Ansicht:   

#462154 Qual der Wahl (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 16.08.2023, 10:22:58

> > Gaming deswegen, weil diese auf Hochleistung ausgelegt sind und dann
> für
> > Standarddienste mehr als ausreichend dimensioniert daher kommen.

So gesehen Gamingboards ja.
Aber ist aber trotzdem nichts für mich.

> Hmm... so hatte ich das noch gar nicht betrachtet.
>
> > Ich will ja nicht alle zwei Jahre was neues kaufen müssen.
>
> Das versuche ich auch zu vermeiden.

Ich ebenfalls, die vorletzte Hardware im Haupt-PC war ein Z170 Board von Gigabyte, welches am 18. Juni 2016 erworben wurde und jetzt im Dritt-PC weitererkelt!

Der Test-PC hatte ein Z77er Board, der Zweit-PC ein Z97 Board.
Alles rel. alte Hardware, da war es mal wieder an der Zeit für die Erneuerung.
Und die Hardware muss nach 2025 auch noch laufen!

> Ich geb' mir immer viel Mühe bei den Betriebssysteminstallationen, was
> dann entsprechend dauert, da will ich nicht nach zwei Jährchen wieder die
> ganze Mühe "in die Tonne kloppen" und von vorn anfangen. Und alle Naselang
> wieder den ökologischen Fußabdruck der Herstellung neuer Elektronik

Ich ebenfalls, mein Z170 Haupt-PC war bis zum Umbau ja gut 7 Jahre alt und tut es ja auch weiterhin.
Die Z77 und Z97 sind einiges älter!
Bei mir ist weniger der betrieb,wie das Bauen das Ziel.
Manchmal, so wie aktuell, reisst es mich, dann baue ich halt den PC um, wenn es die Umstände und die Geldmittel erlauben.
Aktuell habe ich ziemlich viel ab meinen PC´s umgebaut, mehr wie ich eigentlich wollte.
Aber das war dem übrig gebliebenen Asrock Board geschuldet, welches jetzt mit der AMD Ryzen 5 4600G keine Zicken mehr macht.
Diese CPU habe ich gewählt, weil sie unter 100Euro gekostet hat und trotzdem genug Power und 6 Kerne hat!
ich hätte auch eine Größere oder kleinere CPU wählen können, aber das war auch ein Geldfrage, denn mein geplantes Budget war 150Euro, für CPU und Speicher, was auch mit 142Euro auch gut hingekommen ist.
Das schnellere Kingston Speicherset war sogar etwas günstiger, wei wenn ich zwei Kingston Value CL22 Module gekauft hätte.
Heute werde ich die SSD vom Zweit-PC klonen, auf eine Samsung 980 Pro und die normale Samsung 880 wird dann gelöscht und die zukünftige SSD vom Test-PC werden, da sie in GPT eingerichtet ist.
Da spiele ich dann Windows 10 wieder drauf, aktiviere Secure Boot und schaue dann ob das Update auf Win11 kommt.
Die zwei 250er HDD sind mittlerweile ebenfalls in GPT eingerichtet, müssen eingebaut und mit Daten gefüllt werden.
Danach ist aber Schluß mit dem Umbauen!
Da gehts dann nur noch ans Sofftware IInstallieren und Daten Kopieren.
Das wird auch etliche Stunden dauern.

Aber zuerstmal muss ich nochmal kurz ins KH, dann Einkaufen und dann meine Mutter besuchen, dann erst geht es mit den PC´s weiter.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz