Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

DomiAleman schrieb am 01.December.2016, 18:36:48 in der Kategorie ot.haushalt

9V-Blockaccus, welche Bezugsquelle ist da gut?

> > > > Hilf mir mal..irgendwie fällt mir für 9V Blockakkus kein sinnvoller
> > > > Einsatzzweck ein.
> > > >
> > > > DoMi
> > > Küchenwaage, Personenwaage, Multimeter, Durchgangsprüfer, Metallsucher,
>
> > > und 2 ältere Rauchmelder.
> > >
> > > LG
> > >
> > > Adi
> >
> > Bei all diesen Geräten ist ein Akku völlig Fehl am Platz.
> Wieso, wenn er schwächelt steht der nächste aufgeladene schon bereit.
> Klappt wunderbar.
> Die Alternative wären Wegwerfbatterien, ziehst Du die wirklich vor???
>
> LG
>
> Adi

Speziell bei solchen Geringst- bzw. Seltenstverbrauchern EINDEUTIG JA.
Rauchmelder z.B. haben die komische Angewohnheit, immer nachts um drei die schlappe Batterie durch minütliches Piesen kundzutun. Das möchte ich nicht alle paar Monate haben. Deshalb verwende ich dort Lithiumbatterien.
Im Multimeter hält eine ALDI-Alkalimanganbatterie bei mir JAHRE.
Wenn du den Metallsucher nach 1 Jahr wieder aus der Schublade holst, ist ein Akku GARANTIERT leer und vermutlich sogar schrott..Alkalibatterie NICHT.
Empfehlungen der Batteriehersteller gehen übrigens dahin, dass 9V Blocks bei Neuentwicklungen möglichst nicht mehr zum Einsatz kommen sollen.

Akkus machen Sinn bei Geräten mit wiederkehrendem hohem Stromverbrauch. So habe z.B ich in meinen Arbeits-Leuchten Akkus. Für meine Notfall Taschenlampe im Kofferraum verwende ich hingegen Alkalibatterien.
(In vielen Fällen, z.B. Wanduhr) wäre eine Zink-Kohle Batterie was die Kapazität betrifft, ebenfalls geeignet, nur mag ich die Teile überhaupt nicht wegen der Sauerei wenn sie wegen vergessenen Wechsels mal auslaufen.

DoMi
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz