was geändert werden muss. Aufgrund der vielen Nachfragen, wie man die Videos sehen könne.
Unseren künstl. Leiter stört z.B. die \"klassische Navileiste\".
Ich hasse es, wenn ich auf eine Seite gehe und das Video startet sofort. Ich will in der Regel erst lesen, dann sehen. Unser Pressemensch möchte gerne ein Intro.........

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#198136

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
12.03.2010, 12:48:37

@ Tiller

Surf- Verhalten

> Ich will in der Regel erst lesen, dann sehen. Unser Pressemensch möchte
> gerne ein Intro.........

Intros sind für mich das beste Mittel, mich von einer Seite zu vertreiben, bevor ich etwas gesehen habe.

Meist entscheidet man doch innerhalb von ganz wenigen Sekunden, ob man die Seite weiter ansieht oder nicht. Wenn einen das Intro dran hindert ....


Blickfänge (der Reihe nach):

große Überschrift(en) - Fotos - Bildtexte - Zwischen- bzw. kleinere Überschriften

Erst dann wird weitergelesen (geblättert oder geklickt).

Diese Dinge müssen auch ins Auge springen und die Seite darf nicht überladen sein.


Dieses Wissen habe ich zwar vom Grafiker im Hinblick auf Printmedien, das lässt sich aber sinngemäß natürlich auch auf Webseiten anwenden.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#198142

Tiller zur Homepage von Tiller

12.03.2010, 12:58:08

@ Peggy

Surf- Verhalten

Moin Peggy
> Intros sind für mich das beste Mittel, mich von einer Seite zu vertreiben,
> bevor ich etwas gesehen habe.
Jupp. Ganz Deiner Meinung. :anbet:
> Blickfänge (der Reihe nach):
>
> große Überschrift(en) - Fotos - Bildtexte - Zwischen- bzw. kleinere
> Überschriften
>
> Erst dann wird weitergelesen (geblättert oder geklickt).
Das ist noch ein wichtiger Punkt. Ganz oben stehen Zitate verschiedenster Medien, Personen, etc. Ich meine, dass gehört nicht auf die Startseite, dass ist mehr was für so eine Rubrik: Reaktionen oder so. Da war unser Pressemensch zu viel mit dem Programmierer allein. ;-)

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#198149

baeuchlein

12.03.2010, 13:25:13

@ Tiller

Bitte wachteln...

> Ich hasse es, wenn ich auf eine Seite gehe und das Video startet sofort.
> Ich will in der Regel erst lesen, dann sehen.

Ich auch. Noch nerviger: Als erstes erscheint irgendein Hinweis, dass nun ein Film geladen würde (\"bitte wachteln... dauert nur wenige Jahre... bitte wachteln...\"). Dann erst kriegt der Browser \'raus, dass er gar nicht das Plug-in dafür hat und winselt auch noch blöde herum.

Ganz so selten ist auch das nicht. Meine Reaktion? Ich bin dann mal weg...

oder:  :sleeping:

#198118

Markus

12.03.2010, 12:10:50

@ Tiller

Surf- Verhalten

> Nachdem der künstlerische Leiter des Projekts immer wieder meinte, die
> muss \"aktiver\" werden, sind der Pressemensch und Ich (Licht- und
> Bühnentechnik) der Meinung, eine verspielte Website mit viel Geblinke wirkt
> abschreckend.

Was soll denn unter \"aktiver\" verstanden werden?


> Intro- Videos z.B skippe ich meist, wenn ich nicht gar die
> Website sofort verlasse. Auch nutze ich das Handy (noch) nicht fürs
> Internet. Sollte die Seite nicht trotzdem auch dafür optimiert werden?

Sie sollte so gestaltet sein, dass die wesentlichen Informationen auch über mobile Geräte abrufbar sind. Mit mehr \"Geblinke\" rückt man von diesem Ziel allerdings weiter weg.


> So häufen sich bei uns Mails wie:
> \"Wo sind denn die Videos?\"
> \"Wie kann mandie Videos ansehen?\"

Vielleicht zu lösen über eine separate \"Videos\"-Rubrik, aufrufbar über die linke Navigation. IMHO eher eine Frage der Strukturierung.

#198127

Tiller zur Homepage von Tiller

12.03.2010, 12:28:09

@ Markus

Surf- Verhalten

Moin Markus,

> Was soll denn unter \"aktiver\" verstanden werden?
Er sagt immer, die sei zu, äähhm (darf man eigendlich nicht laut sagen :-D ): langweilig. Was ich nicht finde.


> Sie sollte so gestaltet sein, dass die wesentlichen Informationen auch
> über mobile Geräte abrufbar sind. Mit mehr \"Geblinke\" rückt man von diesem
> Ziel allerdings weiter weg.
Danke, meine Meinung.

> Vielleicht zu lösen über eine separate \"Videos\"-Rubrik, aufrufbar über die
> linke Navigation. IMHO eher eine Frage der Strukturierung.
Wobei es ja nur um Videos geht. Doch ich merke schon deutlich, dass das mit der \"Hall of Fame\" nicht ganz glücklich ist.

Danke

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#198134

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
12.03.2010, 12:44:11

@ Tiller

Surf- Verhalten

Ich sehe das genauso wie Markus. Flash nervt, Geblinke ebenfalls ...

Plugins sind bei mir normal ausgeschalten, nur dann ein, wenn unbedingt nötig (und das ist es sicher nicht bei einer zufällig besuchten Seite).


Meine Meinung:
Die Seite soll optisch ansprechend, aber technisch so einfach wie möglich sein.

Und sie sieht ja nicht schlecht aus. Vielleicht sollte man sie in der Breite flexibel machen, sodass bei großen Browserfenstern nicht so viel weiß bleibt, sie aber auf kleinen auch Platz hat.


Und wenn sie auf Handys ansehbar sein soll, dann sollten auch die zu ladenden Dateien auch möglichst klein gehalten werden, also wieder ein Argument gegen Flash.


Anmerkung:
Da ich an einer Zeitschrift maßgeblich mitarbeite, ist mir aufgrund von Rückmeldungen aufgefallen, dass meistens die ältere (50+) und jüngere Generation (unter 30) die Dinge \"einfach und klar\" lieber hat, während die Anhänger der \"bunten Kinkerlitzchen\" überwiegend in der mittleren Generation (um die 40) zu finden sind.

Meine persönliche Auslegung dazu: Anscheinend wollen die Alten lieber etwas besser sehen/lesen können, und die Jungen haben schön langsam genug von \"Klickibunti\", weil sie als Kinder damit überfüttert wurden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;)

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#198146

baeuchlein

12.03.2010, 13:12:51

@ Tiller

Weniger ist manchmal mehr

> > Was soll denn unter \"aktiver\" verstanden werden?
> Er sagt immer, die sei zu, äähhm (darf man eigendlich nicht laut sagen :-D
> ): langweilig.

Ich glaub\', der sollte morgens nicht so viel Kaffee trinken, dann hibbelt der auch nicht so \'rum. Oder ist er gar Imker und hat als Berufskrankheit Hummeln im Hintern? :-D

Sicher, mancher mag die Seite \"langweilig\" finden. Ich hingegen habe mich schon gewundert, wie schön schnell die lädt. Sowas gibt es heute kaum noch. (Und wir haben auch \'nen relativ schnellen DSL-Anschluss, so ist es ja nicht...) Häufiger treffe ich auf Seiten, die hunderttausend Bilder gaaaanz langsam laden; eure dagegen ist mit den Bildern vorne quasi sofort fertig. Weniger ist manchmal doch mehr!

Einen etwas deutlicheren Hinweis auf vorhandene Videos könnte man evtl. wirklich anbringen. Ansonsten ist die anscheinend feste Größe einiger Elemente (vgl. Peggys Meinung) auch hier für eine kleine lästige Sache gut: An mehreren Elementen kleben rechts und unten bei mir diese Scrollbalken, und das bei einer 1024x768-Auflösung. Ich mag da etwas altmodisch sein, aber mir ist es lieber, wenn es spätestens ab so einer Auflösung auch ohne 4711 Scrollbalken geht. (Wobei ich jetzt nur einen Browser unter einem Betriebssystem ausprobiert hab\'.)

Ich hab\' einfach keine Lust, nur wegen irgendwelcher Hochauflösungsfanatiker demnächst eine Bildwand als Monitor installieren zu müssen, nur weil ich jetzt für die Textverarbeitung und Pac-Man schon 2048x1280 brauche...

Was ich jetzt aber bei der ganzen Sache nicht beachtet habe, ist euer Zielpublikum. Da kannst Du ja nochmal in Peggys Altersklassen-Aufschlüsselung sehen und überlegen, ob ihr eher das Modell \"klein aber fein\" oder \"Monster-Christbaum mit Festbeleuchtung\" benötigt. ;-)

#198164

copilot

Potsdam,
12.03.2010, 14:29:39

@ baeuchlein

Weniger ist manchmal mehr

Ich bin ziemlich oft mit dem Handy (iPhone  :-P) im Internet unterwegs. Seiten mit langen Ladezeiten, Flash, mit Musik, die einen anspringt oder ein Video, das sofort startet - und tschüß. Fast genauso reagiere ich zu hause am Rechner, das Klickibunti nervt einfach.

Die Seite ist aufgeräumt und trotzdem auffallend in meinen Augen, schon durch die Wahl der Farben. Leider kann ich sie hier nicht am Handy testen, es gibt kein Netz hier in der Pampa.

#198220

_panograf_ [Gast]

12.03.2010, 18:45:49
(editiert von _panograf_, 12.03.2010, 18:48:29)

@ Tiller

Surf- Verhalten (ed)

...
> Er sagt immer, die sei zu, äähhm (darf man eigendlich nicht laut sagen :-D
> ): langweilig. ...

meine volle Zustimmung hat er.

Wäre ich nicht von hierher auf die Seite geraten
hätte ich ohne weiter nachzudenken zurückgeklickt.

Man muss suchen um was es da eigentlich geht.
Die Texte, die das aussagen sollten, werden von anderen,
die zweitrangig sind übertönt.
Eine Grafik die Tanz, Musik und Bewegung suggeriert ist leider auch nicht vorhanden.

Mal über den Zaun schauen!
Man muss ja nicht klauen, man kann sich aber inspirieren lassen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Aussagen an
die meinen, es muss auch ohne Gezappel gehen!

#198181

Greenslade

12.03.2010, 16:31:32

@ Tiller

Surf- Verhalten

Moin Tiller !

Ich habe eine Weile für eine Firma Grafikdesign, Layout, Anzeigengestaltung usw. gemacht.
Darüber, daß blinkende Lichter, kleine Animationen und unaufgefordert abgespielte Sounds eine Seite nicht sympathischer machen, haben sich die anderen schon geäußert. Als Ergänzung dazu vieleicht : Es geht hier um Tanz als künstlerische Ausdrucksform, nicht um Disco-Gezappel.

Mir ist etwas anderes aufgefallen : Der weiße Bereich im Kopf der Site (Header) wirkt, als gehöre er nicht dazu, und auch die Navigations-Buttons sehen irgendwie \"angestückelt\" aus.
Schwarz ist eine schöne Hintergrundfarbe und für einige grafische Effekte die einzig wahre. Hier hat der Inhaltsteil der Seite nicht wirklich einen Gewinn davon, weil schwarz hier die einzelnen Teile zu stark voneinander abgegrenzt und trennt. Eleganz kann man auch mit anderen Farben erreichen.
Im Ganzen fehlt der Seite ein \"Rahmen\" (nicht unbedingt wörtlich zu verstehen), der die Teile zusammenfasst.
Der lange leere pinkfarbene Block unten links.... sorry, aber häßlich.
Und die \"abgeschnittene\" Ecke unten rechts wirkt eben genau so, wie abgeschnitten. Als Gestaltungselement wäre sie sinnvoll, wenn die anderen Ecken auch so wären. Dann allerdings bestünde noch ein Bißchen der Eindruck \"billig\" (etwas mehr Gestaltung darf da schon sein).
Das große Quote-Zeichen ist als Symbol für ein Zitat so auch nicht jedem eingängig (Ich habe erst mal eine Weile nach seinem Pendant gesucht)und stört eher.
Überhaupt finde ich ganz toll, was die über Euch sagen, aber kleiner würde das Zitat von Bescheidenheit künden.

Genug gemeckert... Ich finde das Projekt toll und bitte, meine Aussagen als Anregung zu verstehen, ein großartiges Projekt auch entsprechend zu präsentieren.

freundschaftliche Grüße, Peter

#198343

Tiller zur Homepage von Tiller

13.03.2010, 12:46:17

@ Greenslade

Surf- Verhalten

Moin,

> Genug gemeckert... Ich finde das Projekt toll und bitte, meine Aussagen
> als Anregung zu verstehen, ein großartiges Projekt auch entsprechend zu
> präsentieren.

Also, wenn ich sowas reinstelle, dann erwarte ich Kritik. Sachliche! Und da ist Dein Post doch voll in Ordnung.

Wenn ich hören wollte: och, süß, schön bunt oder so, hätt ich auch bei Knuddels oder so fragen können. (Ohne Knuddels zu verunglimpfen, ich kenne es nicht, doch der Name passt halt :-P )

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#198391

Greenslade

13.03.2010, 16:43:47

@ Tiller

Surf- Verhalten

Moin Tiller !

Mir ist noch etwas eingefallen zu diesem \"nominated\" und \"most voted\" .... Sowas behindert die Objektivität.
Ich würde die Bilder unter dem Text in einer Reihe anordnen und zwar ohne Kommentar - nur mit einem Hinweis (wo und wie auch immer) auf die Videos.

freundschaftliche Grüße und schönes Wochenende !

#198222

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
12.03.2010, 18:49:13

@ Tiller

Surf- Verhalten

Hi nochmal,

> Nachdem der künstlerische Leiter des Projekts immer wieder meinte, die
> muss \"aktiver\" werden, sind der Pressemensch und Ich (Licht- und
> Bühnentechnik) der Meinung, eine verspielte Website mit viel Geblinke wirkt
> abschreckend.

nur noch ergänzend zu den anderen Postings (wenn es schon geschrieben wurde, sorry):

Dieses Geblinke und Gezapple wird auch oft so gedeutet, dass die Seiten von einem Anfänger gemacht wurden, der alles nutzen musste, was zur Verfügung stand. Dann fehlen nur noch die Java-Applets, die früher auch mal eine Modeerscheinung waren.  ;-)

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#198345

Tiller zur Homepage von Tiller

13.03.2010, 12:49:59

@ Tiller

@all: Danke

Moin zusammen,

ich werde die Anregeungen zusammentragen und in die Diskussion einfließen lassen.
Danke Euch.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#198373

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
13.03.2010, 15:57:34

@ Tiller

Surf- Verhalten

> Zur Zeit wird die Seite von einem Programmierer betreut, der auch super
> engagiert ist, aber halt ein Programmierer.

He, was willst Du damit sagen?

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#198375

Greenslade

13.03.2010, 16:04:25

@ MudGuard

Surf- Verhalten

> > Zur Zeit wird die Seite von einem Programmierer betreut, der auch super
> > engagiert ist, aber halt ein Programmierer.
>
> He, was willst Du damit sagen?

Wahrscheinlich, das es Menschen gibt, die sich auf einen Aspekt konentrieren... und das ist die Mehrzahl. Wer die Technik des Programmierens beherrscht ist nicht zwangsläufig auch ein guter Grafikdesigner. Ein \"reiner\" Programmierer findet für sich die Ästhetik in sauber gestaltetem und funktionalen Code. Wie das nacher aussieht \"Darum soll sich der Grafiker kümmern.\"

freundschaftliche Grüße, Peter

#198377

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
13.03.2010, 16:15:28

@ Greenslade

Surf- Verhalten

Hi Peter,

> Wahrscheinlich, das es Menschen gibt, die sich auf einen Aspekt
> konentrieren... und das ist die Mehrzahl. Wer die Technik des
> Programmierens beherrscht ist nicht zwangsläufig auch ein guter
> Grafikdesigner. Ein \"reiner\" Programmierer findet für sich die Ästhetik in
> sauber gestaltetem und funktionalen Code. Wie das nacher aussieht \"Darum
> soll sich der Grafiker kümmern.\"

ja, wobei ich das nicht an der Reihenfolge festnageln würde.

Da ich von Design überhaupt keine Ahnung habe, ist es mir lieb, wenn ich eine Vorlage bekomme. Die muss ich dann ja umsetzen, weil das Design auch im Code untergebracht werden muss. Also erst die Vorlage, wie es aussehen soll und dann die Umsetzung in Code.

Dass man das Design im Nachhinein durch das ausgelagerte CSS jederzeit wieder ändern kann, ist natürlich klar.

Schönes Wochenende!

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#198380

Greenslade

13.03.2010, 16:26:08

@ Jörg Lorenz

Surf- Verhalten

Moin Jörg !

Da hast Du sicher recht, es hängt von der Arbeitsweise ab oder von der Betrachtung. Kann sein, daß es so feste Formen gibt, daß die im Voraus programmiert werden können. Bei Spielen ist das z.B. so. Zunächst wird die Engine programmiert und dann \"darf\" der Grafiker die mit Leben füllen.
Dann gibt es die Sachen, wo der Grafikdesigner einen Grafiker als Mitarbeiter hat. Da macht ggf der Grafiker den Seitenaufbau, dann kriegt der Programmierer das und der Grafiker \"darf\" dann die Vorstellungen des Designers \"in Reinschrift\" bringen.
Schließlich : Zusammenarbeit Designer und Programmierer. Da ist beides möglich - entweder macht der Designer gleich einen fertigen Entwurf oder eine grobe Konzeptskizze. Davon hängt dann ab, was der Programmierer vorliegen hat.

ach... ich sabbel zuviel ? Naja, war ja mal mein Traumberuf... :-P

freundschaftliche Grüße und schönes Wochenende nach Berlin !

#198378

Berny

13.03.2010, 16:17:32

@ Greenslade

Suff- Verhalten

Moin Peter,
über mein Suff-Verhalten kann ich noch beisteuern, dass ich gestern von 20-bis 02.00 fast eine Flasche Bier geschafft habe.

 ;-)

(oder habe ich hier etwas falsch gelesen...?)

wünsche Dir ein schönes Wochenende!

--
Es grüsst Berny.

#198383

Greenslade

13.03.2010, 16:28:33

@ Berny

Suff- Verhalten

> Moin Peter,
> über mein Suff-Verhalten kann ich noch beisteuern, dass ich gestern von
> 20-bis 02.00 fast eine Flasche Bier geschafft habe.
>
>  ;-)
>
> (oder habe ich hier etwas falsch gelesen...?)
>
> wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Na das wird sich kaum auf Dein Curve-Verhalten ausgewirkt haben.

Auch Dir ein schönes Wochenende !

#198394

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
13.03.2010, 17:16:30

@ Berny

Suff- Verhalten

> Moin Peter,
> über mein Suff-Verhalten kann ich noch beisteuern, dass ich gestern von
> 20-bis 02.00 fast eine Flasche Bier geschafft habe.

Wie oft hast Du die Flasche zwischendurch wieder auffüllen lassen?

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#198402

NoNet zur Homepage von NoNet

bei Heidelberg,
13.03.2010, 17:54:57

@ Berny

'Eine Flasche Bier' ist auch nur eine relative Grösse

Hallo Berny,

Zu Deinem Statement
> über mein Suff-Verhalten kann ich noch beisteuern, dass ich gestern von
> 20-bis 02.00 fast eine Flasche Bier geschafft habe.

muss ich *geschockt* feststellen, dass ich mich erneut wiederholen muss (siehe oben) :

\"eine Flasche\" ist auch nur eine relative Beschreibung der Menge :
Am weitesten verbreitet (und damit am bekanntesten) sind wohl die 0,33 und 0,5 Liter Flaschen, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass Du Dich während der 6 Stunden an einer dieser Flaschengrössen \"festgehalten\" hast  ;-) (falls doch, dann hoffe ich, dass Du die Flasche bereits innerhalb der ersten halben Stunde der genannten Zeit leeren konntest - es sei denn Du stehst auf \"klassische Spezialitäten\"  :-D )

Im China-Restaurant z.B. könntest Du auch \"Bierflaschen\" bekommen, die zumindest ich nicht innerhalb von 6 Stunden leeren könnte :

[image]

bzw. als \"kultivierter Mensch\" wie ich Dich einschätze natürlich auch in ein Glas umgefüllt :

[image]

Wohl bekomm\'s !  :clap:

Gruß NoNet

--
Viele Grüsse, NoNet

#198405

Berny

13.03.2010, 18:04:32
(editiert von Berny, 13.03.2010, 18:05:32)

@ NoNet

'Eine Flasche Bier' ist auch nur eine relative Grösse (ed)

> [image]
> [image]
>
> Wohl bekomm\'s !  :clap:
Jau, danke...!
Hi NoNet,
da sind ja zwei super Bilder, danke für die Auswahl. Also, von den grünen Botteln würde ich doch eher die mit zwei Beinen bevorzugen...
Nein, diejenige (Flasche!), die ich hier quasi leergetrunken hatte, war eine 0,5er von Al*i mit 4,9%.

--
Es grüsst Berny.

#201603

Tiller zur Homepage von Tiller

30.03.2010, 14:54:08

@ MudGuard

Surf- Verhalten

Moin,

> > Zur Zeit wird die Seite von einem Programmierer betreut, der auch super
> > engagiert ist, aber halt ein Programmierer.
>
> He, was willst Du damit sagen?

Bei Änderungen steht für ihn der technische Aufwand im Vordergrund, und weniger die Gestaltung.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#198386

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
13.03.2010, 16:34:46

@ Tiller

Surf- Verhalten

> Nachdem der künstlerische Leiter des Projekts immer wieder meinte, die
> muss \"aktiver\" werden, sind der Pressemensch und Ich (Licht- und
> Bühnentechnik) der Meinung, eine verspielte Website mit viel Geblinke wirkt
> abschreckend.

Der will Klickibunti?
Entlaßt ihn!


> Intro- Videos z.B skippe ich meist,

Ich auch. Meist befinden die sich eh auf einer Tunnelseite, die von Google nicht sehr hoch eingestuft wird, so daß die meisten Besucher die eh nicht zu sehen bekommen.

> Sollte die Seite nicht trotzdem auch dafür optimiert werden?

Kommt immer drauf an.
Eine Seite für Klingeltöne muß es sein, eine Seite, auf der Familie Hempel ihr unter dem berühmten Sofa lebendes Zwergmeerschweinchen vorstellt, muß es nicht.

> \"Wo sind denn die Videos?\"

Gibt\'s da Videos auf der Seite?

> Ich bin der Meinung, dass es selbsterklärend ist,

Ihr dürft projektbeteiligte Personen nicht als Maßstab nehmen - die kennen die Seite und wissen daher, daß da evtl. was zu finden ist.


Auf der Startseite:
hier wird man von \"most voted\" und \"nominees\" erschlagen, bevor man überhaupt erfährt, um was es bei der Seite geht.

\"Táncverseny az interneten index.hu\" (das sich über dem \"most voted\" befindet), trägt auch nicht viel zum Verständnis bei.

Es steht zwar in diesem grauenhaften Pink obendrüber, aber der erste Blick fällt nun mal auf die Bilder.
Da wäre auf der Startseite ein Bild mit Tänzern nicht schlecht. Dann sieht man gleich, worum es geht.
An den Bildern der \"most voted\" und \"nominees\" sieht man das erst mal nicht.

Nach \"most voted\", \"nominees\" und dem \"Táncverseny az interneten index.hu\" der Blick nach links zum Menü.
\"Home\", \"Festival\", \"Hall of Fame\", \"Sidebyside art center\" - wo ist der Link zur deutschen Version der Seite?

Rechts oben findet sich ein Link \"ENGLISH\". Huch? Ich dachte, ich bin bereits auf der englischen Seite.

Probehalber mal draufgeklickt - vielleicht bekomme ich ja dann eine deutsche Seite mit einem Link \"DEUTSCH\"?

Nein, auch nicht. Jetzt mal einen Blick nach unten in den Text riskiert. Englische Worte, aber nicht wirklich englische Sätze.
Oh-oh. Das sieht nach automatischer Übersetzung der deutschen Seite aus. Schnell weg hier, wieder zur deutschen Version (die aber auch mehr englische Worte enthält als zu erwarten wäre ...)

Warum ist hier aber von \"most voted\" und \"nominees\" die Rede statt von \"Abstimmungssieger\" und \"Nominierten\"?

Naja, weiter. Mal gucken, was sich unter Festival 2009 befindet.
Klick.
Huch, hatte ich jetzt geklickt, das sieht ja genauso aus wie vorher. Immer noch die most voted und nominees.
Nochmal Klick.
Immer noch. Halt, nein, das fremdsprachliche (ungarische?) Zeug (Táncverseny ...) ist ja weg.

Geht man mit dem Mauszeiger über die Bilder, erscheint sowas wie eine Sprechblase mit Namen usw. Nur warum die irgendwo erscheint statt beim Bild, weiß ich nicht.

Weiter auf die Hall of Fame.
Nach und nach erscheinen Bildchen.
Schlecht ist, daß diese in 170px × 170px vorliegen, aber nur in 95px × 95px angezeigt werden - das erzeugt bei der großen Zahl der Bilder eine viel zu lange Wartezeit, bis alle Bilder da sind (auch mit DSL).
Optimierte Thumbnails in der richtigen Größe, ggf. auch noch Farbreduziert und als png, könnten die Ladezeit drastisch senken - es müßte nur die Info für etwa ein Drittel der Pixel übertragen werden.

Generell:
Macht diese aggressiv-pinke Fläche unter dem Menü weg. Vielleicht einen kurzen Farbverlauf vom Pink zu Schwarz, danach Schwarz weiter bis unten.
Das Ding zieht immer wieder den Blick weg vom Text.

> Da wir planen, uns an einen
> Webdesigner zu wenden,

Guckt Euch vorher ein paar Arbeiten von ihm an. Webdesigner ist keine geschützte Berufsbezeichnung, so darf sich jeder schimpfen, egal ob er schon mal einen Computer gesehen hat oder nicht.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#198778

Tommyviech

15.03.2010, 18:27:36

@ Tiller

8 Sekunden habt ihr Zeit...

wenn der Nutzer innerhalb von 8 Sekunden nicht das findet, was er sucht, isser wech... Bzw. maximal 3 Klicks im Durchschnitt.

\"aktiver\"? Am besten noch Blinkschrift?
Hier mein ganz persönlicher Lieblings-Leitfaden für \"tolle\" Webseiten.
Die \"Goldenen Regeln für Schlechtes HTML\"
http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/goldhtml.htm

Gruß
Torsten

#198786

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
15.03.2010, 19:20:30

@ Tommyviech

8 Sekunden habt ihr Zeit...

> wenn der Nutzer innerhalb von 8 Sekunden nicht das findet, was er sucht,
> isser wech... Bzw. maximal 3 Klicks im Durchschnitt.

Kann ich gut nachvollziehen.

2005 hatte ich mal eine Phase, da musste ich heftig recherchieren. Da waren selbst die acht Sekunden noch zu lang. Wenn ich Flash, Java-Applets oder ähnliche Spielereien gesehen habe, war ich sofort weg.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#198783

zack

15.03.2010, 18:55:20

@ Tiller

Surf- Verhalten

Hi,

nicht alles gelesen, Gefahr der Wiederholung. Und hier ja auch wichtig, wie oft Leute über etwas stolpern, dass ihnen auffällt.


> Nachdem der künstlerische Leiter des Projekts immer wieder meinte, die
> muss \"aktiver\" werden, sind der Pressemensch und Ich (Licht- und
> Bühnentechnik) der Meinung, eine verspielte Website mit viel Geblinke wirkt
> abschreckend.

Nicht verspielter, aber klick-attraktiver. Statt des franz. Zitates wäre ein Satz der Thematik angebracht. Das Zitat steht besser unten. Verstehe ich mit Grundkenntnissen nicht ohne nachschlagen.

Ein Fremder kann mit dem Menu links erst mal nichts anfangen. Was sollen das für Begriffe sein?

> Intro- Videos z.B skippe ich meist, wenn ich nicht gar die
> Website sofort verlasse.

Schwer zu sagen, wer sich die überhaupt anguckt  :-)!

> Auch nutze ich das Handy (noch) nicht fürs
> Internet. Sollte die Seite nicht trotzdem auch dafür optimiert werden?
>
Das ist eine Frage für den Fachmann, der Zahlen kennt oder abschätzen kann.

> So häufen sich bei uns Mails wie:
> \"Wo sind denn die Videos?\"
> \"Wie kann mandie Videos ansehen?\"
>
Ich stolperte im Text übers pinke \"watch & vote\". Nicht klickbar. Das am linken Rand war da schon hochgescrollt und das Feld ähnelt auch dem Fenster eines Link/Werbepartners. Den Inhalt dieser Flächen nehme ich nicht wahr.

Üblich ist auch, auf Bilder, hinter denen ein Video steckt, ein \"PLAY\" Symbol zu setzen.

> Ich bin der Meinung, dass es selbsterklärend ist, aber auch da sind wir 3
> uns uneinig. Und da wir in der Richtung 3 Meinungen haben, beruflich nichts
> mit Webdesign zu tun haben, können wir nur aus unserem Surfverhalten
> Schlüsse ziehen.
>
Es ist nicht selbsterklärend, dass hinter den Bildern Videos stehen. Und auch der Sinn der Seite steht in der zweiten Hälfte, bei meiner Auflösung unter dem Sichtfenster. Hm, was haben wir den aktuell? 1280x800.

> Zur Zeit wird die Seite von einem Programmierer betreut, der auch super
> engagiert ist, aber halt ein Programmierer. Da wir planen, uns an einen
> Webdesigner zu wenden, hätte ich gerne mal so ein paar Meinungen von Euch.
> Damit der uns keinen vom Pferd erzählt.
>
Ich würde Inhalt und Charakter der Seiten lassen, aber es muss appetittlicher angerichtet werden. Die HP muss auf den ersten Blick verklaren, worum es geht. Wenn es nicht nur für Insider ist, die sich auch klaglos durchwuseln.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#201591

Tiller zur Homepage von Tiller

30.03.2010, 13:28:24

@ zack

Surf- Verhalten

Moin,

> Ich stolperte im Text übers pinke \"watch & vote\". Nicht klickbar. Das am
> linken Rand war da schon hochgescrollt und das Feld ähnelt auch dem Fenster
> eines Link/Werbepartners. Den Inhalt dieser Flächen nehme ich nicht wahr.

Das \"Watch&Vote\" ist unser \"Logo\". FIndet man bei den Liveshows, auf den Bühnenbildern etc.
Ist halt das Motto. Denn wenn der Abstimmungszeitraum läuft, soll halt \"gewatch\" und \"gevotet\" werden. Sorry für die Mißhandlung des Englischen an dieser Stelle.

> Üblich ist auch, auf Bilder, hinter denen ein Video steckt, ein \"PLAY\"
> Symbol zu setzen.
Wird geschehen.

> Ich würde Inhalt und Charakter der Seiten lassen, aber es muss
> appetittlicher angerichtet werden. Die HP muss auf den ersten Blick
> verklaren, worum es geht. Wenn es nicht nur für Insider ist, die sich auch
> klaglos durchwuseln.
Ok

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#201593

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
30.03.2010, 13:31:04

@ Tiller

Surf- Verhalten

> Ist halt das Motto. Denn wenn der Abstimmungszeitraum läuft, soll halt
> \"gewatch\" und \"gevotet\" werden. Sorry für die Mißhandlung des Englischen an
> dieser Stelle.

Viel schlimmer ist die Mißhandlung des Deutschen an ebendieser Stelle  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#198797

Kleiner Punkt

15.03.2010, 19:40:10

@ Tiller

Surf- Verhalten

> Moin,
>
> wir haben gestern eine hitzige Diskussion um die Gestaltung unser Website
> geführt.
>
> Nachdem der künstlerische Leiter des Projekts immer wieder meinte, die
> muss \"aktiver\" werden, sind der Pressemensch und Ich (Licht- und

>
> So häufen sich bei uns Mails wie:
> \"Wo sind denn die Videos?\"
> \"Wie kann mandie Videos ansehen?\"
>
> Ich bin der Meinung, dass es selbsterklärend ist, aber auch da sind wir 3
> uns uneinig. Und da wir in der Richtung 3 Meinungen haben, beruflich nichts
> mit Webdesign zu tun haben, können wir nur aus unserem Surfverhalten
> Schlüsse ziehen.

Als erstes wär vielleicht nicht schlecht, die Seite \"sydebysyde Art Center\" als Startseite zu nehmen, auf der wird doch erläutert, um was es überhaupt geht und dann erst die Seite mit den \"most votet\" und \"Nominees\" was immer das auch ist, gibts das auch in deutsch?.


Pünktchen

--
DER kleine Punkt

#201590

Tiller zur Homepage von Tiller

30.03.2010, 13:24:07

@ Tiller

Surf- Verhalten

Moin,

habe erst jetzt gesehen, dass da noch reichlich Kommentare gekommen sind. Dank Euch.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz