Ansicht:   

#277243 Von Windows zu Linux, mit was? (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 10.07.2011, 20:52:29

Hallo MagicBird!

> ich möchte gerne von Windows weg und zu Linux wechseln [...]

Egal, was Du tust: Lass\' zunächst mal Windows und Linux beide nebeneinander auf einem Rechner installiert! Je nachdem, was man mit Linux tun möchte und wie gut es im Einzelnen läuft, kann ein Umstieg lange dauern, oder man ist sogar dauerhaft zwischen Linux und Windows unterwegs. Letzteres ist bei mir seit ca. 11 Jahren der Fall.

Selbst heute gibt es immer wieder Situationen, wo ich dann doch wieder Windows brauche, weil irgendein Programm nicht unter Linux existiert oder irgendeine Datei nicht oder nicht richtig unter Linux geöffnet/benutzt werden kann.


Einiges zu den verschiedenen Ubuntu-Varianten (Kubuntu, Xubuntu und wie sie alle heißen...) findest Du auf www.ubuntu.com unter \"Derivatives\" (klick\' drauf, um gleich auf diese Seite zu kommen). Ist allerdings auf Englisch, ich habe keine deutsche Übersetzung gefunden.

Viel Erfolg! :-) Ärgere Dich nicht allzu sehr, wenn zunächst mal diverse Dinge nicht richtig funktionieren. Das kommt z.T. daher, dass auch Linux und die Linux-Programme keineswegs perfekt sind, und z.T. auch daher, dass man Probleme und Lösungen nicht 1:1 von Windows auf Linux übertragen kann. Frage ggf. mal hier im Forum nach, wenn\'s klemmt! Hier gibt\'s viele, die zumindest etwas Ahnung von Linux haben und Dir vielleicht weiterhelfen können.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz