Ansicht:   

#461193 Nina dreht schon wieder durch (nt.netz-treff)

verfaßt von Johann, 23.06.2023, 13:59:11
(editiert von Johann, 23.06.2023, 14:11:08)

> Aber bei Großfeuer in einem Stadtteil? "Großfeuer in München" wäre dann
> etwas zu allgemein.
> Dann müsste man ja - ich bin kein Programmierer - für jede Kategorie
> einer Katastrophe eine eigene regionale Differenzierung einbinden. Blöd
> formuliert: Wenn Unwetter dann Landkreismeldung, bei allen anderen
> detaillierte Ortsangabe.

Richtig, das sollte zumindest technisch, anhand der von Dir verlinkten Infoseite, realisierbar sein. Zitat:

Die Meldungen werden stets für den Bereich angezeigt und auf der Karte markiert, für den sie ausgesprochen sind. Dies können z.B. Stadtteile oder auch ganze Bundesländer sein, aber auch ein durch die Behörden festgelegtes Gebiet.

Geht also eher darum, wer diese Warnung wie genau beim Bundesamt für Katastrophenschutz generiert.

Und weiter, gleicher Abschnitt der Infoseite:

Aufgrund der Zuständigkeiten im Katastrophenschutz kann es bei einer Gefahrenlage durchaus passieren, dass ein Landkreis eine Warnung ausspricht, während der Nachbarlandkreis dies nicht tut.

Typisch deutsche Föderalismus-Brutschelei. Leidtragende sind im Ernstfall letztendlich die Opfer dieser Regulierungs-Zeitverschwendung. Siehe Ahr-Tal Katastrophe.

> Und wie schon gesagt: Lieber zu viele Warnungen als eine zu wenig.

Dem mag ich widersprechen. Zu viele (Fehl)alarme, dieser Thread zeigt es ja, führen eher zu einer Ermüdung der Zielgruppe und schlußendlich mglw. zu Ignorierung derlei Meldungen im Allgemeinen.
Stichwort "Das Kind das Wolf schrie".

Ich sehe beim NINA Gesamtsystem hohes Optimierungspotenzial. Ich kenne derlei Systemik z.B. aus Griechenland, Spanien ebenfalls, da klappt das aber mit regionalen Warnungen und Menge derer hervorragend.
Und ich meine, da könnte sich Deutschland mal ein Vorbild nehmen und sich ggf. etwas abschauen und nicht ständig so eine föderalisiert aufgedröselte Eigenbrutschelei da zusammenschustern. Man kann sich nämlich ob der Zuständigkeiten auch wortwörtlich tot-föderieren und -regulieren.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz