Ansicht:   

#462072

Hackertomm

13.08.2023, 21:19:07
(editiert von Hackertomm, 13.08.2023, 21:20:22)

Neuer PC Umbau. (ed) (nt.netz-treff)

Nachdem ich am Zweit-PC schon das Board gewechselt habe, weil ich mit dem Asrock X570 Pro 4 Probleme hatte, mit dem UEFI Bios und der 5V Standbyespannung und dem KVM-Switch, wurde diese Board durch ein Gigabyte B550 Elite V2 ersetzt, wo es diese Probleme nicht gab.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch festgestellt, dass die SSD und die HDD beide nicht in GPT angelegt waren, sondern in MBR!
Da wundert es dann nicht, dass sich "Secure Boot" nicht einschalten lies!
Die HDD ist jetzt in GPT Neu angelegt, bei der SSD suche ich noch nach einer Möglichkeit, das ohne Datenverlust zu machen!
Ich versuche den Inhalt der 500GB MBR SSD auf eine kleinere 256GB GPT SSD zu Klonen.
Wenn das klappt ich davon Booten kann, geht das Spiel wieder umgekehrt.
Von der 256GB SSD werden dann die Daten wieder auf die mittlerweile in GPT eingerichteten 500GB SSD zurück geklont.
Dann ist die Boot SSD des Zweit-PC und sein Datengrab in GPT und Secure Boot steht dann nichts mehr im Weg.
Oder ich richte die 500GB SSD völlig neu in GPT ein und Installiere Windows 10 drauf und warte dann auf das offizelle Update für WIN11.

Aber da ich ja das Asrock Board übrig habe, habe ich eine AMD Ryzen 5 4600G CPU und ein 16GB Speicherkit bestellt.
Das kommt dann in den Test-PC, dessen SSD übernommen wird und der seine Grafik aus der CPU bedient.
Kostet mich etwas über 140 Euro, 96 die CPU und 42 das Speicher Set.
In dem Fall ein günstiger Umbau, da ich sonst nichts brauche und auch drauf geachtet habe, das es eine CPU mit Grafik ist.

--
[image]

#462073

sansnom

13.08.2023, 22:08:33

@ Hackertomm

Neuer PC Umbau.

> Die HDD ist jetzt in GPT Neu angelegt, bei der SSD suche ich noch nach
> einer Möglichkeit, das ohne Datenverlust zu machen!

Versuch es mal mit "Mini Tool Partition Wizard".
Hier als portable, freie Version:

download klick

Ich habe damit mal eine 2TB externe Festplatte von GPT
auf MBR gebracht ohne Datenverlust. (die musste auch mit
WinXP lesbar sein !).
Eine Garantie gibt es natürlich nicht...............

#462074

sansnom

13.08.2023, 22:16:35
(editiert von sansnom, 13.08.2023, 22:19:30)

@ sansnom

Nachtrag (ed)

Programm startet in englischer Sprache,
lässt sich aber im Reiter "View"
auf u.a. deutsch umstellen........

Eben ist mir aber gerade eingefallen, GPT zu MBR
und umgekehrt geht in der Gratisversion glaube ich nur bei
externen Datenträgern...............

#462079

Hackertomm

14.08.2023, 09:38:20
(editiert von Hackertomm, 14.08.2023, 09:46:49)

@ sansnom

Nachtrag (ed)

Laut Info bei Heise, ist dazu die "Professionell" Version nötig, die Kostenpflichtig ist.
Und wie Heute üblich, natürlich ein Abo ist!

Aber der Nennung des Tools kam mir in den Sinn, dass ich ja so ein Tool besitze!
Easus DiskCopy, heist das Ding, welches ich für gewöhnlich verwende um HDD´s auf SSD´s zu klonen oder auch kleine SSD´s auf größere.
Und nebenher kann das Ding auch MBR Datenträger auf GPT konvertieren!

Das Problem wurde übrigens von Windows 11 selber verursacht, welches beim Installieren von WIN11 per Image auf einem USB-Stick, die neue SSD in MBR angelegt hatte!
Und das Problem könnte ich dann mit der SSD des Test-PC ebenfalls haben, denn ich vermute, dass dessen SSD ebenfalls in MBR ist!
Die werde ich wohl ebenfalls umwandeln müssen.
Obwohl dieser PC kein WIN11 bekommen soll.
Dessen Update muss ich also erstmal Abwählen und später in der Registry unterbinden.
Das hatte ich schonmal am Lenovo PC meines Kollegen gemacht, das klappte gut.
Nur wollte der dann irgendwann, als der PC mit Windows 10 sauber lief, dann wieder WIN11 haben.
Also musste ich da wieder ran und den Eintrag wieder aus der Registry entfernen.
War aber kein Problem, der Kollege wohnt in einem der Nachbarorte, also keine Weltreise.
Nur seine Datenleitung war etwas schwach, so dauerte es da gute 2 Tage, bis da WIN11 drauf war.
Aber dann lief WIN11 und tut es seither auch klaglos.

--
[image]

#462081

sansnom

14.08.2023, 11:54:51

@ Hackertomm

Nachtrag

> Laut Info bei Heise, ist dazu die "Professionell" Version nötig, die
> Kostenpflichtig ist.
> Und wie Heute üblich, natürlich ein Abo ist!

ich konnte bisher mit der Gratisversion alles erledigen. Bei der Umwandlung hatte
ich halt Glück, bei externen Festplatten geht es auch damit

> Das Problem wurde übrigens von Windows 11 selber verursacht, welches beim
> Installieren von WIN11 per Image auf einem USB-Stick, die neue SSD in MBR
> angelegt hatte!

schon lustig, da Windows 11 ja indirekt GPT benötigt......

#462082

Hackertomm

14.08.2023, 12:25:55

@ sansnom

Nachtrag

> > Das Problem wurde übrigens von Windows 11 selber verursacht, welches
> beim
> > Installieren von WIN11 per Image auf einem USB-Stick, die neue SSD in
> MBR
> > angelegt hatte!
>
> schon lustig, da Windows 11 ja indirekt GPT benötigt......

Eben!

Aber da sieht man wieder, das MS da einiges vergessen hat bei den Installationroutinen!
Bzw. einfach von früheren Versionen übernommen hat!
Wobei ich erst mit einem anderm Programm gesehen habe, dass meine zwei Laufwerke beide in MBR angelegt waren!
In der Datenträgerverwaltung sah ich es nicht!
Ich werde zukünftig eine SSD, wo ein System drauf soll, vorher im PC in GPT Initialisieren und dann erst in den Ziel PC einbauen.
Das könnte das Problem mit dem nachträglichem Umwandeln vermeiden.

Wenn die SSD nicht komplett mit Programmen und Daten Installiert wäre, hätte ich die SSD Neu in GPT Initialisiert und WIN11 nochmal Neu installiert.
Aber die SSD ist leider komplett mit allen Programmen und Daten installiert.
Da wäre viel Arbeit das nochmal zu Installieren.

--
[image]

#462083

Hackertomm

14.08.2023, 13:56:23

@ sansnom

Nachtrag

Ok, die SSD Bootete nicht mehr, weshalb WIN11 Neu Installiert wurde.
Zuerst wurde die Installation abgelehnt weil der Datenträger in MBR eingerichtet war.
Nach Löschen der Partition, Neustart und Neu Einrichten der Partition ging es dann.
Und oh Wunder, die SSD ist in GPT eingerichtet, mit mehreren Partitionen, so wie es sich gehört.
Vorher war das nur eine einzige Partition, was ich eh seltsam fand!

Nun geht es halt wieder ans Programme und Daten installieren.

--
[image]

#462084

Hackertomm

14.08.2023, 14:13:09

@ sansnom

Win11 ist drauf!

Nachdem ich dann auch das Bios richtig eingestellt habe, ist der PC nun 100% Windows 11 kompatibel!
Würde also auch ohne "Spezial" image zu Installieren gehen.

[image]

--
[image]

#462085

sansnom

14.08.2023, 17:05:42

@ Hackertomm

Win11 ist drauf!

schon Wahnsinn, was alles benötigt wird wenn
Win11 ohne Tricks funktionieren soll......

#462086

Hackertomm

14.08.2023, 17:45:21

@ sansnom

Win11 ist drauf!

> schon Wahnsinn, was alles benötigt wird wenn
> Win11 ohne Tricks funktionieren soll......

Und dass meiste davon, braucht kein Mensch!

Mittwoch/Donnerstag kommt die CPU und der Speicher, dann wird der nächste PC umgebaut.
Wollte ich eigentlich nicht so schnell machen, aber da ich schonmal das Boards übrig habe....

Die Installation des Systems, egal ob Windows 10 oder 11 wird da dann schneller gehen, da ich nun weis, auf was ich da achten muss und was ich im Bios alles aktivieren muss.
Auch habe ich einen USB-Stick mit den kleineren Progrämmchen und Tools, sowie eine ext. 2,5" HDD mit den Daten.
So geht die reine Installation dann rel. schnell, so wie jetzt auch bei dieser SSD.

--
[image]

#462088

me3

Dohma,
14.08.2023, 18:09:35

@ Hackertomm

Win11 ist drauf!

Warum willst du unbedingt W11 haben? Was ist daran soviel besser als W10?
Mein Lenovo-NB bleibt solange es geht bei W10. Mein kleines Acer-NB hatte eine Weile W11. Mittlerweile ist wieder W10 drauf. Und mein Desktop hat noch W11 drauf. Aber wenn ich ein bisschen Zeit habe, geht der auch zurück auf W10.
Ein Gerät wird irgendwann W11 wieder bekommen. Aber erst, wenn der Support vom 10er ausläuft. Die anderen beiden bekommen dann Linux verpasst. Da gibt es für Umsteiger von Windows ganz vernünftige Distributionen. Und später dann vielleicht auch eine anspruchsvollere Distri.

me3

#462095

Hackertomm

14.08.2023, 19:51:41

@ me3

Win11 ist drauf!

> Warum willst du unbedingt W11 haben? Was ist daran soviel besser als W10?
> Mein Lenovo-NB bleibt solange es geht bei W10. Mein kleines Acer-NB hatte
> eine Weile W11. Mittlerweile ist wieder W10 drauf. Und mein Desktop hat
> noch W11 drauf. Aber wenn ich ein bisschen Zeit habe, geht der auch zurück
> auf W10.
> Ein Gerät wird irgendwann W11 wieder bekommen. Aber erst, wenn der Support
> vom 10er ausläuft. Die anderen beiden bekommen dann Linux verpasst. Da
> gibt es für Umsteiger von Windows ganz vernünftige Distributionen. Und
> später dann vielleicht auch eine anspruchsvollere Distri.

1. weil ich die passende Hardware habe und 2. bleibt auf einem PC, evlt. sogar zwei Windows 10 drauf.
Und wenn ich WIN11 kompatible Hardware habe, bietet sich WIN11 auch an.
Ich habe mich schon dran gewöhnt und arbeite seit längerem mit WIN11.

--
[image]

#462103

me3

Dohma,
14.08.2023, 20:27:47

@ Hackertomm

Win11 ist drauf!

Wenn's nur an der passenden HW liegt, könnte bei mir überall W11 laufen. Früher wurde bei mir auch jedes neu erschienene Betriebssystem installiert. Mittlerweile bin ich da vorsichtiger. Auch bei W10 habe ich gewartet bis der Support von W7 auslief. An windows 11 stört mich der immer größer werdende Zwang zum Online sein. Ich bin gespannt, wie das beim Nachfolger von W11 werden wird.
Alles das sind Gründe, mich mit Alternativen zu beschäftigen. Aktuell sind das Linux Mint und Zorin OS.

me3

#462124

bender

Strasshof an der Nordbahn,
15.08.2023, 13:23:05
(editiert von bender, 15.08.2023, 13:23:25)

@ me3

Win11 ist drauf! (ed)

> Wenn's nur an der passenden HW liegt, könnte bei mir überall W11 laufen.
> Früher wurde bei mir auch jedes neu erschienene Betriebssystem
> installiert. Mittlerweile bin ich da vorsichtiger. Auch bei W10 habe ich
> gewartet bis der Support von W7 auslief. An windows 11 stört mich der
> immer größer werdende Zwang zum Online sein. Ich bin gespannt, wie das
> beim Nachfolger von W11 werden wird.

Mich nervt vor allem bei meinem sporadisch laufenden Win10 (das wegen dem Einzugscanner) die obligatorische Updateorgie. Windows, Nextcloud, Scannersoftware, Backuptool... Irgendwas will immer updaten inklusive Neustart. Das Ding brauch ich vielleicht ein mal im Monat und mein innerer Monk zwingt mich jedes Mal dazu erstmal die angemeckerten Updates zu machen.

> Alles das sind Gründe, mich mit Alternativen zu beschäftigen. Aktuell
> sind das Linux Mint und Zorin OS.

Deswegen bin ich privat fast ausschließlich auf Linux unterwegs. Sämtliche Updates gehen da recht entspannt mit 2 oder 3 Befehlen und die Sache hat sich.

sudo apt update && sudo apt upgrade
flatpak update



Fertig.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462126

Hackertomm

15.08.2023, 13:54:19

@ bender

Win11 ist drauf!

Auch bei meinen PC´s geht das Updatemässig rel. entspannt zu.
Windows Update kommen ca. einmal die Woche.
Was nervt ist MS Edge, wo es mehrmals die Woche Updates geben kann, die zudem unaufgefordert installiert werden!
Sonst sind es rel. wenige Programme, die mit Updates nerven.
Ab und zu überprüfe ich so gut wie alle Programme auf Updates und führe sie durch.
So alle paar Wochen oder auch länger, wie ich halt Lust dazu habe.
Ich habe vier PC´s und zwei NB´s und versuche die Geräte, die nicht ständig in Gebrauch sind, aktuell zu halten.
Meist ist der Haupt-PC und das Elitebook 8560w regelmässig in Gebrauch, aktuell auch der Zweit-PC, der vor Kurzem auf AMD Hardware und WIN11 umgerüstet wurde.

--
[image]

#462142

me3

Dohma,
15.08.2023, 18:15:50

@ bender

Win11 ist drauf!

Ja, genau das nervt mich auch. Man will früh nur kurz auf's Wetter oder was anderes schauen. Geht nicht, weil Windows erstmal ausgiebig Updates installiert. Früher war das der erste Dienstag im Monat. Jetzt kommt das gefühlt alle paar Tage. Mich stört derzeit auch der Umgang mit der KI. Keiner weiß, wie MS (und auch die Anderen) die integriert und was damit angestellt wird. Dort müssen unbedingt klare Regeln her. Mit W7 war MS mal auf einem sehr guten Weg. Aber aktuell ist es eher ein Nehmen müssen, weil es in vielen Sachen keine wirkliche Alternative gibt.
Ich habe am Wochenende Zorin-OS als Dualboot installiert. Das ist ähnlich wie Mint. Mit grafischer Benutzeroberfläche. Ich fand das als Umsteiger von Windows ziemlich gut. Und Dank Internet findet man auch viele Anleitungen für das Terminal. Sogar mein Kyocera- MuFu- Drucker wurde problemlos zum Drucken erkannt. Im Frühjahr bin ich von Office weg zu Libre Office und den neuen Thunderbird gewechselt. Da beide auch klassische Linuxanwendungen sind, fällt da der Wechsel nicht schwer.
Mit meiner ganzen Testerei und Spielerei habe ich mir allerdings einen Fehler reingemurkst. Ich hab's das dann erstmal alles gelöscht. Als nächstes teste ich Mint. Das hatte ich schonmal in einer Vorgängerversion auf einem älteren- Notebook. Das fand ich auch nicht schlecht.
Es ist noch Zeit bis zum Ende von W10. Aber bis dahin möchte ich Linux ausgiebig testen. Denn ich denke, ab 2025 werden die Notebooks auf Linux laufen.

me3

#462152

bender

Strasshof an der Nordbahn,
15.08.2023, 22:05:50

@ me3

Win11 ist drauf!

Ich bin bei Pop! OS hängen geblieben. Bis auf mein ältestes Notebook, das hat Bunsenlabs drauf. Pop war dafür zu anspruchsvoll. Pop! OS sieht zwar nicht aus wie Windows, ich finde es aber sehr gut gemacht. Ist übrigens auch ein Debian-Abkömmling. Aber hey, Mint ist auch gut. Zorin kenn ich, war aber nicht so meins. Hat mir zu viele Probleme gemacht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462125

Hackertomm

15.08.2023, 13:41:59

@ me3

Win11 ist drauf!

Ich installiere auch nicht gleich ein neu rausgekommenes System, aber bei WIN11 bot es sich an.
Vor allem auf dem NB, wo es damals mit einem Patch installiert wurde, was mittlerweile nicht mehr funktioniert.
Da ich auch eine 2,5" 250GB SSD übrig hatte, bot sich das Ausprobieren an.
WIN11 kam damals vor einem oder zwei Jahren auf diese SSD und lief in der Version 21H1 bis vor kurzem.
Da es kein "offizielles" WIN11 ist, gab es nie ein Update auf 22H2.
Aber WIN11 lief und läuft da auf dem NB völlig klaglos und ohne Probleme, ob wohl das NB nicht kompatibel ist.
Soll heißen, ich arbeite mit WIN11 und dem NB schon länger!
Aktuell ist ein WIN11 Preview 23H2 drauf, aber nur, weil ich kein anderes Image gefunden habe!
Aber es kommen trotzdem aktuelle Updates.
Mittlerweile fand ich das passende aktuelle Image, müsste aber das NB dann komplett Neu einrichten.

Windows, die zukünftigen Versionen, da vermute ich, dass die als Abo kommen werden.
Und Online, das ist schon seit XP so, wird aber wirklich immer mehr.
Und ohne MS Konto geht auch fast nix mehr.
Aber das habe seit XP Zeiten und dass hat mir auch mal den A.... gerettet!

--
[image]

#462087

me3

Dohma,
14.08.2023, 18:00:56

@ Hackertomm

Nachtrag

Bis jetzt musste ich jede neue SSD erstmal initialisieren, damit die Windows überhaupt erkennt. Ich habe das immer mit Diskpart gemacht und gleich GPT eingestellt. Dadurch gab es nie Probleme bei späteren Installationen.
W11 kannst du mit den Gruppenrichtlinien ziemlich gut aussperren. Allerdings brauchst du die Professionalversionen von Windows. Ich musste letzte Woche durch einen selber verursachten Fehler mein Lenovo-NB neu installieren. Nachdem W10 drauf war, wollte MS sofort auf W11 upgraden. Ich habe das erstmal mit den Gruppenrichtlinien. Seitdem kam keine lästige Meldung mehr.
Ich muss in der Familie immer mal bei den Notebooks helfen. Sei es, weil mein Vater irgendwas bestellen will und nicht weiter kommt. Oder weil verschiedene Programme Einstellungen verändert haben. Die lästige Hinfahrerei habe ich mir abgeschafft. Alle Rechner bekamen den Teamviewer drauf. Da die aber mittlerweile auch auf ein Abomodell setzen habe ich mir eine neue Fernwartungssoftare gesucht. Ich habe jetzt fast alle Rechner auf den DWService umgestellt. Damit erspare ich mir das Hin- und Herfahren. Die Clienten starten im Hintergrund automatisch. Und wenn ein Hilferuf kommt, habe ich mich innerhalb von ein paar Minuten eingeloggt. Dazu muss ich nichtmal an einem bestimmten Rechner wie beim Teamviewer sitzen.

me3

#462092

Johann

14.08.2023, 19:14:18
(editiert von Johann, 14.08.2023, 19:20:51)

@ Hackertomm

Neuer PC Umbau. (ed)

Ich hab mal vor fast 20 Jahren ein Asrock Board gekauft.
Never ever in my life!
Das war der billigste und zugleich größte Scheißdreck, den ich an Hardware jemals hatte.
Da habe ich mich im Laden noch mit dem Händler in die Wolle gekriegt, weil der nicht "glaubte", dass mir das ganze Board bei Belastung einfror. Ich war drauf und dran handgreiflich zu werden, weil der mir die Schuld in die Schuhe schob, ich wäre zu doof das einzustellen.
Wer billig kauft, kauft doppelt.
Ganz klare Erkenntnis jener Tage. Seitdem kommt mir nichts mehr unter Gigabyte oder vergleichbarer Qualität als Board infrage.

#462094

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
14.08.2023, 19:43:03

@ Johann

Neuer PC Umbau.

> Wer billig kauft, kauft doppelt.
> Ganz klare Erkenntnis jener Tage. Seitdem kommt mir nichts mehr unter
> Gigabyte oder vergleichbarer Qualität als Board infrage.

Da gebe ich Dir komplett Recht! Gigabyte oder ASUS.  :ok:

--
[image]

#462096

Johann

14.08.2023, 19:52:54
(editiert von Johann, 14.08.2023, 20:02:01)

@ Hey_Joe

Neuer PC Umbau. (ed)

Ja, ASUS ist wohl auch adäquat. Allerdings hab ich persönlich mit ASUS auch schon mal trouble gehabt. Da war seinerzeit (2006) bei einem Notebook von denen sogar eine "Task-Force" eingesetzt, die sich mit meinem Problem beschäftigte.
Auch da hatte ich zuerst, bis zum Einsatz dieser "Task-Force", ziemlich viel trouble mit deren support.
Tatsächlich sollen ASUS Boards heutzutage ebenfalls hochqualitativ sein. Mangels Erfahrung kann ich da nichts sagen, ich greife nach wie vor bei Bedarf zu Gigabyte.
Gebranntes Kind scheut das Feuer. Und Gigabyte hat mir über viele Jahre nicht in die Suppe gespuckt, im Gegenteil.

#462109

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
14.08.2023, 21:18:51

@ Johann

Neuer PC Umbau.

> Ja, ASUS ist wohl auch adäquat. Allerdings hab ich persönlich mit ASUS
> auch schon mal trouble gehabt. Da war seinerzeit (2006) bei einem Notebook
> von denen sogar eine "Task-Force" eingesetzt, die sich mit meinem Problem
> beschäftigte.
> Auch da hatte ich zuerst, bis zum Einsatz dieser "Task-Force", ziemlich
> viel trouble mit deren support.
> Tatsächlich sollen ASUS Boards heutzutage ebenfalls hochqualitativ sein.
> Mangels Erfahrung kann ich da nichts sagen, ich greife nach wie vor bei
> Bedarf zu Gigabyte.
> Gebranntes Kind scheut das Feuer. Und Gigabyte hat mir über viele Jahre
> nicht in die Suppe gespuckt, im Gegenteil.

Mit ASUS Notebooks hab ich auch bei einem Kunden (etwa 2009) nur Troubles gehabt.
Die Serverboards von denen funktionieren einwandfrei.
ASROCK hab ich früher auch verkauft (eingebaut), aber da gab es immer nur Probleme. Damals noch XP und Windows 7.
Gigabyte ist auch mein Favorit.

--
[image]

#462099

Hackertomm

14.08.2023, 20:03:50

@ Hey_Joe

Neuer PC Umbau.

> > Wer billig kauft, kauft doppelt.
> > Ganz klare Erkenntnis jener Tage. Seitdem kommt mir nichts mehr unter
> > Gigabyte oder vergleichbarer Qualität als Board infrage.
>
> Da gebe ich Dir komplett Recht! Gigabyte oder ASUS.  :ok:

Zu Begin hatte ich überwiegend ASUS Boards und musste dann auf Gigabyte umschwenken, weil ASUS nicht mehr das bot, was ich haben wollte.
Asrock gehört ja auch zu ASUS.

--
[image]

#462100

Johann

14.08.2023, 20:07:42

@ Hackertomm

Neuer PC Umbau.

> Asrock gehört ja auch zu ASUS.

Das war der Grund, warum ich seinerzeit eins deren Boards wählte.
Ist aber nur eine angekaufte Billigsparte.
Und ASUS selbst ist meines Erachtens auch nicht state of the art. Etliche Erfahrungsberichte bestätigen dies.

#462097

Hackertomm

14.08.2023, 20:01:28

@ Johann

Neuer PC Umbau.

> Ich hab mal vor fast 20 Jahren ein Asrock Board gekauft.
> Never ever in my life!
> Das war der billigste und zugleich größte Scheißdreck, den ich an
> Hardware jemals hatte.
> Da habe ich mich im Laden noch mit dem Händler in die Wolle gekriegt, weil
> der nicht "glaubte", dass mir das ganze Board bei Belastung einfror. Ich
> war drauf und dran handgreiflich zu werden, weil der mir die Schuld in die
> Schuhe schob, ich wäre zu doof das einzustellen.
> Wer billig kauft, kauft doppelt.
> Ganz klare Erkenntnis jener Tage. Seitdem kommt mir nichts mehr unter
> Gigabyte oder vergleichbarer Qualität als Board infrage.

Naja, soo billig war das Board auch nicht!
Es war etwas teurer, wie das Gigabyte B550 Board.
Und die Verarbeitung ist gut und es läuft auch sehr gut, nur gewisse Einstellmöglichkeiten im BIOS machten mir da zu schaffen.
U.a. weil ich auch dem Irrtum aufgesessen bin, meine SSD und HDD seien in GPT eingerichtet, was dann definitiv nicht der Fall war!
Die SSD war in MBR und seltsam eingerichtet, mit nur einer einzigen Partition!
Obwohl WIN10 und WIN11 das eigentlich anders macht, mit 2 oder mehr Partitionen.
Keine Ahnung warum dies so war, jetzt beim nochmals Neu einrichten war es richtig, in GPT und 2-3 Partitionen.
Auf jeden Fall bin ich mit dem BIOS des Gigabyte B550er Board besser klar gekommen, wie mit dem ursprünglichem Asrock!
Obwohl das Bios vom selben Hersteller, aber doch total unterschiedlich war.

--
[image]

#462098

Johann

14.08.2023, 20:03:13

@ Hackertomm

Neuer PC Umbau.

> Und die Verarbeitung ist gut

Da würde ich nicht drauf wetten.

#462101

Hackertomm

14.08.2023, 20:08:15

@ Johann

Neuer PC Umbau.

> > Und die Verarbeitung ist gut
>
> Da würde ich nicht drauf wetten.

Ich hatte es ja Ein und Ausgebaut und Zerlegt, sprich RAM und CPU demontiert, sowie den CPU Kühler.
Gegenüber dem Gigabyte Board sah ich da keinen Unterschied.
Außer das Asrock zwei interne USB 3.0 Anschlüsse hat, das Gigabyte und andere einen USB 3.0 und einen speziellen USB 3.0 Froant panelanschluss, für den man einen Adapter braucht.
Link

--
[image]

#462102

Johann

14.08.2023, 20:13:01
(editiert von Johann, 14.08.2023, 20:19:11)

@ Hackertomm

Neuer PC Umbau. (ed)

Da steckst Du als Laie doch nicht drin. Versprochen wird immer viel, gehalten vom Billiganbieter wenig. Vor allem, wenn man mal richtig Last auf dem System hat.
Zudem bedenke Deine oftmals geschriebenen Worte: "Guck Dir die Kondensatoren an."
Billig-Boards werden niemals die Qualität von Gigabyte erreichen, kannste knicken. Trust me, hau Asrock in die Tonne und nimm was vernünftiges. Oder lebe mit Asrock als Zweitrechner mit den Eventualitäten.

#462114

baeuchlein

14.08.2023, 22:17:33

@ Johann

Qualität, Ausfälle, Bewertbarkeit

> Da steckst Du als Laie doch nicht drin. [...]

Nur: Wie kann man überhaupt die Qualität der Erzeugnisse eines bestimmten Boardherstellers beurteilen, und das bei begrenztem eigenem Wissen? Eigentlich müsste man ja erstens mehrere seiner Boards mal daraufhin abklopfen, ob die grundsätzliche Konstruktion vernünftig ist, und dann noch gucken, wie die "Serienstreuung" von Verarbeitung & Co. aussieht. Bisher kenne ich da keine Quelle für. Selbst die Leute von der c't kümmern sich meines Wissens v.a. darum, was für Funktionen ein Board o.ä. bereitstellt, und gelegentlich noch um Auffälligkeiten, die ihnen bei einem oder zwei Boardexemplaren begegnen. Für mehr bleibt ihnen wohl keine Zeit.

Wir hatten im Familienkreis auch schon MSI-, Asus-, ASRock- und Gigabyte-Boards. Wenn ich da nicht berücksichtige, dass wir fast immer nur einzelne Exemplare hatten, die keinen Aufschluss über die Serienstreuung geben, und wenn ich außerdem ignoriere, dass alle Boards die Garantiezeit ohne Auffälligkeiten überstanden - dann hätte Asus die Nase vorn. Gigabreit und ASRock wären tatsächlich gleichauf. Bei den anderen Herstellern wären ein Drittel bis die Hälfte der Exemplare nicht gut geraten - Kunststück, bei 2-3 Boards pro Hersteller. Gigabreit und ASRock wären tatsächlich gleichauf in meiner "Statistik". Und ob beim Ausfall eines Boards oder bei Problemen damit wirklich der Hersteller schuld ist, ist damit ja auch noch nicht gesagt. Bei einigen der Ausfälle ist wahrscheinlich schlechte Wärmeabfuhr der Grund für Schäden oder's Abfrecken, aber das hätte in diesen Fällen nicht der Boardhersteller zu verantworten. Heißer Raum, Sommer, kleines Gehäuse... da sind auffällig viele Boards nicht so alt geworden hier.

Dürfte für Otto Normal-User sehr schwierig sein, das alles zu bewerten.

Du hast, glaube ich, in einem der anderen Postings hier angedeutet, dass du irgendwo Erfahrungen anderer Nutzer nachgelesen hast. Wenn ja: Wo/wie? Irgendwann in den nächsten Jahren steht bei uns wahrscheinlich ein Boardkauf an, und da bin ich halt egoistisch genug, mir die Quelle deines Wissens hemmungslos erschließen zu wollen... :-P

#462127

Johann

15.08.2023, 14:04:43

@ baeuchlein

Qualität, Ausfälle, Bewertbarkeit

> Du hast, glaube ich, in einem der anderen Postings hier angedeutet, dass du
> irgendwo Erfahrungen anderer Nutzer nachgelesen hast. Wenn ja: Wo/wie?
> Irgendwann in den nächsten Jahren steht bei uns wahrscheinlich ein
> Boardkauf an, und da bin ich halt egoistisch genug, mir die Quelle deines
> Wissens hemmungslos erschließen zu wollen... :-P

Ich suche initial nach den Top-Boards bei PCGH (pcgameshardware.de), Toms-Hardware (tomshardware.com) und ggf. weiteren Quellen nach für mich adäquaten Modellen.
Die schreibe ich mir dann heraus, wenn derlei mehrfach unter den Top-Modellen landet und suche spezifisch mit dem Modellnamen nochmals nach "user/customer reviews" oder "problems", etliche Quellen, auch amazon reviews et ct.
Eine allgemeine Anlaufadresse habe ich da nicht, da recherchiere ich ggf. auch bei Anbietern von (Gaming)Komplett-Systemen und schaue, was diese in gewissen Preislagen offerieren und suche dann mit deren Modellbezeichnungen nochmals spezifisch mit einschlägigen (englischen) Begriffen nach "user/customer reviews/problems".
Gaming deswegen, weil diese auf Hochleistung ausgelegt sind und dann für Standarddienste mehr als ausreichend dimensioniert daher kommen.
Ich will ja nicht alle zwei Jahre was neues kaufen müssen.

#462135

Hackertomm

15.08.2023, 16:48:59

@ Johann

Qualität, Ausfälle, Bewertbarkeit

Bei mir sind erstmal Boards mit dem Zusatz "Gaming" unten durch.
Auch weil sie eben auf jenes "Gaming" getrimmt sind.
Denen fehlen telweise Futures und sie haben teilweise mehrere AGP Steckplätze für mehrere Grafikkarten, die ich ebenfalls nicht brauche.
Mir reicht da einer, maximal 2, mehr braucht es nicht.
Was ich brauche, sind zwei interne USB 3.0 Steckmöglichkeiten, entweder, so wie beim Asrock Board, mit dem üblichen Stecker oder einer davon als Front Panel Anschluss, wo man dann einen Adapter dazu braucht.
So jetzt auch wieder beim Gigabyte Board.
Denn meine Gehäuse haben je zwei USB 3.0 Anschlüsse und einen Cardreader, der ebenfalls nochmal zwei USB 3.0 Anschlüsse mitbringt.

--
[image]

#462136

Johann

15.08.2023, 17:04:35

@ Hackertomm

Qualität, Ausfälle, Bewertbarkeit

So ist das, da hat jeder seine individuellen Bedürfnisse.

#462148

baeuchlein

15.08.2023, 20:58:57

@ Hackertomm

Futures? AGP??

> Denen fehlen telweise Futures

Was ist das denn? Kenn' ich nur von den Börsianern, und ich glaub', die meinen damit was anderes...

> und sie haben teilweise mehrere AGP
> Steckplätze für mehrere Grafikkarten, die ich ebenfalls nicht brauche.

AGP?? Du meinst doch wohl eher PCIe oder die als "PEG" bezeichneten "Vollausbauvarianten" von PCIe-Slots, die für Grafikkarten besonders vorteilhaft sind, oder?

#462149

Hackertomm

15.08.2023, 21:12:13

@ baeuchlein

Futures? AGP??

Genau ich meine spezielle Optionen und PCI_Express Grafikkartenslots.
Diese Gamer Hardware ist da meist auch drauf spezialisiert, mehrere Grafikkarten zu bedienen.

--
[image]

#462153

bender

Strasshof an der Nordbahn,
16.08.2023, 10:05:39

@ Hackertomm

Futures? AGP??

> Genau ich meine spezielle Optionen und PCI_Express Grafikkartenslots.
> Diese Gamer Hardware ist da meist auch drauf spezialisiert, mehrere
> Grafikkarten zu bedienen.

Mehrere Grakas brauchst du zum gamen sicher nicht. Das sind dann sehr spezielle Usecases, wo man möglichst viele GPUs braucht. Also eher so Cryptomining-Geschichten oder AI-Training.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462144

me3

Dohma,
15.08.2023, 18:54:06

@ Johann

Qualität, Ausfälle, Bewertbarkeit

Ich bleibe bei den paar Herstellern, die ich bis jetzt hatte. Dann schaue ich mir die Boards an. Meistens gibt es ja unterschiedliche Ausstattungen. Wenn ich das Board gefunden habe, was meinen Vorstellungen am meisten entspricht, suche ich nach Tests und Nutzermeinungen. Wenn das passt, wird gekauft.

me3

#462150

baeuchlein

15.08.2023, 21:22:03

@ Johann

Qual der Wahl

> Ich suche initial nach den Top-Boards bei PCGH (pcgameshardware.de),
> Toms-Hardware (tomshardware.com) und ggf. weiteren Quellen [...]
> und suche dann mit deren Modellbezeichnungen
> nochmals spezifisch mit einschlägigen (englischen) Begriffen nach
> "user/customer reviews/problems".

Ja, so ungefähr würde ich das auch machen. Mist, jetzt hab' ich wieder nix Neues gelernt! ;-)

> Gaming deswegen, weil diese auf Hochleistung ausgelegt sind und dann für
> Standarddienste mehr als ausreichend dimensioniert daher kommen.

Hmm... so hatte ich das noch gar nicht betrachtet.

> Ich will ja nicht alle zwei Jahre was neues kaufen müssen.

Das versuche ich auch zu vermeiden.

Ich geb' mir immer viel Mühe bei den Betriebssysteminstallationen, was dann entsprechend dauert, da will ich nicht nach zwei Jährchen wieder die ganze Mühe "in die Tonne kloppen" und von vorn anfangen. Und alle Naselang wieder den ökologischen Fußabdruck der Herstellung neuer Elektronik verursachen, das möchte ich auch nicht mehr. Zumal ich zunehmend länger mit der Performance von Asbach-Urwald-Hardware noch zurecht komme und dann erst recht ressourcenschonender durch's Leben gehen kann.

#462154

Hackertomm

16.08.2023, 10:22:58

@ baeuchlein

Qual der Wahl

> > Gaming deswegen, weil diese auf Hochleistung ausgelegt sind und dann
> für
> > Standarddienste mehr als ausreichend dimensioniert daher kommen.

So gesehen Gamingboards ja.
Aber ist aber trotzdem nichts für mich.

> Hmm... so hatte ich das noch gar nicht betrachtet.
>
> > Ich will ja nicht alle zwei Jahre was neues kaufen müssen.
>
> Das versuche ich auch zu vermeiden.

Ich ebenfalls, die vorletzte Hardware im Haupt-PC war ein Z170 Board von Gigabyte, welches am 18. Juni 2016 erworben wurde und jetzt im Dritt-PC weitererkelt!

Der Test-PC hatte ein Z77er Board, der Zweit-PC ein Z97 Board.
Alles rel. alte Hardware, da war es mal wieder an der Zeit für die Erneuerung.
Und die Hardware muss nach 2025 auch noch laufen!

> Ich geb' mir immer viel Mühe bei den Betriebssysteminstallationen, was
> dann entsprechend dauert, da will ich nicht nach zwei Jährchen wieder die
> ganze Mühe "in die Tonne kloppen" und von vorn anfangen. Und alle Naselang
> wieder den ökologischen Fußabdruck der Herstellung neuer Elektronik

Ich ebenfalls, mein Z170 Haupt-PC war bis zum Umbau ja gut 7 Jahre alt und tut es ja auch weiterhin.
Die Z77 und Z97 sind einiges älter!
Bei mir ist weniger der betrieb,wie das Bauen das Ziel.
Manchmal, so wie aktuell, reisst es mich, dann baue ich halt den PC um, wenn es die Umstände und die Geldmittel erlauben.
Aktuell habe ich ziemlich viel ab meinen PC´s umgebaut, mehr wie ich eigentlich wollte.
Aber das war dem übrig gebliebenen Asrock Board geschuldet, welches jetzt mit der AMD Ryzen 5 4600G keine Zicken mehr macht.
Diese CPU habe ich gewählt, weil sie unter 100Euro gekostet hat und trotzdem genug Power und 6 Kerne hat!
ich hätte auch eine Größere oder kleinere CPU wählen können, aber das war auch ein Geldfrage, denn mein geplantes Budget war 150Euro, für CPU und Speicher, was auch mit 142Euro auch gut hingekommen ist.
Das schnellere Kingston Speicherset war sogar etwas günstiger, wei wenn ich zwei Kingston Value CL22 Module gekauft hätte.
Heute werde ich die SSD vom Zweit-PC klonen, auf eine Samsung 980 Pro und die normale Samsung 880 wird dann gelöscht und die zukünftige SSD vom Test-PC werden, da sie in GPT eingerichtet ist.
Da spiele ich dann Windows 10 wieder drauf, aktiviere Secure Boot und schaue dann ob das Update auf Win11 kommt.
Die zwei 250er HDD sind mittlerweile ebenfalls in GPT eingerichtet, müssen eingebaut und mit Daten gefüllt werden.
Danach ist aber Schluß mit dem Umbauen!
Da gehts dann nur noch ans Sofftware IInstallieren und Daten Kopieren.
Das wird auch etliche Stunden dauern.

Aber zuerstmal muss ich nochmal kurz ins KH, dann Einkaufen und dann meine Mutter besuchen, dann erst geht es mit den PC´s weiter.

--
[image]

#462155

Johann

16.08.2023, 12:06:59
(editiert von Johann, 16.08.2023, 12:10:26)

@ baeuchlein

Qual der Wahl (ed)

> > Gaming deswegen, weil diese auf Hochleistung ausgelegt sind und dann
> für
> > Standarddienste mehr als ausreichend dimensioniert daher kommen.
>
> Hmm... so hatte ich das noch gar nicht betrachtet.

Man könnte statt dem Gaming-Sektor auch den Workstation-Sektor betrachten, da ist nochmal mehr Leistung und Stabilität vorhanden, allerdings auch noch mal eine deutliche Preisklasse höher angesiedelt und diesbezügliche Recherchequellen sind rarer gesät.
Beispiel: Mein aktuelles System könnte eine zweite GPU aufnehmen. Wenn ich mich tatsächlich dafür entscheide, dann finde ich bei möglichen Problemen bei der Aufrüstung in einschlägigen Gamer-Foren möglicherweise mehr Information, da das bei dieser Klientel ggf. öfters mal vorkommt. Und wenn das so ist, dann habe ich am liebsten weit verbreitete Komponenten, mit denen ich dann suchen kann. So zumindest mein Kalkül.

#462122

Hackertomm

15.08.2023, 12:10:41

@ Johann

Neuer PC Umbau.

> Da steckst Du als Laie doch nicht drin. Versprochen wird immer viel,
> gehalten vom Billiganbieter wenig. Vor allem, wenn man mal richtig Last auf
> dem System hat.
> Zudem bedenke Deine oftmals geschriebenen Worte: "Guck Dir die
> Kondensatoren an.".

Da kann ich beim Asrock Board nicht meckern, dass sind die selben, wie auf dem Gigabyte Board.

> Billig-Boards werden niemals die Qualität von Gigabyte erreichen, kannste
> knicken. Trust me, hau Asrock in die Tonne und nimm was vernünftiges. Oder
> lebe mit Asrock als Zweitrechner mit den Eventualitäten.

Tonne ist nicht, dazu war das Ding zu teuer!
Weshalb es zwar keinen Zweitrechner gibt, den habe ich schon, aber einen Viertrechner, den Test-PC, der mittlerweile die älteste Hardware drin hat.
Den wollte ich eigentlich lassen wie er ist und ggf. später mal dem Elektroschrott zuführen, da draus wird nun nichts.

--
[image]

#462105

me3

Dohma,
14.08.2023, 20:33:08

@ Hackertomm

Neuer PC Umbau.

Der Preis liegt am Chipsatz. Musst mal auf die Unterschiede von B550 und X570 schauen.
Ich habe bis jetzt fast nur Boards von MSI und Asus gehabt. Mit beiden Herstellern gab's nie wirklich Pannen.

me3

#462106

Johann

14.08.2023, 20:35:01

@ me3

Neuer PC Umbau.

Ja, MSI kann man auch nehmen.

#462118

baeuchlein

14.08.2023, 22:40:51

@ Hackertomm

BIOSse und Hersteller

> Auf jeden Fall bin ich mit dem BIOS des Gigabyte B550er Board besser klar
> gekommen, wie mit dem ursprünglichem Asrock!
> Obwohl das Bios vom selben Hersteller, aber doch total unterschiedlich war.

Die Boardhersteller kriegen ja auch immer nur ein "Basis-BIOS" von Award, AMi und wie sie alle heißen. Dann nehmen die Boardhersteller z.T. umfangreiche Änderungen vor; sie wissen ja auch am Besten, wie ihre Hardware verdrahtet ist und wie sie unter diesen Umständen zu initialisieren ist. Das dabei 'rauskommende BIOS kann sich deutlich zwischen verschiedenen Boardherstellern unterscheiden.

Witziges am Rande: Ich haber noch zwei alte Pentium-II-Mainboards verschiedener Hersteller hier 'rumliegen. Die Hardware der Boards ist fast identisch, die BIOS-Menüs deutlich unterschiedlich. Den kompletten Inhalt der CMOS-RAMs wiederum kann man problemlos zwischen beiden Boards austauschen, wie ich durch einen kleinen Programmierfehler bemerkte.

#462121

Hackertomm

15.08.2023, 12:04:41

@ baeuchlein

BIOSse und Hersteller

> > Auf jeden Fall bin ich mit dem BIOS des Gigabyte B550er Board besser
> klar
> > gekommen, wie mit dem ursprünglichem Asrock!
> > Obwohl das Bios vom selben Hersteller, aber doch total unterschiedlich
> war.
>
> Die Boardhersteller kriegen ja auch immer nur ein "Basis-BIOS" von Award,
> AMi und wie sie alle heißen. Dann nehmen die Boardhersteller z.T.
> umfangreiche Änderungen vor; sie wissen ja auch am Besten, wie ihre
> Hardware verdrahtet ist und wie sie unter diesen Umständen zu
> initialisieren ist. Das dabei 'rauskommende BIOS kann sich deutlich
> zwischen verschiedenen Boardherstellern unterscheiden.
>

Beides sind Biose von AMI, aber teilweise sehr unterschiedlich.
Das von Gigabyte war ich gewohnt, da wusste ich wo ich schauen muss.
Beim Asrock Bios war es etwas speziell, vor allem was "erp", also die Enegieeinstellungen angeht.
Der Punkt "erP" existiert im Asrock Bios nicht.
Wenn ich beim Gigabyte Bios erP auf Enabled setzt, dann ist die 5V Standbyspannung aus.
Beim Asrock geht das über S4/S5 und klappt nicht so ganz.
Denn das Board war dann total eingeschäfert und mein KVM-Switch machte Probleme.
Auch brachte das Asrock BIOS einige Fehlermeldungen, die mich verwirrten, aber im Nachhinein nachvollzubar sind.
Da war einmal die alte Graka, die nicht GOP kompatibel war, da meckerte das Bios zum ersten Mal.
Zum zweiten Mal, als ich versuchte Secure Boot im Bios zu aktivieren.
Aber warum das nicht klappte, lag an dem Irrtum, das beide Laufwerke, die SSD und die HDD in GPT angelegt waren, was dann nicht der Fall war!
Heute kommt meine Hardware, vielleicht baue sie auch gleich ein.
Dann sehe ich ja, was jetzt geht.
Kann auch sein, da ich die HDD ausbaue, die zwei Partition sichere und die vermutlich in MBR angelegte HDD, Neu in GPT einrichte.
Die SSD wird eh Neu eingerichtet und Windows 10 aufgespielt.

> Witziges am Rande: Ich haber noch zwei alte Pentium-II-Mainboards
> verschiedener Hersteller hier 'rumliegen. Die Hardware der Boards ist fast
> identisch, die BIOS-Menüs deutlich unterschiedlich. Den kompletten Inhalt
> der CMOS-RAMs wiederum kann man problemlos zwischen beiden Boards
> austauschen, wie ich durch einen kleinen Programmierfehler bemerkte.

Ja, sowas kann passieren!
Die Punkte, die im CMOS aktiviert oder nicht aktiviert sind, die sind ja meist gleich, die werden ja nur auf die grafische Oberfläche des Bios gebracht.

--
[image]

#462128

sansnom

15.08.2023, 14:12:46
(editiert von sansnom, 15.08.2023, 14:13:19)

@ Hackertomm

MBR zu GPT (ed)

> Kann auch sein, da ich die HDD ausbaue, die zwei Partition sichere und die
> vermutlich in MBR angelegte HDD, Neu in GPT einrichte.

Hast du einen Adapter, SATA zu USB ?
Wenn du ohnehin die HDD ausbaust, könntest du sie damit
quasi als "externe" Platte anhängen, dann sollte die MBR zu GPT
Konvertierung auch mit der Gratis Version des "Minitool Partition Wizard"
funktionieren.
Eine vorherige Sicherung der HDD ist natürlich ohnehin sinnvoll.

#462131

Johann

15.08.2023, 15:11:42
(editiert von Johann, 15.08.2023, 15:14:38)

@ sansnom

desaster recovery Probelauf (ed)

> Eine vorherige Sicherung der HDD ist natürlich ohnehin sinnvoll.

Genau. Aber auch nur, wenn man genau weiß, wie man dieses Backup im Ernstfall auch wieder original auf die Platte bekommt.
So mancher fertigt sich ständig Snapshots an aber testet oftmals nicht ein mal vorher, was er tun muß, wenn wirklich mal etwas in die Butz geht...

#462133

Hackertomm

15.08.2023, 16:31:26

@ Johann

desaster recovery Probelauf

> > Eine vorherige Sicherung der HDD ist natürlich ohnehin sinnvoll.
>
> Genau. Aber auch nur, wenn man genau weiß, wie man dieses Backup im
> Ernstfall auch wieder original auf die Platte bekommt.
> So mancher fertigt sich ständig Snapshots an aber testet oftmals nicht ein
> mal vorher, was er tun muß, wenn wirklich mal etwas in die Butz geht...

In meinem Fall ist das recht einfach!
Da ich die 500GB HDD des Zweit-PC auch auf GPT ungestellt habe, existiert da eine 2,5" mit einer Kopie des Inhalts beider Partitionen der 500GB HDD.
Von dieser ext. USB HDD, werden dann die Inhalte je auf eine der zwei 250GB GPT HDD´s kopiert.
Wird zwar etwas dauern, aber funktioniert.
Auch Programme und Daten sind kein Problem, kleinere Programme und Tools habe ich gesammelt auf einem USB-Stick und größere Programme, dass sind nur drei Stück oder vier, je nach dem was mir so einfällt.
Muss aber Heute nicht mehr sein, dazu ist es mir zu heiß!

--
[image]

#462147

baeuchlein

15.08.2023, 20:53:38

@ Hackertomm

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

> > [...] nur, wenn man genau weiß, wie man dieses Backup im
> > Ernstfall auch wieder original auf die Platte bekommt.
> > So mancher fertigt sich ständig Snapshots an aber testet oftmals nicht
> ein
> > mal vorher, was er tun muß, wenn wirklich mal etwas in die Butz geht...
>
> In meinem Fall ist das recht einfach!
> [...]
> Wird zwar etwas dauern, aber funktioniert.

Wenn möglich, teste es trotzdem mal vorher. Ich bin bei sowas auch mal böse auf die Fresse gefallen.

Beim Recovery machte ein seinerzeit bekanntes Backup-Programm irgendwas anders als beim Backup, und so kam es, dass zwar Partitionen aller möglichen Festplatten gesichert werden konnten, aber das Wiederherstellen klappte nur auf der ersten Platte. Da musste ich mir dann einen abwürgen dabei, die Platten umzukonfigurieren (IDE, Master-Slave-Jumperei mit Inkompatibilitäten trotz zweier gleicher (!) Platten vom selben Hersteller), um das Zeug von der zweiten Platte wieder auf diese zurück zu kriegen, als darauf das Betriebssystem kaputtkonfiguriert war. Netterweise hatte vor dem ganzen Umbau zwar das Restore-Programm bereits angefangen, die Partition wiederherzustellen (und damit das kaputtkonfigurierte System endgültig und unwiderruflich kaputtgeschrieben), beendete das Restore aber nicht.

Ergebnis: Rechner bootete gar nicht mehr, User (=me, myself and I) biß ein paar neue Abdrücke in die Schreibtischplatte.

Vertrauen ist gut, Versauen ist möglich, und deswegen ist Kontrolle besser! :devil:

#462167

me3

Dohma,
16.08.2023, 20:41:06

@ baeuchlein

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

Ja, ja die vielgepriesenen elektronischen Helfer und Alleskönner. Ich habe auch das Backupprogramm des einen großen Anbieters schon viele Jahre. Das gibt es derzeit sogar gratis zu WD- und Crucial-SSDs dazu. Backups haben bis jetzt immer recht gut funktioniert. Mit der Klonfunktion bin ich letzte Woche klassisch auf dem Bauch gelandet. Ich wollte die SSD in meinem Notebook mit einer doppelt so Großen ersetzen. Da soll ein Dualboot mit Linux drauf. Im Februar hat das Klonen im anderen NB perfekt funktioniert. Nach 15 Minuten lief alles von der neuen SSD. Aber hier ging alles schief was konnte. Beim ersten Mal wurde der gesamte Speicher Windows geschenkt, obwohl ich vorher die Platte in 2 gleichgroße Partitionen geteilt hatte. Beim 2. Versuch startete die neu Platte nicht mehr. Und weils so schön war, wurde auch die ursprüngliche Platte mit gekillt. Ein Glück, das ich mir beim Kauf damals das Recoverylaufwerk erstellt hatte.
Aber jetzt läuft wieder alles. Und die erste Distribution konnte ich schon testen.

me3

#462169

Hackertomm

16.08.2023, 20:53:27
(editiert von Hackertomm, 16.08.2023, 20:54:40)

@ baeuchlein

Den Probelauf muss ich auch empfehlen... (ed)

Das Kopieren der Daten vom ext. Laufwerk auf die zwei 250er HDD´s ist abgeschlossen.
Gab keine Probleme, ich erwartete da auch keine, da es nur einfache Kopierarbeit ist.

Was anderes ist, die WIN10 SSD von MBR auf GPT zu bringen, am bestem ohne Neuinstallation.
Da habe ich noch dran zu knabbern.
Ansonsten muss die SSD raus und in den Zweit-PC eingebaut werden.
Da wird sie dann Gelöscht und Neu in GPT initialisiert.
Danach wird sie wieder in den Test-PC eingebaut, im Bios CMS abgeschaltet und dann Secure Boot eingeschaltet.
Danach wird WIN10 Neu Installiert!

Denn bei der Updateprüfung sagt Windows, dass nur Secure Boot fehlt!
Und dass kann ich dann aktivieren, wenn CSM im Bios abgeschaltet wurde.
Dann läuft das BIOS rein auf UEFI und nicht mehr teilweise in Legacy und WIN11 steht nichts mehr im Weg.

Ich könnte natürlich auch einfach WIN11 mit dem vorhandenen Spezialimage Installieren, aber ich will wissen, ob das mit dem WIN11 Update von WIN10 aus auch klappt!

--
[image]

#462173

Hackertomm

17.08.2023, 12:34:43

@ baeuchlein

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

So, nun ist der PC komplett WIN11 kompatibel.
UEFI und SecureBoot ist aktiviert, nachdem ich die SSD in GPT umgeandelt habe.
Nur Windows 10 macht Zicken!
Windows Update sagt, "Dieser PC ist nicht WIN11 Kompatibel", bitte mit der Windows Integrietätsprüfung Prüfen.
Habe ich gemacht und was sagt diese, "Dieser PC ist Voll kompatibel und für WIN11 geeignet".

Soll heißen, da wiederspricht ein Programm von Windows dem anderen!
ist aber auch kein Problem, dann warte ich eben etwas, bis sich Windows Update aktualisiert und merkt, dass der PC jetzt kompatibel ist.

Ich muss eh noch ein paar Kleinigkeiten bzgl. Treiber und Tools einrichten.

--
[image]

#462199

me3

Dohma,
20.08.2023, 18:21:20

@ Hackertomm

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

Du willst mit Macht W11 haben. Ich habe es von meinem Acer-NB schon länger wieder getilgt. Bei nächster Gelegenheit kommt es auch beim Desktop runter. Und mein Lenovo-NB soll es nach Möglichkeit garnicht erst sehen. Dort habe ich das Upgrade per Gruppenrichtlinie gesperrt und teste lieber Linux im Dualboot, aktuell Zorin-OS.

me3

#462202

Hackertomm

21.08.2023, 17:14:44

@ me3

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

Ich habe es geahnt und prompt flog ich beim Absenden der bereits geschriebenen Anwort raus und alles war weg.
Gut das ich da eine Vorahnung hatte und die Anwort vorher gespeichert hatte!

> Du willst mit Macht W11 haben. Ich habe es von meinem Acer-NB schon länger
> wieder getilgt. Bei nächster Gelegenheit kommt es auch beim Desktop
> runter. Und mein Lenovo-NB soll es nach Möglichkeit garnicht erst sehen.
> Dort habe ich das Upgrade per Gruppenrichtlinie gesperrt und teste lieber
> Linux im Dualboot, aktuell Zorin-OS.

Bei mir läuft WIN11 auf dem PC und seit mehr als einem Jahr auf dem NB völlig Problemlos.
Gut das Design ist gegenüber Windows10 etwas Gewöhnungsbedürftig, aber das ist reine Gewöhnungssache.
Das meiste lässt sich ja Einstellen, auch wenn man teilweise ein kleines Tool dazu braucht.
Ich bin mit WIN11 durchaus zufrieden.
Auch wenn MS jetzt vermehrt auf Cloud und KI setzt.
Aber hält sich dass bei mir noch in Grenzen.
Könnte allerdings sein, dass ich nochmal zwei der PC´s umbaue.
Und zwar könnte ich die Innereien des Test-PC´s in den Dritt-PC verpflanzen und dessen Z170, WIN10 Innereien in den Test-PC.
Dann würde aus dem jetzigen Dritt-PC mit dem Z170er Board der Test-PC werden und der jetzige Test-PC, mit der AMS Ryzen 5 4600G CPU würde dann zum Dritt-PC.
Dann wäre die schwächste Hardware, das Gigabyte Z170-DS3R Board wieder im Test-PC.
Wobei diese Hardware nicht soo schwach auf der Brust ist, immerhin war das früher mein Haupt-PC!
Der wurde damals 2008 gebaut und tat es bis bis Umbau des Haupt-PC´s klaglos.
Dann entschloss ich mich, dass es mal wieder Zeit wäre für einen Umbau und das Z690-UD Board und die i3-12100 CPU kam rein, samt DDR5 Speicher.
Wenn ich dem Benchmark von AIDA64 glauben darf, dann liegen alle drei umgebauten PC´s in der Kategorie der PC´s mit i7 CPU.
Leistungmässig höher, wie die verwendeten CPU´s versprachen.
Wenn ich allerdings das Fiasko mit der Ryzen 5 5600x denke und die Zusatzkosten für die Graka denke, hätte ich auch gleich die Ryzen 5 4600G CPU nehmen können und über 260Euro sparen können.
Den Preis für eine Nvidia GTX1650 Grafikkarte und den Unterschied zwischen der Ryzen 5 5600x und der 4600G CPU.
Denn beide CPU´s liegen nicht so weit auseinander, je 6 Kerne und bis über 4,5Ghz, nu der Cach ist unterschiedlich und die Generation.
Die 5600x ist "Vermeer" und aktuell, die 4600G ist "Renoir" und etwas älter.
Mit Vermeer und Renoir etc., musste ich mich auch Speichermässig auseinadersetzen, da es für jede Type eine Extra Speicherliste gab.
Alles nicht so einfach bei AMD Hardware, wenn man sich nicht auskennt ;-)

--
[image]

#462211

RoyMurphy

Tübingen,
23.08.2023, 15:51:30

@ me3

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

> Du willst mit Macht W11 haben. Ich habe es von meinem Acer-NB schon länger
> wieder getilgt. Bei nächster Gelegenheit kommt es auch beim Desktop
> runter. Und mein Lenovo-NB soll es nach Möglichkeit garnicht erst sehen.
> Dort habe ich das Upgrade per Gruppenrichtlinie gesperrt und teste lieber
> Linux im Dualboot, aktuell Zorin-OS.
>
Danke für Deinen Beitrag!
Zwar rät mein it-professioneller Sohn stets zur neuesten Version von Windows, aber bislang lehne ich die automatischen Upgradeangebote von Windows 10 auf Windows 11 kategorisch ab. Mein derzeit einzig benutzter und gepflegter Rechner arbeitet mit Windows 10 (64 Bit) - fast*) - problemlos, aber ich fürchte, dass der Kompatiblitätstest manch geschätzte ältere Software aus Zeiten von Windows XP & 7 nicht erfasst (hat) und damit Windows 11 eine glatte Bauchlandung wäre.
Der Backupaufwand bzw. die Rückkehr zu Windows 10 erscheint mir altem Knochen hinsichtlich der "gemeinsamen Lebenserwartung" einfach zu ruhestandsbehindernd.

*) fast: Seit einem früheren Windows-10-Update macht der Mauszeiger in unterschiedlichen Zeitintervallen Zicken, welche auch die Tastatur einfrieren lassen, die weltweit beklagt werden. Nur konnte bislang Microsoft selbst keine Lösung anbieten, z.B. welche KB-Nummer zu deinstallieren wäre, um das Manko zu beheben.
Die vollständige Deinstallation der Logitech-Softwares "Setpoint" (für die Tastatur) und "Options+" (für die Maus) und Reinstallation nach Systembereinigung mit Bordmitteln (Verzicht auf Utilities) brachten keine Besserung.
Seit dem jüngsten Windows- oder Treiber-Update (?) - werde es noch rausnehmen - friert mein geschätzter Opera-Browser (Chrome-Basis, aber komfortabler) ein, während der "zum Spaß" installierte Brave-Browser (gleiche Basis) nun zum Standardbrowser aufgestiegen ist.
Dass Windoes 10 und offenbar auch Windows 11 als "Bastelarbeiten" eilends in den Markt geworfen wurden, zeigt sich wohl an der unterschiedlich gestalteten Systemsteuerung über "Start/Einstellungen" und über den Link "C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar" (wobei hier die Kategorie "Windows Update" fehlt. Beim künftigen Windows 12 soll dieser Spagat zwischen "Fortschritt" und "Ladenhüter" voraussichtlich nicht mehr vorkommen - aber das Gekachel der Desktopoberfläche kompromisslos fortgesetzt werden.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462213

me3

Dohma,
23.08.2023, 18:38:15

@ RoyMurphy

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

Normalerweise sollte W11 auch auf deinem Rechner problemlos laufen. Ist aber halt Theorie.
Ich habe auf meinem Desktop W11 und auf beiden Notebooks W10. Alles Proversionen. Zusätzlich auf dem Lenovo Zorin OS als Linuxdistribution im Dualboot. Gundsätzlich stört mich an beiden Windowsversionen dieses ständige Updaten. Früher wußte man den 2. Dienstag im Monat gibt es Updates. Später dann 2 mal im Monat. Aber jetzt? Dann werden unter W11 einige Hardwaregeräte einfach nicht mehr unterstützt. Andere Geräte werden unter W10 problemlos erkannt und angesprochen, unter W11 einfach nicht. Wie das unter dem W11 Nachfolger wird weiß noch keiner. Der Onlinezwang nimmt derzeit immer mehr zu. Deswegen will ich Linux testen. Das Zorin OS richtet sich an Windowsumsteiger. Optisch sehr weit an Windows. Alle Hardwarekomponenten wurden problemlos erkannt. Auch mein Kyocera- MuFu- Netzwerkdrucker wurde erkannt und problemlos angebunden. Gedruckt habe ich auch schon ohne Probleme. Sogar Scannen klappt. Büroprosuite, Internetbrowser und Mailprogramm sind die selben, wie ich unter Windows nutze. Also auch dort schonmal keine Probleme.
Ich hab den Test nicht bereut. Die Erfahrung kommt mit der Zeit. Anleitungen und Hilfen findet man reichlich.
Zu deinem Logitechproblem. Ich habe genau die selben beiden Programme für Maus und Tastatur. mir sind diese Ruckler bisher nicht aufgefallen.
Ähnlich gelagertes hatte ich auf meinem kleinen Acernotebook mit der Intel Grafik. Ich hatte wegen Problemen einen ganz aktuellen Treiber von Intel installiert. Windows kannte den noch nicht und hat den stehenden Fußes durch den "aktuellen" von Windowsupdate ersetzt. Jetzt habe ich per Gruppenrichtlinie sämtliche Treiberaktualisierungen unterbunden. Nur die Windowsupdates werden werden aktuell installiert. Seitdem läuft das NB anstandslos.

me3

#462214

RoyMurphy

Tübingen,
23.08.2023, 19:22:14

@ me3

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

> Ich hab den Test nicht bereut. Die Erfahrung kommt mit der Zeit.
> Anleitungen und Hilfen findet man reichlich.

Die "Reichlichkeit" ist gegenwärtig mein Problem. Andauernd sitze ich am Rechner, um die Info-Tsunamis zu bewältigen. Mit Zweitrechner (vorwiegend zur Datensicherung) und Notebook zur Recherche für laufende Arbeiten am Haupt-PC war das irgendwie eleganter und weniger zeitraubend. Den neuen Lüfter fürs Notebook muss ich noch vor meinem Geburtstag endlich einbauen und dem Zweitrechner ein neues Betriebssystem verpassen, nachdem das "alte" womöglich wegen eines Festplattenfehlers im Bootsektorbereich in die ewigen Jagdgründe eingegangen war.

> Zu deinem Logitechproblem. Ich habe genau die selben beiden Programme für
> Maus und Tastatur. mir sind diese Ruckler bisher nicht aufgefallen.
> Ähnlich gelagertes hatte ich auf meinem kleinen Acernotebook mit der Intel
> Grafik. Ich hatte wegen Problemen einen ganz aktuellen Treiber von Intel
> installiert. Windows kannte den noch nicht und hat den stehenden Fußes
> durch den "aktuellen" von Windowsupdate ersetzt. Jetzt habe ich per
> Gruppenrichtlinie sämtliche Treiberaktualisierungen unterbunden. Nur die
> Windowsupdates werden werden aktuell installiert. Seitdem läuft das NB
> anstandslos.

Mutmaßlich wird auch bei meinem Rechner in diesem Fall eher ein Intel- als ein System-Update diesen vertrackten Fehler auslösen, der natürlich stets und unvermittelt bei besonders eiligen oder intensiven Aktivitäten meiner "KI" auftritt.

Schau mer mal ...  :hau: ... mit einem Hämmerli wird's wohl nicht gehen  :-D

Vielen

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462247

Hackertomm

24.08.2023, 22:04:29

@ RoyMurphy

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

Lüfter am Notebook, da muss ich ebenfalls ran, das Ding wird in letzter Zeit recht heiß.
Aber von Unten komme ich da nicht ran, da muss die Deckplatte Oben raus und die Tastatur, dann komme ich an den Lüfter und den Kühlkörper ran.

--
[image]

#462249

RoyMurphy

Tübingen,
25.08.2023, 00:29:48

@ Hackertomm

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

> Lüfter am Notebook, da muss ich ebenfalls ran, das Ding wird in letzter
> Zeit recht heiß.
> Aber von Unten komme ich da nicht ran, da muss die Deckplatte Oben raus und
> die Tastatur, dann komme ich an den Lüfter und den Kühlkörper ran.

Ich fürchte, ich wiederhole mich: Trotz einer ausführlichen und Schritt-für-Schritt-Anleitung per Youtube-Video schrecke ich immer wieder zurück, da bei meinem HP Notebook sage und schreibe 54 Schrauben unterschiedlichen Kalibers und etliche hochsensible Steckverbindungen zu lösen sind, sprich, das Notebook fast vollständig zerlegt werden muss, um an den Lüfter zu gelangen.
Hintergrund: HP wünscht nicht, dass an seinen edlen, semi- bis hochprofessionellen Geräten herumgebastelt, sondern ein qualitfizierter und lizenzierter Reparatur-Service aufgesucht wird. Unter 100 € würde ich da nicht wegkommen. Bei Acer habe ich ein Notebook gesehen,, bei dem eine kleine Bodenklappe entfernt werden muss (4 Schrauben), um den defekten gegen einen intakten Lüfter auszutauschen. Klappe zu, Schrauben rein, Affe tot. Beim HP muss wegen der Steckverbindungen noch ein ausführlicher Test gemacht werden, bevor man wieder vertrauensvoll arbeiten kann.
Wenn ich's dann doch noch vor Weihnachten schaffe, kommt hier ein großes "HEUREKA!" rein.

Auskunft von Google:

"Warum rief Archimedes Heureka?
Wie die Legende sagt, soll Archimedes vom Geistesblitz getroffen vor Freude aus der Wanne gesprungen und nackt nach Hause gerannt sein, laut »Heureka, heureka« schreiend, was bekanntlich bedeutet »Ich hab's gefunden! «

Nackt durchs Haus rennen werde ich nicht, aber zur Feier des Ereignisses eine "Hex vom Dasenstein" entkorken (oder aufschrauben) und hinter den Knorpel rascheln.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462268

me3

Dohma,
25.08.2023, 20:25:05

@ RoyMurphy

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

Das sind unter anderem Gründe, warum ich um alles von HP mittlerweile einen Bogen mache.
Ich habe vor 3 Jahren mein HP Pavillion mit einem Lenovo Legion ersetzt. Beim erstmaligen Einrichten hatte ich Probleme mit dem Soundtreiber. Nach 5 Minuten Chat mit dem Support gab's einen neuen Treiber zum Downloaden. Seitdem läuft das NB fehlerfrei. Und für selbstreparierende User stellt Lenovo eine sehr gut bebilderte und beschriebene Reparaturanleitung zur Verfügung. Zwar nur in Englisch. Aber trotzdem sehr hilfreich.

me3

#462272

RoyMurphy

Tübingen,
25.08.2023, 22:23:15
(editiert von RoyMurphy, 25.08.2023, 22:30:53)

@ me3

Den Probelauf muss ich auch empfehlen... (ed)

> Das sind unter anderem Gründe, warum ich um alles von HP mittlerweile
> einen Bogen mache.
> Ich habe vor 3 Jahren mein HP Pavillion mit einem Lenovo Legion ersetzt.
> Beim erstmaligen Einrichten hatte ich Probleme mit dem Soundtreiber. Nach 5
> Minuten Chat mit dem Support gab's einen neuen Treiber zum Downloaden.
> Seitdem läuft das NB fehlerfrei. Und für selbstreparierende User stellt
> Lenovo eine sehr gut bebilderte und beschriebene Reparaturanleitung zur
> Verfügung. Zwar nur in Englisch. Aber trotzdem sehr hilfreich.

Unser Sohn arbeitet bei einem HP-Platinum-Partner, der auch Lenovo-Geräte für den industriellen Bereich ausrüstet. Er ist sich mit mir einig, dass HP für private User gewisse Hürden einbaut, damit möglichst nur Profis daran herumbasteln - so mein langjähriges HP Notebook, bei dem ich es wegen der zwingend erforderlichen Totalzerlegung bisher nicht gewagt habe, den defekten Lüfter gegen ein Originalteil auszutauschen.
Wie Lenovo mit der Servicefreundlichkeit verfährt, weiß ich (noch) nicht.
Zumindest wäre mir für das Lüfterproblem ein Acer-Gerät lieber, denn da nimmt man eine Bodenklappe raus, tauscht den Lüfter aus - dann Klappe zu, Affe tot bzw. Lappy tut wieder.
Kein Wunder, dass man über die Servicewüste Deutschland lästert, wenn am Ende der Diagnose sogar Profis aus dem Kellerfenster springen mit dem Ruf: "Des geht net!" (=> "Das kann ich nicht!").

Wie schon mehrfach erwähnt lässt mein HP-Zwerg gelegentlich die Maus tanzen und sagt gleichzeitig: "Jetzt nicht," zur Tastatur. Weltweit wird über diesen Bug geklagt, der von irgendeinem Windows Update ausgelöst geworden scheint, denn Treiberupdates und Aktualisierung der Konfigurationssoftware bringen nichts - auch die Chatbolde und Support-Teams von Logitech und Microsoft sind überfordert.
Neulich wurde sogar mein Lieblingsbrowser Opera gekillt (angeblich Profilfehler), weil das kleine Brüderle "Prodesk 400" unbedingt den bereits zu Versuchszwecken installierten Brave Browser (ebenfalls auf Chromiumbasis) regieren will.
Demnächst werde ich vielleicht doch noch auf Windows 11 umsteigen und nicht (mehr) kompatibler Software den Laufpass geben, die beim offiziellen Eignungstest offenbar nicht berücksichtigt wird oder eben, weil nur die Hardwarekomponenten überprüft werden.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462278

Hackertomm

26.08.2023, 00:15:49

@ RoyMurphy

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

Bei meinem HP Elitebook 8560w, einer Workstation für Business, sind Unten mindestens 2 Schrauben verplompt!
Ansonsten habe ich von HP dafür eine Zerlegeanleitung und eine Hardwareliste, was ich in das Ding einbauen kann, in Sachen CPU, RAM, WLAN-Karten ect.

--
[image]

#462274

RoyMurphy

Tübingen,
25.08.2023, 22:46:58

@ me3

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

> Das sind unter anderem Gründe, warum ich um alles von HP mittlerweile
> einen Bogen mache.
> Ich habe vor 3 Jahren mein HP Pavillion mit einem Lenovo Legion ersetzt.
> Beim erstmaligen Einrichten hatte ich Probleme mit dem Soundtreiber. Nach 5
> Minuten Chat mit dem Support gab's einen neuen Treiber zum Downloaden.
> Seitdem läuft das NB fehlerfrei. Und für selbstreparierende User stellt
> Lenovo eine sehr gut bebilderte und beschriebene Reparaturanleitung zur
> Verfügung. Zwar nur in Englisch. Aber trotzdem sehr hilfreich.

Nachtrag: Vergleich HP vs. Lenovo mit Kommentaren

Lenovo vs HP Laptops – Kampf zwischen den zuverlässigsten Laptop-Marken

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462277

Hackertomm

26.08.2023, 00:11:37
(editiert von Hackertomm, 26.08.2023, 00:18:52)

@ me3

Den Probelauf muss ich auch empfehlen... (ed)

> Das sind unter anderem Gründe, warum ich um alles von HP mittlerweile
> einen Bogen mache.

Und ich mache einen weiten Bogen um Lenovo Geräte!
Hier im Forum habe ich ja mal beschrieben, was ich da für Probleme hatte, einem Lenovo PC ein simples Windows 10 zu verpassen!
Der PC war auch WIN11 kompatibel, wollte aber weder eine Windows 10, noch ein WIN11 Image auf einem USB-Stick akzeptieren!
Er Bootete zwar, startete auch das Setup, fand aber keine Treiber für das Gerät!
Ich musste bei Lenovo ein Reparaturimage runterladen, was ewig dauerte undd amit dann einen USB-Stick erstellen, was auch ewig dauerte.
Damit lies sich der PC dann wiederherstellen, allerdings mit einem recht alten WIN10!
Danach folgten dann Stundenlange Updateorgien, bis der PC wieder auf dem aktuellem Windows 10 Stand war!
Und die Ursache war ein defektes Ram Modul!
Der PC hatte davon zwei und eines war Defekt, was aber nur ein spezielles Lenovo Test Programm erkannte!
Das Modul habe ich dann gebraucht erworben, hat den User 17Euro gekostet, aber der PC läuft seitdem klaglos und mittlerweile sogar mit offiziellem WIN11 Update von MS.
Wenn ich den Ärger und die Arbeitzeit bezahlen liese, dann wäre es sehr teuer geworden!
Aber seitdem hat dieser Hersteller bei mir verschissen!

Bisher hatte ich noch nie solchen Ärger mit einem PC, wie mit dem Lenovo Ding!
Selbst bei meinem gebrauchten HP Elitebook 8560w, war es einfach Windows 10 zu Installieren oder WIN11.
Da musste ich nur ein paar kleine Treiber suchen, die ich im Netz auch fand.

--
[image]

#462279

me3

Dohma,
26.08.2023, 09:14:09

@ Hackertomm

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

Da kannst Lenovo nicht die Schuld zuweisen. Der RAM ist ein Zulieferteil. Das ist mir sogar bei meinem jetzt 3 Jahre alten Desktop- PC passiert. Zum Glück war noch Garantie drauf.
Diese Restorefunktionen kenne ich auch. Ich hatte mir bei meinem aktuell 3 Jahre alten LN- Notebook gleich zu Anfang den Recoverystick erstellt. Vor kurzem hat er mir die Arbeit deutlich erleichtert. Acronis TI hatte mir beim Klonen mit einem Ruck 2 SSDs unbrauchbar gemacht, sodass ich neu installieren musste.
2011 habe ich mein erstes Lenovo gekauft. Ein Thinkpad E530. Da gab es einen M2- Steckplatz für die Vorläufer der heutigen NVMe's. Theoretisch durften da maximal 32GB rein und sollten Windows mit einem schnellen Zwischenspeicher ausstatten. Findige Köpfe hatten jedoch schnell rausgefunden, das da auch mehr Speicher reinpasst. Ich hatte mir 128GB reingebaut und Windows komplett drauf installiert. Das war zwar eine Katastrophe mit unendlichen Fehlermeldungen. Es war halt vom Hersteller so nicht vorgesehen. Aber nachdem ich die weg hatte, lief das Notebook viele Jahre bei mir und später bei meinem Sohn einfach nur top. Lediglich den Akku habe ich mal gewechselt.
Und das LN Legion 5 hier läuft mittlerweile mit 1,5TB NVMe. Die HDD habe ich letztes Jahr durch eine 1TB NVMe ersetzt. Der Steckplatz war vorhanden. Anfang August habe ich die werksseitige 256GB NVMe mit einer 512GB großen ersetzt. Auf der sind jetzt W10pro und Zorin OS (Linux) im Dualboot friedlich nebeneinander. Bis auf das von Acronis veranstaltete Theater hat das alles tadellos funktioniert. Das spricht meiner Meinung nach für den Hersteller.

me3

#462280

Hackertomm

26.08.2023, 12:38:32
(editiert von Hackertomm, 26.08.2023, 12:39:58)

@ me3

Den Probelauf muss ich auch empfehlen... (ed)

Bei dem PC, einem Lenovo Ideadcentre 90LX004GE mit I3-9100 CPU und 8 GB Speicher, ist der Tausch oder Erweiterung der SSD kompliziert.
Nicht dass es nicht ginge, aber das Ding ist eine SSD im 2230 Format, also nicht größer wie eine Sonderbriefmarke!
Aktuell ist da eine Serienmässige mit 128GB drin und zusätzlich eine HDD mit 1 TB.
Wenn der User da eine größere SSD haben wollte, hätte ich, auf Grund der kleinen Baugröße schonmal Beschaffungsschwierigkeiten.
Und auch der Preis ist höher, wie bei einer normalen 2280 SSD.
Die kleine SSD musste ich erst suchen, die war gut versteckt.
Auch fehlen mir da Unterlagen, welche SSD da gehen bzw. Lenovo haben will.
Die jetzige ist von einer Firma, von der ich noch nie etwas gehört hatte.
Auch deshalb, wegen der unbekannten Hardware, war ich froh, dass ich das Ding wieder los war und der PC wieder lief!
Ich musste da nur noch einmal ran, aber nur ans System, weil ich in der Registry einen Eintrag drin hatte, die ein Update auf WIN11 verhinderte.
Das klappte auch wunderbar, bis der User dann wieder WIN11 haben wollte, da musste der Registryeintrag wieder rausgenommen werden.
Es dauerte dann 1-2 Tage, bis der PC dann WIN11 bekam, denn die Internetverbindung war da nicht die Schnellste.
Aber klappte dann und der User war Zufrieden und ist es noch Heute.
Für ihn war es eine günstige Reparatur, für mich ein ziemliches Ärgernis.
Aber auch ein Ansporn, denn ich wollte Wissen, was mit der Kiste los ist!

--
[image]

#462222

Hackertomm

24.08.2023, 13:30:58

@ RoyMurphy

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

> > Du willst mit Macht W11 haben. Ich habe es von meinem Acer-NB schon
> länger
> > wieder getilgt. Bei nächster Gelegenheit kommt es auch beim Desktop
> > runter. Und mein Lenovo-NB soll es nach Möglichkeit garnicht erst
> sehen.
> > Dort habe ich das Upgrade per Gruppenrichtlinie gesperrt und teste
> lieber
> > Linux im Dualboot, aktuell Zorin-OS.
> >
> Danke für Deinen Beitrag!
> Zwar rät mein it-professioneller Sohn stets zur neuesten Version von
> Windows, aber bislang lehne ich die automatischen Upgradeangebote von
> Windows 10 auf Windows 11 kategorisch ab. Mein derzeit einzig benutzter und
> gepflegter Rechner arbeitet mit Windows 10 (64 Bit) - fast*) - problemlos,
> aber ich fürchte, dass der Kompatiblitätstest manch geschätzte ältere
> Software aus Zeiten von Windows XP & 7 nicht erfasst (hat) und damit
> Windows 11 eine glatte Bauchlandung wäre.
> Der Backupaufwand bzw. die Rückkehr zu Windows 10 erscheint mir altem
> Knochen hinsichtlich der "gemeinsamen Lebenserwartung" einfach zu
> ruhestandsbehindernd.
>

Von welcher "älteren" Software reden wir hier?
Können eigentlich nur ältere 8 Bit Programme sein.
Da hatte ich en 2/3 kleine Tool, mit denen aber schon WIN7 nix mehr anfangen konnte!

> *) fast: Seit einem früheren Windows-10-Update macht der Mauszeiger in
> unterschiedlichen Zeitintervallen Zicken, welche auch die Tastatur
> einfrieren lassen, die weltweit beklagt werden. Nur konnte bislang
> Microsoft selbst keine Lösung anbieten, z.B. welche KB-Nummer zu
> deinstallieren wäre, um das Manko zu beheben.

Diesbzgl. hatte ich da nie Probleme, obwohl ich eine uralte optische Kabelmaus verwende, die allerdings von MS stammt.
Probleme hatte ich etwas mit einem Funkmaus/Tastatur Set MK270 von Logitech, dass ich eigentlich für den Raspberry PI benutze.
Da half aber die Software Setpoint zum Einstellen der Maus von Logitech.

> Die vollständige Deinstallation der Logitech-Softwares "Setpoint" (für
> die Tastatur) und "Options+" (für die Maus) und Reinstallation nach
> Systembereinigung mit Bordmitteln (Verzicht auf Utilities) brachten keine
> Besserung.

Scheint sich da um ältere Hardware zu handeln oder?

Die evtl. nicht HMI kompatiel ist, so dass da Windows damit nichts anzufangen weis.
Da hilft dann nur, die richtigen Treiber dafür zu finden und zu Installieren, das können dann auch WIN7 oder XP Treiber sein.
Hauptsache Windows kann damit etwas anfangen.

> Seit dem jüngsten Windows- oder Treiber-Update (?) - werde es noch
> rausnehmen - friert mein geschätzter Opera-Browser (Chrome-Basis, aber
> komfortabler) ein, während der "zum Spaß" installierte Brave-Browser
> (gleiche Basis) nun zum Standardbrowser aufgestiegen ist.
> Dass Windoes 10 und offenbar auch Windows 11 als "Bastelarbeiten" eilends
> in den Markt geworfen wurden, zeigt sich wohl an der unterschiedlich
> gestalteten Systemsteuerung über "Start/Einstellungen" und über den Link
> "C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick
> Launch\User Pinned\TaskBar" (wobei hier die Kategorie "Windows Update"
> fehlt. Beim künftigen Windows 12 soll dieser Spagat zwischen "Fortschritt"
> und "Ladenhüter" voraussichtlich nicht mehr vorkommen - aber das Gekachel
> der Desktopoberfläche kompromisslos fortgesetzt werden.

Windows 10/11 als Bastelware zu vezeichnen ist recht kühn.

Denn wie gesagt, ich habe damit keine Probleme.
Allerdings nutze ich keinerlei Browser die auf Chrome basieren!
Denn die Probleme damit sind bekannt!

Ich nutze Firefox als Browser und ab und zu den Systemeigenen EDGE.

--
[image]

#462231

Johann

24.08.2023, 16:40:27
(editiert von Johann, 24.08.2023, 16:50:38)

@ Hackertomm

Den Probelauf muss ich auch empfehlen... (ed)

> ...keine Browser die auf Chrome basieren ... Ich nutze ab und zu den Systemeigenen EDGE.

Chrome und Edge basieren auf der gleichen Engine Chromium. Ist essentiell das Gleiche nur in jeweils anderer Deko.

#462236

Hackertomm

24.08.2023, 18:46:37
(editiert von Hackertomm, 24.08.2023, 18:47:25)

@ Johann

Den Probelauf muss ich auch empfehlen... (ed)

> > ...keine Browser die auf Chrome basieren ... Ich nutze ab und zu den
> Systemeigenen EDGE.
>
> Chrome und Edge basieren auf der gleichen Engine Chromium. Ist essentiell
> das Gleiche nur in jeweils anderer Deko.

Aha, kein Wunder!
Denn Edge ist sehr Update und Werbelastig und Chrome wird eh sofort wieder Deinstalliert, falls ich es übersehe und irgendein Programm es mal mitbringt.
Und seit EDGE und Chrome keine Menüleisten mehr haben, fange ich mit den Dingern nix mehr an.

--
[image]

#462234

RoyMurphy

Tübingen,
24.08.2023, 17:40:06

@ Hackertomm

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

> Von welcher "älteren" Software reden wir hier?
> Können eigentlich nur ältere 8 Bit Programme sein.
> Da hatte ich en 2/3 kleine Tool, mit denen aber schon WIN7 nix mehr
> anfangen konnte!

Windows Live Mail 2012 - genial einfach, leider von MS verstoßen wegen neuer Sicherheitsregeln, die nicht mehr unterstützt werden: Hotmail und Googlemail werden nicht mehr akzeptiert, die meistgenutzten E-Mail-Adressen von GMX.net und Web.de wohl. Aber vor allem die Kategorienbildung von E-Mail-Empfängeradressen erfordert keine langwierigen Kraftakte wie z.B. bei den webbasierten E-Mail-Clients.s
>
> > *) fast: Seit einem früheren Windows-10-Update macht der Mauszeiger in
> > unterschiedlichen Zeitintervallen Zicken, welche auch die Tastatur
> > einfrieren lassen, die weltweit beklagt werden. Nur konnte bislang
> > Microsoft selbst keine Lösung anbieten, z.B. welche KB-Nummer zu
> > deinstallieren wäre, um das Manko zu beheben.
>
> Diesbzgl. hatte ich da nie Probleme, obwohl ich eine uralte optische
> Kabelmaus verwende, die allerdings von MS stammt.
> Probleme hatte ich etwas mit einem Funkmaus/Tastatur Set MK270 von
> Logitech, dass ich eigentlich für den Raspberry PI benutze.
> Da half aber die Software Setpoint zum Einstellen der Maus von Logitech.
>
> > Die vollständige Deinstallation der Logitech-Softwares "Setpoint" (für
> > die Tastatur) und "Options+" (für die Maus) und Reinstallation nach
> > Systembereinigung mit Bordmitteln (Verzicht auf Utilities) brachten
> keine
> > Besserung.
>
> Scheint sich da um ältere Hardware zu handeln oder?
Manche sagen, mein HP Prodesk 400 sei doch schon veraltet. Vorhin wurde das aktuelle BIOS installiert, HP Support meldet Hard-, System-, Treiber- und Arbeitssoftware fehlerfrei. Also, was will man mehr.
>
> Windows 10/11 als Bastelware zu vezeichnen ist recht kühn.

Seit der Ablösung der Desktopoberfläche mit Startsymbolen für die installierte Software - meistens genügen die Taskleisteeintragungen der wichtigsten Programme - durch "Kacheln", die z.T. auch noch blinken, und der Zweigleisigkeit in der Darstellung der Systemsteuerung kommt's zuweilen zum Zähneknirschen über das Gewusel. Linux Mint (z.B.) enthält zwar alles, was ein PC braucht, die Kompatibilität mit Microsoft Software und deren Dateiformaten ist aus meiner Sicht eben nicht gewährleistet - und derlei "Bastelarbeiten" mag ich auch nicht (mehr), denn meine Restlebenszeit ist zu kurz.

> Ich nutze Firefox als Browser und ab und zu den Systemeigenen EDGE.

Ich bin jetzt auf Brave umgestiegen, der macht, was ich will - ohne aufwändige Anpassungen.

Sackl Zement aber auch! Und wieder habe ich versäumt, den hier fälligen Beitrag mit Notepad++ zu speichern und zu vervollständigen. Erst beim Absenden wurde angezeigt, dass man bereits abgemeldet ist.  :crying:

Jetzt aber ab die Post - zuvor den Beitrag sichern, damit nicht wieder der Abmelder zuschlägt.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462235

Hackertomm

24.08.2023, 18:44:32

@ RoyMurphy

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

> > Von welcher "älteren" Software reden wir hier?
> > Können eigentlich nur ältere 8 Bit Programme sein.
> > Da hatte ich en 2/3 kleine Tool, mit denen aber schon WIN7 nix mehr
> > anfangen konnte!
>
> Windows Live Mail 2012 - genial einfach, leider von MS verstoßen wegen
> neuer Sicherheitsregeln, die nicht mehr unterstützt werden: Hotmail und
> Googlemail werden nicht mehr akzeptiert, die meistgenutzten E-Mail-Adressen
> von GMX.net und Web.de wohl. Aber vor allem die Kategorienbildung von
> E-Mail-Empfängeradressen erfordert keine langwierigen Kraftakte wie z.B.
> bei den webbasierten E-Mail-Clients.s

Windows Live Mail, dass ist schon lange Out, da kannst froh sein, das es überhaupt noch läuft!

> > Scheint sich da um ältere Hardware zu handeln oder?
> Manche sagen, mein HP Prodesk 400 sei doch schon veraltet. Vorhin wurde das
> aktuelle BIOS installiert, HP Support meldet Hard-, System-, Treiber- und
> Arbeitssoftware fehlerfrei. Also, was will man mehr.

Der ist doch noch gut!
Zumindest für Windows 10 pro 64 ist der empfohlen!

Von welchen Kacheln du redest ist mir völlig rätselhaft?
Bei mir gibt es selbst bei WIN11 keine "Kacheln", nur die üblichen Programmverknüpfungen, die man von Win7, Win 10 und Win11 her kennt!
Woher also deine "Kacheln kommen, ist mir ein Rätsel!

--
[image]

#462238

RoyMurphy

Tübingen,
24.08.2023, 18:58:55
(editiert von RoyMurphy, 24.08.2023, 19:11:24)

@ Hackertomm

Den Probelauf muss ich auch empfehlen... (ed)

> Von welchen Kacheln du redest ist mir völlig rätselhaft?
> Bei mir gibt es selbst bei WIN11 keine "Kacheln", nur die üblichen
> Programmverknüpfungen, die man von Win7, Win 10 und Win11 her kennt!
> Woher also deine "Kacheln kommen, ist mir ein Rätsel!

Nach der Erstinstallation von Windows 10 bin ich erschrocken über das Klickibunti von "Kacheln" für installierte Software. Da der Windows-Standard-Desktop (noch?) nicht verfügbar war, installierte ich "Startmenü 8" (Classic Menü von IObit aus Windows 7 "extrahiert") und war so froh, dass nun wieder Symbole auf einem wechselnden Bildhintergrund abgebildet waren und auch noch sind.
In den Einstellungen kann jederzeit auf den Windows-10-Kacheldesktop gewechselt werden - habe ich bisher ein paar Mal gemacht und Augenkrebs bekommen. Vielleicht für Gamer und Fassadensprayer ganz lustig, für mich nicht.

Nachtrag: Das meinte ich mit Kachelklickibunti, das man wegkonfigurieren konnte. Mit Startmenü 8 ist das wesentlich einfacher:

Seit dem Update auf Windows 8.1 können Anwender direkt in den Desktop-Modus booten, ohne vorher über die Kacheloberfläche zu gehen. Wir verraten, wie es geht.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462241

Hackertomm

24.08.2023, 19:22:53

@ RoyMurphy

Den Probelauf muss ich auch empfehlen...

> > Von welchen Kacheln du redest ist mir völlig rätselhaft?
> > Bei mir gibt es selbst bei WIN11 keine "Kacheln", nur die üblichen
> > Programmverknüpfungen, die man von Win7, Win 10 und Win11 her kennt!
> > Woher also deine "Kacheln kommen, ist mir ein Rätsel!
>
> Nach der Erstinstallation von Windows 10 bin ich erschrocken über das
> Klickibunti von "Kacheln" für installierte Software. Da der
> Windows-Standard-Desktop (noch?) nicht verfügbar war, installierte ich
> "Startmenü 8" (Classic Menü von IObit aus Windows 7 "extrahiert") und war
> so froh, dass nun wieder Symbole auf einem wechselnden Bildhintergrund
> abgebildet waren und auch noch sind.
> In den Einstellungen kann jederzeit auf den Windows-10-Kacheldesktop
> gewechselt werden - habe ich bisher ein paar Mal gemacht und Augenkrebs
> bekommen. Vielleicht für Gamer und Fassadensprayer ganz lustig, für mich
> nicht.
>
> Nachtrag: Das meinte ich mit Kachelklickibunti, das man wegkonfigurieren
> konnte. Mit Startmenü 8 ist das wesentlich einfacher:

Nein, bei mir ist nach einer Neuinstallation der Desktop leer, da gibt es keine Kacheln und die einzige Verknüpfung ist der Papierkorb!
Die weiteren Verknüpfungen werden dann von den Programmen auf dem Desktop plaziert.
Kacheln von oder im Startmenü gibt es da keine!
Denn bei WIN11 gibt es keine Kacheln im Startmenü mehr, die gibt es nur bei WIN7 und 10 und die kann man sogar Löschen oder reduzieren.
Aber man braucht sie nicht auf den Desktop legen, da ist dein Programmchen dran schuld, aber nicht Windows 10!
Ich füge später mal ein Bild hinzu, wie das bei mir aussieht!
Aber von einem anderen PC aus, mit dem hier geht das nicht.

--
[image]

#462242

Johann

24.08.2023, 19:28:20
(editiert von Johann, 24.08.2023, 19:28:48)

@ Hackertomm

Den Probelauf muss ich auch empfehlen... (ed)

> Denn bei WIN11 gibt es keine Kacheln im Startmenü mehr, die gibt es nur
> bei WIN7 und 10

Das sogenannte "Metro UI" gab's erst ab Windows 8.

#462243

Hackertomm

24.08.2023, 19:56:36

@ Hackertomm

Bilder.....

Der Desktop vom Notebook mit WIN11.
[image]

Zweimal das Startmenü des WIN11 Notebook.
[image]

[image]

Wie man sieht, keine Kacheln!

--
[image]

#462244

RoyMurphy

Tübingen,
24.08.2023, 20:05:33
(editiert von RoyMurphy, 24.08.2023, 20:05:54)

@ Hackertomm

Bilder..... (ed)

> Der Desktop vom Notebook mit WIN11.
> [image]
>
> Wie man sieht, keine Kacheln!

Ja, so sieht der Desktop auf Sohns Monitoren unter Windows 11 ebenfalls aus. Anders will ich das dann dereinst, wenn ich mich auf Windows 11 einlasse, auch nicht haben. Anstelle eines Hintergrundsymbols wird dann bei mir eine Photoserie die Augen erfreuen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462245

Hackertomm

24.08.2023, 20:28:50
(editiert von Hackertomm, 24.08.2023, 20:31:25)

@ RoyMurphy

Bilder..... (ed)

Das ist nur der "gewöhnliche" Standard Dektop, und so sieht es bei mir unter Windows 10 ebenfalls aus, bis auf das Hintergrundbild.
Dieses von WIN11 habe ich absichtlich auf allen WIN11 Geräten so gelassen.
Denn außer dem Hintergrundbild, gibt es bei mir, außer dann das Startmenü, keinen bzw. kaum einen Unterschied zwichen Windows 10 oder WIN11.
Aktuell mache ich auf meinen PC´s nicht viel, dazu ist es im Dachgeschoss aktuell noch zu Heiß!
Das geht dann wieder los, wenn es dann wieder abkühlt.
Eigentlich sollte es aktuell schon Gewittern, Stürmen und Abkühlen, aber aktuell merke ich davon nichts!
Aktuell hat es draußen noch fast 28° und von Sturm oder auffrischendem Wind, geschweigedenn Regen, ist nichts zu merken!
Laut Regenradar, sollte es schon einige Zeit Regnen!

--
[image]

#462254

RoyMurphy

Tübingen,
25.08.2023, 17:34:36

@ Hackertomm

Bilder.....

> Eigentlich sollte es aktuell schon Gewittern, Stürmen und Abkühlen, aber
> aktuell merke ich davon nichts!
> Aktuell hat es draußen noch fast 28° und von Sturm oder auffrischendem
> Wind, geschweigedenn Regen, ist nichts zu merken!
> Laut Regenradar, sollte es schon einige Zeit Regnen!

Zuweilen arbeiten die Meteorologen doch noch mit dem "Hundertjährigen Kalender" oder mit der Glaskugel als Wetterhoroskop.

Kurzfassung aus Wikipedia (Google) zur Wettervorhersage:

"Verlässlichkeit. Heute ist eine Prognose für die kommende Woche ungefähr so zuverlässig, wie sie es vor dreißig Jahren für den nächsten Tag war. Die 24-Stunden-Vorhersage erreicht eine Eintreffgenauigkeit von gut 90 %. Die Treffsicherheit für die kommenden 3 Tage beträgt etwas mehr als 75 %."

Richtung Böblingen-Herrenberg hat's gestern aus schwarzer Wolkendecke ganz schön gerumpelt und gegossen - bei uns in Tübingen nicht. Aber heute Vormittag hat mir ein längerer Regenguss die Bewässerung der Balkonpflanzen erspart.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462257

Hackertomm

25.08.2023, 18:45:42
(editiert von Hackertomm, 25.08.2023, 18:49:05)

@ RoyMurphy

Bilder..... (ed)

Heute Nachmittag, so 15Uhr rum, da habe ich nach dem Wetter geschaut und zwar wirklich nur für Neuhausen auf den Fildern.
Und da war sogar noch Regen vorhergesagt.
Aber es war draußen nur leicht bewölkt, warm, schwül und es sah überhaupt nicht nach regen aus.
Also bin ich ohne Jacke oder Schirm aus dem Haus und zu meiner Mutter zum Kaffee trinken.
Auch jetzt, um 18:30Uhr, wo ich wieder ui Hause bin, schaut es nicht nach regen aus und ist noch ebenso warm und schwül.
Wenn ich der Vorhersage trauen kann, ist Regen erst zwischen 0 und 5 Uhr zu erwarten!
Und Morgen auch erst so ab 15 Uhr.
Da bin ich dann wieder kurz bei meiner Mutter, einen perlator wechseln, den bekam ich Heute nicht raus, weil ich keine Wasserpumpenzange dabei hatte, sondern nur so ein Kunststoffding.
Da reichte für den Perlator in der Küche, der ging damit raus, aber der im Waschbecken im Bad, da ging das Ding nicht, der sitzt zu fest.
Weswegen ich da Morgen mit der Zange nochmal ran muss.
Dauert zwar nur ein paar Minuten, bis so ein Perlator gewechselt ist, aber trotzdem ärgerlich, dass ich deswegen zweimal hin muss.
Und gut, dass ich die Dinger auf Vorrat liegen habe, die hat damals mein verstorbeber Vater noch gekauft.
In einer Schalte sind sogar Perlatoren mit neuer Überwurfmutter drin, da kommt Morgen einer davon rein.
Wir haben ja am Ort einen Sanitärgroßhandel, da muss ich also nicht weit laufen.

--
[image]

#462264

RoyMurphy

Tübingen,
25.08.2023, 19:56:00

@ Hackertomm

Bilder.....

> Heute Nachmittag, so 15Uhr rum, da habe ich nach dem Wetter geschaut und
> zwar wirklich nur für Neuhausen auf den Fildern.
> Und da war sogar noch Regen vorhergesagt.
> Aber es war draußen nur leicht bewölkt, warm, schwül und es sah
> überhaupt nicht nach regen aus.
> Also bin ich ohne Jacke oder Schirm aus dem Haus und zu meiner Mutter zum
> Kaffee trinken.
> Auch jetzt, um 18:30Uhr, wo ich wieder ui Hause bin, schaut es nicht nach
> regen aus und ist noch ebenso warm und schwül.
> Wenn ich der Vorhersage trauen kann, ist Regen erst zwischen 0 und 5 Uhr zu
> erwarten!
> Und Morgen auch erst so ab 15 Uhr.

Also gibt's doch einen Wettergott, der nach Belieben regionale Wetterfenster öffnet: Bei den Einen Sonnenschein, Dürre und Waldbrände, bei den Andern Wolkenbrüche, vollgelaufene Keller und katastrophale Überschwemmungen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462267

me3

Dohma,
25.08.2023, 20:12:28
(editiert von me3, 25.08.2023, 20:13:43)

@ Hackertomm

Bilder..... (ed)

Der Fachmann nimmt keine Wasserpumpenzange zum Perlator rausdrehen. Der nimmt den 22er Maulschlüssel. Das gibt dann keine Kratzer im Chrom.
Und wegen dem Regen. Wenn du einen Schirm mitnimmst, ist die Chance ausbleibenden Regen viel größer. So ist zumindest meine Erfahrung.
me3

#462276

Hackertomm

26.08.2023, 00:00:05

@ me3

Bilder.....

> Der Fachmann nimmt keine Wasserpumpenzange zum Perlator rausdrehen. Der
> nimmt den 22er Maulschlüssel. Das gibt dann keine Kratzer im Chrom.

Kratzer im Chrom sind wurst, da Perlator samt Überwurf aus Chrom erneuert werden!
Die alte Chrom Überwurfhüls ist derart verkalkt, dass ich sie ich sie wahrscheinlich kaum Entkalkt bekomme, außerdem ist die Chrom Überwurfmutter eh schon versaut, aber nicht von mir.
Ich vermute, dass der Vorgänger geschlampt hat und mal den Perlator ohne Dichtung montiert hat.

--
[image]

#462281

Hackertomm

26.08.2023, 14:02:12

@ me3

Perlator gewechselt............

> Der Fachmann nimmt keine Wasserpumpenzange zum Perlator rausdrehen. Der
> nimmt den 22er Maulschlüssel. Das gibt dann keine Kratzer im Chrom.

So ich habe den Perlator samt Überwurfmutt gewechselt.
Und selbst mit dem 22er Mailschlüssel bekam ich die Überwurfmutter nicht Auf!
Letztendlich half da wirklich nur die WP Zange!
Der Perlator samt Überwurfmutter war total verkalkt, wie ich eh schon vermutet hatte.
Auch hat sich der Perlator in der Überwurfmutter zerlegt, durch Kalk und Schmutz, den bekomme ich nicht mal raus!
Und der Neue Perlator samt neuer Überwurfmutter sitzt leicht schief drin, weil das Gewinde im Hahn versaut ist.
Deshalb rinnt da etwas Wasser daneben, da muss ich also nochmal ran!
Da werde ich den Perlator wieder rausdrehen und die Überwurfmutter mit Teflonband eindichten, so dass das Ganze dann im Hahn dicht ist.
Der, der da vorher drann war, das war kein Handwerker, eher ein Pfuscher.
Aber auch mir bleibt da auch nur zu Pfuschen, wenn ich das Dicht bekommen will.
Denn das Gewinde im Hahn ist etwas schief, so dass die Überwurfmutter da auch leicht schief sitzt und deshalb da etwas Wasser daneben rinnt.
Und ich bekomme sie auch nicht mit Gewalt gerade rein, selbst ohne Dichtung und Perlator!
Bleibt also nur die Überwurfmutter selber selber eindichten.

Bei mir im Haus habe ich auch gleich alle Perlatoren entfernt und sie in eine Lösung zum Entkalken gegeben.
Aber bei mir ist es auch kein Problem, weil da keine Überwurfmutter so fest angezogen ist, dass ich sie meist sogar von Hand aufbekomme oder ganz leicht mit dem Maulschlüssel!
So einen versifften Perlator, wie den bei meiner Mutter habe ich noch nie gesehen!
Der hat sich regelrecht in der Überwurfmutter zerlegt.
Da kommen unten an der Überwurfmutter ein paar Blech Randteile raus und dann zwei/drei Siebe, der Rest ist noch drin, den müsste ich mit Gewalt rausklopfen.
Aber das Ding fliegt in den Müll, samt Überwurfmutter, da ich ja einen Neuen Perlator samt neuer Überwurfmutter und Dichtung eingebaut habe.

--
[image]

#462183

Hackertomm

18.08.2023, 20:42:08
(editiert von Hackertomm, 18.08.2023, 20:42:44)

@ baeuchlein

So, es ist vollbracht, WIN11 ist drauf! (ed)

Und zwar als reguläres Update von Windows 10 aus.
Ich hatte da zuerst Schwierigkeiten, weil WIN10 sagte, der PC sei nicht WIN11 kompatibel, die integrietätsprüpfung sagte aber, der PC ist Voll WIN11 kompatibel.
Ich bin da nicht dahintergestiegen warum das so ist und habe mal den PC bzgl. Viren und Schadsoftware prüfen lassen, über die Funktion von WIN10.
Und prompt kam danach die Meldung, dass der PC WIN11 fähig sei und ich Kostenlos Updaten könne.
Was ich auch gemacht habe.
Nun läuft das Ding mit WIN11 und das scheinbar nicht schlecht!
Nun suche ich ein kostenloses Benchmarkprogramm, womit ich meine PC miteinander vergleichen kann.

--
[image]

#462132

Hackertomm

15.08.2023, 16:24:40

@ sansnom

MBR zu GPT

Nein die zwei HDD´s mit je 250GB werden nicht ausgebaut, die bleiben drin.
Ich habe eine Sicherung einer 500GB mit zwei Partitionen, wo ich je einmal den Inhalt einer Partition auf eine der HDD kopieren werde.
Nachdem sie vorher in GPT Neu eingerichtet wurden.
Ich bin grad am Vespern, sonst würde das schon laufen, denn der PC läuft bereits, mit Windows 10.
Ich muss nur schauen, wie Windows Setup die SSD eingerichtet hat und die zwei HDD auf GPT bringen.
Dann wird das Bios auf UEFI und Secure Boot umgestellt.
Dann werde ich mal sehen, was Windows Update macht, ob es WIN11 anbietet.
Ich habe auch die Speicher vom Zwei-PC jetzt in den Test-PC eingebaut.
Denn das sind CL22 Kingston Module, das Neue Set ist Kingston Fury Beast CL16, also etwas schnellere Module.
Was jetzt auch noch fehlt, sind die speziellen AMD Treiber für CPU, Grafik und Chipsatz, sowie für LAN und Audio.
Da laufen aktuell noch Windows Treiber.
Auf jeden Fall läuft der PC, mit der internen Grafik und dass nicht mal schlecht, so wie es ausschaut.
Denn nochmal eine neue Grafikkarte will ich nicht auch noch kaufen.
Das kann ich immer mal bei Gelegenheit mal machen, wenn ich etwas Kohle übrig habe, was aber diesen und kommenden Monat nicht der Fall sein wird.

--
[image]

#462107

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.08.2023, 20:41:40
(editiert von bender, 14.08.2023, 20:42:33)

@ Johann

Neuer PC Umbau. (ed)

Daß Asrock eine Billigmarke (von Asus) ist stimmte damals vielleicht. Inzwischen bauen die auch Serverboards und sind auch sonst nicht so schlecht.
https://www.asrockrack.com/index.de.asp
By the way, bei Asus und Gigabyte war auch nicht immer eitel Sonnenschein und ein Montagsgerät kann man zudem immer mal erwischen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#462108

Johann

14.08.2023, 20:48:09

@ bender

Neuer PC Umbau.

> By the way, bei Asus und Gigabyte war auch nicht immer eitel Sonnenschein
> und ein Montagsgerät kann man zudem immer mal erwischen.

Durchaus. Wie gesagt, gebranntes Kind scheut Feuer. Ich verlasse mich auf Gigabyte, da hatte ich bisher keine Probleme irgendwelcher Art.

#462141

Hackertomm

15.08.2023, 18:13:05

@ Hackertomm

Neuer PC Umbau.

Nun weis ich warum da Windows Setup, Datenträger so seltsam behandelt.
Auch mein Winwows 10 Datenträger hatte nur eine einzige Partition.
Aber als ich die HDD abzog, bootete WIN10 nicht mehr.
Grund: Da war eine kleine Bootpartition auf der HDD drauf, die WIN10 offenbar zum Booten brauchte.

Also habe ich beide Festplatten abgezogen und nur die SSD drin gelassen und siehe da, Win10 hat diese SSD nun mit mehreren Partitionen versehen, so wie es sich gehört.
Aber leider wieder in MBR!

--
[image]

#462184

Hackertomm

18.08.2023, 20:43:03
(editiert von Hackertomm, 18.08.2023, 20:44:36)

@ Hackertomm

So, es ist vollbracht, WIN11 ist drauf! (ed)

Und zwar als reguläres Update von Windows 10 aus, so wie ich es wollte!
Ich hatte da zuerst Schwierigkeiten, weil WIN10 sagte, der PC sei nicht WIN11 kompatibel, die integrietätsprüpfung sagte aber, der PC ist Voll WIN11 kompatibel.
Ich bin da nicht dahintergestiegen warum das so ist und habe mal den PC bzgl. Viren und Schadsoftware prüfen lassen, über die Funktion von WIN10.
Und prompt kam danach die Meldung, dass der PC WIN11 fähig sei und ich Kostenlos Updaten könne.
Was ich auch gemacht habe.
Nun läuft das Ding mit WIN11 und das scheinbar nicht schlecht!
Nun suche ich ein kostenloses Benchmarkprogramm, womit ich meine PC miteinander vergleichen kann.

--
[image]

#462185

baeuchlein

18.08.2023, 20:58:00

@ Hackertomm

Super, die Prozedur merk' ich mir...

> Ich hatte da zuerst Schwierigkeiten, weil WIN10 sagte, der PC sei nicht
> WIN11 kompatibel, die integrietätsprüpfung sagte aber, der PC ist Voll
> WIN11 kompatibel.
> Ich bin da nicht dahintergestiegen warum das so ist und habe mal den PC
> bzgl. Viren und Schadsoftware prüfen lassen, über die Funktion von
> WIN10.
> Und prompt kam danach die Meldung, dass der PC WIN11 fähig sei und ich
> Kostenlos Updaten könne.

Hey geil!! Das heißt dann ja wohl, dass ich mit dem Windows 98SE auf dem alten Pentium-I von mir auch nur 'ne Virensuche machen muss, dann geht da auch Windows 11 drauf, richtig? :-D

Irgendwie komisch, diese Logik.

#462186

Hackertomm

18.08.2023, 21:18:19
(editiert von Hackertomm, 18.08.2023, 21:19:01)

@ baeuchlein

Super, die Prozedur merk' ich mir... (ed)

> > Ich hatte da zuerst Schwierigkeiten, weil WIN10 sagte, der PC sei nicht
> > WIN11 kompatibel, die integrietätsprüpfung sagte aber, der PC ist Voll
> > WIN11 kompatibel.
> > Ich bin da nicht dahintergestiegen warum das so ist und habe mal den PC
> > bzgl. Viren und Schadsoftware prüfen lassen, über die Funktion von
> > WIN10.
> > Und prompt kam danach die Meldung, dass der PC WIN11 fähig sei und ich
> > Kostenlos Updaten könne.
>
> Hey geil!! Das heißt dann ja wohl, dass ich mit dem Windows 98SE auf dem
> alten Pentium-I von mir auch nur 'ne Virensuche machen muss, dann geht da
> auch Windows 11 drauf, richtig? :-D
>

Nein das geht nicht, 1. da nur WIN10 und evtl. WIN7 als Updatesystem geeignet ist und 2. der PC dann auch vollständig WIN11 kompatibel sein muss.

> Irgendwie komisch, diese Logik.

Die Logik dahinter war wohl der Virenscan des PC über "Windows Sicherheit"!
Nachdem das erledigt war und nichts gefunden wurde, kam sofort die Meldung, dass ich auf WIN11 Updaten könne!
Das runterladen und Installieren dauert einige Zeit, in der Ich draußen im Garten war, die Markise reingedreht und die Pflanzen gegossen habe.
Und danach war der PC im Dachgeschoss oben immer noch nicht fertig.

--
[image]

#462188

bender

Strasshof an der Nordbahn,
19.08.2023, 00:14:07

@ Hackertomm

Super, die Prozedur merk' ich mir...

> > Hey geil!! Das heißt dann ja wohl, dass ich mit dem Windows 98SE auf
> dem
> > alten Pentium-I von mir auch nur 'ne Virensuche machen muss, dann geht
> da
> > auch Windows 11 drauf, richtig? :-D
> >
>
> Nein das geht nicht, 1. da nur WIN10 und evtl. WIN7 als Updatesystem
> geeignet ist und 2. der PC dann auch vollständig WIN11 kompatibel sein
> muss.

Du solltest mal deinen Ironiedetektor neu justieren.  :-D

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz