Ansicht:   

#461512 Kartoffelpürre mal anders (nt.netz-treff)

verfaßt von zack, 18.07.2023, 11:59:35

Also, Penny und LIDL haben hier eine ganz brauchbare Hausmarke Kartoffelpürree, der Hersteller sitzt in 19230 Hagenow.

Da soll man 500ml Wasser und 200ml Milch auf 115g Pulver nehmen. Wenn man 50ml weniger Wasser nimmt, wird das auch kräftiger. Butter oder so ergibt bei mir eher "Matsch".

Das ist inklusive Würzung mit Kurkuma, Salz frei nach Wahl (was mir wichtig ist). Kartoffelpürree schmeckt halt nach nicht so furchtbar viel.

An das Selbstgemachte hatte ich früher eine Prise Muskatnuss gerieben - nicht zuviel. Und nur soviel Milch, bis es gut war.

Alternativ kann man 400ml eines "Fonds" (Rind, Wild, Gemüse) im Glas nehmen und 250ml Milch.

Da darf aber kein Salz im "Pulver" sein.

Das mit dem "kräftiger" hatte ich mir vom Caro "Kaffee" abgeschaut. Da gab es "Classic" (Pulver) und "extra kräftig" (Granulat). Vom Granulat nimmt man dann nach Anweisung 1g mehr als vom Pulver und schon schmeckt es kräftiger. Laut Nährwerten muss es die selbe Mischung sein, nur ist das Granalat teurer.

Bei den Marken ist es auch Gewöhnung. Ich hatte nach langer Pause mal wieder Mars und Bounty probiert. Ging gar nicht. Zucker mit Seife, Sägemehl und Aroma? Die Hausmarke LIDL hatte da eine Mischung der Minis (kurze Riegel), die ich sehr lecker fand. Schmeckten wie früher.

Einen Ersatz für die Choco Crossies "wie früher" habe ich bislang zum Glück nicht gefunden. Aus unwiderstehlich wurde widerstehlich, die Packung hatte ich zur Strafe an mehreren Tagen aufgegessen, damit ich mir das merke. Mehrere Tage - das wäre früher ein dummer Witz gewesen. Mit Glück schaffte ich es, nur eine von zwei enthaltenen Beuteln aufzuessen.

Ansonsten kaufe ich schon mal Bio oder aus der Region. Schmeckt besser und bekommt mir besser. Große Marke ist da nicht.

Bio-Gurken kaufe ich momentan gar nicht mehr. Die veredelte Minigurke unterm Dachvorstand war eine gute Idee. Und der Bio-Flüssigdünger von Compo auch.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz