Ansicht:   

#462202 Den Probelauf muss ich auch empfehlen... (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 21.08.2023, 17:14:44

Ich habe es geahnt und prompt flog ich beim Absenden der bereits geschriebenen Anwort raus und alles war weg.
Gut das ich da eine Vorahnung hatte und die Anwort vorher gespeichert hatte!

> Du willst mit Macht W11 haben. Ich habe es von meinem Acer-NB schon länger
> wieder getilgt. Bei nächster Gelegenheit kommt es auch beim Desktop
> runter. Und mein Lenovo-NB soll es nach Möglichkeit garnicht erst sehen.
> Dort habe ich das Upgrade per Gruppenrichtlinie gesperrt und teste lieber
> Linux im Dualboot, aktuell Zorin-OS.

Bei mir läuft WIN11 auf dem PC und seit mehr als einem Jahr auf dem NB völlig Problemlos.
Gut das Design ist gegenüber Windows10 etwas Gewöhnungsbedürftig, aber das ist reine Gewöhnungssache.
Das meiste lässt sich ja Einstellen, auch wenn man teilweise ein kleines Tool dazu braucht.
Ich bin mit WIN11 durchaus zufrieden.
Auch wenn MS jetzt vermehrt auf Cloud und KI setzt.
Aber hält sich dass bei mir noch in Grenzen.
Könnte allerdings sein, dass ich nochmal zwei der PC´s umbaue.
Und zwar könnte ich die Innereien des Test-PC´s in den Dritt-PC verpflanzen und dessen Z170, WIN10 Innereien in den Test-PC.
Dann würde aus dem jetzigen Dritt-PC mit dem Z170er Board der Test-PC werden und der jetzige Test-PC, mit der AMS Ryzen 5 4600G CPU würde dann zum Dritt-PC.
Dann wäre die schwächste Hardware, das Gigabyte Z170-DS3R Board wieder im Test-PC.
Wobei diese Hardware nicht soo schwach auf der Brust ist, immerhin war das früher mein Haupt-PC!
Der wurde damals 2008 gebaut und tat es bis bis Umbau des Haupt-PC´s klaglos.
Dann entschloss ich mich, dass es mal wieder Zeit wäre für einen Umbau und das Z690-UD Board und die i3-12100 CPU kam rein, samt DDR5 Speicher.
Wenn ich dem Benchmark von AIDA64 glauben darf, dann liegen alle drei umgebauten PC´s in der Kategorie der PC´s mit i7 CPU.
Leistungmässig höher, wie die verwendeten CPU´s versprachen.
Wenn ich allerdings das Fiasko mit der Ryzen 5 5600x denke und die Zusatzkosten für die Graka denke, hätte ich auch gleich die Ryzen 5 4600G CPU nehmen können und über 260Euro sparen können.
Den Preis für eine Nvidia GTX1650 Grafikkarte und den Unterschied zwischen der Ryzen 5 5600x und der 4600G CPU.
Denn beide CPU´s liegen nicht so weit auseinander, je 6 Kerne und bis über 4,5Ghz, nu der Cach ist unterschiedlich und die Generation.
Die 5600x ist "Vermeer" und aktuell, die 4600G ist "Renoir" und etwas älter.
Mit Vermeer und Renoir etc., musste ich mich auch Speichermässig auseinadersetzen, da es für jede Type eine Extra Speicherliste gab.
Alles nicht so einfach bei AMD Hardware, wenn man sich nicht auskennt ;-)

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz