Ansicht:   

#461393 Edeka, Fehlende Artikel. (nt.netz-treff)

verfaßt von DUMIAU, 09.07.2023, 15:17:45

> Ich habe es ja schon mehrmals in meinen Posts erwähnt, dass es bei Edaka
> einige Marken im Sortiment nicht mehr gibt!

Es fliegt wohl alles raus wo die Marge nicht hoch genug ist, selbst Eigenmarken findet man teilweise nicht mehr.
Ein Problem ist wohl das die Einkäufer der Supermarktriesen nicht akzeptieren wollen das die Zeiten wo Sie ungehemmt die Preise diktieren konnten vorbei sind.
Irgendwo las ich mal einen Schrieb eines Lieferanten in dem Er die Konzernleitung fragte warum Sie die 20% Erhöhung die durch gestiegene Kosten nicht zu umgehen seien als Inakzeptabel ansehen würden aber gleichzeitig im Endkundenbereich ihre Eigenmarken um 100-200% verteuert hätten und das sei auf jeden Fall nicht mit gestiegenen Kosten zu erklären. Auch nicht das während Corona die Preise teilweise um 4-500% erhöht wurden obwohl sich die Einkaufspreise nicht verändert hätten.
Auf jeden Fall sei an seinen neuen Preisen nichts zu verhandeln da er Anfragen aus dem Ausland habe die diese Preise gerne zahlen würden, da günstiger als ihre bisherigen Lieferanten. Er gab ihnen dann noch eine Bedenkfrist und wenn sie bis dahin nicht akzeptieren würden sei die Geschäftsbeziehung beendet.

Das erinnert an einen Eierproduzenten hier in der Gegend. Er sagt was seine Eier kosten und lässt nicht mit sich Handeln. Das hat am Anfang sein erster und einziger Großkunde versucht und da hat er einfach die Geschäftsbeziehung gekündigt und trotzdem hat er seinen Hühnerbestand von damals unter 10000 Hühner auf jetzt um die 30000 Hühner vergrößert. Hat auch alle Zwischenhändler rausgeschmissen und macht den Vertrieb lieber selbst.

Es hat ja seinen Grund warum der Schwarz eine Nudelfabrik kaufte, Keiner wollte mehr seine Eigenmarken produzieren. Mal sehen bis wann er kapiert das man Preise nicht unendlich senken kann oder die Fabrik Insolvent ist weil er zu wenig springen lässt.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz