Ansicht:   

#462272 Den Probelauf muss ich auch empfehlen... (nt.netz-treff)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 25.08.2023, 22:23:15
(editiert von RoyMurphy, 25.08.2023, 22:30:53)

> Das sind unter anderem Gründe, warum ich um alles von HP mittlerweile
> einen Bogen mache.
> Ich habe vor 3 Jahren mein HP Pavillion mit einem Lenovo Legion ersetzt.
> Beim erstmaligen Einrichten hatte ich Probleme mit dem Soundtreiber. Nach 5
> Minuten Chat mit dem Support gab's einen neuen Treiber zum Downloaden.
> Seitdem läuft das NB fehlerfrei. Und für selbstreparierende User stellt
> Lenovo eine sehr gut bebilderte und beschriebene Reparaturanleitung zur
> Verfügung. Zwar nur in Englisch. Aber trotzdem sehr hilfreich.

Unser Sohn arbeitet bei einem HP-Platinum-Partner, der auch Lenovo-Geräte für den industriellen Bereich ausrüstet. Er ist sich mit mir einig, dass HP für private User gewisse Hürden einbaut, damit möglichst nur Profis daran herumbasteln - so mein langjähriges HP Notebook, bei dem ich es wegen der zwingend erforderlichen Totalzerlegung bisher nicht gewagt habe, den defekten Lüfter gegen ein Originalteil auszutauschen.
Wie Lenovo mit der Servicefreundlichkeit verfährt, weiß ich (noch) nicht.
Zumindest wäre mir für das Lüfterproblem ein Acer-Gerät lieber, denn da nimmt man eine Bodenklappe raus, tauscht den Lüfter aus - dann Klappe zu, Affe tot bzw. Lappy tut wieder.
Kein Wunder, dass man über die Servicewüste Deutschland lästert, wenn am Ende der Diagnose sogar Profis aus dem Kellerfenster springen mit dem Ruf: "Des geht net!" (=> "Das kann ich nicht!").

Wie schon mehrfach erwähnt lässt mein HP-Zwerg gelegentlich die Maus tanzen und sagt gleichzeitig: "Jetzt nicht," zur Tastatur. Weltweit wird über diesen Bug geklagt, der von irgendeinem Windows Update ausgelöst geworden scheint, denn Treiberupdates und Aktualisierung der Konfigurationssoftware bringen nichts - auch die Chatbolde und Support-Teams von Logitech und Microsoft sind überfordert.
Neulich wurde sogar mein Lieblingsbrowser Opera gekillt (angeblich Profilfehler), weil das kleine Brüderle "Prodesk 400" unbedingt den bereits zu Versuchszwecken installierten Brave Browser (ebenfalls auf Chromiumbasis) regieren will.
Demnächst werde ich vielleicht doch noch auf Windows 11 umsteigen und nicht (mehr) kompatibler Software den Laufpass geben, die beim offiziellen Eignungstest offenbar nicht berücksichtigt wird oder eben, weil nur die Hardwarekomponenten überprüft werden.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz