Ansicht:   

#461771 Nostalgie..... (nt.netz-treff)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 30.07.2023, 23:11:07
(editiert von RoyMurphy, 30.07.2023, 23:13:21)

> Ich sehe im BR gerade einen Beitrag über Spalt, Spalt und das Grüne Gold
> heist der.
> Da geht es um Hopfen und das drumrum.
> Aber Spalt erinnert mich an meine Bundeswehrzeit.
> Erst danach ging es dann nach Karlsruhe in die endgültige Restdienstzeit.

Je ruhiger mein Stand wird, desto häufiger schaue ich mir Dokumentationen und Reportagen im TV an, wenn über Schauplätze oder deren besondere Bedeutung berichtet wird, die ich aus meiner Laufbahn oder aus dem Urlaub kenne.
Da kommen Erinnerungen auf!

Bezüglich Bundeswehr ist's lustig: Einberufen wurde ich 1964 in die Funkerkaserne Esslingen, ca. 500 m von der damaligen Familienwohnung entfernt. Da hätte ich auch zuhause schlafen können, wenn die Dienstvorschriften es zugelassen hätten. Nach 6 Monaten wurde die Einheit verlegt in die Eichelbergkaserne Bruchsal, inzwischen umbenannt:
"Die General-Dr.-Speidel-Kaserne ist eine Kaserne der Bundeswehr in Bruchsal. Sie wurde von 1961 bis 1963 als Eichelberg-Kaserne erbaut. Im November 1997 erfolgte die feierliche Umbenennung. Wikipedia"

Da hatte ich noch Kondition, denn ich legte die ca. 2,5 km Kaserne-Bahnhof zur Wochenendheimfahrt schwer bekoffert bergab in 25 Minuten zurück und bei der Rückkehr bergauf in 35 Minuten. Und das während meiner Restdienstzeit von 18 Monaten (als "Z 2" bis 1966), in der ich mich in zwei Badenmädels verliebt hatte, allerdings ohne schicksalhafte Fügung, denn ich kehrte dann heim zum Studieren in Esslingen (PH, die es seit 1984 nicht mehr gibt).

Weil der Schornstein des Heizwerks so bedrohlich wie ein Schornstein der Nazi-Vernichtungslager auf dem Berg steht, nennt man ihn wohl auch heute noch "Eichmann-Finger".

Otto Adolf Eichmann war ein deutscher SS-Obersturmbannführer.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

  • Nostalgie..... - Hackertomm - 30.07.2023, 20:02:38 [749 Hits] [Board][Mix]
    • Nostalgie..... (ed) - RoyMurphy - 30.07.2023, 23:11:07 [701 Hits]
Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz