Ansicht:   

#462211 Den Probelauf muss ich auch empfehlen... (nt.netz-treff)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 23.08.2023, 15:51:30

> Du willst mit Macht W11 haben. Ich habe es von meinem Acer-NB schon länger
> wieder getilgt. Bei nächster Gelegenheit kommt es auch beim Desktop
> runter. Und mein Lenovo-NB soll es nach Möglichkeit garnicht erst sehen.
> Dort habe ich das Upgrade per Gruppenrichtlinie gesperrt und teste lieber
> Linux im Dualboot, aktuell Zorin-OS.
>
Danke für Deinen Beitrag!
Zwar rät mein it-professioneller Sohn stets zur neuesten Version von Windows, aber bislang lehne ich die automatischen Upgradeangebote von Windows 10 auf Windows 11 kategorisch ab. Mein derzeit einzig benutzter und gepflegter Rechner arbeitet mit Windows 10 (64 Bit) - fast*) - problemlos, aber ich fürchte, dass der Kompatiblitätstest manch geschätzte ältere Software aus Zeiten von Windows XP & 7 nicht erfasst (hat) und damit Windows 11 eine glatte Bauchlandung wäre.
Der Backupaufwand bzw. die Rückkehr zu Windows 10 erscheint mir altem Knochen hinsichtlich der "gemeinsamen Lebenserwartung" einfach zu ruhestandsbehindernd.

*) fast: Seit einem früheren Windows-10-Update macht der Mauszeiger in unterschiedlichen Zeitintervallen Zicken, welche auch die Tastatur einfrieren lassen, die weltweit beklagt werden. Nur konnte bislang Microsoft selbst keine Lösung anbieten, z.B. welche KB-Nummer zu deinstallieren wäre, um das Manko zu beheben.
Die vollständige Deinstallation der Logitech-Softwares "Setpoint" (für die Tastatur) und "Options+" (für die Maus) und Reinstallation nach Systembereinigung mit Bordmitteln (Verzicht auf Utilities) brachten keine Besserung.
Seit dem jüngsten Windows- oder Treiber-Update (?) - werde es noch rausnehmen - friert mein geschätzter Opera-Browser (Chrome-Basis, aber komfortabler) ein, während der "zum Spaß" installierte Brave-Browser (gleiche Basis) nun zum Standardbrowser aufgestiegen ist.
Dass Windoes 10 und offenbar auch Windows 11 als "Bastelarbeiten" eilends in den Markt geworfen wurden, zeigt sich wohl an der unterschiedlich gestalteten Systemsteuerung über "Start/Einstellungen" und über den Link "C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar" (wobei hier die Kategorie "Windows Update" fehlt. Beim künftigen Windows 12 soll dieser Spagat zwischen "Fortschritt" und "Ladenhüter" voraussichtlich nicht mehr vorkommen - aber das Gekachel der Desktopoberfläche kompromisslos fortgesetzt werden.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz