Ansicht:   

#461198 Nina dreht schon wieder durch (nt.netz-treff)

verfaßt von Howie, 23.06.2023, 16:58:08

> Typisch deutsche Föderalismus-Brutschelei. Leidtragende sind im Ernstfall
> letztendlich die Opfer dieser Regulierungs-Zeitverschwendung. Siehe Ahr-Tal
> Katastrophe.

Ob das etwas mit "Typisch deutsche Föderalismus-Brutschelei" zu tun hat?

Als am 14. Juli 2021 eine riesige Flutwelle durch das Ahrtal rauschte, bleib die Warnapp Nina stumm – nun kam heraus: Schuld war ein technischer Fehler, der die automatische Weiterleitung der Warnmeldungen von der Warnapp Katwarn in die App Nina verhinderte. Aufgefallen war das indes niemandem – es gebe keine Möglichkeit, das korrekte Ausspielen von Warnmeldungen bei Nina zu kontrollieren, sagte nun der zuständige Leiter der Warnapp Katwarn im Untersuchungsausschuss des Mainzer Landtags. Das Problem bestehe seit Jahren, das Bundesamt für Katastrophenschutz (BBK) habe das Problem nie abgestellt. Mehr noch: Bis heute könne man nicht garantieren, dass Hochwasser-Warnmeldungen korrekt ausgespielt würden.


>
> > Und wie schon gesagt: Lieber zu viele Warnungen als eine zu wenig.
>
> Dem mag ich widersprechen. Zu viele (Fehl)alarme, dieser Thread zeigt es
> ja, führen eher zu einer Ermüdung der Zielgruppe und schlußendlich mglw.
> zu Ignorierung derlei Meldungen im Allgemeinen.
> Stichwort "Das Kind das Wolf schrie".

Auch hier gebe ich dir zwar irgendwie recht, aber die Schwachstelle Mensch kann die beste Software nicht ausgleichen.



> Ich sehe beim NINA Gesamtsystem hohes Optimierungspotenzial. Ich kenne
> derlei Systemik z.B. aus Griechenland, Spanien ebenfalls, da klappt das
> aber mit regionalen Warnungen und Menge derer hervorragend.


Das Problem ist wohl eher, dass es zwei Warnsysteme gibt: Nina und Katwarn. Die arbeiten parallel nebeneinander her. Da weiß dann die linke nicht, was die rechte tut. Hier eine funktionierende Schnittstelle zu schaffen, das hat nichts mit Förderalismus zu tun.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz