Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 29.November.2016, 12:15:13 in der Kategorie ot.haushalt

Alufenster Schwitzwasser

> Hallo, ich wohne seit kurzer Zeit in einer Wohnung wo alle Fenster aus Alu
> sind.
> Jetzt bei den Außentemperaturen (gestern -1 , heute -4) sind alle Alu
> Fenster (Rahmen) Nass vom Schwitzwasser?
> teilweise geht die Feuchtigkeit auch über in der Tapete.
>
> Hatte bis jetzt noch nie Alu Fensterrahmen gehabt, wie kann ich das
> verhindern ?

Hallo Josef,
ich sehe keinen Weg, das zu verhindern. Du kannst lediglich das Wasser aufsammeln.
Wie alt mögen diese Fenster sein? Ganz alte haben ja noch durchgende Profile, da wird der Fensterrahmen innen annähernd so kalt, wie es außen ist. Bei neueren sind die Profile "thermisch getrennt", d.h. das Alu geht nicht von außen bis innen durch, sondern es sind in Wirklichkeit zwei Profile, die durch ein Kunststoffprofil in der Mitte verbunden sind. Das ist dann schon besser, weil der Kunststoff die Wärme nicht so stark leitet wie Alu, aber an Holz- oder reine Kunststofffenster dürfte das nicht rankommen.

Ist das eine Mietwohnung?

Gruß Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz