Ansicht:   

#277170

MagicBird

Berlin,
09.07.2011, 00:03:52

Von Windows zu Linux, mit was? (pc.linux)

Hallo Forum,

ich möchte gerne von Windows weg und zu Linux wechseln, nun habe ich mir eine Zeitschrift gekauft \"linux user\" dort ist eine ubuntu 11 Dvd dabei.

Ubuntu
Kubuntu
Lubuntu
Xubuntu
Mythbuntu

Nun habe ich mal Ubuntu einfach hinzu Installiert zu Windows XP läuft auch alles super.

Welche der Linux Version würdet ihr für ein neu Einsteiger empfehlen.

besten Dank, Lars

#277172

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.07.2011, 00:20:05
(editiert von bender, 09.07.2011, 00:21:17)

@ MagicBird

Von Windows zu Linux, mit was? (ed)

Hallo!

Schwere Frage, da mußt glaub ich selber schauen, was dir am ehesten liegt. Ubuntu ist schon mal nicht schlecht, ich war früher von SuSE schwer begeistert. Mittlerweile geben die sich nicht mehr viel, für einen Einsteiger würde ich SuSE, Ubuntu oder auch Fedora empfehlen. Debian ist eher was für Server und Fortgeschrittene, Gentoo ist dann schon ziemlich Hardcore, ebenso Slackware. Dann gibts noch LSF (Linux from Scratch), das ist sozusagen ein komplettes Eigenbau-Linux.
Ferner gibts dann noch die BSD-Derivate, auch eher was für Leute, die genau wissen, was sie wollen.
Zu Deiner DVD: die verschiedenen Versionen beziehen sich auf den Windowmanager, das ist dann wirklich Geschmacksache, da mußt selber mal testen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der: erkennt das Linux Deine ganze Hardware? Das wäre auch noch wichtig.

> Ubuntu
Ubuntu mit Gnome
> Kubuntu
Ubuntu mit KDE
> Lubuntu
> Xubuntu
> Mythbuntu
Die sagen mir nichts, Du kannst ja mal alle installieren und beim Anmelden entscheiden, welchen Windowmanager Du haben willst

KDE ist an Windows orientiert, Gnome macht das etwas anders. Hier die ganzen Unterschiede aufzuzählen würde Bücher füllen. Wie gesagt, es ist schwer, da zu sagen: \"Nimm das, das ist das einzig wahre.\" Gerade bei Linux hast Du eine ungeheure Vielfalt, jede Distri hat ihre Vorzüge. Wenn Du wirklich komplett auf Linux umsteigen willst, dann wirst Du nicht umhin kommen, überall mal zu naschen. Ich würde Dir empfehlen, VMWare Player zu installieren und dorten mal die populären Distris zu installieren.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#277174

Johann [Gast]

09.07.2011, 01:16:45

@ MagicBird

Von Windows zu Linux, mit was?

Hallo,

zu den brauchbaren Distributionen und der generellen Herangehensweise hat ja Bender bereits umfassend ausgesagt.
Zum Sinn frage ich persönlich aus Neugier: Wieso willst Du \"von Windows weg\"? Ich bin keiner von Micosoft, keine Sorge, ich interessiere mich für die Beweggründe und vor allem: Was erwartest Du, was besser wird? Was im Detail?

Gruß,
Johann

#277243

baeuchlein

10.07.2011, 20:52:29

@ MagicBird

Von Windows zu Linux, mit was?

Hallo MagicBird!

> ich möchte gerne von Windows weg und zu Linux wechseln [...]

Egal, was Du tust: Lass\' zunächst mal Windows und Linux beide nebeneinander auf einem Rechner installiert! Je nachdem, was man mit Linux tun möchte und wie gut es im Einzelnen läuft, kann ein Umstieg lange dauern, oder man ist sogar dauerhaft zwischen Linux und Windows unterwegs. Letzteres ist bei mir seit ca. 11 Jahren der Fall.

Selbst heute gibt es immer wieder Situationen, wo ich dann doch wieder Windows brauche, weil irgendein Programm nicht unter Linux existiert oder irgendeine Datei nicht oder nicht richtig unter Linux geöffnet/benutzt werden kann.


Einiges zu den verschiedenen Ubuntu-Varianten (Kubuntu, Xubuntu und wie sie alle heißen...) findest Du auf www.ubuntu.com unter \"Derivatives\" (klick\' drauf, um gleich auf diese Seite zu kommen). Ist allerdings auf Englisch, ich habe keine deutsche Übersetzung gefunden.

Viel Erfolg! :-) Ärgere Dich nicht allzu sehr, wenn zunächst mal diverse Dinge nicht richtig funktionieren. Das kommt z.T. daher, dass auch Linux und die Linux-Programme keineswegs perfekt sind, und z.T. auch daher, dass man Probleme und Lösungen nicht 1:1 von Windows auf Linux übertragen kann. Frage ggf. mal hier im Forum nach, wenn\'s klemmt! Hier gibt\'s viele, die zumindest etwas Ahnung von Linux haben und Dir vielleicht weiterhelfen können.

#277283

Hackertomm

11.07.2011, 12:44:35

@ baeuchlein

Von Windows zu Linux, mit was?

Bei mir ist Windows das Hauptsystem und Linux wird bei Bedarf als Knoppix Live-Version von ner Bootbaren SD-Card gebootet.
Denn ab und zu muß ich die Platten meiner NAS umkopieren und die sind in EXT4.
Umkopieren geht mit ausgebauten Platten mit dem PC per fliegendem SATA-Aufbau schneller wie in der NAS.
Es geht dabei um knapp 1-1,3TB Daten, die von ner zu kleinen Platte auf ne neue 2TB Platte kopiert werden müßen.

--
[image]

#277298

baeuchlein

11.07.2011, 14:48:49

@ Hackertomm

Windows & Linux

> Bei mir ist Windows das Hauptsystem und Linux wird bei Bedarf als Knoppix
> Live-Version von ner Bootbaren SD-Card gebootet.
> Denn ab und zu muß ich die Platten meiner NAS umkopieren und die sind in
> EXT4.

Bei mir hat Linux auch mal als ein Versuch neben Windows angefangen, und es hat lange gedauert, bis beide Systeme einigermaßen gleichberechtigt auf dem Rechner werkelten. So, wie ich Linux benutze (das ist je nach Rechner verschieden), macht eine feste Installation von Linux in den meisten Fällen etwas mehr Sinn. Für manche Arbeiten (Datensicherung u.ä.) ist aber auch ein bootbares Notfall-Linux auf CD ganz praktisch. Da ist Knoppix allerdings ungeeignet für - ich müsste ewig und drei Tage mit dem System streiten (und es hieße dann Kloppix :devil:), weil es mir für alle möglichen Sachen erst mal keine Rechte gibt. Dann doch lieber die SystemRescueCD dafür...

#277382

run.linux

7xyzz,
12.07.2011, 08:36:03

@ MagicBird

Von Windows zu Linux, mit allen ...

Hi Lars,

mit ubuntu hab ich die letzten 3 Jahre auch die besten Erfahrungen
auf Desktops und Notebooks gemacht. Sieht neuerdings Mac ein bischen ähnlich.

Mache damit immer Multiboot-Konfigurationen, da die Linux-Programme
sehr gut mit den Windows-Daten umgehen können, und ein altes Windows 2000
oder xp hin und wieder auch gebraucht wird.

Bin bei Windows dazu übergangen, die Programme in der portablen Version
zu verwenden, d. h. ein 8GB-USB-Stick beinhaltet die wichtigsten Programme
und Daten und den kann ich in jede Maschine stecken.

Sogar verschlüsselte Daten unter Truecrypt sind auf allen Windows-,
ubuntu- und Mac-Rechnern ohne Probleme lesbar.

--
Have fun r.l

#277429

MagicBird

Berlin,
12.07.2011, 16:29:45

@ Johann

Von Windows zu Linux, mit was?

> Hallo,
>
> zu den brauchbaren Distributionen und der generellen Herangehensweise hat
> ja Bender bereits umfassend ausgesagt.
> Zum Sinn frage ich persönlich aus Neugier: Wieso willst Du \"von Windows
> weg\"? Ich bin keiner von Micosoft, keine Sorge, ich interessiere mich für
> die Beweggründe und vor allem: Was erwartest Du, was besser wird? Was im
> Detail?
>
> Gruß,
> Johann

Hallo Johann,

nein Windows XP habe ich weiter hin drauf und läuft ja auch super aber ich will einfach mal in andere gewässer spielen.

mfg Lars

#277430

MagicBird

Berlin,
12.07.2011, 16:34:19

@ bender

Von Windows zu Linux, mit was?

> Hallo!
>
> Schwere Frage, da mußt glaub ich selber schauen, was dir am ehesten liegt.
> Ubuntu ist schon mal nicht schlecht, ich war früher von SuSE schwer
> begeistert. Mittlerweile geben die sich nicht mehr viel, für einen
> Einsteiger würde ich SuSE, Ubuntu oder auch Fedora empfehlen. Debian ist
> eher was für Server und Fortgeschrittene, Gentoo ist dann schon ziemlich
> Hardcore, ebenso Slackware. Dann gibts noch LSF (Linux from Scratch), das
> ist sozusagen ein komplettes Eigenbau-Linux.
> Ferner gibts dann noch die BSD-Derivate, auch eher was für Leute, die genau
> wissen, was sie wollen.
> Zu Deiner DVD: die verschiedenen Versionen beziehen sich auf den
> Windowmanager, das ist dann wirklich Geschmacksache, da mußt selber mal
> testen.
> Ein weiterer wichtiger Punkt ist der: erkennt das Linux Deine ganze
> Hardware? Das wäre auch noch wichtig.
>
> > Ubuntu
> Ubuntu mit Gnome
> > Kubuntu
> Ubuntu mit KDE
> > Lubuntu
> > Xubuntu
> > Mythbuntu
> Die sagen mir nichts, Du kannst ja mal alle installieren und beim Anmelden
> entscheiden, welchen Windowmanager Du haben willst
>
> KDE ist an Windows orientiert, Gnome macht das etwas anders. Hier die
> ganzen Unterschiede aufzuzählen würde Bücher füllen. Wie gesagt, es ist
> schwer, da zu sagen: \"Nimm das, das ist das einzig wahre.\" Gerade bei Linux
> hast Du eine ungeheure Vielfalt, jede Distri hat ihre Vorzüge. Wenn Du
> wirklich komplett auf Linux umsteigen willst, dann wirst Du nicht umhin
> kommen, überall mal zu naschen. Ich würde Dir empfehlen, VMWare Player zu
> installieren und dorten mal die populären Distris zu installieren.

Hallo,

ja ich denke mal das ich kubuntu installieren werde hatte damals kubuntu 6 schonmal.

mfg lars

#277461

bender

Strasshof an der Nordbahn,
12.07.2011, 21:01:58

@ MagicBird

Von Windows zu Linux, mit was?

> Hallo,
>
> ja ich denke mal das ich kubuntu installieren werde hatte damals kubuntu 6
> schonmal.
>
> mfg lars

Das ist mal ein guter Anfang. Ubuntu ist von der Hardware-Erkennung ganz gut und hat seine Ursprünge irgendwo bei Debian. Und KDE finde ich auch ganz gut, mit Gnome bin ich nie so recht warm geworden. Mittlwerweile ist es auch kein großer Act mehr, eine Linux-Distri zu installieren. Wenn ich da an vor 10-15 Jahren denke, da war es noch ein riesen Erfolgserlebnis, überhaupt mal den X-Server gestartet zu bekommen und die Soundkarte zum Leben zu erwecken. Damals hieß es noch: wenn die Hardware mal 1-2 Jahre alt ist, stehen die Chancen ganz gut.

Ja, schau Dir mal Kubuntu an und scheue Dich nicht, mal ne Live-CD von ner anderen Distri anzutesten. Es ist halt immer so ne Sache: die einen haben immer die neuesten Programmversionen und den neuesten Kernel drin, die anderen legen wert auf Stabilität und ausgereifte Software. Die einen legen auch Closed-Source-Treiber bei, die anderen grundsätzlich nicht.
Ubuntu ist da eher bei den möglichst aktuellen dabei.
Ich wünsch auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#277463

MagicBird

Berlin,
12.07.2011, 21:11:45

@ bender

Von Windows zu Linux, mit was?

> > Hallo,
> >
> > ja ich denke mal das ich kubuntu installieren werde hatte damals kubuntu
> 6
> > schonmal.
> >
> > mfg lars
>
> Das ist mal ein guter Anfang. Ubuntu ist von der Hardware-Erkennung ganz
> gut und hat seine Ursprünge irgendwo bei Debian. Und KDE finde ich auch
> ganz gut, mit Gnome bin ich nie so recht warm geworden. Mittlwerweile ist
> es auch kein großer Act mehr, eine Linux-Distri zu installieren. Wenn ich
> da an vor 10-15 Jahren denke, da war es noch ein riesen Erfolgserlebnis,
> überhaupt mal den X-Server gestartet zu bekommen und die Soundkarte zum
> Leben zu erwecken. Damals hieß es noch: wenn die Hardware mal 1-2 Jahre alt
> ist, stehen die Chancen ganz gut.
>
> Ja, schau Dir mal Kubuntu an und scheue Dich nicht, mal ne Live-CD von ner
> anderen Distri anzutesten. Es ist halt immer so ne Sache: die einen haben
> immer die neuesten Programmversionen und den neuesten Kernel drin, die
> anderen legen wert auf Stabilität und ausgereifte Software. Die einen legen
> auch Closed-Source-Treiber bei, die anderen grundsätzlich nicht.
> Ubuntu ist da eher bei den möglichst aktuellen dabei.
> Ich wünsch auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg!

Hallo Bender,

ja das ist war ein freund von mir hat damals n freebsd server aufgebaut weil wir zusammen mit php und mysql gearbeitet haben nun inzwischen nehme ich da lieber das xampp und fertig :)

ein problem ist derzeit noch stehen geblieben, kubuntu macht mir eine grafik von 800x600 kann diese auch nicht ändern, selbst bei zusätzliche treiber kommt nichts von wegen da fehlt etwas.

was muß ich nun machen.

System: Notebook...
Intel Celeron 2,4GHz
512MB Ram
64MB Onboard Intel Extreme Graphics
160GB HD
CDRW/DVD Laufwerk

mfg Lars

#277465

MagicBird

Berlin,
12.07.2011, 21:15:49

@ MagicBird

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

Habe bei Intel selber 4 Treiber bekommen werde alle ziehen und dann mal schauen.

mfg Lars

#277467

bender

Strasshof an der Nordbahn,
12.07.2011, 21:20:40

@ MagicBird

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

> Habe bei Intel selber 4 Treiber bekommen werde alle ziehen und dann mal
> schauen.
>
> mfg Lars

Ich nehme mal an, vom Notebookhersteller gibts keine Treiber, oder?
Wenns nichts wird mit denen von Intel, dann kannst Du Dich noch an spezielle Linuxforen wenden oder Du testest eben noch, ob es mit anderen Distris besser funktioniert. Live-CD/DVD rein und ausprobieren.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#277610

MagicBird

Berlin,
13.07.2011, 19:57:08

@ bender

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

> > Habe bei Intel selber 4 Treiber bekommen werde alle ziehen und dann mal
> > schauen.
> >
> > mfg Lars
>
> Ich nehme mal an, vom Notebookhersteller gibts keine Treiber, oder?
> Wenns nichts wird mit denen von Intel, dann kannst Du Dich noch an
> spezielle Linuxforen wenden oder Du testest eben noch, ob es mit anderen
> Distris besser funktioniert. Live-CD/DVD rein und ausprobieren.

Hallo habe nun die Treiber geladen aber wie installiert man sowas bei kubuntu.

lars

#277651

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.07.2011, 21:38:39

@ MagicBird

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

> Hallo habe nun die Treiber geladen aber wie installiert man sowas bei
> kubuntu.
>
> lars

Das kommt drauf an, normalerweise mit dem zuständigen Paketmanager. Oder ist das was zum selber kompilieren (Source)? Was für ne Endung hat das Ding? .deb, .tar.gz? Anleitung beiliegend?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#277656

MagicBird

Berlin,
13.07.2011, 21:43:12

@ bender

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

> > Hallo habe nun die Treiber geladen aber wie installiert man sowas bei
> > kubuntu.
> >
> > lars
>
> Das kommt drauf an, normalerweise mit dem zuständigen Paketmanager. Oder
> ist das was zum selber kompilieren (Source)? Was für ne Endung hat das
> Ding? .deb, .tar.gz? Anleitung beiliegend?

also es sind 20030425-i386.tar.gz dripkg-1.0-4.i386.rpm

diese habe ich über windows komplett entpackt und dort ist eine install.sh
(*.sh kenne ich als startdatei über putty bei ssh ./start.sh start oder stop)


lars

#277658

Johann [Gast]

13.07.2011, 21:47:43

@ MagicBird

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

Keine \"Readme.install\" oder \"Install.txt\" oder so was dabei?

Als Linux-Erkunder merke: Es sollte _immer_ im Paket eine Installationsanweisung liegen, bzw. Hinweise, wo sich diese Informationen abrufen lassen.
Verabschiede Dich von \"Doppelklick-Setup.exe-Und alles ist gut\", wie es beim Windows ist.
Guck mal genau in dem Archiv, da ist bestimmt eine Anweisung dabei.

Gruß,
Johann

#277671

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.07.2011, 22:07:58

@ MagicBird

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

> also es sind 20030425-i386.tar.gz dripkg-1.0-4.i386.rpm
>
> diese habe ich über windows komplett entpackt und dort ist eine install.sh
> (*.sh kenne ich als startdatei über putty bei ssh ./start.sh start oder
> stop)
>
>
> lars

Versuche, die RPM über das Paketmanagement einzuspielen. Bin leider nicht auf dem Laufenden, was Ubuntu momentan dazu verwendet.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#277803

MagicBird

Berlin,
14.07.2011, 18:08:08

@ Johann

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

> Keine \"Readme.install\" oder \"Install.txt\" oder so was dabei?
>
> Als Linux-Erkunder merke: Es sollte _immer_ im Paket eine
> Installationsanweisung liegen, bzw. Hinweise, wo sich diese Informationen
> abrufen lassen.
> Verabschiede Dich von \"Doppelklick-Setup.exe-Und alles ist gut\", wie es
> beim Windows ist.
> Guck mal genau in dem Archiv, da ist bestimmt eine Anweisung dabei.
>
> Gruß,
> Johann

Hallo Johann,

also ich habe keine Probleme mit der Doppelklick sache.

ich habe mit ms dos 6.22 angefangen dann kam mal geoworks und später windows 3.1

und bei dos wissen wir doch alle, man musste befehlszeilen eingeben.

lars

#277935

bender

Strasshof an der Nordbahn,
15.07.2011, 16:15:08
(editiert von bender, 15.07.2011, 16:15:33)

@ MagicBird

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was? (ed)

> und bei dos wissen wir doch alle, man musste befehlszeilen eingeben.

Die da?

C:\\>nc



 :grins:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#277949

MagicBird

Berlin,
15.07.2011, 18:07:38

@ bender

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

> > und bei dos wissen wir doch alle, man musste befehlszeilen eingeben.
>
> Die da?
>
>

C:\\>nc


>
>  :grins:

nc hehe das kenn ich auch noch der gute alte norton commander in blau.
c:\\rename.exe junger.txt alter.txt

 :hau:

#277979

MagicBird

Berlin,
15.07.2011, 20:16:09

@ bender

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

> > und bei dos wissen wir doch alle, man musste befehlszeilen eingeben.
>
> Die da?
>
>

C:\\>nc


>
>  :grins:

Habe nun Kubuntu 11 runtergenommen und lade mir nun die Kubuntu 8.04 desktop cd und werde mal damit versuchen.

immerhin ist das hier ein notebook intel celeron 2,4ghz da sollte man realistisch an die sache heran gehen.

mfg Lars

#278213

d-fens

Bonn,
17.07.2011, 12:31:04
(editiert von d-fens, 17.07.2011, 12:31:53)

@ bender

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was? (ed)

> > und bei dos wissen wir doch alle, man musste befehlszeilen eingeben.
>
> Die da?
>
>

C:\\>nc


Quatsch, das war

C:\\>win

 :-P

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#278216

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.07.2011, 12:35:58

@ d-fens

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

> > > und bei dos wissen wir doch alle, man musste befehlszeilen eingeben.
> >
> > Die da?
> >
> >

C:\\>nc


> Quatsch, das war

C:\\>win

 :-P

Um es gleich wieder zu beenden, weil sonst *Lieblings-DOS-Spiel hier einfügen* nicht rennt? Außerdem war NC schneller gestartet als Win3.1.  :-D

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#279504

neanderix

28.07.2011, 21:41:18

@ bender

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

> Versuche, die RPM über das Paketmanagement einzuspielen. Bin leider nicht
> auf dem Laufenden, was Ubuntu momentan dazu verwendet.

Das geht schief. Die .rpm muss vorher mit \"alien\" in eine .deb convertiert werden.

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#279505

neanderix

28.07.2011, 21:43:24

@ MagicBird

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

> > > und bei dos wissen wir doch alle, man musste befehlszeilen eingeben.
> >
> > Die da?
> >
> >

C:\\>nc


> >
> >  :grins:
>
> Habe nun Kubuntu 11 runtergenommen

Warum?

> und lade mir nun die Kubuntu 8.04
> desktop cd und werde mal damit versuchen.

Wenn, dann lade dir bitte 10.04! 8.04 ist out of service.

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#279506

neanderix

28.07.2011, 21:44:40

@ bender

Nachtrag Von Windows zu Linux, mit was?

> > und bei dos wissen wir doch alle, man musste befehlszeilen eingeben.
>
> Die da?
>
>

C:\\>nc


>
>  :grins:

Bei mir war es, bis das erste Windows kam:

C:\\>pctools

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz