Ansicht:   

#461380

Hackertomm

08.07.2023, 14:49:41

Edeka, Fehlende Artikel. (nt.netz-treff)

Ich habe es ja schon mehrmals in meinen Posts erwähnt, dass es bei Edaka einige Marken im Sortiment nicht mehr gibt!
Wie z.B. Produkte wie Kartoffelpürree von Maggi und andere Produkte.
Was ich auch seit Wochen nicht finde, auch in einem anderen Laden, dass sind Kaffefilter 1x2 von Melitta!
Weshalb ich diese jetzt im Internet Bestellt habe, 6 Packungen á 80 Stück um ca. 23 Euro.
Macht ca. 5 Cent pro Filtertüte.
Die normalen Größen wie 1x4, die bekomme ich überall, aber 1x2 für meine kleine Single Kaffeemaschine, da habe ich echt Beschaffungsschwierigkeiten.
Und außer 1x2 passt da auch nix anderes.
Größe 2 ist schon etwas zu hoch, da müsste ich am Rand oben fast 1 Cm abschneiden, was ich früher auch mal bei zwei Packungen gemacht hatte.
Auch Coca Cola in den kleinen 0,5l Flaschen, gab es eine Zeitlang nicht im Edeka, die sind jetzt wieder da.
Das nächste, was ich wohl im Net wohl bestellen werde ist Maggi Kartoffelpürree "Das Komplette".
Denn das von Gut&Günstig oder Pfanni ist nur Pampe, das mag ich nicht, ebenso dass von Rewe.
Auch fand ich letzte Woche weder bei Rewe, noch bei Edeka Tiefkühl Kartoffelpuffer, was aber vielleicht daren liegt, das da keine Saison ist.
Obwohl man Kartoffelpuffer immer essen kann und die Dinger ja eh Tiefgefroren und damit haltbar sind.
Das einkaufen wird bei Edeka hier im Ort, so langsam zum Abenteuer!
Denn einiges, was ich auf dem Einkaufszettel habe, gibt es nicht oder ist ausverkauft!
Ich schaue da immer in Sielmingen in den Rewe rein, weil ich da sowieso zur Bäckerfiliale Schill muss und der Rewe in der selben Straße ist.
Aber auch da gibt es nicht alles!
Früher gab es bei Edaka so kleine Tütchen mit geriebenem Hartkäse, gibt es da auch nicht mehr.
Bei Rewe gibt es sowas, aber da ist der Hartkäse so fein Gerieben, dass es nur feines Pulver ist, also untauglich für Spaghetti oder Nudelgerichte!
Bei Edeka gibt es zwar geriebenen Hartkäse, aber die Packung ist für 2 Teller viel zu groß und ich mag es nicht, wenn ich zuviel wegschmeißen muss.

--
[image]

#461381

Hausdoc

Green Cottage,
08.07.2023, 14:55:44

@ Hackertomm

Edeka, Fehlende Artikel.

Da schießt sich der Edeka Konzern grad selbst ins Bein.

Die" freien" Edeka Kaufleute haben allesamt einen festen Vertrag mit Edeka. Darin auch die Klausel, daß sie 20% der Ware am freien Markt zukaufen dürfen. Meist ist das regionales Obst/Gemüse, Getränke......
Unser örtlicher Händler hat hier alle Produkte von Mars zugekauft ( Uncle Bens....) - also genau die Waren die Edeka aus den Regalen verbannt hatte :teufel:

Der Edeka Konzern musste hier wortlos zusehen. Möglich daß künftig die Verträge entsprechend geändert werden.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461382

Hackertomm

08.07.2023, 15:29:42

@ Hausdoc

Edeka, Fehlende Artikel.

> Da schießt sich der Edeka Konzern grad selbst ins Bein.
>
> Die" freien" Edeka Kaufleute haben allesamt einen festen Vertrag mit Edeka.
> Darin auch die Klausel, daß sie 20% der Ware am freien Markt zukaufen
> dürfen. Meist ist das regionales Obst/Gemüse, Getränke......
> Unser örtlicher Händler hat hier alle Produkte von Mars zugekauft ( Uncle
> Bens....) - also genau die Waren die Edeka aus den Regalen verbannt
> hatte :teufel:
>
> Der Edeka Konzern musste hier wortlos zusehen. Möglich daß künftig die
> Verträge entsprechend geändert werden.

Mein Edeka hat auch einiges Regional im Angebot, aber Hauptsächlich Obst, Früchte und Gemüse.
Was z.B. Erdbeeren angeht, da gehe ich zum Stand, oben an der Straße, da gibt es die selben Erdbeeren wie im Edeka und vermutlich frischer.
Der Weg ist ungefähr, von der Länge her, der selbe, nur die Richtung ist gegensätzlich.
Und was Spargel anging, da gab es rings um Neuhausen mindestens drei Spärgelstände, alles vom selben Anbieter aus dem Badischen.
Auch gibt es rings um Neuhausen einige Erzeuger von Gemüse, Früchten etc.
So gesehen, haben wir da ein rel. gutes Angebot, da kann ich nicht meckern.
Dazu käme dann noch der Wochenmarkt dazu, den ich aber nicht besuche, wohl aber meine Mutter, die da einkauft.
Gut, Metzgerwaren, da muss ich mit dem Leben, was ich im Edeka bekomme oder bei der Metzgerfiliale in der Ortsmitte.
Auch was Backwaren angeht, denn einen Bäcker, der selber bäckt, den gibt es schon lange nicht mehr.
Dafür habe wir vier Filialen diverser Bäckerketten.
Aber wenn ich gescheiten Kuchen haben will, der mir schmeckt, da fahre ich in den Nachbarort Sielmingen.
Das ist zwar auch eine Filiale einer Großbäckerei, aber das Zeugs kann man Essen.
Auch haben die im Herbst den besten Zwiebelkuchen!
Dem man dann auch ansieht, dass er noch handwerklich hergestellt wurde!
Bei einigen anderen Filialbäckern, da sieht es aus, wie Maschinengemacht, ein Kuchen sieht aus wie der andere und so schmeckt er dann auch.
Bei meiner Bäckerfiliale stehen meist zwei Zwiebelkuchen, und beide sehen etwas unterschiedlich aus, da sieht man, dass da noch Handwerklich gearbeitet wurde.

--
[image]

#461393

DUMIAU

09.07.2023, 15:17:45

@ Hackertomm

Edeka, Fehlende Artikel.

> Ich habe es ja schon mehrmals in meinen Posts erwähnt, dass es bei Edaka
> einige Marken im Sortiment nicht mehr gibt!

Es fliegt wohl alles raus wo die Marge nicht hoch genug ist, selbst Eigenmarken findet man teilweise nicht mehr.
Ein Problem ist wohl das die Einkäufer der Supermarktriesen nicht akzeptieren wollen das die Zeiten wo Sie ungehemmt die Preise diktieren konnten vorbei sind.
Irgendwo las ich mal einen Schrieb eines Lieferanten in dem Er die Konzernleitung fragte warum Sie die 20% Erhöhung die durch gestiegene Kosten nicht zu umgehen seien als Inakzeptabel ansehen würden aber gleichzeitig im Endkundenbereich ihre Eigenmarken um 100-200% verteuert hätten und das sei auf jeden Fall nicht mit gestiegenen Kosten zu erklären. Auch nicht das während Corona die Preise teilweise um 4-500% erhöht wurden obwohl sich die Einkaufspreise nicht verändert hätten.
Auf jeden Fall sei an seinen neuen Preisen nichts zu verhandeln da er Anfragen aus dem Ausland habe die diese Preise gerne zahlen würden, da günstiger als ihre bisherigen Lieferanten. Er gab ihnen dann noch eine Bedenkfrist und wenn sie bis dahin nicht akzeptieren würden sei die Geschäftsbeziehung beendet.

Das erinnert an einen Eierproduzenten hier in der Gegend. Er sagt was seine Eier kosten und lässt nicht mit sich Handeln. Das hat am Anfang sein erster und einziger Großkunde versucht und da hat er einfach die Geschäftsbeziehung gekündigt und trotzdem hat er seinen Hühnerbestand von damals unter 10000 Hühner auf jetzt um die 30000 Hühner vergrößert. Hat auch alle Zwischenhändler rausgeschmissen und macht den Vertrieb lieber selbst.

Es hat ja seinen Grund warum der Schwarz eine Nudelfabrik kaufte, Keiner wollte mehr seine Eigenmarken produzieren. Mal sehen bis wann er kapiert das man Preise nicht unendlich senken kann oder die Fabrik Insolvent ist weil er zu wenig springen lässt.

#461405

Hackertomm

10.07.2023, 13:43:00

@ DUMIAU

Edeka, Fehlende Artikel.

Was Eigenmarken angeht, da reagiere ich recht kritisch!
Denn meist sind dann diese Produkte keine Ersatz für die Originalmarken.
So habe ich z. B. Gut&Günstig Haselnussriegel vernichtet, die als Ersatz für Hanuta Riegel gedacht waren.
Aber die Dinger waren ungeniesbar und völlig überzuckert.
Da habe ich mir einen halben Riegel angetan und der Rest wurde vernichtet.
Seither versuche ich nur Eigenmarken zu kaufen, wo man ich viel falsch machen kann, wie z.B. Cornflakes von Rewe.
Aber auch das Kartoffelpürree, welches es bei Rewe gibt, ist ebenfalls pampig und für mich rel. Geschmacklos.
Wobei letzteres auch noch an der Chemotherapie liegen könnte, die aber ja jetzt rum ist.

Ich finde es nicht gut, wenn da Preisstreitigkeiten auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden!
Man kann sich da doch sicher gütlich einigen?

Wie schon Geschrieben, Einkaufen wird jedesmal zum Abenteuer, denn man weis nie, ob man alles auf dem Einkaufszettel bekommt!
Was dann zur Folge hat, dass ich dann in den Rewe im Nachbarort gehen muss, weil ich an dem Tag eh zur Bäckerfiliale in der selben Straße muss.
Und da dann ab und zu auch im Rewe nicht alles bekomme!
Wozu ich sagen muss, zum Ende der Woche und Montags gehe ich nicht Einkaufen!
Ich gehe meist Di, Mi, Do so um 11:30 Uhr Einkaufen, weil da der Edeka in Neuhausen recht leer ist.
Mo, Fr und Samstags ist da Hochbetrieb und das Gedränge mag ich absolut nicht.
Ich kann meine Einkäufe ja Planen und die meisten Lebensmittel, wenn man die Di od. Mi kauft, halten sich ja auch übers Wochenende, wie Frischmilch etc.

--
[image]

#461418

DUMIAU

10.07.2023, 23:28:59

@ Hackertomm

Edeka, Fehlende Artikel.

> Was Eigenmarken angeht, da reagiere ich recht kritisch!
> Denn meist sind dann diese Produkte keine Ersatz für die Originalmarken.
> So habe ich z. B. Gut&Günstig Haselnussriegel vernichtet, die als Ersatz
> für Hanuta Riegel gedacht waren.
> Aber die Dinger waren ungeniesbar und völlig überzuckert.
> Da habe ich mir einen halben Riegel angetan und der Rest wurde vernichtet.
> Seither versuche ich nur Eigenmarken zu kaufen, wo man ich viel falsch
> machen kann, wie z.B. Cornflakes von Rewe.
> Aber auch das Kartoffelpürree, welches es bei Rewe gibt, ist ebenfalls
> pampig und für mich rel. Geschmacklos.

So viel zum Thema das die Eigenmarken ja bei den Gleichen produziert würden wie die Markenprodukte, mag sein aber eben nicht mit der selben Rezeptur und Qualität.

Tja, die Einkäufer müssen wohl erst noch lernen das sie nicht mehr die Preise diktieren können. Irgendwann ist eben die Talsohle erreicht und die Lieferanten müssen Preise anheben. Wenn die Landwirte lieber nicht mehr anbauen als zu den gebotenen Preisen zu liefern ist eben Ende der Fahnenstange, oder wenn sie sich neue Kunden suchen die besser zahlen. Bisher war es wohl so das Sie bei ihren Lieferanten ankündigten und damit klar war das der Lieferant den EK für die Kette entsprechend senkt, nur spielen sie bei dem Spiel nicht mehr mit. War wohl ein Fehler der Supermarktketten das sie während Corona und Kriegsbeginn die Preise in die Höhe jagten und bei weniger verkauften Waren Umsatz und Gewinn gesteigert haben, was ja bedeutet das Sie die Marge drastisch erhöht haben müssen. Das die Lieferanten da auch einen Teil wollen ist wohl klar.

In der Autoindustrie müssen die Einkäufer auch gerade lernen das die Zeiten automatisch sinkender Preise vorbei sind. Alte Zulieferer fallen weg oder werden von Anderen aufgekauft und Neue kommen nicht mehr dazu weil eine Firma die neu anfängt die Auflagen gar nicht finanzieren könnten.

#461512

zack

18.07.2023, 11:59:35

@ Hackertomm

Kartoffelpürre mal anders

Also, Penny und LIDL haben hier eine ganz brauchbare Hausmarke Kartoffelpürree, der Hersteller sitzt in 19230 Hagenow.

Da soll man 500ml Wasser und 200ml Milch auf 115g Pulver nehmen. Wenn man 50ml weniger Wasser nimmt, wird das auch kräftiger. Butter oder so ergibt bei mir eher "Matsch".

Das ist inklusive Würzung mit Kurkuma, Salz frei nach Wahl (was mir wichtig ist). Kartoffelpürree schmeckt halt nach nicht so furchtbar viel.

An das Selbstgemachte hatte ich früher eine Prise Muskatnuss gerieben - nicht zuviel. Und nur soviel Milch, bis es gut war.

Alternativ kann man 400ml eines "Fonds" (Rind, Wild, Gemüse) im Glas nehmen und 250ml Milch.

Da darf aber kein Salz im "Pulver" sein.

Das mit dem "kräftiger" hatte ich mir vom Caro "Kaffee" abgeschaut. Da gab es "Classic" (Pulver) und "extra kräftig" (Granulat). Vom Granulat nimmt man dann nach Anweisung 1g mehr als vom Pulver und schon schmeckt es kräftiger. Laut Nährwerten muss es die selbe Mischung sein, nur ist das Granalat teurer.

Bei den Marken ist es auch Gewöhnung. Ich hatte nach langer Pause mal wieder Mars und Bounty probiert. Ging gar nicht. Zucker mit Seife, Sägemehl und Aroma? Die Hausmarke LIDL hatte da eine Mischung der Minis (kurze Riegel), die ich sehr lecker fand. Schmeckten wie früher.

Einen Ersatz für die Choco Crossies "wie früher" habe ich bislang zum Glück nicht gefunden. Aus unwiderstehlich wurde widerstehlich, die Packung hatte ich zur Strafe an mehreren Tagen aufgegessen, damit ich mir das merke. Mehrere Tage - das wäre früher ein dummer Witz gewesen. Mit Glück schaffte ich es, nur eine von zwei enthaltenen Beuteln aufzuessen.

Ansonsten kaufe ich schon mal Bio oder aus der Region. Schmeckt besser und bekommt mir besser. Große Marke ist da nicht.

Bio-Gurken kaufe ich momentan gar nicht mehr. Die veredelte Minigurke unterm Dachvorstand war eine gute Idee. Und der Bio-Flüssigdünger von Compo auch.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461513

zack

18.07.2023, 15:34:23

@ zack

Kartoffelpürree mal anders - nicht nur ein "e"vergessen ...

... sondern auch, dass man den Fonds ruhig kräftig aufkochen sollte und 1-2 durchquirlen mit dem Stabmixer - so der vorhanden ist.

Das Kartoffelpulver sollte man auch jemdem Falle in kochende Flüssigkeit geben. Wie soll das sonst richtig heiß werden? Nach dem Einrühren dann runter von der Kochplatte.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461515

Adi G.

18.07.2023, 16:27:58

@ zack

Kartoffelpürree mal anders - nicht nur ein "e"vergessen ...

> ... sondern auch, dass man den Fonds ruhig kräftig aufkochen sollte und
> 1-2 durchquirlen mit dem Stabmixer - so der vorhanden ist.
>
> Das Kartoffelpulver sollte man auch jemdem Falle in kochende Flüssigkeit
> geben. Wie soll das sonst richtig heiß werden? Nach dem Einrühren dann
> runter von der Kochplatte.
Du bist zu verschwenderisch mit die "r", eins langt. Verfeinert wird das
Kartoffelpürée noch mit einem Hauch von Accent d'ague auf dem ersten "e".  :-P

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461535

zack

19.07.2023, 12:47:52

@ Adi G.

Kartoffelpürree mal anders - nicht nur ein "e"vergessen ...

> Du bist zu verschwenderisch mit die "r", eins langt. Verfeinert wird das
> Kartoffelpürée noch mit einem Hauch von Accent d'ague auf dem
> ersten "e".  :-P
>
Danke für den Hinweis. Der Accent ist laut Duden entbehrlich. Schon 1983 - hätte ich nicht gedacht.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461537

Adi G.

19.07.2023, 13:09:51

@ zack

Kartoffelpürree mal anders - nicht nur ein "e"vergessen ...

> > Du bist zu verschwenderisch mit die "r", eins langt. Verfeinert wird das
> > Kartoffelpürée noch mit einem Hauch von Accent d'ague auf dem
> > ersten "e".  :-P
> >
> Danke für den Hinweis. Der Accent ist laut Duden entbehrlich. Schon 1983 -
> hätte ich nicht gedacht.
Schmückt aber. :)


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461550

zack

19.07.2023, 16:52:18

@ Adi G.

Kartoffelpürree mal anders - nicht nur ein "e"vergessen ...

> > > Du bist zu verschwenderisch mit die "r", eins langt. Verfeinert wird
> das
> > > Kartoffelpürée noch mit einem Hauch von Accent d'ague auf dem
> > > ersten "e".  :-P
> > >
> > Danke für den Hinweis. Der Accent ist laut Duden entbehrlich. Schon 1983
> -
> > hätte ich nicht gedacht.
> Schmückt aber. :)
>

Schon klar!

Ich würde auch gerne Anführungsstriche unten setzen. Also, ohne C&P und auf dem Laptop ohne Nummernblock.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461555

Johann

19.07.2023, 17:10:44
(editiert von Johann, 19.07.2023, 17:14:43)

@ zack

Kartoffelpürree mal anders - nicht nur ein "e"vergessen ... (ed)

> Ich würde auch gerne Anführungsstriche unten setzen. ... Laptop ohne Nummernblock.

Notebooks ohne realen Nummernblock haben das meistens über Tasten-Drittbelegung.
Müssten die Tasten 7,8,9,u,i,o,j,k,L und m sein.
Dazu muss dann zusätzlich zu ALT+Zifferncode noch die Notebook-typische Fn-Taste verwendet werden. Also ALT+Fn halten und dann nacheinander m, j, L, k für Anführungsstriche unten.
Musst Du mal genau schauen, diese Dritt-, bzw. Nummernblock-Belegung ist auf den Tasten meist oben rechts in anderer Farbe vermerkt.

#461566

zack

20.07.2023, 16:07:31

@ Johann

Kartoffelpürree mal anders - nicht nur ein "e"vergessen ...

> Musst Du mal genau schauen, diese Dritt-, bzw. Nummernblock-Belegung ist
> auf den Tasten meist oben rechts in anderer Farbe vermerkt.

Irgendwie alles nicht. Ist ein Lenovo T530. Mit Windows 7.

Aber ich habe gerade neben den auf den Tasten erkennbaren "²", "³", @ und € nun noch mit AlT+M das bislang unbekannte und versteckte µ entdeckt. Endlich kann ich µg, µm und µmol in einem wegtippen!

Immerhin!  :-D

Darauf ein µmol³ !!!  :drink1:

Ich könnte natürlich im OpenOffice Writer "vorschreiben". Dazu bin ich aber zu faul.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461687

Johann

27.07.2023, 07:20:46
(editiert von Johann, 27.07.2023, 07:32:45)

@ zack

Kartoffelpürree mal anders - nicht nur ein "e"vergessen ... (ed)

> Irgendwie alles nicht. Ist ein Lenovo T530. Mit Windows 7.

Ok, das ist dann natürlich ärgerlich.


> AlT+M das bislang unbekannte und versteckte µ
> Endlich kann ich µg, µm und µmol in einem wegtippen!

Na wenigstens etwas.
Ich bin momentan in Griechenland und da ist das µ ja das kleine m.
Auf Verkehrsschildern an Brücken beispielsweise, wo die Durchfahrthöhe angegeben ist, also die runden mit rotem Rand und z.B. 5m auf weißem Grund, steht hier so wohl mit µ als auch darunter „unser“ m.
Steht also an der Autobahnbrücke: Durchfahrthöhe 5 µm  :-D

#461718

zack

28.07.2023, 16:20:22
(editiert von zack, 28.07.2023, 16:20:51)

@ Johann

Kartoffelpürree mal anders - nicht nur ein "e"vergessen ... (ed)

> Steht also an der Autobahnbrücke: Durchfahrthöhe 5 µm  :-D

Da ist ja unter dem Teppich mehr Platz!  :-P

Hier hängen an einer 3,8m S-Bahnunterführung nicht oft, aber regelmäßig Lkw fest.

Vorwarnungen, große Schilder. Wird wohl meist auch nach dem Motto "Passt das vielleicht doch?" angefahren.

Knürk - nee, leider nicht.

Vielleicht sind aber auch griechische Fernfahrer verwirrt ....

Grund ist wohl der weite Umweg. Und nach dem ersten Vorwarnschild ist man bereits falsch abgebogen. Dann bliebe nur der Wendekreis, den auch die Gelenkbusse schaffen. In der Gegenrichtung ist es nicht höher, aber eher kein Problem. Unverständlich.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461722

Johann

28.07.2023, 17:33:50
(editiert von Johann, 28.07.2023, 17:48:08)

@ zack

Kartoffelpürree mal anders - nicht nur ein "e"vergessen ... (ed)

> Vorwarnungen, große Schilder. Wird wohl meist auch nach dem Motto "Passt
> das vielleicht doch?" angefahren.
>
> Knürk - nee, leider nicht.

In Köln wurde vor etlichen Jahren die A3 umgebaut. Zu der Zeit mussten viele LKW über die sog. Innere Kanalstraße in die Stadt ein- und ausfahren.
Diese ist an einer Stelle mit einer etwas bogenförmigen Eisenbahnbrücke überspannt, wo die rechten Spuren auch eine für Sattelzüge nicht ausreichende Höhe haben.

Zu der Zeit wurden da Warnschilder ohne Ende schon einen bis einen halben Kilometer vorher aufgestellt, sogar mit türkischer, rumänischer, spanischer Beschriftung. Blinkende Lampen, Blitzlichter die ankommende LKW erkannten, alles am Start…
Jeden Tag, wirklich jeden Tag, klebten da in beiden Richtungen die LKW drunter. Führte dann, weil das eine Hauptverkehrsader Kölns ist, jedes Mal zu gewaltigen Behinderungen.
Nannte man dann jahrelang die „Deppenbrücke“.
Das war so immens, dass nach einigen Monden die Stadt Köln und die DB einen 24/7 besetzten Wachposten in beiden Richtungen aufgebaut haben, die bei anfahrenden LKW auf der falschen Spur entsprechend reagierten. Jahrelang, Tag und Nacht immer Posten mit Kelle und Fahnen vor Ort.

Anekdote: Ganz zu Beginn wusste die Feuerwehr und die Bergungsdienste gar nicht recht, wie man die da zügig wieder aus der Verklemmung raus holt, bis eines Tages ein paar Grundschüler da vorbei kamen und der Feuerwehr zuriefen: „lasst doch die Luft aus den Reifen!“  :-D

#461876

zack

04.08.2023, 09:06:21
(editiert von zack, 04.08.2023, 09:08:07)

@ Johann

Kartoffelpürree mal anders - nicht nur ein "e"vergessen ... (ed)

> Jeden Tag, wirklich jeden Tag, klebten da in beiden Richtungen die LKW
> drunter. Führte dann, weil das eine Hauptverkehrsader Kölns ist, jedes
> Mal zu gewaltigen Behinderungen.
> Nannte man dann jahrelang die „Deppenbrücke“.
> Das war so immens, dass nach einigen Monden die Stadt Köln und die DB
> einen 24/7 besetzten Wachposten in beiden Richtungen aufgebaut haben, die
> bei anfahrenden LKW auf der falschen Spur entsprechend reagierten.
> Jahrelang, Tag und Nacht immer Posten mit Kelle und Fahnen vor Ort.
>
Das ist bei uns die Höhenkontrolle am Elbtunnel.

Die löst ab 4,40m aus ...

Da kommt dann Schranke und rote Ampel.


> Anekdote: Ganz zu Beginn wusste die Feuerwehr und die Bergungsdienste gar
> nicht recht, wie man die da zügig wieder aus der Verklemmung raus holt,
> bis eines Tages ein paar Grundschüler da vorbei kamen und der Feuerwehr
> zuriefen: „lasst doch die Luft aus den Reifen!“  :-D

Ich meine, das hätte ich bei der Bundeswehr mal gehört.

Einem Vorgesetzten hatten sie dann die Luft rausgelassen wegen der Fahrt durch den Eltunnel. Mit entsichertem Rak-Werfer. Dumm ist nur, wer dummes tut.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461516

Hackertomm

18.07.2023, 18:30:41

@ zack

Kartoffelpürre mal anders

> Also, Penny und LIDL haben hier eine ganz brauchbare Hausmarke
> Kartoffelpürree, der Hersteller sitzt in 19230 Hagenow.
>
> Da soll man 500ml Wasser und 200ml Milch auf 115g Pulver nehmen. Wenn man
> 50ml weniger Wasser nimmt, wird das auch kräftiger. Butter oder so ergibt
> bei mir eher "Matsch".

700ml Flüssigkeit ist auf jeden Fall zuviel!

Meist ist es 500ml Flüssigkeit, Wasser oder Milch oder beides.
Pfanni "das Komplette" verwendet 400ml Heißes Wasser, wo dann nach Abschalten der Platte und wegziehen des Topfes noch 100ml kaltes zugegeben wird.
Aber diese Pürree ist mir zu pampig, ebenso das von Rewe "Beste Wahl" das Komplette!
Kartoffelprodukte der Meklenburger Kartoffelveredelung, die findest bei uns in der Gegend nicht.

Und selbst wenn ich die rel. Geschmacksneitralen Pürree mit etwas Salz und Muskatnuss nachwürze, bleibt es trotzdem pampig.

Was "Geschmäcker von früher" angeht, so habe ich in Esslingen einen Laden, der z.B. Erdnusssplitter anbietet, die genau so schmecken, wie ich sie als Kind kannte.
Auch hat er Lakritzkätzchen, offen, die man dann 50Gr od. 100Gr. weise kaufen kann.
Sind dann bei mir meist 250gr.
Aber leider war ich da in dem Laden, dem "Haaga Schokoladen" in Esslingen, zuletzt vor Corona!
Der Laden lohnt immer einen Besuch!
Sehr guter Service, sehr gute Bedienung und Artikel, die man meist nirgends mehr findet!
Auch wenn man z.B. ein Kinderhaus oder Kinderküche auffüllen will, findest da mit Sicherheit das Passende.
Auch die Einrichtung ist schön alt, was dem Abiente keinen Abbruch tut, im Gegenteil!
Einer der wenigen Alteingesessenen Läden, die es in Esslingen in der Fußgängerzone noch gibt!
Handyshop, Bäckerschops, Friseeushops und 1-Euro Läden, machen da mittlerweile die Mehrheit aus!

Auch zu Weihnachten auf dem Weihnachtsmarkt, war ich zuletzt vor Corona!
Da holte ich u.a. "Lebkuchenbruch" im Verkaufsshop von Lebkuchen Schmidt Nürnberg.
Dass sind dann große Elisenlebkuchen, 500 od. 600 Gr. in einer Tüte.
Auch Pfeffernüsse gibt es da als Bruchware.
Aber "Bruch" hatte ich noch nie, höchsten mal einen etwas zerdrückten Lebkuchen oder Pfernüsse.
Was aber dem Genuss keine Abbruch tut!
Ich sollte doch mal wieder durch Esslingen schlendern, da war ich 2-3 Jahre nicht mehr!

--
[image]

#461534

zack

19.07.2023, 12:45:14

@ Hackertomm

Kartoffelpürre mal anders

> Meist ist es 500ml Flüssigkeit, Wasser oder Milch oder beides.

Dann versuche es mal mit 50ml weniger Wasser.

> Pfanni "das Komplette" verwendet 400ml Heißes Wasser, wo dann nach
> Abschalten der Platte und wegziehen des Topfes noch 100ml kaltes zugegeben
> wird.

Ich verstehe die Anweisungen nicht. Wenn man aufpasst, setzt das auch mit kochend Wasser nicht an.

> Aber diese Pürree ist mir zu pampig, ebenso das von Rewe "Beste Wahl" das
> Komplette!

Ich kann ja mal schauen, was in den "Marken" drin ist.

> Kartoffelprodukte der Meklenburger Kartoffelveredelung, die findest bei uns
> in der Gegend nicht.
>
Ich kann ja welches schicken, nur bin ich mir bei Geschmack unsicher!

Zucker ist bei mir gerade abgesagt. Vielleicht kriege ich die Blutwerte mit gesunder Ernährung doch runter.

Aber die Ecke auf den Fildern ist schon ein gutes Schlemmerland. Da hast Du es gut.

Und unsere Kartoffeln und Kartoffelprodukte verschifffen wir Norddeutschen natürlich nicht nach Süden.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461554

zack

19.07.2023, 17:04:59

@ Hackertomm

Maggi, das Komplette ...

... das hätte ich nun nicht gekauft. Nur 85% Kartoffeln, Palmfett und Milchpulver - nicht für mich. Zuviel Salz.

Offensichtlich haben die Lebensmitteltechnologen aber gute Arbeit geleistet - wenn es denn schmeckt!  :hungry:

Das Marketing hingegen hat es mal wieder versemmelt:

"Ergibt fünf leckere Portionen."

Quelle: https://www.maggi.de/produkte/maggi-kartoffel-pueree-komplett-feinem/

2 Kreuz 3 ergibt also 5. Aber nur, wenn das Kreuz ein Plus ist.

(laut Packung sind es 2x3 Portionen ...)

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461597

DUMIAU

23.07.2023, 15:12:10

@ zack

Kartoffelpürre mal anders

> Also, Penny und LIDL haben hier eine ganz brauchbare Hausmarke
> Kartoffelpürree, der Hersteller sitzt in 19230 Hagenow.
>
> Da soll man 500ml Wasser und 200ml Milch auf 115g Pulver nehmen. Wenn man
> 50ml weniger Wasser nimmt, wird das auch kräftiger. Butter oder so ergibt
> bei mir eher "Matsch".
>
> Das ist inklusive Würzung mit Kurkuma, Salz frei nach Wahl (was mir
> wichtig ist). Kartoffelpürree schmeckt halt nach nicht so furchtbar viel.
>
> An das Selbstgemachte hatte ich früher eine Prise Muskatnuss gerieben -
> nicht zuviel. Und nur soviel Milch, bis es gut war.
>
> Alternativ kann man 400ml eines "Fonds" (Rind, Wild, Gemüse) im Glas
> nehmen und 250ml Milch.
>
> Da darf aber kein Salz im "Pulver" sein.

Vor Jahren habe ich mal einen Test solcher Kartoffelpampe aus der Tüte gelesen. Die haben diese Dinger nicht nur nach Anweisung zubereitet, dabei waren Alle mehr oder weniger mittel bis mässig, sondern auch noch etwas experimentiert. Beim Püree von Migros haben sie dann festgestellt das wenn man das Pulver mit 3,5% Milch anrührt und das Wasser nur zum Spülen nimmt das Püree fast wie selbstgemacht schmecke, in der Jury die die Produkte auf Geschmack usw prüften waren auch Köche. Testsieger war dann das Produkt von Migros das wenn man statt Wasser Milch nimmt dem Selbstgemachten sehr nahe kam. Ok, war auch mit Abstand das teuerste Produkt. Die Masse bekam die Bewertung Pampe

#461604

zack

24.07.2023, 09:44:52

@ DUMIAU

Kartoffelpürre mal anders

> Vor Jahren habe ich mal einen Test solcher Kartoffelpampe aus der Tüte
> gelesen. Die haben diese Dinger nicht nur nach Anweisung zubereitet, dabei
> waren Alle mehr oder weniger mittel bis mässig, sondern auch noch etwas
> experimentiert.

Dem Experimentieren kann ich nur zuraten!

Das Mecklenburger schnitt tatsächlich auch im Test gut ab:

Test FAZ

Die "Ferner liefen" sieht man mit "Bild zurück".

Die Markenprodukte schrumpfen und schrumpfen. Demnächst 2 Beutel für eine Portion?

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461606

DUMIAU

24.07.2023, 14:03:59

@ zack

Kartoffelpürre mal anders

> Die Markenprodukte schrumpfen und schrumpfen. Demnächst 2 Beutel für eine
> Portion?

Stellt sich die Frage wer daran Schuld ist. Der Hersteller der damit die Preise anheben will oder der Kunde, die Supermarktriesen die Maximalpreise festsetzen und dich die Gewichte daraus ergeben.
Vor einiger Zeit über einen Bericht gestolpert wo ein Lieferant nachfragte warum er ausgelistet wurde weil seine 20-30% Preisforderungen nicht gerechtfertigt seien, die erste Preiserhöhung seit 10 Jahren und wegen den gestiegenen Kosten nun unumgänglich, während die Kette die Preise der Eigenmarken derselben Produkte um bis zu 200% angehoben hätten. Er hätte gerne eine Begründung da diese Erhöhung unter Garantie nicht gerechtfertigt sei. Weiter schrieb der dann noch das er seinen Lieferanten nun selbst höhere Preise zahlen könne da er durch die Auslistung gezwungen gewesen sei andere Kunden zu suchen und die habe er gefunden. Da würde er jetzt sogar mehr bekommen als er von den Supermärkten verlangt habe und könne das an seine Lieferanten weitergeben. Nur würden die Produkte nun eben ins benachbarte Ausland gehen

#461617

zack

24.07.2023, 17:01:58

@ DUMIAU

Kartoffelpürre mal anders

> Stellt sich die Frage wer daran Schuld ist. Der Hersteller der damit die
> Preise anheben will oder der Kunde, die Supermarktriesen die Maximalpreise
> festsetzen und sich die Gewichte daraus ergeben.

Ich als Kunde würde weder bei den Herstellern noch bei den Ketten eine Schuldfrage stellen. Sie versorgen uns mit Lebensmitteln und anderen Verbrauchsgütern.

Wenn der Kunde etwas kauft, was ihm zu teuer ist, nicht schmeckt oder zuviele komische Zutaten hat, dann liegt das in seiner Eigenverantwortung. Anders als alle anderen Stellen auf dieser Welt hat er hier in Deutschland die Möglichkeit eines 100% Boykottes.

Es bringt doch nichts? Das ist erstens falsch. MIR bringt es etwas, wenn ich ein Produkt aus Überzeugung nicht mehr oder nur noch selten kaufe. Ich tue das für mich - und nicht für irgendwelche mir unbekannten Schlauköpfe oder Deppen.

Und zweitens bringt es doch etwas. Penny hatte hier ein recht gutes Rindergulasch im 400g Glas in 2 Schritten von 2,99€ auf 4,69€ erhöht. Das wurde wohl nicht mehr so gekauft. Statt dessen nur noch Känigberger Klopse im Glas für 2,99€. Sowas mag ich nicht aus der Konserve. Wenn ich mal dieses Gulasch will, so muss ich es woanders kaufen. Das mache ich nur, wenn ich auf der Ecke bin. Das wäre sonst zu teuer.

> Nur würden die Produkte nun eben ins benachbarte Ausland gehen.

Im Sinne der Marktwirtschaft ist das doch gut. Und im Sinne der europäischen Wirtschaftsstruktur auch.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461628

DUMIAU

24.07.2023, 18:30:49

@ zack

Kartoffelpürre mal anders

> Wenn der Kunde etwas kauft, was ihm zu teuer ist, nicht schmeckt oder
> zuviele komische Zutaten hat, dann liegt das in seiner Eigenverantwortung.
> Anders als alle anderen Stellen auf dieser Welt hat er hier in Deutschland
> die Möglichkeit eines 100% Boykottes.
>
> Es bringt doch nichts? Das ist erstens falsch. MIR bringt es etwas, wenn
> ich ein Produkt aus Überzeugung nicht mehr oder nur noch selten kaufe. Ich
> tue das für mich - und nicht für irgendwelche mir unbekannten
> Schlauköpfe oder Deppen.

Eben, wenn es nicht mehr Schmeckt oder zu Teuer ist muss man es ja nicht kaufen

> Und zweitens bringt es doch etwas. Penny hatte hier ein recht gutes
> Rindergulasch im 400g Glas in 2 Schritten von 2,99€ auf 4,69€ erhöht.
> Das wurde wohl nicht mehr so gekauft. Statt dessen nur noch Känigberger
> Klopse im Glas für 2,99€. Sowas mag ich nicht aus der Konserve. Wenn ich
> mal dieses Gulasch will, so muss ich es woanders kaufen. Das mache ich nur,
> wenn ich auf der Ecke bin. Das wäre sonst zu teuer.
Hab ich mal versucht, das mit Gulasch aus dem Supermarkt, bleibe bei den Konserven von einem regionalen Metzger. Zwar relativ Teurer aber das Fleisch sind auch Fleischstücke und nicht nur undefinierbare Brocken und die Zutatenliste ist überschaubar.
Aber bei 2,99 ist vermutlich für den Hersteller auch die Luft recht dünn wie auch die Marge für Penny.

#461643

zack

25.07.2023, 11:19:34

@ DUMIAU

Kartoffelpürre mal anders

> Hab ich mal versucht, das mit Gulasch aus dem Supermarkt, bleibe bei den
> Konserven von einem regionalen Metzger. Zwar relativ Teurer aber das
> Fleisch sind auch Fleischstücke und nicht nur undefinierbare Brocken und
> die Zutatenliste ist überschaubar.
> Aber bei 2,99 ist vermutlich für den Hersteller auch die Luft recht dünn
> wie auch die Marge für Penny.

Hmja, vielleicht ist es sogar die 4,69€ wert. Nur der Sprung war unangenehm. 56% Erhöhung sind ja mal ne Nummer gewesen.

Ich koche aber auch mehr frisch und weniger Fleisch.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461658

DUMIAU

25.07.2023, 14:14:18
(editiert von DUMIAU, 25.07.2023, 14:14:59)

@ zack

Kartoffelpürre mal anders (ed)

> Hmja, vielleicht ist es sogar die 4,69€ wert. Nur der Sprung war
> unangenehm. 56% Erhöhung sind ja mal ne Nummer gewesen.
Der Verdacht das die Supermärkte die Gelegenheit nutzten um die Margen die erhöhen liegt nahe, ist halt blöd wenn dann der Kunde nicht mehr kauft.
Teilweise sind die Erhöhungen kaum nachzuvollziehen

#461676

zack

26.07.2023, 13:44:22

@ DUMIAU

Kartoffelpürre mal anders

> > Hmja, vielleicht ist es sogar die 4,69€ wert. Nur der Sprung war
> > unangenehm. 56% Erhöhung sind ja mal ne Nummer gewesen.
> Der Verdacht das die Supermärkte die Gelegenheit nutzten um die Margen die
> erhöhen liegt nahe, ist halt blöd wenn dann der Kunde nicht mehr kauft.
> Teilweise sind die Erhöhungen kaum nachzuvollziehen

Ich mache mir da wenig Gedanken.

Über die Qualität und Herkunft richte ich selbst.

Und über den Preis richtet das, was ich an dem Tag in mein Portemonnaie tue.

Für den Benz hatte ich zwei Aktienpakete verkaufen müssen, für ein Paket Kartoffelpüreé würde ich das nicht tun.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461664

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
25.07.2023, 20:37:10

@ zack

Kartoffelpürre mal anders

> Da soll man 500ml Wasser und 200ml Milch auf 115g Pulver nehmen.

Pulver?

Ist damit die fein geriebene Muskatnuß gemeint?
Oder das Salz?

Eine andere pulver-artige Zutat gibt's doch nicht in den Kartoffelbrei ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#461675

zack

26.07.2023, 13:39:31

@ MudGuard

Kartoffelpürre mal anders

> > Da soll man 500ml Wasser und 200ml Milch auf 115g Pulver nehmen.
>
> Pulver?
>
> Ist damit die fein geriebene Muskatnuß gemeint?
> Oder das Salz?
>
> Eine andere pulver-artige Zutat gibt's doch nicht in den Kartoffelbrei ...

Ich hielt das Produkt selbst für pulverartig, richtiger ist womöglich "Granulat".

Maggi nennt es Kartoffelflocken.

Richtig scheint mir "dehydrierte Kartoffelflocken".

Die Mecklenburger vermeiden eine naturwissenschaftlich korrekte Bezeichnung und nennen es "Beutelinhalt"

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461686

Adi G.

27.07.2023, 03:55:51

@ MudGuard

Kartoffelpürre mal anders

> > Da soll man 500ml Wasser und 200ml Milch auf 115g Pulver nehmen.
>
> Pulver?
>
> Ist damit die fein geriebene Muskatnuß gemeint?
> Oder das Salz?
>
> Eine andere pulver-artige Zutat gibt's doch nicht in den Kartoffelbrei ...
Das Kartoffelkonzentrat liegt doch in Pulverform vor.


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461688

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
27.07.2023, 07:29:16

@ Adi G.

Kartoffelpürre mal anders

> > > Da soll man 500ml Wasser und 200ml Milch auf 115g Pulver nehmen.
> >
> > Pulver?
> >
> > Ist damit die fein geriebene Muskatnuß gemeint?
> > Oder das Salz?
> >
> > Eine andere pulver-artige Zutat gibt's doch nicht in den Kartoffelbrei
> ...
> Das Kartoffelkonzentrat liegt doch in Pulverform vor.

In Kartoffelbrei gehören Kartoffeln, kein Kartoffelkonzentrat. Sonst hieße es ja Kartoffelkonzentratbrei ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#461880

zack

04.08.2023, 09:36:30

@ MudGuard

Kartoffelpürre mal anders

> In Kartoffelbrei gehören Kartoffeln, kein Kartoffelkonzentrat. Sonst
> hieße es ja Kartoffelkonzentratbrei ...

Ein Dehydrat könnte man auch als Konzentrat auffassen, bei Saft ist das so als Teildehydrat.

Ich fragte mich gerade nach der Herstellung der Kartoffelflocken. Hier geschildert:

http://www.youtube.com/watch?v=IKxPSApUB00
Auf der Suche danach fand ich wieder Hater, die behaupten, da wäre viel Mist drin.

Naja, 1% Zusatzstoffe bei den Mecklenburgern ... sonst ist es aber schon oft krass.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461691

Johann

27.07.2023, 16:42:52

@ Adi G.

Kartoffelpürre mal anders

> Das Kartoffelkonzentrat liegt doch in Pulverform vor.


Und dazu gibt es Milchpulver, Guarkernmehl, Emulgatoren, Stabilisatoren usw. usw.
Der technischen Verarbeitbarkeit halber alles in Pulverform.

Im übrigen finde ich es kurios, dass für ein so dermaßen einfach herzustellendes Gericht wie Kartoffelpüree, hier seit Wochen über dessen industrielle Ersatzprodukte philosophiert wird.
Mal im Ernst: Sind manche entweder zu doof oder zu faul, sich Kartoffeln zu kochen, die zu zermanschen und bisschen Butter oder Milch und einige Würze dabei zu geben?
Ich fasse es ja fast gar nicht…

#461692

Hausdoc

Green Cottage,
27.07.2023, 17:01:43

@ Johann

Kartoffelpürre mal anders

> Mal im Ernst: Sind manche entweder zu doof oder zu faul, sich Kartoffeln zu
> kochen, die zu zermanschen und bisschen Butter oder Milch und einige Würze
> dabei zu geben?
> Ich fasse es ja fast gar nicht…

Ähm..........

und ähm......

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461693

Johann

27.07.2023, 17:29:15
(editiert von Johann, 27.07.2023, 17:33:12)

@ Hausdoc

Kartoffelpürre mal anders (ed)

Ähm und ähm…irgendwelche Verlinkungen… was willst Du sagen? Drücke Dich bitte aus. Ich bin doch nicht bei der verlinkenden Gebärdensprache hier.

#461694

Hausdoc

Green Cottage,
27.07.2023, 17:32:38

@ Johann

Kartoffelpürre mal anders

> Ähm und ähm… was willst Du sagen? Drücke Dich bitte aus.


Dass es jede Menge Leute gibt die Instant Kartoffelbrei steigern indem die gekochte Eier oder geschälte rohe Kartoffel als Konserve kaufen.
Oder geviertelte Tomaten in der Plastikbox ( gabs mal bei uns bei Rewe)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461695

Johann

27.07.2023, 17:35:49
(editiert von Johann, 27.07.2023, 17:40:33)

@ Hausdoc

Kartoffelpürre mal anders (ed)

Um so bedauerlicher. Kartoffelpü machen, Markus, ohne Scheiss… das ist das einfachste der Welt. Ich würde im Traum nicht drauf kommen und anfangen, dessen Industrieprodukte qualitativ gegeneinander zu vergleichen. In der Zeit bereite ich Dir 10kg Kartoffelpü mit Butter und frischer Muskatnuss in 10 verschiedenen Texturen mit mehr oder weniger Milch.
Wenn ich ein Teufelskerl wäre, würde ich mir bestenfalls die Kartoffelsorten dafür wohl auswählen.

#461696

Hausdoc

Green Cottage,
27.07.2023, 17:52:23

@ Johann

Kartoffelpürre mal anders

> In der Zeit bereite ich Dir 10kg Kartoffelpü mit Butter und frischer
> Muskatnuss in 10 verschiedenen Texturen mit mehr oder weniger Milch.


Spätzle sind auch ein gutes Beispiel. Tüten Spätzle brauchen um die 15 Minuten Kochzeit.
Frische Spätzle: 10 Eier + Mehl zum Teig aufschlagen : 1 Minute.
Je die Hälfte der Masse ins siedende Wasser hobeln und ziehen lassen bis die Spätzle aufsteigen: je 1 Minute
Abschöpfen und ggf abschrecken : nochmal 30 Sekunden.

BTW Kartoffelsorte

Heute sind ja in Handel anscheinend nur vorwiegend festkochende oder festkochende Sorten gewünscht.
In der Kindheit gabs fast nur mehligkochende Sorten - dafür hier die große Auswahl.
Such mal heute mehligkochende Kartoffel und versuche damit richtige, frische (rohe) Kartoffelknödel zu machen. Früher reichte die enthaltene Stärke. Heute musst du da in paar Löffelchen Kartoffelstärke dazu geben, andernfalls zerfällt die Masse beim Sieden zum Brei. Nimmst du zuviel Stärke landet ein Gummiball auf dem Teller

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461697

Johann

27.07.2023, 18:01:21
(editiert von Johann, 27.07.2023, 18:10:23)

@ Hausdoc

Kartoffelpürre mal anders (ed)

> > In der Zeit bereite ich Dir 10kg Kartoffelpü mit Butter und frischer
> > Muskatnuss in 10 verschiedenen Texturen mit mehr oder weniger Milch.
>
>
> Spätzle sind auch ein gutes Beispiel. Tüten Spätzle brauchen um die
> 15 Minuten Kochzeit.
> Frische Spätzle: 10 Eier + Mehl zum Teig aufschlagen : 1 Minute.
> Je die Hälfte der Masse ins siedende Wasser hobeln und ziehen lassen bis
> die Spätzle aufsteigen: je 1 Minute
> Abschöpfen und ggf abschrecken : nochmal 30 Sekunden.
>
> BTW Kartoffelsorte
>
> Heute sind ja in Handel anscheinend nur vorwiegend festkochende oder
> festkochende Sorten gewünscht.
> In der Kindheit gabs fast nur mehligkochende Sorten - dafür hier die
> große Auswahl.
> Such mal heute mehligkochende Kartoffel und versuche damit richtige,
> frische (rohe) Kartoffelknödel zu machen. Früher reichte die
> enthaltene Stärke. Heute musst du da in paar Löffelchen Kartoffelstärke
> dazu geben, andernfalls zerfällt die Masse beim Sieden zum Brei. Nimmst
> du zuviel Stärke landet ein Gummiball auf dem Teller

Nun gut, Spätzle sind zwar auch keine Raketentechnik aber schon durchaus aufwändiger als Kartoffelpü.
Mehligkochende Kartoffeln findet man zuhauf. Ob‘s eine gute, stärkehaltige ist… das ist dann schon Advanced, das festzustellen bzw. die zu bekommen.
Allerdings muss ich sagen, dass die standard mehligkochenden aus den Supermärkten mehr als ausreichend sind.
Dort noch explizit in die Sorte einzusteigen wäre, wie ich sagte, etwas für Teufelskerle.

Kurzum: Habe ich Bock auf Kartoffelpü, dann zackig 3-4 Kartoffeln geschält, in Salzwasser 20 Minuten kochen und dann mit Milch, Butter, Salz, Pfeffer und Muskatnuss vermanschen.
Kann jeder mit mindestens Kindergartenausbildung.
Und da muss die Muskatnuss noch nicht mal unbedingt rein, nur für Feinschmecker.
Pfeffer und Salz wird ja wohl jeder im Hause haben.

#461698

Johann

27.07.2023, 18:23:23
(editiert von Johann, 27.07.2023, 18:27:36)

@ Johann

Nachtrag (ed)

Und das beste daran: Futtert man das nicht alles auf, dann kann man sich den Rest des selbst hergestellten Kartoffelpü am nächsten Tag fix in der Pfanne braten. Saugeil.
Nürnbergerle dabei, einen Schlag Sauerkraut und Du bist im Himmel.

Minutensache. Ohne Industrie. Aber mit ein, zwei mal testen.

#461719

zack

28.07.2023, 16:35:07

@ Johann

Kartoffelpürre mal anders

> > Das Kartoffelkonzentrat liegt doch in Pulverform vor.
>
>
> Und dazu gibt es Milchpulver, Guarkernmehl, Emulgatoren, Stabilisatoren
> usw. usw.
> Der technischen Verarbeitbarkeit halber alles in Pulverform.
>
Das Mecklenburger ist immerhin 99% Kartoffeln. Das ist für ein Industriepodukt sehr OK, finde ich.

Und das ist im Grunde genommen ein Spitzenwert für ein "verarbeitetes Produkt".

> Im übrigen finde ich es kurios, dass für ein so dermaßen einfach
> herzustellendes Gericht wie Kartoffelpüree, hier seit Wochen über dessen
> industrielle Ersatzprodukte philosophiert wird.
> Mal im Ernst: Sind manche entweder zu doof oder zu faul, sich Kartoffeln zu
> kochen, die zu zermanschen und bisschen Butter oder Milch und einige Würze
> dabei zu geben?

Ich esse viel Kartoffeln frisch gekocht. Bei mir ist es dann eine Zeitfrage und eine Vorratsfrage. Damit die Kartoffeln nicht schlecht werden, begrenze ich die Vorratsmenge. Der Lagerraum ist leider nicht optimal, es ist nur eine Speisekammer, kein Keller. Und die Kartoffeln - naja. Da braucht man schon eine gute Quelle. Hier ist eher das Marschland ....

Müsste ich mal die Freundin in Lüneburg anhauen. Aber vermutlich kauft sie auch lieber Biokartoffeln im Markt statt das Zeug "an der Straße". Das war damals ein echter Einbruch, als die Omas im Kreis Dannenberg starben und wir nicht mehr regelmäßig hinfuhren. Heute ist das alles nicht mehr so pralle. Der Spargel vom LIDL ist meist frischer und zarter. Die Biokartoffeln sie sind OK.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461723

Johann

28.07.2023, 17:42:04
(editiert von Johann, 28.07.2023, 17:42:21)

@ zack

Kartoffelpürre mal anders (ed)

> Das Mecklenburger ist immerhin 99% Kartoffeln. Das ist für ein
> Industriepodukt sehr OK, finde ich.

Du meinst die von der Mecklenburger Kartoffelveredelung? Das sind meines Wissens aber auch die einzigen.

#461736

zack

29.07.2023, 08:25:03

@ Johann

Kartoffelpürre mal anders

> > Das Mecklenburger ist immerhin 99% Kartoffeln. Das ist für ein
> > Industriepodukt sehr OK, finde ich.
>
> Du meinst die von der Mecklenburger Kartoffelveredelung? Das sind meines
> Wissens aber auch die einzigen.

Genau. Ist hier im Norden mindestens bei LIDL und Penny Hausmarke. Für mich ist das als Normalität und anderes würde ich auch nicht empfehlen.

Alnatura hätte noch eins ohne Konservierungsmittel. Werde ich mal probieren.

Wobei Sulfit in den Gängigen nicht besonders bedenklich ist.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461737

Adi G.

29.07.2023, 09:06:07

@ zack

Kartoffelpürre mal anders Do it on the plate :)

> Also, Penny und LIDL haben hier eine ganz brauchbare Hausmarke
> Kartoffelpürree, der Hersteller sitzt in 19230 Hagenow.
>
> Da soll man 500ml Wasser und 200ml Milch auf 115g Pulver nehmen. Wenn man
> 50ml weniger Wasser nimmt, wird das auch kräftiger. Butter oder so ergibt
> bei mir eher "Matsch".
>
> Das ist inklusive Würzung mit Kurkuma, Salz frei nach Wahl (was mir
> wichtig ist). Kartoffelpürree schmeckt halt nach nicht so furchtbar viel.
>
> An das Selbstgemachte hatte ich früher eine Prise Muskatnuss gerieben -
> nicht zuviel. Und nur soviel Milch, bis es gut war.
>
> Alternativ kann man 400ml eines "Fonds" (Rind, Wild, Gemüse) im Glas
> nehmen und 250ml Milch.
>
> Da darf aber kein Salz im "Pulver" sein.
>
> Das mit dem "kräftiger" hatte ich mir vom Caro "Kaffee" abgeschaut. Da gab
> es "Classic" (Pulver) und "extra kräftig" (Granulat). Vom Granulat nimmt
> man dann nach Anweisung 1g mehr als vom Pulver und schon schmeckt es
> kräftiger. Laut Nährwerten muss es die selbe Mischung sein, nur ist das
> Granalat teurer.
Gestern gab es italienisches Schlemmerfilet von Iglo mit Pellkartoffeln. Schon als Kind kreirte ich mit Hilfe der Gabel wohlschmeckenden Kartoffelbrei in wenigen Sekunden in zerdrückender Weise. Der ließ sich dann mit Sauce vermischt wunderbar genießen.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461877

zack

04.08.2023, 09:09:41

@ Adi G.

Kartoffelpürre mal anders Do it on the plate :)

> Gestern gab es italienisches Schlemmerfilet von Iglo mit Pellkartoffeln.
> Schon als Kind kreirte ich mit Hilfe der Gabel wohlschmeckenden
> Kartoffelbrei in wenigen Sekunden in zerdrückender Weise. Der ließ sich
> dann mit Sauce vermischt wunderbar genießen.
>
Meine Eltern brachten mir das bei mit dem Hinweise, dass ich das im feinen Restaurant oder auf Familienfeiern nicht tun sollte.

Inzwischen ist das wohl etabliert - bzw. scheren mich solche Sachen auch nicht mehr.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461868

Hackertomm

03.08.2023, 17:41:08

@ zack

Kartoffelpürre mal anders

> Also, Penny und LIDL haben hier eine ganz brauchbare Hausmarke
> Kartoffelpürree, der Hersteller sitzt in 19230 Hagenow.

Ich habe gerade den letzten Beutel vom REWE Kartoffelpüree Würzig, Beste Wahl zubereitet.
Dreimal darfst raten, wer da als Hersteller drauf steht!
Richtig, Mecklenburger Kartoffelveredelung GmbH, Dr.-Rabe-Straße 3, 19230 Hagenow

--
[image]

#461878

zack

04.08.2023, 09:16:50

@ Hackertomm

Kartoffelpürre mal anders

> Ich habe gerade den letzten Beutel vom REWE Kartoffelpüree Würzig, Beste
> Wahl zubereitet.
> Dreimal darfst raten, wer da als Hersteller drauf steht!
> Richtig, Mecklenburger Kartoffelveredelung GmbH, Dr.-Rabe-Straße 3, 19230
> Hagenow

Und? Hat es gemundet?

Ich hatte gestern Kartoffeln, nur stückig zerkleinert mit der Gabel, dazu ein Stück Stremellachs und eine Soße aus einem Becher Joghurt und einem Eßlöffel LIDL "Burgersoße". Verdünnnt war mir das tatsächlich zu süß, also noch etwas Senf reingemixt. Dazu Tomaten aus SH und eigene Minigurken.

Mir doch egal, die Preisschlachten. Ich bin allerbestens versorgt.

Bis auf die bunten Tomaten vom LIDL. Die aus Marokko waren echt gut. Die aus Spanien sahen genauso aus. Die sind aber nichts. Da muss ich halt näher hinschauen im Kleingedruckten. Nicht überall, wo lecker draufsteht, ist es auch drin ...

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461881

Hackertomm

04.08.2023, 09:59:41
(editiert von Hackertomm, 04.08.2023, 10:02:53)

@ zack

Kartoffelpürre mal anders (ed)

> > Ich habe gerade den letzten Beutel vom REWE Kartoffelpüree Würzig,
> Beste
> > Wahl zubereitet.
> > Dreimal darfst raten, wer da als Hersteller drauf steht!
> > Richtig, Mecklenburger Kartoffelveredelung GmbH, Dr.-Rabe-Straße 3,
> 19230
> > Hagenow
>
> Und? Hat es gemundet?

Mit weniger Flüssigkeit und nachwürzen mit Salz und etwas Muskatnuss war es Essbar.
Mir noch etwas zu flüssig von der Konsistents her, aber das ist kein Problem, wenn man es vorher weis.
Da nimmt man eben weniger Wasser dazu.
Auch schaue ich mal, obe es ein kapü gibt, wo ich nur Wasser zugeben muss.
Denn Milch habe ich nicht immer da, da geht dann spontan nichts mit Püree.

> Ich hatte gestern Kartoffeln, nur stückig zerkleinert mit der Gabel, dazu
> ein Stück Stremellachs und eine Soße aus einem Becher Joghurt und einem
> Eßlöffel LIDL "Burgersoße". Verdünnnt war mir das tatsächlich zu
> süß, also noch etwas Senf reingemixt. Dazu Tomaten aus SH und eigene
> Minigurken.

Bei mir gabe es eine Art Resteverwertung.
Den Beutel Kartoffelpüree, einen Rest Tiefkühl Rahmgemüse vom Eismann dazu und Milch hatte auch noch übrig.

> Mir doch egal, die Preisschlachten. Ich bin allerbestens versorgt.
>
> Bis auf die bunten Tomaten vom LIDL. Die aus Marokko waren echt gut. Die
> aus Spanien sahen genauso aus. Die sind aber nichts. Da muss ich halt
> näher hinschauen im Kleingedruckten. Nicht überall, wo lecker draufsteht,
> ist es auch drin ...

Das ist eben das Problem, man muss es dann durchtesten!
Ich denke, dass ich kommendes Jahr eine oder zwei Tomatenpflanzen in Kübel hinstelle und an der Hütte, den Balkonkasten evtl. mit Erdbeeren bepflanze.
Denn der ist seit Jahren leer.

--
[image]

#461932

zack

08.08.2023, 11:52:10

@ Hackertomm

Kartoffelpürre mal anders

> Auch schaue ich mal, obe es ein kapü gibt, wo ich nur Wasser zugeben
> muss.
> Denn Milch habe ich nicht immer da, da geht dann spontan nichts mit
> Püree.
>
Ja, Vorratshaltung - ist klar. H-Milch ist ja auch nicht der Hit.

Haferdrink ist bislang nur einer, der mir schmeckt und bekommt. Der Bio mit Kakao beim LIDL.

Ich hätte da auch gerne etwas Haltbares und Schmackhaftes.

> Bei mir gabe es eine Art Resteverwertung.
> Den Beutel Kartoffelpüree, einen Rest Tiefkühl Rahmgemüse vom Eismann
> dazu und Milch hatte auch noch übrig.
>
Tiefkühlgemüse müsste ich auch mal wieder anfangen. Jetzt, wo ich nicht arbeite. Neben der Arbeit fiel Kochen doch meist aus.

> Ich denke, dass ich kommendes Jahr eine oder zwei Tomatenpflanzen in Kübel
> hinstelle und an der Hütte, den Balkonkasten evtl. mit Erdbeeren
> bepflanze.
> Denn der ist seit Jahren leer.

Versuchen sollte man das. Der flüssige Bio-Tomatendünger von Compo hat mich doch gut überzeugt. Ein kleines Überdach wird gedankt. Hätte ich keines, würde ich was bauen, irgdnwas steht ja meist am Glascontainer. Problem ist aber Sturm ...

Je nach Kastenvolumen kannst Du auch eine Minigurke probieren. Ist optisch aber nicht so pralle.

Wichtig: Weg mit der ausgelutschten Erde. Gerade bei Tomaten wegen Krankheiten.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461936

Hackertomm

08.08.2023, 16:52:44

@ zack

Kartoffelpürre mal anders

> > Auch schaue ich mal, obe es ein kapü gibt, wo ich nur Wasser zugeben
> > muss.
> > Denn Milch habe ich nicht immer da, da geht dann spontan nichts mit
> > Püree.
> >
> Ja, Vorratshaltung - ist klar. H-Milch ist ja auch nicht der Hit.
>

Bei mir gibt es nur Vollmich.
Und da gebe es ebenfalls haltbare, dieich aber nur kaufe, wenn ich wüsste, dass wieder mit der Chemo weitermachen müsste.
Aber meist kalppte das mit der Chemo gut, bis auf die zwei Hochdosis Chemos, die länger wie 3 Tage dauerten.
Bei den normalen Chemos, da bin ich Di. Morgens eingerückt und wurde Do, Vormittags entlassen.
Da kam ich mit der Taxe so um 11/11:30Uhr nach Haus und stieg in mein eigenes Auto um und fuhr direkt zum Einkaufen.
Ansonsten ist Mittwoch mein Einkaufstag, so um 11:30Uhr rum.
Auch weil ich anschließend im Nachbarflecken zum Bäcker gehe und da ist ja auch der Rewe, wo ich dann auch noch Sachen holen könnte, die der Edeka hier im Ort mal wieder nicht hatte.

> Haferdrink ist bislang nur einer, der mir schmeckt und bekommt. Der Bio mit
> Kakao beim LIDL.

Haferdrink, wollte ich mal probieren, aber es scheint da wirklich ein Problem zu sein, den passenden zu finden, der eigem schmeckt.
Vorläufig bleibt es bei Milch, solange ich sie vertrage.
Beim Butter sieht es da anders aus, der ist bei mir gestrichen, weil der üble Nebenwirkungen mit meinen Medikamenten hervorruft.
Weshalb es bei mit Becel Margarine gibt, die vertrage ich und da gibt es auch kein Nebenwirkungen mit meiner Medikamentation.

> Ich hätte da auch gerne etwas Haltbares und Schmackhaftes.
>
> > Bei mir gabe es eine Art Resteverwertung.
> > Den Beutel Kartoffelpüree, einen Rest Tiefkühl Rahmgemüse vom Eismann
> > dazu und Milch hatte auch noch übrig.
> >
> Tiefkühlgemüse müsste ich auch mal wieder anfangen. Jetzt, wo ich nicht
> arbeite. Neben der Arbeit fiel Kochen doch meist aus.

Da ich Singel bin, ist meist Teifkühlware angesagt, vor allem was Gemüse angeht.

> > Ich denke, dass ich kommendes Jahr eine oder zwei Tomatenpflanzen in
> Kübel
> > hinstelle und an der Hütte, den Balkonkasten evtl. mit Erdbeeren
> > bepflanze.
> > Denn der ist seit Jahren leer.

Die Idee, Erdbeeren im Balkonkasten habe ich ebenfalls.
Da gibt es spezielle Sorten, so hängende, da gedenke ich so 3-4 Pflanzen einzusetzen.

Auch an Tomatenpflanzen im Kübel, da habe ich ebenfalls schon an eine gedacht.
Und zwar auf der Terrase,da stehen sie halbwegs Sturmsicher, allerdings nich Regengeschützt, da müsste ich mir auch was einfallen lassen.

Was Gurken angeht, die kann ich am Gemüsestand holen, da gibt es gleich zwei, hier im Ort.
Auch was Erdbeeren, Himbeeren etc. angeht.

--
[image]

#461632

RoyMurphy

Tübingen,
24.07.2023, 20:03:25

@ Hackertomm

Edeka, Fehlende Artikel.

> Ich habe es ja schon mehrmals in meinen Posts erwähnt, dass es bei Edaka
> einige Marken im Sortiment nicht mehr gibt!
> Wie z.B. Produkte wie Kartoffelpürree von Maggi und andere Produkte.
> Was ich auch seit Wochen nicht finde, auch in einem anderen Laden, das
> sind Kaffeefilter 1x2 von Melitta!

Falls es noch nicht gepostet wurde: Das passiert nicht nur bei Edeka, auch die anderen Supermarktketten und Discounter graben sich gegenseitig Produzenten und Lieferanten ab, die mit dem Auftritt oder der Preisgestaltung nicht mehr einverstanden sind:

Diese bekannten Marken verschwinden bald aus den Supermarktregalen

Oder hier, speziell Aldi betreffend:

Aldi verliert in Deutschland zunehmend an Boden

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461659

DUMIAU

25.07.2023, 14:25:02

@ RoyMurphy

Edeka, Fehlende Artikel.

> Falls es noch nicht gepostet wurde: Das passiert nicht nur bei Edeka, auch
> die anderen Supermarktketten und Discounter graben sich gegenseitig
> Produzenten und Lieferanten ab, die mit dem Auftritt oder der
> Preisgestaltung nicht mehr einverstanden sind:

Nur blöd das sie damit oft auch die Produzenten ihrer Eigenmarken rausschmeissen und da die dann diese Produkte nicht mehr quersubventionieren können werden auch da die Preise angehoben, bzw die Verträge nicht mehr verlängert.
Das Problem ist das die Einkäufer von den Supermarktketten wie ihre Kollegen in der Autoindustrie gerade lernen müssen das sie Preise nicht mehr ohne Wiederspruch diktieren können und der EK nicht immer weiter sinken kann. Die Lieferanten sind ebenso wie die Landwirte eben auch irgendwann am Limit wo man nichts mehr billiger liefern kann. Vor einigen Jahren haben in Spanien Landwirte ihre Tomaten lieber untergepflügt als zu ernten, denn die Preisvorstellungen der Einkäufer lagen unter den Lohnkosten der Erntehelfer. Federführend bei dieser Preisdrückerei sind die deutschen Supermarktkonzerne

#461879

zack

04.08.2023, 09:25:32

@ RoyMurphy

Edeka, Fehlende Artikel.

> Falls es noch nicht gepostet wurde: Das passiert nicht nur bei Edeka, auch
> die anderen Supermarktketten und Discounter graben sich gegenseitig
> Produzenten und Lieferanten ab, die mit dem Auftritt oder der
> Preisgestaltung nicht mehr einverstanden sind:
>
Auch Kunden kann man sich abgraben, die nicht einverstenden sind.

Zum Glück stehen den leeren Regalen bislang eher volle Einkaufswagen gegenüber.

Mit der leeren Obststiege aus Karton kann ich mich ja unauffälliger rausschleichen.

Bislang undramatisch. Nur der Rum bei REWE, das war schon überraschend, die DREI leeren Regalplätze. Hausmarke Barbados (ziemlich gut), Arehucas (Kanaren) und Pampero (Venezuela) alles nur Preisschilder. Den Mauritius Pansch aus Wilthen kaufe ich nie wieder. Andere Waren sind mir dort zu teuer.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461882

Hackertomm

04.08.2023, 10:11:31

@ zack

Edeka, Fehlende Artikel.

Rum, da gab es mal früher beo CoOp eine Eigenmarke, das war Deutscher Rum bzw. vom Deutschen Importeur.
Hansen hies die Marke glaube ich, diese Marke gibt es immer noch.
Der war auch sehr gut, besser jedenfalls, wie der Rumverschnitt von Stroh, den es sonst von von Österreich gab.
Rum aus Übersee gab es in den Lädenketten im Westen selten, dazu musste man wirklich in Sprirituosenläden gehen oder Getränkemärkte.

--
[image]

#461931

zack

08.08.2023, 11:43:07

@ Hackertomm

Edeka, Fehlende Artikel.

> Rum, da gab es mal früher beo CoOp eine Eigenmarke, das war Deutscher Rum
> bzw. vom Deutschen Importeur.
> Hansen hies die Marke glaube ich, diese Marke gibt es immer noch.
> Der war auch sehr gut, besser jedenfalls, wie der Rumverschnitt von Stroh,
> den es sonst von von Österreich gab.
> Rum aus Übersee gab es in den Lädenketten im Westen selten, dazu musste
> man wirklich in Sprirituosenläden gehen oder Getränkemärkte.

Rumverschnitt ist hier meist Jamaica-Rum, das mag ich nicht so, höchstens als Backaroma.

Ich war beim REWE eigentlich gut aufgehoben. Etwas weiter im Norden Hamburgs hatte REWE immerhin die Hausmarke Barbados. Muss ich hier mal fragen, ob die vielleicht den Ist-Bestand mal nullen müssen. Die Ordersatz-App macht das vermutlich nicht ...

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz