Ansicht:   

#462281 Perlator gewechselt............ (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 26.08.2023, 14:02:12

> Der Fachmann nimmt keine Wasserpumpenzange zum Perlator rausdrehen. Der
> nimmt den 22er Maulschlüssel. Das gibt dann keine Kratzer im Chrom.

So ich habe den Perlator samt Überwurfmutt gewechselt.
Und selbst mit dem 22er Mailschlüssel bekam ich die Überwurfmutter nicht Auf!
Letztendlich half da wirklich nur die WP Zange!
Der Perlator samt Überwurfmutter war total verkalkt, wie ich eh schon vermutet hatte.
Auch hat sich der Perlator in der Überwurfmutter zerlegt, durch Kalk und Schmutz, den bekomme ich nicht mal raus!
Und der Neue Perlator samt neuer Überwurfmutter sitzt leicht schief drin, weil das Gewinde im Hahn versaut ist.
Deshalb rinnt da etwas Wasser daneben, da muss ich also nochmal ran!
Da werde ich den Perlator wieder rausdrehen und die Überwurfmutter mit Teflonband eindichten, so dass das Ganze dann im Hahn dicht ist.
Der, der da vorher drann war, das war kein Handwerker, eher ein Pfuscher.
Aber auch mir bleibt da auch nur zu Pfuschen, wenn ich das Dicht bekommen will.
Denn das Gewinde im Hahn ist etwas schief, so dass die Überwurfmutter da auch leicht schief sitzt und deshalb da etwas Wasser daneben rinnt.
Und ich bekomme sie auch nicht mit Gewalt gerade rein, selbst ohne Dichtung und Perlator!
Bleibt also nur die Überwurfmutter selber selber eindichten.

Bei mir im Haus habe ich auch gleich alle Perlatoren entfernt und sie in eine Lösung zum Entkalken gegeben.
Aber bei mir ist es auch kein Problem, weil da keine Überwurfmutter so fest angezogen ist, dass ich sie meist sogar von Hand aufbekomme oder ganz leicht mit dem Maulschlüssel!
So einen versifften Perlator, wie den bei meiner Mutter habe ich noch nie gesehen!
Der hat sich regelrecht in der Überwurfmutter zerlegt.
Da kommen unten an der Überwurfmutter ein paar Blech Randteile raus und dann zwei/drei Siebe, der Rest ist noch drin, den müsste ich mit Gewalt rausklopfen.
Aber das Ding fliegt in den Müll, samt Überwurfmutter, da ich ja einen Neuen Perlator samt neuer Überwurfmutter und Dichtung eingebaut habe.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz