Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 08.October.2016, 12:04:49 in der Kategorie ot.haushalt

Wie Fliesen schneiden ohne Ausschuss?

> Es ist ein Unterschied, ob du ein sauberes Loch in die Fliesen haben
> willst, oderobes egal ist, wenn das etwas ausplatzt. In deinem Fall werden
> eh hinterher die Fliesen ersetzt.
> Feinsteinzeug sieht optisch schon sehr gut aus. Ist bei der Feinmontage
> nach dem Fliesen jedoch sehr anspruchsvoll. Ich hab eine Dusche aufgebaut,
> da war das Feinsteinzeug eine Platte von 90cm mal 1,9m. Da darf beim Bohren
> absolut nichts passieren. Zumal das eine Sanierung mit Fliese auf Fliese
> war.

Wow, 90 x 190 - das ist ja schon extrem. Ich hab ja schon gestaunt, als ich neulich im Fliesengeschäft sowas wie 40 x 140 (grob geschätzt) sah. Aber "deine" Fliese hat ja vermutlich echt den Vorteil, dass es an dieser Dusche keine einzige Fuge gibt - super!
Früher brauchte man für sowas Naturstein, was mir eigentlich lieber ist, weil's halt Natur ist. Mir ist aber klar, dass Feinsteinzeug gewisse Vorteile hat: Es nimmt z.B. kein Wasser auf. Aber dafür ist es nicht homogen und man kann damit schlecht Außenecken basteln. Ja, heute gibt es schon tolle Materialien.
Und tolle Techniken! Ich habe mal in einem Laden Intarsien in einem Boden aus Feinsteinzug gesehen! Das war mit Wasserstrahlschneiden gemacht.

Schönen Gruß
Karsten

PS: Habe meine Steckdosen-in-Fliesen-Schneid-Aktion eben fertiggestellt, nach meiner Methode (rechteckiger Ausschnitt mit den Einhand-Winklelschleifer). Habe aber
- ein bessere Trennscheibe genommen (lief runder)
- die Ausschnitte VOR dem Auf-Maß-Schneiden gemacht
- und mit der Gießkanne wassergekühlt.

Einmal hatte ich noch Ausschuss, aber jetzt, wo ich fertig bin, bin ich wieder in Übung!  ;-)

Gruß Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz